PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : pixmania.com / falsches Netzteil

Brice
10.11.2009, 17:25
Ich habe da mal eine Frage:

Aufgrund des günstigen Preises hatte ich bei pixmania.com eine Panasonic Lumix FT1 bestellt. Macht Sinn, da wir demnächst in der Karibik sind und meine Lebensgefährtin aufgrund von TV-Berichten Interesse an Unterwasseraufnahmen hat. Meine :a:200 ist dafür denkbar ungeeignet.

Heute kam das Päckchen an, allerdings mit einem Netzteil mit 3 (Phasen?), also so, wie ich es aus Frankreich oder den USA kenne. Das Netzteil ist natürlich für 110-240V/50-60Hz. Passt also :)

Frage: Hätte ich bei einer Bestellung damit rechnen müssen? Pixmania scheint ein französisches Unternehmen zu sein, allerdings mit (nach Auswahl) deutscher Internetpräsenz.

Ich habe genug Kabel und kein Problem. Meine Frage zielt nur darauf ab, ob bei solchen Unternehmen generell mit Unkompabilitäten gerechnet werden muss.

Stefan

P.S. Ich werde die Lumix nicht zurück geben.

About Schmidt
10.11.2009, 17:31
Warum fragst du uns und schickst nicht eine Mail an den Lieferanten? Vielleicht bekommst du dann ein "richtiges" Netzteil.

Gruß Wolfgang

erich_k
10.11.2009, 17:35
So wie ich das sehe, ist lediglich ein für den französischen markt vorgesehenes Anschlusskabel dabei. Kann passieren, wenn man in Frankreich kauft.

Aber 3 Phasen sind es trotzdem nicht. :cool:

Brice
10.11.2009, 17:36
Ich frage euch wegen eurer Erfahrungen und zitieren mich ungern selbst:

Frage: Hätte ich bei einer Bestellung damit rechnen müssen?

Aber 3 Phasen sind es trotzdem nicht. :cool:

Deshalb Phasen mit "?". Ich bin BWLer und kein Elektriker :-)

Stefan

Edit wegen Erwin

erich_k
10.11.2009, 17:37
Vermutlich hättest du damit rechnen können, wenn es ein französisches Unternehmen ist. Vorher nachfragen wäre u.U. klüger gewesen.

pradi
10.11.2009, 17:52
Soweit ich weiß sind die in Frankreich benutzen Stecker (Typ E ) weitgehend Kompatibel mit Unseren (Typ F) es kann nur passieren das unsere Stecker nicht in das Französische System Passen Klick! (http://de.wikipedia.org/wiki/Stecker-Typ_E)

Ich denke eher das du einen Britischen oder Amerikanischen Stecker Bekommen hast aber du kannst ja selber mal Vergleichen Klick! (http://de.wikipedia.org/wiki/Länderübersicht_Steckertypen,_Netzspannungen_und _-frequenzen)

Wenn du auf Pixmania.de bestellt hast solltest du auch Deutsche Ware bekommen, ich habe damit noch nie Probleme gehabt.

tomdus
10.11.2009, 17:53
Nach meienr Erfahrung wird das nach einer freundlichen Mail mit dem zusenden einer Deutschen Gebrauchsanweisung und eines Deutschen Kabels gelöst. War zwar ein anderer Händler, aber ich denke das ist kurz und unbürokratischter Lösungsweg.

Aber wenn man in Frankreich bestellt, dann bekommt man wahrscheinlich auch französiche Ware...

BeHo
10.11.2009, 17:57
Bei einem komplett deutschsprachigen Webauftritt muss man ja wohl nicht damit rechnen, da dieser ja für den deutschen Markt gemacht wurde.

Ein Käufer schrieb auch: Positiv anzumerken ist, dass das entsprechende Netzkabel für den deutschen Markt beigelegt wurde. Im Original ist ein Netzkabel für Frankreich oder England enthalten.

Ich würde mal bei der Firma nachhaken.

Gruß
Bernd

P.S.: Im Vorfeld würde ich grundsätzlich die Benotungen und Kommentare auf geizhals.at und Konsorten anschauen. Ich z.B. hätte nicht bei dieser Firma bestellt.

Tobi.
10.11.2009, 18:21
Vermutlich hättest du damit rechnen können, wenn es ein französisches Unternehmen ist. Vorher nachfragen wäre u.U. klüger gewesen.
Pixmania ist so französisch, wie Amazon amerikanisch ist. Trotzdem sollte man bei beiden erwarten können, deutsche Ware zu erhalten, wenn man die über die deutsche Website, die für den deutschen Markt und in deutscher Sprache verfasst wurde, bestellt.

Tobi

Brice
10.11.2009, 18:22
Nach meienr Erfahrung wird das nach einer freundlichen Mail mit dem zusenden einer Deutschen Gebrauchsanweisung und eines Deutschen Kabels gelöst. War zwar ein anderer Händler, aber ich denke das ist kurz und unbürokratischter Lösungsweg.

Aber wenn man in Frankreich bestellt, dann bekommt man wahrscheinlich auch französiche Ware...

Danke für die Antwort, ich werde nachfragen.

P.S.: Im Vorfeld würde ich grundsätzlich die Benotungen und Kommentare auf geizhals.at und Konsorten anschauen. Ich z.B. hätte nicht bei dieser Firma bestellt.

Ebenfalls danke, aber aufgrund der Bewertungen bei idealo.de hatte ich gerade dort bestellt.

Foto vom Netzteil (quick and dirty):

801/Stecker.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=92047)

Nochmals: ich kann damit leben und kann das Netzteil entsorgen oder meinem in Frankreich lebenden Bruder geben.

Die Frage war: Hätte ich damit rechnen müssen? Mit der Konsequenz, dort nicht mehr zu bestellen.

Aber ich denke, mit den Anregungen von pradi, tomdus und BeHo ist das Thema jetzt erledigt. Es sei denn, wenn der Akku geladen ist und ich die Lumix einschalte und keine deutsche Sprache verfügbar ist :-) Dann muss ich meiner Lebensgefährtin wieder den französischen Sprachkurs auf den iPod bringen :) Oder mich nerven lassen...

Stefan
(war vorhin aufgeregt wegen nicht zielführender Antworten, aber lassen wir das)

pradi
10.11.2009, 18:22
Das ist ein Britischer (Typ G) Stecker.