PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Königsplatz mit 44 Megapixel


Basti
01.06.2004, 08:24
Das bislang größte das ich fertig gekriegt habe besteht aus 14 Einzelbildern, die Vorheransicht gibts hier (http://www.d7userforum.de/phpBB2/modules.php?set_albumName=Baschtl&id=abe&op=modload&name=gallery&file=index&include=view_photo.php).
Die fertige Mosaicaufnahme hab ich hier (http://www.d7userforum.de/phpBB2/modules.php?set_albumName=album62&id=adb&op=modload&name=gallery&file=index&include=view_photo.php). Um die Größe zu zeigen hab ich hier (http://www.d7userforum.de/phpBB2/modules.php?set_albumName=Baschtl&id=abf&op=modload&name=gallery&file=index&include=view_photo.php) noch einen 100% Crop abgelegt. Was denkt ihr?
Basti

Tina
01.06.2004, 08:30
Hi Basti,

packt Dich langsam der Größenwahn ? ;)
Klasse umgesetzt, sowas ist für mich ein Buch mit sieben Siegeln :top:

Viele Grüße
Tina

Basti
01.06.2004, 08:31
Hi Tina,
ich sach ja das es Sucht wird/ist. Der Größenwahn zwingt langsam meinen Rechner in die Knie, das ~80 Megapixel Bild kann ich schon nciht mehr öffnen...
Basti

wastle
01.06.2004, 08:31
Hey Basti,

cool!!! Dein Pano gefällt mir so gut, dass ich mich ebenfalls vom Pano-Virus infizieren lassen könnte.
Über die Kameraeinstellungen hast Du ja schon geschrieben... Wie sieht denn Deine "Hardware" aus: Stativ mit Videoneiger oder Kugelkopf? Und wie schnell muss man bei den AUfnahmen sein wegen den Lichtverhältnissen?

Beste Grüsse,

Sebastian

PS: Nutzt Du PTAssembler oder die PanoramaFactory?

Basti
01.06.2004, 08:34
Hallo Namensvetter :-)
Ich hab die Bilder innerhalb von zwei Minuten aufgenommen, da die Wolken laufend durchgezogen sind hab ich fünf Anläufe gebraucht bis einemal 14 Bilder mit annähernd gleicher Belichtung dabei waren.
Als Stativ verwende ich nichts besondere, ein Slik pro able 500 DX. Der Panoramawinkel ist eine eigene Konstruktion mit Bohrungen im Nodalpunkt der jeweiligen Brennweite.
Panorama Factory ist kein schlechtes Programm und erzielt schnelle und gute Ergebnisse. Ich weiss allerdings nicht ob es damit möglich ist mehrreihige Panoramen aufzunehmen. Das Bild ist mit PTAssembler gebaut, sehr ähnlich wie PTGui. Beide setzen auf die Panorama Tools Sammlung von Helmut Dersch auf.
Basti

Ditmar
01.06.2004, 09:30
Einfach nur :top:

Jerichos
01.06.2004, 09:38
Hi Tina,
ich sach ja das es Sucht wird/ist. Der Größenwahn zwingt langsam meinen Rechner in die Knie, das ~80 Megapixel Bild kann ich schon nciht mehr öffnen...
Basti
Das ist mein Jerichos-Virus, den ich letztens bei Dir abegesetzt habe. Der verhindert, dass Du Bilder größer als 50Megapixel öffnen kannst und der D7Userforumrekord im Megapixelweitwurf bei mir bleibt! :D

Aber im Ernst, klasse Mosaic. Ich muss mir jetzt endlich mal den Schmuttiwinkel abholen. An Mosaics hab ich mich bisher nicht getraut, kann somit nicht bestätigen, dass es mit PanoramaFactory geht bzw. nicht geht. Ich tendiere eher zu "nicht geht".

Sunny
01.06.2004, 09:55
Hallo Basti,

:top: :top: :top: mehr ist nicht zu sagen

tgroesschen
01.06.2004, 11:40
Hi!

Superklasse umgesetzt! RESPEKT! :top:

Morphium
01.06.2004, 12:09
WOW :shock: Klasse Pano!

01.06.2004, 13:17
wieso hast du enblend nicht genommen, damit wären die übergänge auch weg ? oder kannst du keine multiple tiffs ausgeben?

Basti
01.06.2004, 13:23
Enblend hab ich noch nie ausprobiert, werde ich aber nachholen. Auch mit Autopano.exe hab ich recht lange rumgespielt, bin aber von den Ergebnissen noch nicht soooo überzeugt :-)
Basti

01.06.2004, 13:33
enblend ist wirklich grenzgenial. das musst du unbedingt probieren (übergänge sind dann kein thema mehr).
bei autopano sind die parameter ganz entscheidend für ein gutes ergebnis.
für meine 4mp kamera sind die enstellungen fast optimal: autopano /size:600 /keys:30 /ransac:1 /search:1 /ptgui
bei mehr mp solltest du nur noch die beste size ermitteln müssen, die bei deiner kamera etwas größer angelegt werden sollte.

Computer-Maus
01.06.2004, 13:33
Hey Basti,

einfach nur genial :top: :top: :top: .

Liebe Grüße,
Ute
:)

Basti
01.06.2004, 13:41
@wero:
ich arbeite mit den Einstellungen /verbose /keys:8 /size:1000 /noclean
und ruf Autopano direkt als Plugin aus PTAssembler auf. Leider macht das Prog immer wieder Fehler sodass man immer alles nachkontrollieren muss. Dann bin ich nachher genausoschnell mit dem setzen von Punkten. Probleme gibt es vor allem bei mehreren Reihen.
Basti

Olaf S.
01.06.2004, 14:27
Hallo Basti,

Der helle Wahnsinn. Willst du das Ding 1:1 ausbelichten :?:

MaGu
01.06.2004, 14:35
Genial!
:top: :top: :top: :top: :top:
Der Hammer!

pansono
27.08.2004, 12:49
ihr seid ja echt irre - aber genial

aber von wegen ausbelichten - habs grad mal ausgerechnet :

132,52 * 53,59 cm bei 200dpi :shock:

P.S. viel spaß beim upload