Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kameraschaden verursacht durch Andere
So,
nun ists so weit,
ein Mitreisender hat meine Kamera aus Schulterhöhe auf den Boden fliegen lassen. :(
Auf den ersten Blick ist der Kunstoff vorne am Objektiv gebrochen und
die Kamera rattert stark, also SSS kaputt.
Das Bild ist stark dezentriert.
Der Blitzanschluss, also der Schuh oder wie das heisst hat auch mitgelitten.
Ansonsten habe ich auf die Schnelle nichts festgestellt.
Der Verursacher meint, das kann man über seine Haftpflicht abwickeln.
Was mache ich nun? Wie gehe ich vor?
Ich brauch die Kamera in den nächsten Monaten...
Hat jemand da bereits Erfarung?
badenbiker
09.11.2009, 10:03
Nun ja ich denke wenn er klar schuld ist der Haftplicht melden,so wie es geschehen ist Schildern und dann ab zu Geisler zur Reparatur.....
Dornwald46
09.11.2009, 10:29
So,
nun ists so weit,
ein Mitreisender hat meine Kamera aus Schulterhöhe auf den Boden fliegen lassen. :(
Hallo Anton,
Wenn Du den Verursacher kennst, dürfte es nicht problematisch werden. Lass Dir auf jeden Fall den Schadensfall schriftlich bestätigen und unterschreiben. Wenn Du die Kamera beruflich benötigst, könntest Du evtl. eine Leihkamera beanspruchen, aber bei Privatgebrauch???
Wenn er eine gute Versicherung hat, könnte deren Erstattung innerhalb ein paar Tage erledigt sein. Kopiere inzwischen Deine Kamerarechnung!
Hi Anton,
das ist nicht weiter schlimm, sofern dein Kollege eine Haftpflicht hat. So etwas ist mir auch schon passiert und wurde anstandslos komplett ersetzt.
Wenn die Kamera so stark beschädigt ist wird nicht viel zu reparieren sein - meiner Meinung verlierst du so nur Zeit.
Eyebecks
09.11.2009, 13:26
DU kannst den Schaden auch selbst seiner Haftpflichtversicherung melden. Vorteil für Dich - die Versicherung kommuniziert mit Dir, statt mit Deinem Mitreisenden.
steve.hatton
09.11.2009, 13:32
So weit alles richtig.
Wenn Dein Fotofachhandel bestätigt, dass das beschädigte Gerät nicht reparabel ist musst Du es evtl nicht zu Geißler schicken, sondern erhältst den ZEITWERT ersetzt.
Allerdings bitte aufpassen, denn Privathaftpflicht ist eine Zeitwertversicherung, d.h. es wird Abzug geben !
D.h. es kann sein, dass eine mögliche Reparatur den Schaden für Dich minimiert!
Kann ja sein, dass reparierte Cam mit kleinen Kratzern besser ist als 300 € Versicherungsleistung für ein 700 € Gerät.
HotShots
09.11.2009, 14:27
So,
nun ists so weit,
Also bei uns in der CH ist sowas eigentlich ganz einfach, verursache ich gegen über einem dritten einen Schaden an einem Gegenstand welcher nicht mir gehört über nimmt das meine Haftpflichtversicherung .... wenn ich das recht im Kopf habe per Schadenfall 1'500'000.- Euronen umgerechnet, denke bei Euch in DE wird es ähnlich sein...also Kopf nicht hängenlassen ....
Kann ja sein, dass reparierte Cam mit kleinen Kratzern besser ist als 300 € Versicherungsleistung für ein 700 € Gerät.
Und was nun, wenn die Reparaturkosten höher sind als der Zeitwert? wirtschaftlicher Totalschaden und dann bist Du auf die Kulanz der Versicherung angewiesen. Hoffentlich ist das nicht so weit...
ich hatte das mal so ähnlich mit einem Handy und bei mri es so, das es hiess, wenn eine "Handlung" der Auschlag für den Schaden war, dann muss man diesbezüglich Zusatzversichert sein, das deckt eben gerade NICHT die normale HH-Versicherung ab,
in eminem Fall war das so, nur wenn Du das Geld selbst nicht hast und auf die Versicherungszahlung angewisen bist, würde ich auf eine ev. Klärung warten:?
Hi.
Ein Kollege hat damals meine Minolta Z1 geschrottet. War aber ein ganz dummes Versehen. Seine Haftpflichtversicherung hat damals fast den kompletten Neupreis bezahlt und das sehr zügig. Lediglich eine Rückfrage per Telefon seitens der Versicherung musste ich über mich ergehen lassen ;).
Drücke Dir die Daumen für die Abwicklung.
See ya, Maic.
Eyebecks
11.11.2009, 14:59
Auf jeden Fall erstmal den Schaden melden und abwarten, was die Versicherung sagt. Denn wenn Du den Schaden reparieren lässt, kann es sein, dass die Versicherung Probleme macht, weil der Schaden nicht begutachtet werden konnte.
Also zuerst anrufen und nachfragen und erst danach handeln.
PS: Was Claudia (likeit) schreibt, trifft in Deutschland nicht zu.
Versicherungsbedingungen lesen und dann auf die Wortwahl achten. So ne Versicherung kann da ziemlich genau hinsehen, wenn sie dann auf einmal nicht zahlen muss. Auch wenn es eigentlich anders gemeint war.
Ich danke euch allen für die Tipps.
Was ich befürchte ist, dass ich gerade in der Weihnachtszeit ohne Kamera sitze.
Und überhaupt eine ziemlich lange Zeit ohne Kamera ist furchtbar.
Das Objektiv muss ja zu Tamron, die Kamera zu Geissler.
Das dauert... :(
Ich habe keine Ahnung wie ich das Problem geschickt lösen könnte.
Eigentlich würde ich gerne aufsteigen, aber der 700 Nachfolger ist nicht da ;)
Selbst die 700 zu bekommen scheint schwer zu sein.
Stempelfix
13.11.2009, 08:47
Hi Anton,
das ist nicht weiter schlimm, sofern dein Kollege eine Haftpflicht hat. So etwas ist mir auch schon passiert und wurde anstandslos komplett ersetzt.
Wenn die Kamera so stark beschädigt ist wird nicht viel zu reparieren sein - meiner Meinung verlierst du so nur Zeit.
Sehe ich ähnlich... klingt nach einem veritablen Totalschaden. :(
Neukauf und Abrechnung über die Versicherung dürfte am schnellsten gehen! Aber sicher will die Versicherung erstmal einen KVA sehen...
Hoffentlich bekommst Du alles fix in trockene Tücher!
Stempelfix
13.11.2009, 09:04
Nachtrag: wenn keine neue 700er aufzutreiben ist, wie wär´s als "Interimskamera" mit der 500? Früher oder später wirst Du ohnehin aufsteigen wollen zu einer 850 vielleicht...
Und zwei Gehäuse zu haben ist immer ein Vorteil... siehe Deine jetzige Situation.
Im Resultat wird die Alpha 500 keine schlechteren Bilder als die Alpha 700 liefern, der Sucher ist nicht ganz so dolle, dafür hast Du aber den Live View, den ich mittlerweile gelegentlich zu schätzen weiss.
Grüße, Uwe
hmm, ja die 850 wäre sogar eine Überlegung wert.
Mein einziges APS-C Objektiv ist ja mit der Kamera kaputt :(
Ob die Versicherung eine Neuanschaffung einer 200 & 17-15finanziert bin ich mir nicht sicher.
Die Kamera funktioniert ja noch zum Teil.
Und das Glas im Objektiv ist auch noch ganz.
steve.hatton
13.11.2009, 12:14
Am schnellsten geht es - keine Billigheimer-Internet-Versicherung vorausgesetzt wenn man den Agenten des Schadensverursachers kontaktiert und mit folgenden Fakten fütter:
- 2-3-4 Fotos der beschädigten Kamera
- eine Stellungnahme des Händler, die den Defekt klar und fachmännisch beschreibt
- evtl. Kostenvoranschlag für Reparatur, sofern möglich
- Kopie der Originalrechnung
Wenn der Agent einen guten Draht zur Gesellschaft hat kann das ganze mit einem e-mail (Bilder, Schadensmeldung, KVO, RE-Kopie) in 1-2 Tagen geregelt sein.
Geregelt heißt:
Klare Aussage der Versicherung: Reparaturübernahme oder "wir überweisen € ..." oder Ablehnung weil....
Und das Schriftlich.
Falls eine "Standard Ablehnung", wie sie einer der größten Versicherer hierzulande eine Zeit lang "generell" als 1. Anwort auf HP-Schäden versandt hat, eintrudelt: IMMER NACHHAKEN!!!
Wenn allerdings der Agent und oder der Sachbearbeiter jede erforderliche Info dem Geschädigten mühsam aus der Nase ziehen muss, dauert`s länger, manchmal auch richtig lange.
ich könnte durchdrehen
ich wäre ja bereit mir den 700 nachfolger zu holen, wenns den schon gäbe
die 700 gibts ja schon recht günstig, aber der preis fällt mit dem nachfolger ja sicher auch noch mal
furchtbare situation :(
Global Warming
15.11.2009, 12:47
aber der preis fällt mit dem nachfolger ja sicher auch noch mal
furchtbare situation
Wenn du den Preis der a700 meint, der sinkt nicht mehr, zumal die Kamera nicht mehr hergestellt wird. Sonst würde man nicht für eine gebrauchte a700 mehr zahlen als damals zum Tiefpreis eine Neue.
linamehr
23.12.2009, 16:49
Leider mahlen die Mühlen der Versicherungen oft sehr langsam und man kann ewig warten. Aber wenn du Kohle von der Versicherung willst, dann bleibt dir nicht viel übrig. Du kannst nur versuchen, die Angelegenheit durch Anrufe und Nachfragen zu beschleunigen. Die Haftpflichtversicherung für Hausrat (http://www.ansahl.com/Hab-und-Gut/Hausratversicherung.html) des Beschuldigten wird mglw. versuchen, so wenig wie möglich zu zahlen, da musst du dann hart bleiben und auf dein Recht pochen.