Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Filter, aber welcher?!?

Lucky100Man
08.11.2009, 23:22
Hallo Gemeinde!

Bin auf der Suche nach einem UV und Pol.-Filter für mein hoffentlich bald eintreffendes Sigma 10-20mm.
Ich habe gelesen das man für eine WW rät einen Filter in der Slim Bauart zu nehmen.
Wie sind denn die Erfahrungen mit einem WW und einem Filter normaler Bauart.
Da die Preise ja doch sehr unterschiedlich sind wäre hie ein Tipp wirklich Klasse.
Auch Frage ich mich ob ich zu einem Hama greife das nur einen Bruchteil kostet wie eins von Hoya oder B+W ...

Hatte gedacht an:
B+W UV-Filter Slim 010M
B+W Zirkular Polfilter Slim Käsemann AUCM SL 77 E
oder
Hoya HMC-Super UV Filter
Hoya Polarisationsfilter Cirkular W-Slim

Danke schon mal für Eure Meinung!

lüni
09.11.2009, 07:42
Hallo,
bei 10-20mm also UWW Objektive sind nicht besonders Filter geeignet.
Der Polfilter, auch dünne sorgt sehr gerne für Randabschattungen um so mehr Weitwinkel umso schlimmer. Das gilt auch für den UV Filter. Ein weiteres Problem beim Pol Filter ist das sich die Wirkung nur stellenweise (ich kanns nicht besser umschreiben) bemerkbar macht.
Auch wenn die Sonnenblende bei WW Objektiven nicht Schützt, und die Frontlinse auch noch weit raus ragt, würde ich keinen Filter empfehlen.

Steffen

Nebukadnezar66
09.11.2009, 09:18
Das meiste wurde von lüni schon erwähnt und vor allem bei 10mm Brennweite ist die Verwendung eines Polfilters in den meisten Fällen sicherlich problematisch, da die Wirkung des Polfilters vor allem vom Einfallswinkel des Lichtes abhängig ist und da dieser über die sehr großen Flächen im Weitwinkelbereich auch (zumeist) unterschiedlich ist, gibt es auch eine unterschiedliche Wirkung des Polfilters.
In vielen Fällen fällt dies in einem sehr unnatürlich hell/dunkel Verlauf des Himmels auf.

gpo
09.11.2009, 11:11
Moin

ganz klar.....einen UV brauchst du gar nicht:flop:

es sei denn du nennst einen vernünftigen Grund ..."Schutzfilter" akzeptiere ich nicht:!:

Polfilter ist so eine Sache am UWW....weil,
ein Polfilter seine Stärke eher an "Normalobjektiven" und länger ausspielt...
der Effekt der ein Polfilter auslöst...

ist ein schmales Band was beim UWW die Folge hätte das immer teile des Bildes....
nicht "gepolt" werden:flop::flop::flop:

und DAS....ist sichtbar!
Mfg gpo

Lucky100Man
11.11.2009, 22:42
Danke für Euer Feedback!

Damit habt ihr mir erst mal die weitere Auswahl und die Kosten für den Kauf gespart.

Ich hatte bei dem UV Filter in der Tat nur an Schutz der Linse gedacht.
Da ich ja eh etwas Vorsichtiger bin werde ich auch genau so erst mal loslaufen.

Viele Grüsse!