Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sigma 12-24 ausgeführt...

Stempelfix
08.11.2009, 17:19
Der Duisburger Innenhafen mal anders, nicht bei Dunkelheit und als HDR, sondern bei Tageslicht und recht weitwinkelig...

847/1004.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=91932)

847/1017.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=91931)

815/1034.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=91933)

Alle Bilder mit 12 mm Brennweite und dem Sigma 12-24 EX 4.5-5.6 HSM und einer EOS 50D.

Grüßle, Uwe

gpo
08.11.2009, 20:53
Moin

ja das ist schon Ok...hast ja auch geschickt die Ecken nicht genutzt(ausgenutzt:oops:)
also da geht noch was:top:
meines wurde bisher nur in das Bistro ausgeführt:cool:
Mfg gpo

Stempelfix
08.11.2009, 21:21
Moin

ja das ist schon Ok...hast ja auch geschickt die Ecken nicht genutzt(ausgenutzt:oops:)
also da geht noch was:top:
meines wurde bisher nur in das Bistro ausgeführt:cool:
Mfg gpo

Das ist der "Vorteil" des Crops... man bekommt nur das Filetstück auf den Sensor! :lol:

Grüßle, Uwe

Takami
09.11.2009, 08:02
Hallo Uwe,

ich habe schon länger vor, mir ein UWW anzulegen. Bis jetzt scheue ich mich vor der Ausgabe. Deine Bilder sind ein gutes Anschauungsbeispiel dafür, was man mit kurzer Brennweite so alles anstellen kann:top:

Ich glaube, ich muß mich doch noch nach solch einer Linse umsehen:roll:

Harry

gpo
09.11.2009, 11:18
Hallo Uwe,

Ich glaube, ich muß mich doch noch nach solch einer Linse umsehen:roll:

Harry

Moin
ja es ist gut aber.....speziell:top: und das muss berücksichtigt werden,

es einfach nur als WW zu benutzen wird eventuell sogar enttäuschen...
als Architektur für innen....in den Ecken bedenklich...in der freien Natur nicht:top:
Mfg gpo

rtrechow
09.11.2009, 11:37
Der Duisburger Innenhafen mal anders, nicht bei Dunkelheit und als HDR, sondern bei Tageslicht und recht weitwinkelig...
(...)

Alle Bilder mit 12 mm Brennweite und dem Sigma 12-24 EX 4.5-5.6 HSM und einer EOS 50D.

Grüßle, Uwe

Hallo,
schöne Bilder.
Aber zumindest das erste sieht aus, als sei der rechte Rand unscharf.
Ich will Dich nicht verunsichern - aber vielleicht testest Du mal auf Dezentrierung? Soll leider häufig sein beim 12-24.
(Ich hatte auch mal eins, gebraucht gekauft, dass nach Jahren zufriedenen Gebrauch durch mich "plötzlich" katastrophal dezentriert und nicht zu justieren war...).
Schöne Grüße,
Rüdiger

Stempelfix
09.11.2009, 12:18
Hallo,
schöne Bilder.
Aber zumindest das erste sieht aus, als sei der rechte Rand unscharf.
Ich will Dich nicht verunsichern - aber vielleicht testest Du mal auf Dezentrierung? Soll leider häufig sein beim 12-24.
(Ich hatte auch mal eins, gebraucht gekauft, dass nach Jahren zufriedenen Gebrauch durch mich "plötzlich" katastrophal dezentriert und nicht zu justieren war...).
Schöne Grüße,
Rüdiger

Hallo, ja der rechte Rand ist unscharf, da sich hier das Motiv auch wesentlich näher als die gegenüberliegende Uferseite befand. Scheinbar gibt es auch bei 12 mm Brennweite noch so etwas wie eine begrenzte Schärfentiefe... Vielleicht ist der Effekt auch durch meine "Entzerrkünste" entstanden...

Das Bild mit dem Hafenkran müsste ansonsten, da es auch bei 12 mm aufgenommen ist, unten völlig unscharf sein, ist es aber nicht...

P.S.: ich drehe im Hochformat wie ein Mädchen, nämlich falsch rum, also stimmt das mit dem unten schon...

Grüßle, Uwe