PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rittersleut


Tina
31.05.2004, 21:49
ja, ich weiss, ich übertreibe etwas, aber das Kontrastprogramm zum Nürburgring musste ja auch gut sein ;)
Also waren wir heute auf der Kronberger Burg, wo zum erstenmal ein mittelalterlicher Markt mit Ritterspielen stattfand. Spaß gemacht hat es absolut, aber fotografieren ist im Getümmel wirklich nicht prickelnd :roll:

Ich hoffe, sie gefallen Euch trotzdem. Hier geht`s los, (http://www.momente.info/galerie/details.php?image_id=613) sind nur 13 Stück ;)

PS: ja, ich habe die Genehmigungen !

Viele Grüße
Tina

ManniC
31.05.2004, 21:59
PS: ja, ich habe die Genehmigungen !
Auch vom Verlierer (http://www.momente.info/galerie/details.php?image_id=605) ? :lol:

Alle 13 wie immer Turboklasse :top:

Ich suche ob ich was meckern kann, aber ich finde nichts :cry:

Tina
31.05.2004, 22:02
Hi Manni,

na ja, ich hab ihn gefragt, aber... ;)

ich hab aber etwas zu meckern, hatte ich ganz vergessen....beim zweiten Bild habe ich übelst geschlampt beim Übergang zum Gras, aber das Ding ist in Bearbeitung und kriegt sämtliche Zuschauer weggestempelt, das war nur ein Übergangsstadium ;)

Viele Grüße
Tina

Sascia
01.06.2004, 06:57
Hallo Tina,

schöne Bilder hast du da mitgebracht. Gefallen mir gut. ich hätte ja auch mal wieder Lust auf Ritterspiele etc., aber das muss wohl noch bis zum Urlaub warten.

Pedi
01.06.2004, 07:08
Hallo Tina,

sehr schöne Bilder. Aber ich bin der Meinung das erste Bild kippt nach links und nicht nur von der Perspektive her, oder?
Bei der Hexe würde ich auch noch die Person im Hintergrund wegstempeln. Aber solche arbeiten sind ja nicht in 5 Minuten gemacht.

Wirklich, ein schöner, bunter Überblick von den Ritterspielen.

Viele Grüße

Petra

Koenigsteiner
01.06.2004, 07:25
Hallo Tina,

für mich sind das unglaubliche Bilder! :top: Wie bekommst Du das nur mit der Cäm hin...

Schreib doch mal bissl was zur Aufnahmetechnik: hattest Du ein Stativ dabei? Blende- oder Zeitautomatik... usw.

Tina
01.06.2004, 08:28
Hi Petra,

das kippt zwar nach links, aber das lag daran, dass das ganze einfach schief aufgebaut war, die Burg ist nicht so ganz gerade ;)
Wenn ich es geraderücke, sieht es auch seltsam aus, also lass ich es.
Ja, das Hexenbild....da sind auch die Farben Mist, ich geh auf jeden Fall nochmal dran und bastle es etwas hexenmäßig um, dann wird auch das Model im Hintergrund rausgeflext :)

Und Hallo Thomas,

danke :oops:

Aufnahmetechnik...hm...also Stativ auf jeden Fall nicht. Dazu ist dort überhaupt kein Platz. Das letzte Bild, "Der Denker" ist zB mit ISO200 und 1/8 gemacht, das geht freihand doch gut mit der A2.
Ansonsten waren die Lichtverhältnisse mal wieder richtig übel, schön grelles Mittagslicht. Bei solchen Gelegenheiten bin ich fast immer durchgehend im manuellen Modus. Wird das Licht besser, darf es auch mal A sein, aber dann meistens mit Belichtungs-Korrektur nach unten.
Dann einfach immer draufhalten und etwas Glück haben ;)

Aber besonders stolz bin ich darauf, dass ich zum erstenmal wirklich die Leute angesprochen habe wegen der Genehmigung. Erstaunlicherweise waren die sogar richtig nett und haben nicht gebissen :lol:

Viele Grüße
Tina

ManniC
01.06.2004, 10:33
Aber besonders stolz bin ich darauf, dass ich zum erstenmal wirklich die Leute angesprochen habe wegen der Genehmigung. Erstaunlicherweise waren die sogar richtig nett und haben nicht gebissen :lol:

Hast du dafür ein Formular dabei oder reicht dir "Handschlag" ?

Tina
01.06.2004, 11:23
Hast du dafür ein Formular dabei oder reicht dir "Handschlag" ?

Formular ? ich ? och nö :cool:
ich denke, wenn ich bei diesem Anlass mit sowas gekommen wäre, hätten die gleich die Flucht ergriffen. Nein, mündlich hat mir gereicht, vor allem, da ich einigen versprochen habe, dass sie ihre Bilder auf ihren Webseiten nutzen dürfen, da sind sie doch gern spendabel ;)

btw.... wie isn das überhaupt bei sowas ? Im Prinzip ist das doch wieder die Sache mit den Personen in der Öffentlichkeit blabla, brauche ich bei solchen Festen überhaupt eine Genehmigung, um die Aktuere veröffentlichen zu dürfen ? So ganz streng genommen ?

Viele Grüße
Tina

tgroesschen
01.06.2004, 11:44
Hi!

Sind sehr schöne Bilder geworden, Tina! :top:
Hab nix zu meckern!

Dimagier_Horst
01.06.2004, 12:35
die Sache mit den Personen in der Öffentlichkeit blabla,
Du hast es auf den Punkt gebracht :lol: . In den schlauen Büchern steht sinngemäß: Das erste Kriterium ist die Art der Veranstaltung: Geschlossen (Indiz= Eintritt, Absperrung, Privatgelände) oder öffentlich (Karnevalszug). Das zweite Kriterium ist das Hauptmotiv: Eine Person (z.B. ein Portrait) oder nur ein Beiwerk (Personengruppe neben einem historischen Brunnen).
Bei der geschlossenen Veranstaltung brauchst Du die Genehmigung des Veranstalters und des Individuums. In der Öffentlichkeit nur die des Individuums, wenn es das Hauptmotiv ist. Wenn sich jemand in der Öffentlichkeit zur Schau stellt geht es Pi mal Daumen ganz ohne. Schlechte Karten hast Du, wenn eine Person entwürdigend oder diskriminierend dargestellt wird. Bei gewerblicher Nutzung (Verkauf gegen Leistung, wobei das Angebot schon genügt) ist es anders, weil da noch Urheberschaft und Markenrechte eine Rolle spielen.

Tina
01.06.2004, 12:46
danke Horst, vergessen wir das Thema ganz schnell wieder ;)

so, und jetzt hab ich mal die Hexe Lamia (http://www.momente.info/galerie/details.php?image_id=608) etwas hexiger bearbeitet (http://www.momente.info/galerie/details.php?image_id=614). Besser ?

Viele Grüße
Tina

Sunny
01.06.2004, 12:54
Hallo Tina,

schön und gut :top: :top: :top:

Computer-Maus
01.06.2004, 13:03
Hallo Tina,

gefallen mir alle gut die Bilder - klasse gemacht :top: :top: :top: .

Liebe Grüße,
Ute
:)

Olaf S.
01.06.2004, 14:48
Hallo Tina,

ohne Worte, einfach toll. :top:

MaGu
01.06.2004, 14:51
Alle Bilder sind wirklich :top: :top: :top: !
Genial!

WinSoft
01.06.2004, 17:24
Hallo Tina,
prächtig mit Tele (und wohl offner Blende) eingefangene Ritterspiele! Gerade diese Telebilder gefallen mir am besten.

Tina
01.06.2004, 17:43
Hallo Winsoft,

danke :)
Na ja, Blende war immer so weit offen, wie irgendwie möglich, aber teilweise war es einfach zu grell dafür :roll:

Viele Grüße
Tina