Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bildgröße verändern

Igel
31.05.2004, 22:48
Hallo!

Für die Wiedergabe auf dem TV-Gerät ändere ich die Bildgröße auf 768*576 Pixel. Mehr gibt das Gerät sowieso nicht wider.

Nun habe ich dazu eine Frage: Ist es möglich, die Bildgröße automatisch über mehrere Verzeichnisebenen ändern zu lassen, ohne daß man immer wieder eingreifen muß? Da ich die Originaldateien natürlich behalten will, sollen die verkleinerten Bilder in ein eigenes Verzeichnis mit den entsprechenden Unterverzeichnissen kopiert werden.

Meine Verzeichnisstruktur sieht in etwa so aus:

Fotos\2004\Ausflüge\Ziel1
usw.

Das Ergebnis soll dann so aussehen:

Fotos\TV\2004\Ausflüge\Ziel1
usw.

Im Zielverzeichnis sollen sich die gleichen Unterverzeichnisse befinden, wie im Quellverzeichnis.
Mein Wunsch wäre, auf den Ordner 2004 zu klicken und dann diesen, so wie er ist mit allen Unterverzeichnissen auf die TV-Größe zu reduzieren - ohne weitere Nachfragen.

Kennt jemand eine Software, die so etwas beherrscht? Bin für jeden Tip dankbar.

Peter

ManniC
31.05.2004, 22:52
Hi Peter,

versuchs mal mit JAlbum (www.jalbum.net) - ist zwar primär für Webalben, scannt dafür aber ganze Verzeichnisse, ist vielseitig konfigurierbar, auch auf deutsch und: für umsonst.

Pedi
01.06.2004, 10:55
Ich habe es zwar noch nicht ausprobiert sollte aber mit der neusten IrfanView Version im Batchverfahren gehen. Zumindest habe ich mir ihn dafür geholt.

Viele Grüße

Petra

erich_k
01.06.2004, 19:01
Ja, mit IrfanView sollte das funktionieren. Voraussetzung ist allerdings, dass alle Fotos im Querformat sind.

Igel
01.06.2004, 22:20
Ich habe es zwar noch nicht ausprobiert sollte aber mit der neusten IrfanView Version im Batchverfahren gehen. Zumindest habe ich mir ihn dafür geholt.

Viele Grüße

Petra

Danke! Gerade habe ich mir die neueste Version geholt und ausprobiert - es funktioniert! Und zwar exakt so, wie ich es mir vorstelle!

@ManniC: JAlbum habe ich gestern abend noch kurz ausprobiert. Das macht nicht ganz das, was ich mir vorgestellt habe. Trotzdem danke für den Tipp!

Peter