PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Afrika: Der Wal

jqsch
08.11.2009, 00:04
Hi,

einer der Höhepunkte meiner Reise war eine Fahrt zu den Buckelwalen vor St. Lucia. Die Buckelwale ziehen von August - November an St. Lucia vorbei. Die Tour selbst zu den Walen ist nichts für rückengeschädigte. 2,50m hohe Wellen mussten mit 60 km/h überwunden werden. Damit das Boot Fahrt aufnimmt, muss es erstmal parallel zur Küste fahren und dann eine Rechtskurve fahren. Bei der Rechtskurve bekamen wir eine volle Welle ab. 3 Brillen flogen ab. Und blieben zum Glück im Boot. Da ich die Tour machen wollte habe ich meine Alpha 100 mitgenommen und ein 100 - 300 APO. Beide haben das Abenteuer überstanden. Ich hatte schon mal in Tofino (Kanada) zwei Walbeobachtungen gemacht und war damals ziemlich enttäuscht.

Dieses Mal war ziemlich genial. Einge Wale tauchten, Delphine zogen vorbei. Und dann fanden wir sie. Eine Walkuh mit Kalb. Und für eine 3/4 Stunde stand sie kopfüber im Wasser und zeigte ihre Fluke. Die Stellung heisst Kopfstand. Der Wal fächelt sich Kühlung zu. Und reguliert seinen Blutkreislauf. Ab und zu tauchte das Kalb auf. Probierte sich einmal auch im Kopfstand.

Es war sensationell.

Und hier drei Fotos.

822/20091102-Wal_1.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=91912)

822/20091102-Wal_2.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=91911)

822/20091102-Wal_3.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=91910)

binbald
08.11.2009, 00:11
WOW!
Großartig, dass Du das erleben konntest. Wir hatten jedesmal so schlechtes Wetter, dass die unten geblieben sind.

Beim letzten würde ich oben noch ein wenig Luft lassen/hinmachen.

Zaar
08.11.2009, 00:15
Also ich wäre da ja lieber unterwasser gewesen :)

Nett.

likeit
08.11.2009, 00:22
alle drei sehr sehr schön, was Du für Eidrücke mitgenommen hast,
wow da beneid ich Dich drum,
einfach nur schön:top:

Mein Favorit ist das ertse Bild

Bodo90
08.11.2009, 00:46
2. Bild - wirklich sehr schön..beneide dich auch sehr darum! :)

Takami
08.11.2009, 07:31
Hallo Jürgen,

das muß ein großartiges Naturschauspiel sein:shock: Jedes der Bilder zeigt die Fluke in einer anderen 'Pose'. Mir gefallen sie alle - jedes auf seine Art:top:

Harry

jqsch
08.11.2009, 10:15
Danke Euch.

Ja im Vergleich zu Tofino, war das hier wirklich ein einmaliges Schauspiel. Und das Fotografieren war auch sekundär. Eigentlich fehlte nur noch das Springen. Aber das passiert nach Aussage des Guides eher im August, u.a. wenn die Männchen um die Damenwelt werben. Bis auf 50m darf der Tourveranstalter an die Tiere heran. Ein wirklich einmaliges Erlebnis.

Pollux58
08.11.2009, 11:12
Hallo,

sehr schöne Aufnahmen, ich bin fasziniert habe das auch mal gesehen in der Bucht von Samana ( Karibik ) allerdings vor 16 jahren ist unbeschreiblich, Danke das Du mich daran erinnert hast!

Gruß, Maik

frame
08.11.2009, 12:42
Das ist wirklich toll - wir waren auch mal in Kanada auf Whale Watching, aber da ist es sehr grosse Glückssache welche zu sehen und erst recht aus der Nähe.
aber schon das Ausschau-halten macht Spass.

Kameramässig sieht man mal wieder dass Abdichtung doch manchmal nützlich ist - meine Oly E-3 hätte ich ohne nachzudenken mitgenommen auf so eine Tour, die Sony niemals ;)

Brazoragh
16.11.2009, 16:31
Wow wirklich der Hammer. :top:

Wir hatten letztes Jahr an der kalifornischen Küste keine Fluken.
Dafür zwar einige springende Killerwale, aber so eine Fluke ist schon was ganz Besonderes ... Springen Buckelwale etwa auch? Das würde ich mir den SEHR beeindruckend vorstellen... :shock:
Meine bessere Hälfte hat diesen Oktober in Hermanus nur einen Wal ganz weit draußen gesehen. Trotz (oder wegen *g*) der Telescherbe sieht man nur einen Punkt auf den Fotos :/
Und an der hawaiianischen Küste waren die Wale die letzten 2 Wochen noch nicht. Sind wohl noch auf dem Weg von Alaska.
Ich befürchte für uns ergibt sich dieses Jahr keine weitere Chance mehr auf Wale. Freut mich umso mehr das Du ein paar so tolle Eindrück mitbringen konntest! :)
Danke dafür :top:

Gruß
Michael

vfbschwoab
16.11.2009, 17:37
:top: Whalewatching!! :top:

... aber mal eine Frage St. Lucia ist mir von der Karibik bekannt! Gibt es zwei davon???:?:

jqsch
16.11.2009, 17:52
Ja gibt es. St Lucia in Südafrika. Siehe auch hier: http://www.stlucia.org.za/

Der St. Lucia Wetlands Park ist Weltkulturerbe. Und von August - November Heimat der Buckelwale, die auf Wanderung hier vorbeikommen.

VG

Jürgen

BeHo
16.11.2009, 18:04
Das war bestimmt ein tolles Erlebnis. Die Flukenbilder finde ich sehr schön. :top:

Gruß
Bernd

About Schmidt
16.11.2009, 19:00
Hallo Jürgen,

sehr beeindruckend. Als ich vor etwa 10 Jahren in Corsika war, habe ich einmal beim schnorcheln Delfine gesehen. Ich war erschrocken ob deren Größe. Nun ist man als Landratte solche Anblicke nicht gewohnt und unter Wasser wirkt alles ja noch größer. Aber wenn ich mir dann vorstelle, dass allein die Schwanzflosse hier größer ist als ein Delfin. Wow, das muss ein erhebendes Gefühl sein, sich einem solchen Tier zu nähern. Unerklärlich, wie man so was abschlachten kann. Aber das ist ein anderes Thema. Glückwunsch zu den Bildern, sie machen ein unvergessbares Erlebnis noch Unvergesslicher.

Gruß Wolfgang