Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wartung eines Minolta 600mm f4 APO G


drive
07.11.2009, 15:12
Hallo,

weiss jemand, wo man ein Minolta 600mm f4 APO G warten lassen kann?
Im Prinzip funktioniert alles - aber ich habe das Gefühl dass die Fokus-Skala nicht stimmt. Außerdem geht - wenn ich auf unendlich fokussiere - die Anzeige ca. 0,5cm über die Unendlich-Markierung hinaus.
Diese kleine Unschönheit würde ich ganz gerne korrigieren lassen.

Wäre nun gut zu wissen (vorab) ob z.B. Fa. Geissler damit klar kommt - oder an wen ich mich wenden kann.

Jens N.
07.11.2009, 15:22
Für Minolta ist Geissler nicht zuständig, sondern nach wie vor Runtime. Oder wende dich an eine andere Werkstatt (siehe oben unter "Nützliches" -> "Serviveadressen").

ABER wenn ansonsten alles passt, würde ich es nicht aus der Hand geben -> es muß erstens hinterher nicht unbedingt besser sein und zweitens kann jegliche Reparatur bei einer solchen Pretiose auch ziemlich teuer sein kann ich mir vorstellen. Eine leicht abweichende Fokusskala würde ich als Schönheitsfehler abhaken und daß man über unendlich hinaus fokussieren kann, ist bei solchen Teleobjektiven normal und auch nötig (um Temperaturschwankungen ausgleichen und/oder Telekonverter verwenden zu können).

drive
07.11.2009, 15:28
... kann jegliche Reparatur bei einer solchen Pretiose auch ziemlich teuer sein kann ich mir vorstellen.


Das stimmt. Aber ich werde wahrscheinlich trotzdem mal vorsichtig anfragen.


Eine leicht abweichende Fokusskala würde ich als Schönheitsfehler abhaken und daß man über unendlich hinaus fokussieren kann, ist bei solchen Teleobjektiven normal und auch nötig (um Temperaturschwankungen ausgleichen und/oder Telekonverter verwenden zu können).

Wieder was gelernt - danke :top:

GerdS
07.11.2009, 17:58
Hallo,

die Firma Geissler repariert sehr wohl Minolta Objektive. Ich weiß nicht ob das 600'er repariert wird, aber mein Minolta 70-200 SSM haben sie einwandfrei repariert.

Einfach anrufen.

Viele Grüße
Gerd

P.S. weder verwand, noch verschwägert oder sonstige Interessen an Geissler :cry:

binbald
07.11.2009, 18:05
Wurden die nicht früher immer nach Japan geschickt?
Inzwischen machen das doch ein paar Ungarn, oder?
Ich habe da irgendsoetwas im Hinterkopf, dass es da einmal eine Meldung im mi-fo gab. Aber genau weiß ich das nicht mehr, weil ich da bisher und derzeit keinen Bedarf für mich sehe.

GerdS
07.11.2009, 19:06
Wurden die nicht früher immer nach Japan geschickt?

Ich hatte meines wegen "Teilchen" im Objektiv zu Ko-Mi-Zeiten (im Mi-Fo dokumentiert) zu Runtime geschickt, und die sendeten es weiter nach Japan. Machen die - Stand 2009 - immer noch so.
In diesem Jahr ging in dem Objektiv die Blende kaputt. Ich hab bei Runtime angerufen und die wollten es nach Japan senden.
Bei Geissler wurde es innerhalb von 3 Wochen repariert. Das Objektiv kann also nicht in Japan gewesen sein ;-)

Anmerkung für die Nörgler:
Für mich kein Problem, dass ein so teures Objektiv repariert werden muss. Wird ja auch verwendet und nicht nur für Testaufnahmen:lol:. So, das musste noch raus:roll:

Viele Grüße
Gerd

wwjdo?
07.11.2009, 20:34
Die Kameraklinik Kembouche kann ich mittlerweile nicht mehr empfehlen, falls die in Erwägung gezogen werden sollte...

Schmiddi
07.11.2009, 20:42
Und vor allem: dass die Fokusscala über unendlich hinaus drehbar ist, ist völlig normal bei Teles mit Innenfokussierung. Das ist somit nix, was man im Service beheben könnte.

Viele Grüße,
Andreas

Shooty
07.11.2009, 20:47
Das ist somit nix, was man im Service beheben könnte.


... man im Service nicht beheben sollte ^^

Ich trau imzwischen diversen Servicemittarbeitern alles zu.
Wenn ich dran denke das ich nen fingerabdruck auf dem Spiegel hatte als mein Griffgummi an der alpha 100 lose war.

Wäre mit "Wartungen" sehr vorsichtig zu wem der Objektiv geht. Vorallem wenn es um so ein eigendlich unersetzbares Stück geht.

Jens N.
07.11.2009, 22:12
Hallo,

die Firma Geissler repariert sehr wohl Minolta Objektive. Ich weiß nicht ob das 600'er repariert wird, aber mein Minolta 70-200 SSM haben sie einwandfrei repariert.


Fragt sich nur ob das daran liegt, daß es dieses Objektiv baugleich von Sony gibt. Wenn die Objektive einer Firma reparieren können, können die das grundsätzlich sicherlich auch mit denen einer anderen Firma, die Frage ist nur die nach den entsprechenden Serviceunterlagen und vor allem ggf. nötigen Ersatzteilen und Spezialwerkzeugen.

hatu
07.11.2009, 23:43
Hallo,
...
weiss jemand, wo man ein Minolta 600mm f4 APO G warten lassen kann?
...

Die Fa. PEGO Kameratechnik in 2361 Bad Schwartau sollte da helfen können. Der Chef ist der ehem. Kundendienst-Leiter von Minolta Deutschland aus Ahrensburg bei Hamburg; die haben sich selbstständig gemacht.
Ich habe schon mehrere Objektive checken lassen und Kameras auch. Kostet evtl. n EUR mehr, dafür machen es aber dann die "original Minolta Hände".

Gruß aus München
hatu

PeterHadTrapp
07.11.2009, 23:45
Wurden die nicht früher immer nach Japan geschickt?
Inzwischen machen das doch ein paar Ungarn, oder?Geissler hat seit längerer Zeit alle technischen Voraussetzungen und repariert die SSM-Objektive vor Ort. Von Geissler aus werden KEINE SSM-objektive mehr nach Japan oder sonstwohin geschickt.

Das Minolta 70-200ssm kann bei Geissler mitrepariert werden, weil die Teile des Sony-SSM hineinpassen.

Ansonsten reparieren die Geisslers auch ein Minolta-Objektiv solange es dafür passende Teile gibt und das ist bei einigen Minolta-Linsen der Fall, die nahezu unverändert im Sony-Lineup stehen.
Darüberhinaus werden natürlich Standardreparaturen vorgenommen, die bei allen Objektiven quasi gleich sind. Ich habe dort schon bei einen Minolta 50/2,8 RS Makro die verölten Blenden in Ordnung bringen lassen, Ausführung schnell und gut.

Und zum TO: ein funktionierendes 600/4 würde ich ganz sicher nicht wegen eines solchen Schönheitsfehlers öffnen lassen, da hat Jens völlig recht.

twolf
07.11.2009, 23:58
Geissler ist auch für Minolta zugelassen, da Geissler eine Zweigstelle in Feucht bei Nbg hat, war ich mit meinen 80-200 G HS dort, fehler war, das es nicht mehr auf unendlich fokussiert, und blockiert hat, Laut aussage von dem Dortigen Service Personal, können sie alle Minolta Objektive Rep, solange es dafür teile gibt !

Aufmachen und rep, ohne Neuteile sind immer möglich! Meine Rep. hat ganze 13 Tage gedauert, Schnell und Gut !

Super Service bei meinen nachfragen, echt klasse , Freundlich und Schnell.

binbald
08.11.2009, 00:09
Geissler hat seit längerer Zeit alle technischen Voraussetzungen und repariert die SSM-Objektive vor Ort. Von Geissler aus werden KEINE SSM-objektive mehr nach Japan oder sonstwohin geschickt.
Danke für die Klarstellung!
Ich habe inzwischen auch den Link zur Aussage von stevemark gefunden: mi-fo (http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showtopic=23777&view=findpost&p=244384). Aber das ist auch schon einige Zeit her.

drive
08.11.2009, 00:17
...
Und zum TO: ein funktionierendes 600/4 würde ich ganz sicher nicht wegen eines solchen Schönheitsfehlers öffnen lassen, da hat Jens völlig recht.

Sehe soeben dass sich hier einiges getan hat :top:.
Die oben zitierte Aussage hat na klar was - so werde ich vermutlich auch verfahren.

About Schmidt
08.11.2009, 08:38
Dem kann ich nur zustimmen. Anderes Beispiel, würdest du die Kurbelwelle deines Autos ausbauen, wenn der Motor tadellos läuft? Was funktioniert sollte man gefälligst so belassen. Man kann auch kaputt-reparieren.

Gruß Wolfgang

el-ray
08.11.2009, 12:29
Die oben zitierte Aussage hat na klar was - so werde ich vermutlich auch verfahren.

:top: Never change a running system :top:

Taniquetil
08.11.2009, 22:23
Hallo drive,

ich würde mir das mit der Wartung gründlich überlegen! Klar, wir Fotografen neigen leicht zum Perfektionismus und uns fällt schnell auf, wenn ein kleines Detail an der Ausrüstung nicht so ist, wie es sein sollte. Da Dein [wunderbares] Objektiv ansonsten einwandfrei funktioniert, würde ich es keiner Werkstatt anvertrauen, so lange es nicht tatsächlich mal kaputt ist.

Aus eigenen und aus Erfahrungen anderer weiß man: bei 'kosmetischen' Fehlern wird hinterher oft mehr gejammert, als vorher.

Siehe letztes Beispiel hier im Forum mit einem kleinen Schönheitsfehler im Objektiv: link1 (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=74149)
6 Wochen später die "Reparatur" bereut und neue Probleme: link2 (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=76211)

Ich würde es nicht machen. Die Entscheidung liegt beim Besitzer. ;)

Viele Grüße,
Taniquetil

stevemark
09.11.2009, 02:07
Hallo,

weiss jemand, wo man ein Minolta 600mm f4 APO G warten lassen kann?
Im Prinzip funktioniert alles - aber ich habe das Gefühl dass die Fokus-Skala nicht stimmt. Außerdem geht - wenn ich auf unendlich fokussiere - die Anzeige ca. 0,5cm über die Unendlich-Markierung hinaus.
...

Das ist KEIN Fehler, und KEINER der auf die "grossen Weissen" geschulten Spezialisten wird das korrigieren. Der Tubus eines 4/600 ändert seine Länge beträchtlich, wenn man von -30°C auf +60°C geht - nämllich um Grössenordnung 1mm! Deswegen kann der Unendlich-Anschlag natürlich nicht fix sein - je nach Temperatur des Objketivs liegt er woanders ...

Und nur als Hinweis: 2.8/300 APO, 4.5/400 APO und 4/600 APO wurden zu Minolta-Zeiten AUSSCHLIESSLICH in Japan und von denselben Technikern, die auch neue "grosse Weisse" fertigten, repariert. Minolta Schweiz hat nicht einmal die Reparaturunterlagen bekommen, geschweige denn das notwendige Mess-Werkzeug.

Natürlich kann jeder Mechaniker so ein Objektiv aufschrauben. Aber dann?

Ich wäre vorsichtig. Meines Wissen hat Sony das europäische Reparaturzentrum in Ungarn offiziell so ausgerüstet, dass die "grossen Weissen", auch die von Minolta, revidiert werden können.

Gr ;) Steve

Tom
09.11.2009, 14:25
Dem kann ich nur zustimmen. Anderes Beispiel, würdest du die Kurbelwelle deines Autos ausbauen, wenn der Motor tadellos läuft? Was funktioniert sollte man gefälligst so belassen. Man kann auch kaputt-reparieren.

Richtig! Würde ich auch nicht machen lassen.

Allerdings ist in Deiner Analogie nicht die Kurbelwelle defekt, sondern nur die Totpunktmarke am Schwungrad "abgefallen/verrutscht"... ;)