PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der beste Preis der Stadt - findet regelmäßig nicht bei MM statt!

Fotoekki
07.11.2009, 14:40
Hallo Leute,

angelockt von dem Werberummel, den MM vor Weihnachten jetzt wieder inszeniert, bin ich auf der Suche nach einigen CDs auch an der Fotovitrine eines MM im Rhein-Main-Gebiet vorbeigekommen.
Angeboten wird dort eine A900 für EUR 2299,- und 0%-Finanzierung über 24 Monate.

Wenn man jetzt einen - online leicht zu recherchierenden - Preis von EUR 2080,- als ebenfalls ohne Beratung und Service zu realisierenden VK ohne Versandkostenaufschlag bei einem Versender, der auch lieferfähig ist, als Vergleich heranzieht, so stellt sich die Frage, ob die Preisdifferenz von immerhin 219,- die Finanzierungskosten abdeckt und welcher Prozentsatz hier kalkuliert wurde.

Ich rechne im folgenden mit jährlicher Verzinsung, unterjährig wird's noch schlimmer. ;)

Normalerweise würde man den VK mit 1+Zinssatz/100 multiplizieren, wenn über 12 Monate finanziert wird (und das Ergebnis durch 12 teilen, um die Monatsrate zu erhalten), bei 24 Monaten ergibt sich also:
VK x (1+Zinssatz/100) x (1+Zinssatz/100), oder VK x (1+Zinssatz/100)^2 = FinP.

Wenn ich jetzt den zu finanzierenden Preis (FinP, MM-Preis) durch den VK des Versenders teile, erhalte ich (1+Zinssatz/100)^2.
Die Wurzel daraus ergibt dann (1+Zinssatz/100) und das -1 x 100 ist dann endlich der gesuchte Zinssatz (Z in Prozent), den ich MM als von vornherein einkalkuliert unterstelle.

Ich unterstelle natürlich auch, dass MM als Großabnehmer und ein bekannter Onlineversender, der auch einiges umsetzt, ähnliche Einkaufspreise haben, sonst wäre es unfair. ;)

Los geht's: ( Wurzel aus 2299/2080 -1 ) x 100 = 5,13%

Wow, 5,13%.
Eine schnelle Onlinerecherche ergibt, dass Verbraucherkredite in dieser Höhe andernorts für 3,5 - 4% zu haben sind.
MM ist also wiedereinmal NICHT günstig.

Wenn Mario Barth also behauptet, das sei sein Laden, wissen wir, er kann nicht rechnen - und nur das wollte ich beweisen. :lol: :lol: :lol:

binbald
07.11.2009, 14:47
Wenn Mario Barth also behauptet, das sei sein Laden, wissen wir, ...
wissen wir, dass er da mind. 5,13% Rabatt bekommt :)

Ich gebe zu: MM ist auch mein Laden. Ich gehe hin, begrabbel das Zeug, guck mir es an... und bestelle das woanders, oder gebe die Bestellung beim Einzelhändler auf, der die Ware zum begucken nicht vorrätig hat. MM = Mein Museum.

Backbone
07.11.2009, 14:59
Ich glaub bei aller interessanten Mathematik du verkennst etwas ganz grundsätzliches. Schaut man sich ganz allgemein das Sortiment des MM und das Preisniveau dort an wird sehr schnell klar, dass der informierte Kunde der Preise online vergleicht NICHT die Zielgruppe ist. Ja, es gibt auch heute durchaus Menschen, die einfach losgehen und sich einen Fernseher/Fotoapparat/Waschmaschine kaufen und gut ists. Die wollen oder können nicht Tage und Wochen im Netz zubringen und recherchieren.

Und mal Ehrlich, die 10% bei deinem Beispiel, die die A900 teurer ist als im Netz...so what. Schau mal spasseshalber bei Kabeln egal welcher Art und Weise. Dort wird mit Margen gerechnet, dagegen ist Drogenhandel witzlos.

Backbone

steve.hatton
07.11.2009, 16:24
Ich suchte mal vor Jahren einen TV und ging zu MM weil "Super Sonderangebot - Panasonic xy zu NUR 1.498,—".

Aha.

Ein guter Bekannter von mir hat(te) einen Sony Laden, jetzt nix mehr Sony!, aber seinerzeit eben.
Also ging ich da hin. Er sagte `ne das ist Mist Du brauchst digital bla blub. also den und den; der geht ab 3.000 los.

Too much sagte ich, ich geb keine 3 Tausend für eine Glotze aus!er bot an den Panasonic zu besorgen - OHNE DISKUSSIONEN UN VERHANDELN:

Ergebnis: 1.250!

Bestellt nach 4 Tage da und läuft heute noch !!!

Der MM Preis war schlichtweg der UVP.

Noch Fragen ?

Itscha
07.11.2009, 18:13
Es ist aber wirklich kein Geheimnis mehr, dass MM und Konsorten ihre Ware nicht verschenken. Wirklich günstig, im Sinne von Schnäppchen, ist da höchstens das aktuelle Sonderangebot. Und auch das nicht immer.
Wer am lautesten schreit, ist nicht immer der Billigste.

Das gilt nicht nur für den Fischmarkt.

hanito
07.11.2009, 18:48
@Fotoekki,

hast du mal gefragt was die wollen , wenn Du bar bezahlst?

Shooty
07.11.2009, 19:13
Schön gerechnet :)
Hat mir sehr gefallen!

Ich muss sagen so bin ich noch garnicht an die Sache ran gegangen. einfach vorher die Zinsen aufschlagen ist eigendlich eine gute Idee. Daher kommen für mich auch solche Läden nur in frage, wenn sie Ladenhüter loswerden wollen. Dann sind die Preise nemlich wirklich teilweise sehr günstig so wie damals das noch recht teure Zeiss für 555€, das im Internet über 600€ zu bekommen war. Andereseits ist solch ein Laden aber auch mal ganz interessant wenn sie mir kleinteile bestellen können, die ich einfach nicht günstiger bekommen würde. Beispielsweise der Sony neoprengurt ist im Onlineshop für ca 33€ zu bekommen, aber es kommen noch 6€ Porto drauf.
Bei den üblichen verdächtigen verkaufen sies mir direkt für die 33€ oder sogar noch ein wenig günstiger (sagte mir jedenfalls der nette verkäufer ders für mich bestellt hat).

Das Die Läden trotzdem noch ihren Gewinn machen und auch immer wieder Leute dort kaufen ist ganz klar und auch wie ich finde okay. Wenn sie für sich werben wollen, richtig teure Werbeblöcke kaufen, un das Geld dann auf die Kunden umlegen müssen ist das halt deren Ding.

Und zum abschluss muss ich sagen das ich die Werbung (falls ich mal TV sehe ^^) doch ziemlich gut gemacht und witzig finde. Deswegen dort eine größere anschaffung machen würd ich allerdings nicht.

janny
08.11.2009, 16:56
Es ist aber wirklich kein Geheimnis mehr, dass MM und Konsorten ihre Ware nicht verschenken. Wirklich günstig, im Sinne von Schnäppchen, ist da höchstens das aktuelle Sonderangebot. Und auch das nicht immer.
Wer am lautesten schreit, ist nicht immer der Billigste.

Das gilt nicht nur für den Fischmarkt.

brauchte einen Ersatzakku für meine Alpha: bei MM 74 €, im Laden bei Foto Erhardt 62 €

war der Erste und Letzte Besuch bei MM :flop:
"Ich bin doch nicht blöd"

Fotoekki
08.11.2009, 17:07
Hallo Leute,

mir ist klar, dass niemand etwas zu verschenken hat, auch so ein großer Konzern nicht.
Sie können auch gerne Werbung treiben, bis der letzte Gummibaum begriffen hat, dass MM toll ist.
Mich stört nur die Aussage mit dem besten Preis, da sie erstens nie stimmt, wenn ich nach etwas suche und ich zweitens vor einiger Zeit im Wirtschaftsteil der Zeit einen Artikel las, dass MM kleinere Firmen in der Umgebung regelmäßig durch Abmahnwellen und die damit verbundenen Kosten in den Bankrott und damit aus dem Geschäft zu drängen versucht.

Das stößt mir übel auf und deswegen schaue ich bei denen genauer hin als bei anderen.
Ich gebe zu, mit Objektivität hat das wenig bis nichts zu tun.

Schönen Sonntag noch,
Ekki

lüni
08.11.2009, 17:23
Hallo,
meine Erfahrung ist das man dem Verkäufer immer freundlich sagen sollte das es das Produkt günstiger gibt und auch wo. Da machen die immer mit...

Selbst meine Mutter hat schon dort ihren Metz Blitz zum gleichen Preis wie bei Foto Erhardt bekommen, und die hat noch nie sowas gemacht.... brauchte aber auch ganz schnell einen Blitz ;)

Nur den Sigma Heini im Sat. hab ich ausgelacht der wollte alles zur UVP verkaufen... obwohl nebenan die Dinger im Fachgeschäft günstiger waren....

Ich verhandle sehr ungern. Aber inzwischen muss man halt.
Klar mit einem billigst Kistenschieber darf man kein Ladengeschäft vergleichen!

Beim Fachhändler bezahle ich auch gerne für gute Beratung, ausprobieren usw gerne etwas mehr, aber keine Mondpreise egal wo.

Steffen

binbald
08.11.2009, 18:08
meine Erfahrung ist das man dem Verkäufer immer freundlich sagen sollte das es das Produkt günstiger gibt und auch wo. Da machen die immer mit...
leider nein, das ist nicht meine Erfahrung. Durch ihr Geschäftsgebaren haben sie in manchen Bereichen inzwischen fast eine Monopolstellung bei uns (weil die anderen wie schon beschrieben abgedrängt wurden) und wissen das auch auszunutzen.

henry_g
08.11.2009, 23:55
Naja, mit dem verhandeln klappt das auch nicht immer so wie gedacht: Habe gestern hier im MM Oftringen eine A900 gesehen die den harten Durchkundenbegrabbelbetrieb nicht ganz so gut überstanden hat - Augengummimupfel und Blitzschuhabdeckung waren abhandengekommen und: sehr interessant -> der Blick durch den Sucher zeigte "Runde" Bildecken. Die Person in Rot meinte dazu "Oh, schon wieder eine defekt. Ich habe die Schuld beim angesetzten DT 18-2xx Objektiv vermutet. Mein Vorschlag: Ich nehme sie trotzdem wenn am Preis etwas nachgelassen wird, wurde mit einem entsetzten: Preisnachlass - was denken den sie - wir sind doch hier kein Ramschladen, quittiert.

Naja, wars wieder nichts mit einer günstigen 900er

mfg Henry

badenbiker
09.11.2009, 12:41
Naja, mit dem verhandeln klappt das auch nicht immer so wie gedacht: Habe gestern hier im MM Oftringen eine A900 gesehen die den harten Durchkundenbegrabbelbetrieb nicht ganz so gut überstanden hat - Augengummimupfel und Blitzschuhabdeckung waren abhandengekommen und: sehr interessant -> der Blick durch den Sucher zeigte "Runde" Bildecken. Die Person in Rot meinte dazu "Oh, schon wieder eine defekt. Ich habe die Schuld beim angesetzten DT 18-2xx Objektiv vermutet. Mein Vorschlag: Ich nehme sie trotzdem wenn am Preis etwas nachgelassen wird, wurde mit einem entsetzten: Preisnachlass - was denken den sie - wir sind doch hier kein Ramschladen, quittiert.

Naja, wars wieder nichts mit einer günstigen 900er

mfg Henry

Ich bieg mich vor lachen....
Tja so unterschiedlich sind die filialen
Bei mir war bisher immer was drin.....

steve.hatton
09.11.2009, 13:25
Preisnachlass muss der Verkäufer im MM "oben" absegnen/unterschreiben lassen, also ruhig Druckmachen, dass er zu seinem Vorgesetzten geht und nachfragt!

Ich hab bei meiner A350 mit 18-70 zumindest 20 € rausgehandelt, aber er merkte wohl dass ich sie auch für 699 € genommen hätte.....

Zudem gab`s dann den Filter etwas günstiger....

bismodo
09.11.2009, 17:58
Wahrscheinlich spielt es eine Rolle: die Saturn-Filialen sind Franchise-Betriebe und jeder Betreiber hält es anders mit Preisnachlässen. Weil Saturn und MM zum selben Konzern gehören, dürfte das, was für S gilt auch für MM gelten.

In Köln zB sind manchmal die Preisunterschiede zwischen den einzelnen Saturn'filialen' ziemlich gross, oft ist es aber dort, jedenfalls im Fotobereich, teurer als bei den hiesigen beiden Fachgeschäften von Bedeutung, manchmal sogar gewaltig!

Ich habe den Eindruck, diese Massenbeglücker haben uns 20 Jahre lang eingehämmert, sie seien "sowieso immer" viel billiger als der Fachhandel. Das stimmte anfangs ja auch, hat sich aber als langfristig angelegte Verkaufs- und Verdrängungsstrategie herausgestellt. Ich glaube, die 'Umerziehung' ist, auf die schiere Menge an Käufern bezogen, so erfolgreich gewesen, dass viele von vornherein um Fachgeschäfte einen Bogen machen. Zu unrecht, wie ich oft feststelle (das gilt übrigens nicht nur für den Fotobereich, wobei ich hier einen Teil des Internethandels aussen vor lasse, weil dessen günstigere Konstenstruktur - keine Mieten für Verkaufsräume, überhaupt kein Fachpersonal, wenig bis kein Versandpersonal nötig etc - oft unschlagbar ist)