Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Scharf stellen
Hallo alle zusammen!
Ich habe folgendes Problem:
meine alpha 350 stellt nicht mehr richtig scharf. Ich merke das besonders dann, wenn ich zum Beispiel Landschaftsaufnahmen machen möchte. Davor habe ich es allerdings auch gemerkt da ich etwas im meinem Zimmer fotografieren wollte. Dachte mir zuerst, dass das vielleicht mit dem Licht zusammenhängen kann doch danach im freien war es genau gleich. Probierte Manuell einzustellen geht dann ja auch nicht.
Vor drei Wochen flog sie auf den Boden. Seit diesem Zeitpunkt habe ich nicht mehr fotografiert.
Kann es sein, dass das Objektiv kaputt ist oder auch die Kamera selbst?
Danke im voraus! :)
Schneeerich
07.11.2009, 11:42
falls vorhanden, würde ich sagen mal ein anderes objektiv testen....
ansonsten zum fotoladen in der nähe fahren und dort testen.
frage: warum funktioniert das manuelle fokusieren auch nicht ?
Hallo alle zusammen!
Ich habe folgendes Problem:
meine alpha 350 stellt nicht mehr richtig scharf. Ich merke das besonders dann, wenn ich zum Beispiel Landschaftsaufnahmen machen möchte. Davor habe ich es allerdings auch gemerkt da ich etwas im meinem Zimmer fotografieren wollte. Dachte mir zuerst, dass das vielleicht mit dem Licht zusammenhängen kann doch danach im freien war es genau gleich. Probierte Manuell einzustellen geht dann ja auch nicht.
Vor drei Wochen flog sie auf den Boden. Seit diesem Zeitpunkt habe ich nicht mehr fotografiert.
Kann es sein, dass das Objektiv kaputt ist oder auch die Kamera selbst?
Danke im voraus! :)
Schwierig zu sagen.
Wenn die Alphas auf den Boden fallen, dann ist die Gefahr eines Defekts des SSS sehr groß, da können aber auch alle möglichen anderen Defekte aufgetreten sein, auch am Objektiv. Schalt den SSS mal aus. Blinkt die SSS-Anzeige im Sucher? Das wäre ein Hinweis auf einen SSS-Defekt.
Gerne werden aber auch von Einsteigern - pardon, ich kenne ja Deine Erfahrung mit DSLRs nicht - Bilder die einfach verwackelt sind, bei denen also die Belichtungszeit zu lange waren - irrtümlich als fehlfokussiert angesehen.
Also probier mal SSS ausschalten, anderes Objektiv verwenden (sofern Du ein zweites hast), mal ganz genau auf die Belichtungszeit achten und Blende öffnen bzw. ISOs hoch setzen und auch mal manuell fokussieren (um zu sehen, ob der AF "spinnt" oder nicht)
Und dann nochmal berichten.
Und vor allem "Willkommen im Forum".
Rainer
falls vorhanden, würde ich sagen mal ein anderes objektiv testen....
ansonsten zum fotoladen in der nähe fahren und dort testen.
frage: warum funktioniert das manuelle fokusieren auch nicht ?
ich kann nicht mal so drehen, dass es scharf wird, sprich ich weiß es nicht warum. Hab ein zweites Objektiv schon, nur bin ich mir 100% sicher ob das genau so ist. Mal schauen. Ich werde zum Händler gehen und hoffen, dass es unter einem Garantiefall läuft.
Danke! :)
der_isch
07.11.2009, 15:28
wenn der SSS fest ist dürfte aber die Fokussierung nicht betroffen sein. Ich tippe da eher auf Objektiv. Hast du es mal abgenommen und wieder aufgesetzt?
oh - hat sich überschnitten.....
Schwierig zu sagen.
Wenn die Alphas auf den Boden fallen, dann ist die Gefahr eines Defekts des SSS sehr groß, da können aber auch alle möglichen anderen Defekte aufgetreten sein, auch am Objektiv. Schalt den SSS mal aus. Blinkt die SSS-Anzeige im Sucher? Das wäre ein Hinweis auf einen SSS-Defekt.
Gerne werden aber auch von Einsteigern - pardon, ich kenne ja Deine Erfahrung mit DSLRs nicht - Bilder die einfach verwackelt sind, bei denen also die Belichtungszeit zu lange waren - irrtümlich als fehlfokussiert angesehen.
Also probier mal SSS ausschalten, anderes Objektiv verwenden (sofern Du ein zweites hast), mal ganz genau auf die Belichtungszeit achten und Blende öffnen bzw. ISOs hoch setzen und auch mal manuell fokussieren (um zu sehen, ob der AF "spinnt" oder nicht)
Und dann nochmal berichten.
Und vor allem "Willkommen im Forum".
Rainer
Wenn ich fragen dürfte was ist denn SSS? Hab schon mehr Ahnung, probier auch viel aus und lies auch viel über die Kamera. Nur erlern ich mir das alles selber deswegen muss ich so blöd fragen.. :oops:
Manuell fokusieren geht ja nicht...das ist das blöde. Aber mir ist klar, dass zu hohe Belichtungszeit auch so verwackelungen kommen kann. Nur habe ich es beim helligsten Tag gemacht wo die Sonne noch schön geschienen hat.
Und Danke für die Tipps und vor allem die Begrüßung :)
felicianer
07.11.2009, 15:37
SSS = Super Steady Shot
Wenn ich fragen dürfte was ist denn SSS? Hab schon mehr Ahnung, probier auch viel aus und lies auch viel über die Kamera. Nur erlern ich mir das alles selber deswegen muss ich so blöd fragen.. :oops:
Zum manuellen Fokussieren muß man die Kamera auf manuelles Fokussieren einstellen. Sonst ist das Getriebe eingekuppelt und der Fokussierring am Objektiv läßt sich nicht drehen. Da das Umschalten bei den Alphas unterschiedlich gelöst ist, kann ich Dir aber nicht sagen, wie das bei der A350 gemacht wird.
Der SSS ist der Bildstabilisator. Da müßte es einen Schalter mit einem Handsymbol geben, den mal auf OFF stellen.
Rainer
der_isch
07.11.2009, 16:46
unten, wo der Schriftzug mit den 14,4MP steht ist ein kleiner Schiebeschalter.
Wie sieht es mit der Unterschreitung der Naheinstellgrenze aus? Auf welche Entfernung versuchst du zu fokussieren?
erwinkfoto
07.11.2009, 17:01
Und was ist mit dem Dioptrienausgleich? Oder kommen die Fotos (wenn du Autofokus verwendest) auch unscharf? Mach einfach ein Bild mit Autofokus, auch wenn es für dich unscharf aussieht und schau es dir später mal am PC an.
Zum manuellen Fokussieren muß man die Kamera auf manuelles Fokussieren einstellen. Sonst ist das Getriebe eingekuppelt und der Fokussierring am Objektiv läßt sich nicht drehen. Da das Umschalten bei den Alphas unterschiedlich gelöst ist, kann ich Dir aber nicht sagen, wie das bei der A350 gemacht wird.
Der SSS ist der Bildstabilisator. Da müßte es einen Schalter mit einem Handsymbol geben, den mal auf OFF stellen.
Rainer
Ist klar... und werd ich machen mit dem SSS :)
unten, wo der Schriftzug mit den 14,4MP steht ist ein kleiner Schiebeschalter.
Wie sieht es mit der Unterschreitung der Naheinstellgrenze aus? Auf welche Entfernung versuchst du zu fokussieren?
Zu fokusieren versuche ich einfach alles nur geht nichts. Egal auf welche Distanz. Ob fern oder nah es ist einfach alles leicht verschwommen oder unscharf...
Und was ist mit dem Dioptrienausgleich? Oder kommen die Fotos (wenn du Autofokus verwendest) auch unscharf? Mach einfach ein Bild mit Autofokus, auch wenn es für dich unscharf aussieht und schau es dir später mal am PC an.
Ja das mit dem Dioptrienausgleich hab ich am Anfang auch gedacht nur so war es leider nicht...Hab ein paar Bilder gemacht und die eben genauer am PC angeschaut...unscharf..
Was genau geht denn nicht?
Dreht der Fokusring am Objektiv wenn du den Autofokus Nutzt?
Kannst du den Fokusring bei Manuellen Fokus drehen?
Zeigt die Kamera "MF" an obwohl du "AF" ausgewählt hast?
Klingt irgendwas Komisch?
Sind die Bilder eventuell nur Verwackelt?
Zeig doch mal eines!
Welches Objektiv nutzt du?
Tipp: Wenn du versucht zu Fokussieren während du denn Deckel auf dem Objektiv hast muss der Fokus ganz durch laufen können, sonst stimmt was nicht, geht das?
Was genau geht denn nicht?
Dreht der Fokusring am Objektiv wenn du den Autofokus Nutzt?
Kannst du den Fokusring bei Manuellen Fokus drehen?
Zeigt die Kamera "MF" an obwohl du "AF" ausgewählt hast?
Klingt irgendwas Komisch?
Sind die Bilder eventuell nur Verwackelt?
Zeig doch mal eines!
Welches Objektiv nutzt du?
Tipp: Wenn du versucht zu Fokussieren während du denn Deckel auf dem Objektiv hast muss der Fokus ganz durch laufen können, sonst stimmt was nicht, geht das?
Was genau nicht geht ist das die Kamera keine Schärfe mehr findet. Sprich vorallem auf die weite kann ich keine schärfe einstellen, nicht einmal manuell. Im Manuellen Modus kann ich scho drehen aber nicht scharf stellen. Zwecklos.
Zeigt schon noch AF und MF an.
klingt eigentlich alles ganz normal.
Verwackelt? Nein! Hab mit einem Stativ fotografiert.
Standard Objektiv (18-70mm) hab aber noch ein altes Minolta Zoomobjektiv (80-200m).
Wie kann man Bilder einfügen? Bin leider nicht so ein Checker im Internet :oops:
Zeig doch mal eines!
Habs ausgefunden wie es geht nur ist es zu groß...
Hab die Kamera zum Händler gebracht. Er hat gemeint, dass sich etwas verschoben hätte und deswegen stellt die kamera nicht mehr richtig scharf.
DANKE für euere Beiträge!
Hubert P.
10.11.2009, 20:57
Ja genau, wenn du von vorne auf die SLR schaust befindet sich rechts neben dem Objektiv am Kameragehäuse n Schiebeschalter, stell den auf "MF" dann müsste manuelles focusieren möglich sein, & die Dioptrien einstellung ist auch einfach: schau anstatt auf die Bilder auf die Digitalanzeigen unter dem unteren Bildrand, das sind die grünen Anzeigen die dir unter anderm "SSS, Blende & Belichtung" anzeigen, wenn diese scharf sind dann schaust du schon richtig durche Linse ^^