PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ein etwas anderes Herbstbild ...

Anaxaboras
07.11.2009, 01:30
... vom Müllerschen Volksbad in München:

824/Muellersches_Volksbad.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=91877)

Martin

weberhj
07.11.2009, 10:34
Stark!

Fast schon wie ein Gemälde.

Wenn es IMHO überhaupt etwas zu verbessern (es so schon sehr gut!) gibt:

Vegetation rechts etwas dunkler, dafür links eine Spur heller.

BG Hans

TONI_B
07.11.2009, 11:38
Hat was mystisches...:top:

Vielleicht noch die stürzenden Linien korrigieren?

aidualk
07.11.2009, 11:59
Ich finde es gut, dass die stürzenden Linien nicht komplett auskorrigiert sind. Ein ganz klein wenig sollte immer noch drin bleiben... hier vielleicht aber noch eine Spur weniger ;)

Martin: ist das ein HDR oder ähnliches?

viele Grüße

aidualk

jqsch
07.11.2009, 12:02
Für mich sieht es erstmal weniger nach Herbst als nach dem Foto eines sehr interessanten Gebäudes aus. Es hat sicherlich "herbstliches Beiwerk". Aber der zentrale Bildteil ist das Haus an sich. Und damit ist es für mich mehr Architektur als Naturfoto. Und dann stören mich die stürzenden Linien tatsächlich auch etwas. Dass die unmittelbare Mondumgebung heller daher kommt als der Rest der Wolken irritiert mich etwas. Wahrscheinlich hätte ich - wenn ich das Foto überhaupt so hingekiegt hätte - etwas abgedunkelt.

Insgesamt ein sehr interessantes Foto.

VG

Jürgen

Anaxaboras
07.11.2009, 12:21
Vielen Dank für eure fundierten Anmerkungen :top:.

Ja, das ist ein HDR. Allerdings habe ich noch sehr viel in beim Licht "herumgemalt" bis es mir gefallen hat. So war zum Beispiel der große Busch links genau so hell, wie der Baum rechts. Und den Himmel habe ich auch abgedunkelt. Beides, um das Auge auf das wunderschöne Müllersche Volksbad zu führen.

Mit den Linien bin ich auch noch nicht 100%-ig zufrieden. Mich stört vor allem, dass das Bild minimal nach rechts zu kippen scheint. Das kann ich aber erst zum Schluss korrigieren, nachdem ich alle Ebenen (derzeit so etwa 10) und Smartobjekte auf eine Ebene reduziert habe. Bevor ich mich also endgültig entscheide, wie die "Lichtführung" sein soll, wollte ich erstmal noch ne Nacht darüber schlafen - und natürlich eure Meinungen hören :cool:.

Martin

eddy23
07.11.2009, 22:03
auf anhieb ganz gut!

hdr top!

der weiße turm scheint wie eine collage über dem wolken himmel zuschweben. hat echt 3D wirkung.

aber was ist das für ein blauer felcke links neben dem weißen turm und auf dem mond?
muss noch weg.

ja büsche und bäume, naja würde die abscheiden aber das geht die wolkenformation verloren. besonder links wärs schade.

ansonsten einfach dunkler machen besonders recht.

gruß

Anaxaboras
08.11.2009, 00:39
Nur der Vollständigkeit halber - hier noch die entzerrte Variante:

824/Muellersches_Volksbad-2.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=91917)

Martin

TONI_B
08.11.2009, 08:57
Schaut für mich besser aus, aber seit dem ich deine Bemerkung gelesen habe, dass es für dich nach rechts kippt, kippt es jetzt bei mir auch nach rechts...:lol::cool:

hlenz
08.11.2009, 10:35
Hallo Martin,

nach Deinem korrigierten Bild weiß ich auch, was mich beim ersten gestört hat. ;)
Jetzt wirkt die Perspektive stimmiger.
Insgesamt ein sehr gelungenes HDR, die Mühe mit den Helligkeiten hat sich gelohnt.

Anaxaboras
08.11.2009, 12:16
Schaut für mich besser aus, aber seit dem ich deine Bemerkung gelesen habe, dass es für dich nach rechts kippt, kippt es jetzt bei mir auch nach rechts...:lol::cool:

Jetzt habe ich's aber leicht nach links gedreht :roll:.

Martin

TONI_B
08.11.2009, 13:13
Ja, ja - die Suggestion hat gewirkt...:lol:

Lass es, ist ein :top: Bild!

Odie
08.11.2009, 15:20
Das Bild gefällt mir (auch wenn es etwas künstlich wirkt) sehr gut.:top:

Pollux58
08.11.2009, 15:26
Hallo,

das gefällt mir, schaut sogar natürlich aus, HDR nur wenn man den Artikel durchliest:)

Vor lauter Perspektiven Korrektur hast Du wahrscheinlich den hellen Fleck Rechts am Rahmen und den auf der Linken Seite nicht gesehen:)

Die stören mich etwas, aber das ändert nichts daran das es mir gefällt!

Edit: den am rechten Rahmen hast Du ja schon weg, zu spät gesehen, sorry.

Einen Gruß, Maik

Allgaier123
08.11.2009, 15:42
Hi Martin,
ein ganz tolles Werk ist Dir da gelungen, fotografisch wie EBV technísch ein super Bild. Gratulation.:top:

malo
08.11.2009, 17:38
sehr, sehr gut, respekt :top:

Vielleicht könnte das Motiv sogar etwas mehr Vordergrund vertragen, dafür etwas weniger Himmel.

Gruß, Lothar

Xwing15
08.11.2009, 19:31
Klasse Bild. Wirkt total unrealistisch aber wunderbar plastisch fast märchenhaft. Gefällt mir ausgezeichnet Martin.

René

Anaxaboras
09.11.2009, 00:52
Robert, Lothar und René,

auch euch vielen Dank für eure aufmunternden Kommentare.

Martin

turboengine
09.11.2009, 01:04
Hallo Martin,

Du hast sehr schön die Atmosphäre eingefangen. Die Bäume und der Nachthimmel kommen sehr schön rüber. Eine eher dezenteres HDR.

Mir fehlt nur ein bisschen Vordergrund.

Anaxaboras
09.11.2009, 01:45
Mir fehlt nur ein bisschen Vordergrund.

Mir nicht. Zumal da nur ein wenig attraktives Brückengeländer gewesen wäre :mrgreen:.

Martin

onesixright2006
13.11.2009, 18:30
Martin,
das Bild gefällt mir ausgesprochen gut.
Ich schlage vo, dass wir nach der LightRoom Tour noch eine HDR Tour machen ;-)
Gruß
Markus