Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Afrika: Löwenbilder

jqsch
06.11.2009, 22:42
Ich habe mich in den letzten drei Wochen in Botswana, Zimbabwe und Südafrika aufgehalten und bin dort in den Parks unterwegs gewesen.

Die Tour selbst sah wie folgt aus:

15.10.2009- 17.10.2009 Botswana (Chobe NP)
17.10.2009 - 19.10.2009 Zimbabwe (Victoria Falls)
20.10.2009 - 22.10.2009 Graskopp / Blyde River Canyon
22.10.2009 - 27.10.2009 Camps am und im Krueger NP
28.10.2009 - 31.10.2009 Hlueluewe / Umofolozi NP
31.10.2009 - 02.11.2009 St. Lucia Wetlands
02.11.2009 - 05.11.2009 Drakensberge

Es gab wunderschöne Momente, aber wir hatten auch genug Ärger. Das Auto wurde in Durban aufgebrochen und u.a. die Videokamera meines Kumpels aus dem Kofferraum geklaut. 6 Stunden Film waren unwiederbringlich verloren. Am kommenden Tag hatten wir auch noch einen Unfall, man nahm mir an einer Stop Strasse die Vorfahrt.

Die ersten Bilder, die ich zeigen möchte sind 6 Löwenbilder. Alle entstanden in Chobe. Der Fahrer hatte eine Löwinspur ausgemacht und diese dann auch gefunden. Nur wenig später erschien die gesamte Familie 3 (?) Weibchen, 2 Männchen und die beiden Jungen

Im Krüger haben wir zwar auch Löwen gesehen, aber die lagen unter Bäumen, lagen faul in der Sonne und taten nichts. Und waren 200 m entfernt. Diese hier konnte man riechen. Das 70-200 reichte mit seinen 70mm nicht mehr aus, um einen Löwen komplett aufzunehmen. Da musste dann das 16/80 herhalten.

1023/20091017-Loewe_2-2.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=91863)

1023/20091017-Loewe_1.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=91862)

1023/20091017-Loewin_3-2.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=91860)

1023/20091017-Lwin_1-2.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=91858)

1023/20091017-Schwarzsckchen.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=91859)

1023/20091017-Loewenjunge-2.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=91861)

Viel Spass mit den Bildern

Jürgen

Takami
06.11.2009, 22:59
Hallo Jürgen,

nochmals 'welcome back' :top:

Löwen in freier Wildbahn aus der Nähe muß ein großartiges Erlebnis sein [Neid on]. Mir hat es der grimmige Herr in Bild 1 angetan. Er sieht hungrig aus und hat wohl gerade keine gute Laune. Insgesamt scheint er auch den einen oder andern Kampf schon hinter sich zu haben. Ich mag den Kerl:top:

Harry

likeit
06.11.2009, 23:17
da wäre ich viel zu feig,
aber schöne Bilder hast Du mitgebracht, obwohl da ein Bild denk ich nie das Gefühl vor Ort wiedergeben kann:top:

geniess es noch solange DU noch weisst wie es sich anspürt

Parki
06.11.2009, 23:17
Löwen in freier Wildbahn aus der Nähe muß ein großartiges Erlebnis sein [Neid on]

famous last words ;)

Zu den Bildern: Klasse! Gefallen mir. Bild 2 und 4 sind ja krass ähnlich, bis auf den männlein-weiblein Unterschied =)

Der-kleine-Kreativling
06.11.2009, 23:23
einfach schön und gewaltig:D

en500
07.11.2009, 00:21
In freier Wildbahn!
Tolle Aufnahmen. Ich glaube aber das ich auch eher sch---- hätte.
Vielleicht mit einem 1000er oder so.
Roland

jqsch
07.11.2009, 00:32
Hallo Roland, hallo Claudia,

man muss in dieser Situation nicht unbedingt Angst haben. Wenn man auf einem Jeep sitzt oder im Auto ist man für Leopard und Löwe ein stinkendes Etwas, was grösser ist und nicht in das Beutschema passt. Man sollte allerdings darauf verzichten, Beine oder Arme heraushängen zu lassen oder gar aufzustehen.

Ich war jetzt zum dritten Mal ziemlich nah bei Löwen. Einmal ass eine Löwin ein Warzenschwein. Man hörte es knacken. Und ein anderes Mal vor 2,5 Jahren habe ich Fotos davon, wie eine Löwenmutter ihre Jungen säugt. Aber in allen drei Situationen war ich auf einem Jeep. Die Tiere haben sich nicht stören lassen.

Unangenehm sind die kleinen stechenden Tiere wie Moskitos. Oder man steht zwischen 100 Elefanten und kann weder vor noch zurück. Und die Leitkuh wedelt mit den Ohren und schlägt mit dem Kopf.

likeit
07.11.2009, 00:42
Danke Jürgen, dass DU mir meine Angst nehmen willst, aber ich kenne da leider ein sehr hässliches Video von einer Partie Leuten die eben nicht sitzen bleiben und aussteigen um beim Filmen näher ranzukommen,
den Rest kannst Du Dir vielleicht denken:cry:

Naja seither sind mir sogar die Tiger und co aus dem Tiergarten unsympatisch,
umso lieber schau ich mir solch schöne Bilder an,
vorallem die der Jungtiere finde ich großartig,
super:top:

en500
07.11.2009, 20:17
Ja aber ein Jepp mit Gitter.
Roland

Zaar
07.11.2009, 21:56
Zum neidisch werden. Tolle Erinnerungen, die Du da mitgebracht hast.

likeit
07.11.2009, 22:08
"heute Abend auf Pro7"
der Grund warum ich und auch einige ander warscheinlich nie in Versuchungkommen so nah an einen Löwen ran zu wollen:top:

sorry fürs OT

bin immer noch fasziniert, erst recht vom Wasserloch:top:

jqsch
07.11.2009, 22:32
Danke für eure Kommentare.
Ich habe mich in dieser Situation nie unsicher gefühlt.Auf einem Jeep fühlt man sich sicher. Der Fahrer (Ranger) kann schon ziemlich gut die Situation einschätzen. Sie kennen ihre Tiere in den Parks.

Ganz anders bei der oben beschriebenen Situation mit den Elefanten vor 2,5 Jahren. 100 Elefanten mit gerade geborenen Jungen sind etwas, was ich heute nur mit Abstand geniesse. Damals war ich alleine im eigenen Wagen. Und wir standen mit drei Mietwagen zwischen den Elefanten. Aber damals hatte ich die schlimmsten Tage der Tour in Durban unter Menschen.

Auf wen ich nicht alleine treffen möchte ist das schwarze Nashorn (Spitzmaulnashorn). Das hat keinen guten Ruf. Dreimal war ich auf dem Jeep als wir es sahen. Und da wurden auch die Ranger auf dem Jeep nervös. Die Breitmaulvariante ist "sanft" dagegen.

VG

Jürgen

binbald
07.11.2009, 22:41
Ich habe mich in dieser Situation nie unsicher gefühlt.Auf einem Jeep fühlt man sich sicher.
Eben. Wir waren auch einmal mit Rhino Safari unterwegs, die als einzige die Lizenz haben (hatten, weil sie derzeit nicht bereit sind, für die Verlängerung Schmiergelder zu bezahlen; da warten sie lieber, bis sie wieder saubere Geschäfte machen können), also: die Lizenz hatten, geführte Spaziergänge durch den Krügerpark zu machen. Da fühlt man sich auch sicher, weil man weiß, wie man sich zu verhalten hat. Auch nachts durfte man nicht mehr den Bungalow verlassen (nur mit Ranger, der einen abgeholt hat), weil da alle möglichen Tiere durch die Anlage gestreift sind. Aber Angst kam da deswegen auch keine auf. Man muss sich halt dran gewöhnen, wenn nachts unter den Stelzen etwas Unbekanntes durchstreift...

Bloß weil wir in der Großstadt leben und vergessen haben, dass wir in der Nahrungskette eben natürlicherweise nicht ganz oben stehen, passieren ein paar Unglücke. Aber gerade im Krugerpark - wenn da etwas passiert, kann man wirklich in der Regel sagen: selbst schuld.

Zu den Bilder: sehr schöne Ablichtungen. Ich hätte mir bei 1,2,4 allerdings ein klein wenig mehr Luft gewünscht.