PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kalibrieren und Profilieren warum will es nicht so wie ich?

likeit
06.11.2009, 20:47
als ersters schildere ich mal mein Problem:

es ist so das ich schon öfter in Konflikt mit den Farben und co gekommen bin wenn es um Einstellungen und Farbechtheit, sowie um die Wiedergabe auf anderen Bildschirmen gegangen ist.

Jetzt hab ich auf anraten meinen Bildschirm mit einem SpyderII express kalibriert und dann ein Profil ( ein Farbprofil ) erstellt, welches ich jetzt nutze,
nichts desto trotz hat das Bild sobal dich es hier hochlade eine andere Fevgebung, minimal aber da:roll::flop::cry:

So lieber Gerd,

also ich würde es tatsächlich gerne Schritt für Schritt machen und bin ganz Ohr,
musst DU noch was wissen damit wir auch tatsächlich von den Gleichen Dingen reden?

yoyo
06.11.2009, 21:03
Ich bin zwar nicht Gerd - verwendest Du einen Browser, der Farbmanagement beherrscht?

abc
06.11.2009, 21:20
PS?
"Ansicht" - "Proof einrichten" - "Monitor RGB"
Nur mal so im Nebel gestochert.

Gruß
Thomas

likeit
06.11.2009, 21:25
ah danke Joachim,
sowas hatte Gerd auch schon mal angesprochen, fällt mir gerade ein:?

naja ich denke mal nein oder kann IE das?
wenn ja für Tipps wie wäre ich sehr sehr dankbar,

aha das heisst ich sehe die Bilder dann überall "richtig" (da meine ich jetzt nicht technisch)

aber eben nur die die einen kalibrierten Monitor haben sehen es auch so?

PS. Thomas in PS wird mir eh richtig angezeitg:top:

ViewPix
06.11.2009, 21:39
Bitte benutze Firefox :top:

http://www.mozilla-europe.org/de/firefox/

Hier gibt es ein Plugin für die Farbprofilierung: https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/6891

yoyo
06.11.2009, 21:43
naja ich denke mal nein oder kann IE das?
wenn ja für Tipps wie wäre ich sehr sehr dankbar,

Der IE verfügt - im Gegensatz zu Firefox - über kein Farbmanagement. Ich möchte nicht wieder eine Diskussionslawine darüber los treten - das hatten wir im Forum schon mehrfach, z.B. hier (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=69481&highlight=farbmanagement+browser&page=3)

Schließe mich Torsten an - Firefox benutzen :top: Habe eigentlich nie verstanden, warum jemand noch den IE benutzt.

likeit
06.11.2009, 21:48
das heisst ich muss mit den Farbnunterschieden leben,
zumindest bi sich mich zum Firefox durchringen kann ;o)
wie müsste ich das angehen, wie krieg ich IE runter und FF drauf?
bzw kann der Firefox dann sicher in meinem ICC-Profil anzeigen?

hat das noch einen weiteren Einfluss auf meinen PC denn anderer Internetdarbieter:?:

aber jeder mit IE sieht die Farben dann doch wieder nicht richtig oder?

ich glaub das wird mir zu wirriwarri,

ich seh die Bilder doch jetzt richtig,
und kann mri so wenigstens ienen Einblick mchen wie sie andere sehen,
udn weiters hab ich ja keinerlei Einfluss darüber wie die anderen meine Bilder sehen;)

ViewPix
06.11.2009, 21:57
...ich seh die Bilder doch jetzt richtig,
und kann mri so wenigstens ienen Einblick mchen wie sie andere sehen,
udn weiters hab ich ja keinerlei Einfluss darüber wie die anderen meine Bilder sehen;)

Claudia - Du bringst hier völlig was durcheinander ;)

Es geht nicht darum das du sicherstellst das alle Betrachter Deiner Bilder alles exakt gleich sehen, sondern das Du es optimal siehst!
Denn Du bist von Anfang an vehement an allen Prozessen beteiligt, von der Entstehung des bildes bis hin zum Endergebnis.

das heisst ich muss mit den Farbnunterschieden leben,
zumindest bi sich mich zum Firefox durchringen kann ;o)
bzw kann der Firefox dann sicher in meinem ICC-Profil anzeigen?

hat das noch einen weiteren Einfluss auf meinen PC denn anderer Internetdarbieter:?:
Einfach den Firefox downloaden, installieren und freuen ;)
Es hat keinen Einfluss auf irgendetwas auf Deinem PC, der IE bleibt parallel installiert, auch mit dem Internetanbieter hat das nichts zu tun.

likeit
06.11.2009, 22:02
na gut FF wird gerade geladen, mal schauen,
wie das klappt ;o)

und das mit dem Profilieren (plug in) muss ich dann machen, das er mir mein ICC Profil einstellt?

und ich habs nicht falsch verstanden ich versuche nur quasi laut zu denken,
was steht sich dafür,
Nutze und Aufwand meine ich,
schade das das nicht immer und ewig schon genormt ist das man so ein Thema garnicht erst thematisieren muss,

also ich bin mal gespannt,
danke EUch auf jeden Fall,
allen die da unterstützen super:top:

yoyo
06.11.2009, 22:02
Der IE muss nicht "runter", Du kannst FF problemlos zusätzlich installieren - auf Wunsch werden auch Deine IE-Bookmarks übernommen.

Nein.

likeit
06.11.2009, 22:12
danke schaut alles ein bisschen anders aus aber gefällt mir recht gut das FF
nur was mir nicht ganz klar ist Torsten,
ich hab dieses ADD installiert aber wo stelle ich jetzt das Profil ein?

LG Claudia

yoyo
06.11.2009, 22:32
Da ist nichts einzustellen - wenn Du Deinem System als Farbverwaltung das Spyderprofil als Standard zugeordnet hast, wird es von Firefox verwendet. Dazu braucht's m.E nicht mal dieses AddOn.

Takami
06.11.2009, 22:38
OT on:
Claudia, wenn Du nun schon den FF hast, musst Du unbedingt dieses AddOn (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=71882) installieren. Ist genial fürs scrollen im Forum (und anderswo).
OT off.
Harry

likeit
06.11.2009, 22:50
hm, also noch schauen die Farben anders aus, ich hatte das gehofft, aber automatisch gehts nicht,
bei dem Add ging kurz ein Fenster auf dann wars weider weg udn passiert ist nix :flop:
also wo ich das ICC profil jetzt einstell würd mich schon interessieren

likeit
06.11.2009, 23:04
sorry wenn ich jetzt lästig werde, aber ich hab das mit den Addsund das Fenster zum Einstellen gefunden aber da will er irgendwelche Zahlen,
wo finde ich diese
wenn cih daneben auf BROWS Klicke passiert garnichts

ich sag ja voneinem Bahnhof zum Nächsten und das soll nicht verwirren?

alberich
06.11.2009, 23:04
Am einfachsten geht es hiermit.

Color Managment aktivieren via Add-on (https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/6891?src=api)

likeit
06.11.2009, 23:10
danke das hab ich schon runtergeladen, allerdings zur verwendung des ICC_profils will er da irgend einen wert und ich habkeine idee was das sien soll bzw wo ich das finde ;o)

wie gesagt noch schauen die Farben genauso aus wie beim IE??????

Kapone
06.11.2009, 23:31
sorry wenn ich jetzt lästig werde, aber ich hab das mit den Addsund das Fenster zum Einstellen gefunden aber da will er irgendwelche Zahlen,
wo finde ich diese
wenn cih daneben auf BROWS Klicke passiert garnichts

ich sag ja voneinem Bahnhof zum Nächsten und das soll nicht verwirren?

Servus Claudia,

Zum Color-Management kann ich nichts sagen, aber wo Du einmal dabei bist, schau doch bitte mal, ob Du nicht auch eine Rechtschreibhilfe samt Großbuchstaben- und Satzzeichenspender findest. Das würde zumindest die Bahnhofs-Effekte bei den Lesern etwas mindern... :top:

Nichts für ungut. Viel Erfolg beim Bändigen des Feurigen Fuchses!

Gruss,

Kapone

likeit
07.11.2009, 00:06
hast Recht,
sorry meine Finger ;o)
aber da waren ja eh nur zwei Fehler drin:top:

nein Spass tut mir leid, immer wieder das Gleiche mit mir:(
ich werde wieder mehr aufpassen,

yoyo
07.11.2009, 00:10
Servus Claudia, zum Color-Management kann ich nichts sagen, aber wo Du einmal dabei bist, schau doch bitte mal, ob Du nicht auch eine Rechtschreibhilfe samt Großbuchstaben- und Satzzeichenspender findest. Das würde zumindest die Bahnhofs-Effekte bei den Lesern etwas mindern...
Kapone

Kapone spricht mir aus der Seele - anscheinend gelten nach 2.800 Postings die Forums-Regeln nicht mehr.
Wir haben im Forum in letzter Zeit verstärkt Zulauf von Kids, die einen restringierten Codes verwenden und sich über Grammatik und Groß/Kleinschreibung großzügig hinweg setzten. Ich hasse das ...

likeit
07.11.2009, 00:21
ist aber auch schon wieder OK,
hm findest Du nicht,
das ist jetzt eine Wendung die hier nicht her gehört OK,
jeder kann sich doch mal vertippen:oops:

"die einen restringierten Codes verwenden" siehe Du selbst:top:

also bitte zurück zum Thema und danke für Eure Beiträge

gpo
07.11.2009, 12:44
Moin Claudia...

man hier ist ja einiges schon richtig am kochen:shock::lol:

Firefox Add:

in diesem fenster wo er ein Profils will....
geh auf browse=> dann geht das Fenster(Windows Color) auf wo die Profile gespeichert sind...

dort gehen auf ===> sRGB (Profil)
dann den FF neustarten!

###############################
A)
nochmal zur Kontrolle....

1) nimm mal rechte Maus auf Desktop===> Eigenschaften von Anzeige...
2) dort auf erweitert
3) Registerkarte Farbmanagement...nun sollte dort stehen:
dein gespeichertes Spyderprofil:?::?::?:...als Standart

wenn es NICHT dort auftaucht, ist beim syper was fehlgeschlagen...machst einfach nochmal...wichtig,
man/frau vergibt IMMER einen logischesn Namen wie: Claudia(Datum).icc (oder ICM)

dazu noch kalibieren IMMER nur...wenn der Monitor mindestens 1 Stunde eingebrannt ist:top:

#########################
B)

dieses Monitorprofil beeinflusst nun dein gesamtes Windows...
also auch die Ansichten die KEIN Farbmanagement nutzen!

zu bedenken(:!::!::!:)
alle Bildprogramme die du nutzt zeigen nun auf Basis Windows=Monitorprofil...
die Bilddaten mit "Standart sRGB" an (den kleinsten gemeinsamen Nenner!)

Bildprogramme die Farbmanagement können....
haben in den Optionen EIN+Ausschalter....

dort wird in der Regel abgefragt...welchen RGB-Arbeitsfarbraum du willst :?:

stelle dort ein Arbeitsfarbraum= sRGB (nicht das Spyder profil!)
in den erweiterten Einstellungen von Photoshop...findest du Häkchen bei===>

bei Öffnen wählen...konvertieren, behalten oder ignorieren...
ich würde einstellen: ===> Profile in Bildern behalten!

( damit wäre bei einem RAW Bild gewähleistet das "ARGB" im Bild bleibt..."sRGB" angehängt wird!)

:!::!::!: grundsätzlich kann man im Photoshop...verschiedene Profil-workflows speichern....

Beispiel habe ich einen Druckbereich, einen EBV Bereich...einen Internet-Bild-sRGB Bereich,
je nach Anforderung schalte ich um!

####################

C)

Bilder für Internet/Forum usw...

sollte grundsätzlich (Ohne wenn und aber) auf sRGB stehen:top:
FireFox kann es sicher anzeigen, der IE nicht unbedingt!

Bilder die du reinstellst must du hin und wieder überprüfen unter===>

Bild-Modus===> 8Bit und Profil ===> konvertieren nach===> sRGB(wenn es nicht schon im sRGB ist!)

wenn alles so eingestellt ist....wirst du (solltest du) KEINEN Unterschied im PS sehen:top:

###########

deine Bilder....
unter den Profisleinstellungen die nun sitzen sollten

sind sie trozdem grenzwertig, Helligkeit und Hautton wurde gesagt und zu recht bemängelt!

Rotstich(Torsten) im Hintergrund....
stammt vom totalen überblitzen deiner Szene...
der Chip reagiert auf ROT besonders stark(je nach Kamera) und die "überfüllten" Pixel
erzeugen dann auf dme eigentlichen weiß-Untergrund einen rotstich!

ähnlich ist das bei der Haut...wenn dort zuviel Licht draufgeballert ist:flop:

überprüfen kannst du es wenn...
1) die einen Flashmeter benutzt um im EV-Umfang(Blende) vom maxiamal 8 Stufen bleibst
2) Histogramm....dort darf bei der Aufnahme KEIN Pixel mehr im Hellbreich liegen
(genauso wie im Dunkelbereich) müssen die Pixelverteilungen....

deutlich INNERHALB der Gesamtkurve liegen(also ein Berg der leicht links und rechts ausläuft!)

überprüfen 2...
wenn du mein Testbild runtgeladen hast...
öffne es im FireFox...und schau dir dort die Graubalance an....
im grau darf KEINE Farbe liegen...die Haut sollte neutral sein...die anderen Farben harmonisch:!::top::cool:

überprüfen 3....
es hilft hin und wieder mal.....
jemanden anders auf dne Bildschirm schauen zu lassen....Andere Augen sehen anders :P

Mfg gpo

likeit
07.11.2009, 13:13
Alo nochmal danke Gerd,
FF
ich hab jetzt versucht einzustellen im FF, aber wenn ich auf BROWSE klick passiert nichts, hm?
oben hab ich all images angeklickt? bei addcanced das mit dem ICC-Colormetric, ist das so schon richtig?

so bei meinen Ansichtseinstellungen habe ich das Spyderprofil als standard definiert.

im Photoshop hab ich unter Arbeitsfarbraum sRGB aktiviert,
und vorne bei erweiterten Einstellungen, hab ich aktiviert beim öffnen Farbprofil anzeigen, bzw Abweichungen anzeigen? richtig?

C) das mit dem FF bin ich mir eben noch nicht sicher ob das schon stimmt, und weitersweiss ich leider nicht wo ich mir diesen Modus mit 8Bit und konvertieren anschauen kann?

es tut mir leid wenn ich da ein wenig mühsam bin, aber wenn ich die Hälfte nicht verstehe haben wir beide nichts davon, und das wäre schade wenn Du Dir schon die Mühe mit mir machst ,
ich hoffe und denke ich bin nicht die Einzige und auch Nachfolgende "Kalibrierer und Profilierer" können aus diesem Thread viel mitnehmen.

Das mit dem Anblitzen habe ich verstanden und werde ich versuchen noch auszuprobieren, was mich jedoch immer fasziniert sind die Fotos die man aus Studios sieht, da steht der Blitz einen Meter vor dem Gesicht, ich hab ihn eh schon deutlich zurückgestellt, und blitze auch nur über einen gold, oder silberfarbigen Reflektorschirm, dennoch dürfte das zuviel des Guten sein:roll:

ich hab mir gestern noch einen Flashmeter IV von Minolta aus dem Netz gefischt, und werde bis dahin über die Histogramme arbeiten,
danke für den Tipp,

das hatte ich schon gelesen, aber da ich soviel gelesen und zu lernen versucht hab die letzen Tage, Wochen, war das wohl alles ein bisschen viel,

ich werde mich jetzt dann mal aufs Fotografieren und leibhaftig üben beschränken,
die Basics hab ich ja jetzt hoffe ich annähernd geschafft.

GERADE noch kontrolliert, die Bilder schauen endlich überall gleich aus:D:D:D

danke danke nochmal,
alleine bin ich ein Botscherl, aber dank Euch hab ichs jetzt,

super
ich wünsche Euch ein wunderschönes Wochenende und vielleicht kann ich heute Abend ja noch ein paar Übungsbilder einstellen,
(schauen muss oder kann oder wie auch immer, ja nur der der will):cool:

LG Claudia (extra noch Korrekturgelesen)

MajorBullfrog
07.11.2009, 14:41
danke @gpo. Hab damit auch meine Probleme. Aber wenn ich mir demnächst meinen Spyder kaufen werde, weiß ich ja, wo ich nachschauen kann, falls was nicht funktioniert :top:

gpo
07.11.2009, 16:44
danke @gpo. Hab damit auch meine Probleme.

OK...

dann nochmal einfach...

Alle Betriebsysteme, Windows wie auch MacOSX...
müssen WISSEN welcher Monitor dort angestöpselt ist:top:

diese Monitor, egal welcher, bingt ein ...eigenes Profil mit...und nun konmmt es:P
1) sind sie die besseren Beispiel HP...dann liefert der Hersteller ein Profil mit was wie===> "HP-MonitorXYZ.inf" heißt

2) INF-Daten stehen ebenso im Windows-Ordnersystem und zwar für JEDES angeschlossenes Gerät!!!

Windows greift auf diese textdateien zu wenn ein neuer Treiber fällig ist...aber
Treiber müssen "zertifiziert" sein, das kostet die Hersteller Lizenzgebühren...
wenn die das einsparen udn KEINE INF mitliefern...
greift Windows auf ...seine eigenen INF Daten zu:flop::flop::flop:

(bei Druckern kann das schon mal zu schlechteren Ergebnissen führen...muss aber nicht!)

3) im Falle das eine INF auf der CD vorhanden ist...ist genauso eine ICC oder ICM datei vorhanden...
in der INF steht...welche ICC/ICM genommen wird...

Windows nimmt nun bei korrekten Installationen...
die man eventuell erzwingen muss....diese Profil-ICC/ICM und stellt sie in den Ordner
===> C:\Windows\System32\spool\color=> Profile...

dort sammeln sich nun ALLE Profile....also auch vom Scanner, Monitor, Kamera, EBV-Progreammen und Druckern!
problematisch wird es...diese zu sortieren oder zu bestimmen ...welche man wirklich braucht!?
...auch hier hilft die rechte Maus=> Eigenschaften...wo der Hersteller steht!!!

4) Spyder und Co...erzeugen nun ein Spyderprofil...und speichern das, zu den anderen Profilen:flop:

damit man diese BSSER erkennt, sollt eman ganz in Ruhe beim speichern....seinen Namen angeben und eindeutige kurze Hinweise:top:
bei mir sieht das dann so aus:
"GPO_LCDneu_Druck.icm"...oder "GPO_LCDneu_EBV.icm"...
damit ist klar welches Profil ich in der Kalibrierung durchgezogen habe!

man kann "viele Profile" haben für unterschiedliche Workflows,(was bei Hobbyisten wohl kaum vorkommt)

5) dieses eigene Profil erscheint nun
wie beschrieben im Dialog "Eigenschaften von Anzeige"-Erweitert-Farbmanagement(oder so ähnlich)

drauf achten bitte....ob der Monitor auf seiner Registerkarte auch richtig angezeigt wird....mit Namen und Hersteller und Eigenschaften:?:

im Register Farbe dann...das Kalibrierprofil dann...aber...
dort können auch alte oder frühere Profile stehen, je nachdem wie oft man den Rechner schon neu aufgesetzt hatte???

Beispielsweise kann dort Adobe Gamma auftauchen...
und immer ein Windows Standartprofil und
das Standartprofil des Monitors:top:

die ALLE kann man dort löschen oder entfernen....einzig übrigbleibt
das Spyderprofil was man selbst mit Namen angelegt hat:top::top::top:

das wird gewählt und als Standart gesetzt...
dann Neustart des Computers und nachprüfen weil...
(andere User auch andere Einstellungen haben könnten:roll::?::flop:)

Beim Mac ist es ähnlich...
dort stehen auch alle Profile aber man kann...
das Profil auswählen ...was nur zu diesem Monitor gehört!

6) Achtung Falle :P

auf jeden fall muss noch in die Autostartgruppe geschaut werden...
dort kann es sein das alte Profile geladen werden oder der AdobeGammaLoader(AGL) auftaucht...
diese wären zu löschen!!!

es darf dort nur das Sypder-StartUp stehen...alles andere weg!

Falle 2....
dieses angelegte Monitor-kalibierprofil...DARF NIE woanders auftauchen....:top:
darf NIE im Photoshop irgendwo eingetragen werden...
:!::!::!: im PS wird unter Farbmanagement gewählt...der Arbeitsfarbraum= sRGB
(ev. noch das CMYK Profil wenn nötig...nachschauen bei www.eci.org)

weil es nur im Untergrund von PS +Co eingelesen wird und der Bildschirmdarstellung dient:cool:
Mfg gpo

ViewPix
07.11.2009, 17:02
Gerd, vielen Dank für diese vielen ausführlichen Informationen!

Kannst Du hier eventuell noch was sagen welches Kalibrierungswerkzeug nutzen sollte?
Ich glaube mich zu erinnern das der Spyder nicht unbedingt erste Wahl ist :cool:

eiq
07.11.2009, 18:50
Kannst Du hier eventuell noch was sagen welches Kalibrierungswerkzeug nutzen sollte?
Ich glaube mich zu erinnern das der Spyder nicht unbedingt erste Wahl ist :cool:
Ich bin zwar nicht Gerd, aber ...

Bei mir steht das DTP94(b) inkl. iColor Display (http://quato.de/german/shp.php) auf dem "Wunschzettel". Kostet allerdings auch etwas mehr als die diversen Spydervarianten.

Gruß, eiq

ViewPix
07.11.2009, 18:55
Ich bin zwar nicht Gerd, aber ...

Bei mir steht das DTP94(b) inkl. iColor Display (http://quato.de/german/shp.php) auf dem "Wunschzettel". Kostet allerdings auch etwas mehr als die diversen Spydervarianten.

Gruß, eiq

Natürlich darf auch jeder andere als Gerd hier antworten :cool:
So natürlich auch Du lieber eiq, aber sag wie kommst Du auf diese Teil?

Wegen dem ei im Produktnamen sicher nicht oder doch :lol:

eiq
07.11.2009, 18:57
Nein, der Herr Winsoft hat es empfohlen, und ihm kann man meist blind vertrauen. ;)
Aber auch bei prad.de wird es für die Monitortests eingesetzt, und bei mehreren Tests in diversen Zeitschriften hat es mal sehr gut und mal sogar am besten abgeschnitten.

Gruß, eiq

ViewPix
07.11.2009, 20:07
Nein, der Herr Winsoft hat es empfohlen, und ihm kann man meist blind vertrauen. ;)
Aber auch bei prad.de wird es für die Monitortests eingesetzt, und bei mehreren Tests in diversen Zeitschriften hat es mal sehr gut und mal sogar am besten abgeschnitten.
Darauf wollte ich hinaus - ich dächte nämlich auch gelesen zu haben das Herr Winsoft einmal geschrieben hat das der Spyder, egal ob 1, 2, 3, 4 oder kommende nichts taugt :D

gpo
07.11.2009, 20:09
Moin

ich bitte sogar darum....das die anderen auch mal den Mund aufkriegen :P:top:

es sollte nur "Forenuntypisch"...in einer Logischen Reihenfolge ablaufen...:cool:
sonst wird es zu schnell unübersichtlich:D

ganz wichtig weil diverse Parameter im Spiel sind...
immer exakt Frage auf Antwort und nicht herumspringen,
das bringt nur Chaos:roll:

@Torsten...ich verwende den Gretag EyeOne...geht gut
Mfg gpo

ViewPix
07.11.2009, 20:21
Moin

ich bitte sogar darum....das die anderen auch mal den Mund aufkriegen :P:top:

es sollte nur "Forenuntypisch"...in einer Logischen Reihenfolge ablaufen...:cool:
sonst wird es zu schnell unübersichtlich:D

ganz wichtig weil diverse Parameter im Spiel sind...
immer exakt Frage auf Antwort und nicht herumspringen,
das bringt nur Chaos:roll:

@Torsten...ich verwende den Gretag EyeOne...geht gut
Mfg gpo
Vielen Dank für Deine Antwort :top:

likeit
07.11.2009, 20:46
sei nur erwähnt Herr Winsoft kann hellsehen, wenn er sogar heute schon kommende Technik beurteilen kann:top:

es gibt bestimmt bessere, "teuerere" Möglichkeiten, aber irgendwo sei abgewogen was man in sein Hobby investieren will und kann,

und nicht jeder kann oder möchte Tausende Euro alleine bei Bildschirm und Kalibrierung liegen lassen,

ich denke jeder Anfang ist besser als nichts,
und wer kann der soll, wer mag der erst Recht:top:

ViewPix
07.11.2009, 21:07
sei nur erwähnt Herr Winsoft kann hellsehen, wenn er sogar heute schon kommende Technik beurteilen kann:top:

es gibt bestimmt bessere, "teuerere" Möglichkeiten, aber irgendwo sei abgewogen was man in sein Hobby investieren will und kann,

und nicht jeder kann oder möchte Tausende Euro alleine bei Bildschirm und Kalibrierung liegen lassen,

ich denke jeder Anfang ist besser als nichts,
und wer kann der soll, wer mag der erst Recht:top:

Nun ja... wenn Eure Hohheit erlauben würde ich dazu gern was sagen ;)

Was nützt mir ein teurer Kamerabody und teure Objektive wenn ich das erstellte Bildmaterial nicht richtig begutachten geschweige denn weiterverarbeiten kann...

Mir kommt es so allmählich so vor als ob in der Hobby-Foto-Szene die Priroritäten verschoben wenn nicht sogar umgekehrt werden...

Wenn man eine HiFi anlage zum Bsp. kauft, dann nimmt man auch nicht zuerst das teuerste Abspielgerät etc. und kauft dann Lautsprecherboxen vom discounter weil das budget nicht mehr reicht.

Richtigerweise kauft man zuerst die Boxen... ;)

Ich habe einen rel. teuren Eizo-Monitor, der hat von Eizo ein mitgeliefertes Profil, dieses ist so gut das ich eine Kalibrierung mit einem Spyder2 Pro daneben kein Unterscheid auszumachen war in der Darstellung...

Das heißt der Vorher (Eizo-Profil) Nachher (Spyder2 Pro) Vergleich viel so aus das es keinen Unterschied gab...

Wir dürfen nicht vergessen, das wir nur Konsumenten eines riesigen Verkaufsapparates sind und leider müssen wir selbst herausfinden, was gut und was eher nutzlos ist...

likeit
07.11.2009, 21:45
Nun ja... wenn Eure Hohheit erlauben würde ich dazu gern was sagen ;)
:shock::roll:;)
hm, Gott sei dank ist das jedem selbst überlassen:top:
ich kenne Leute die haben eine DSLR und dann noch nicht mal einen PC,
die schauen sich dann die Fotos auf dem Fernseher an, und ausarbeiten lassen sie sie beim BIPA und aus;)

discounter = Spyder2 ?

naja ich geh ja eh öfter zum Hofer, aber meine Schnitzerl kauf ich trotzdem beim Fleischer:top:

gpo
07.11.2009, 21:46
:

und damit liebe Claudia....
sind wir wieder beim "Frauenthema"....

ich habe dir weder einen teuren Monitor oder Sypder aufschwatzen wollen sondern...

hatte die die Testbilder(Fuji VITcheck PDF)...nahegelegt,
dir erklärt wie das geht...
nur habe ich bis heute KEINE Reaktion darauf...

und das macht mich langsam hier ....überflüssig:roll:
Mfg Gpo

likeit
07.11.2009, 21:52
nicht böse sein, aber wieso kommt Ihr auf die Idee das Ihr gemeint wart:?::?::?::?:
sorry, aber wenn ich wen persönlich meine dann spreche ich es aus:top:

so nun zu Deinem Testchart,
welche Reaktion hättest Du Dir gerne gewünscht?

ich weiss ehrlich nicht was DU noch hören willst Gerd,
ich hab mir die Charts in den PS wie auch auf den Monitor geladen,
ich habs versucht, war ned meines,
sei mir auch gegönnt oder,
alternativ hab ich mir dann Spyder bestellt,

sorry wusste nicht das man sich bei der Bitte um Rat dann für alles rechtfertigen muss,
werds mir merken

WIE GESAGT: ich lerne nicht aus:top:

wie immer, typisch Frau bin ich ziemlich verdutzt:(

eiq
08.11.2009, 10:59
So, hier noch ein Beitrag von Winsoft zum Thema, warum man die Spyder eher meiden sollte:
Das Problem bei Spyder2, Spyder3 und Display2 sind die organischen Gelatine-Folien! Diese verändern sich mit der Zeit.

Ich hatte alle drei Kolorimeter, habe sie aber wegen deren Unzuverlässigkeit bis hin zu Garantieumtauschen und defekten Geräten allesamt verkauft.

Nun habe ich DTP94 von Quato (= Silver Haze Pro). Dieses Gerät soll laut Aussagen von Experten nun wirklich zuverlässig sein. Einige Monitorhersteller liefern ihre hochpreisigen Monitore mit diesem Kolorimeter aus.

Gruß, eiq

ViewPix
08.11.2009, 12:00
So, hier noch ein Beitrag von Winsoft zum Thema, warum man die Spyder eher meiden sollte...

Vielen Dank fürs raussuchen :top:

likeit
08.11.2009, 13:56
einige von vielen Testurteilen :

"Der Color Spyder 2 Pro Version richtet sich an Fotografen, die größtmögliche Kontrolle über die Kalibrierung haben möchten. Wer ambitioniert fotografiert, einen sehr guten Monitor sein Eigen nennt und zudem regelmäßig Fotos bearbeitet, für den kommt der Spyder 2 Pro in Frage und ist eine sehr gute Wahl."

QUELLE: Digiclix

"Testnote gut, „gut“

„Eine sehr empfehlenswerte Anschaffung für Fotografen und Grafiker, die nur selten mit Druckereien zusammenarbeiten.“

QUELLE: Chip Foto-Video

„sehr empfehlenswert“ (8 von 10 Punkten)

„Dank eines günstigen Preises und einer einfachen Bedienung eignet sich ColorVisions Spyder2 Pro für alle Foto- und Filmfreunde, die in Sachen Farbwiedergabe keine Überraschungen erleben möchten ...“

QUELLE: D-pixx

„sehr gut
Pro: führt mit wenigen Mausklicks zum Ziel; enthält vier leistungsstarke Programme. Contra: keine Bedienungsanleitung.“

QUELLE: PC professional

ich kenne Herrn Winsoft leider nicht,
aber ein Paar von vielen Tests nach denen man googeln kann ergab den Text von oben,

hm,

LG Claudia

mein Beitrag zu diesem Thema;)

ViewPix
08.11.2009, 14:56
einige von vielen Testurteilen :

"Der Color Spyder 2 Pro Version richtet sich an Fotografen, die größtmögliche Kontrolle über die Kalibrierung haben möchten. Wer ambitioniert fotografiert, einen sehr guten Monitor sein Eigen nennt und zudem regelmäßig Fotos bearbeitet, für den kommt der Spyder 2 Pro in Frage und ist eine sehr gute Wahl."

QUELLE: Digiclix

"Testnote gut, „gut“

„Eine sehr empfehlenswerte Anschaffung für Fotografen und Grafiker, die nur selten mit Druckereien zusammenarbeiten.“

QUELLE: Chip Foto-Video

„sehr empfehlenswert“ (8 von 10 Punkten)

„Dank eines günstigen Preises und einer einfachen Bedienung eignet sich ColorVisions Spyder2 Pro für alle Foto- und Filmfreunde, die in Sachen Farbwiedergabe keine Überraschungen erleben möchten ...“

QUELLE: D-pixx

„sehr gut
Pro: führt mit wenigen Mausklicks zum Ziel; enthält vier leistungsstarke Programme. Contra: keine Bedienungsanleitung.“

QUELLE: PC professional

ich kenne Herrn Winsoft leider nicht,
aber ein Paar von vielen Tests nach denen man googeln kann ergab den Text von oben,

hm,

LG Claudia

mein Beitrag zu diesem Thema;)

Dir ist aber schon klar das die meisten Test-Seiten und Zeitschriften Werbefinanziert sind oder?

Aber das ist ja egal, jeder hat heutzutage das Recht auf freie Meinungsbildung.

Nur soviel: Wenn, dann sollte man Spyder3 mit anderen Produkten vergleichen, nicht Spyder2, aus rein finanzieller Sicht ;)

eiq
08.11.2009, 15:24
Hier (http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showthread.php?t=55208&page=4#78) mal ein ausführlicher Kommentar von einem Tester einer anderen Zeitschrift. Der Kommentar dürfte länger sein als so mancher Test. :roll:

Gruß, eiq

Maze
11.11.2009, 09:46
Und hier der Test http://www.best-lite.de/Mac_Life_Farbmanagement_Teil_1__1_.pdf dazu.
Das Quato Silver Haze Pro (DTP 94) kostet ca 220 Euro.

eiq
11.11.2009, 10:26
Das Quato Silver Haze Pro (DTP 94) kostet ca 220 Euro.
Ohne Werbung machen zu wollen - bei Cyberport gibt es das gute Stück für 200 Euro.

Gruß, eiq

ViewPix
11.11.2009, 10:36
Ohne Werbung machen zu wollen - bei Cyberport gibt es das gute Stück für 200 Euro.

Gruß, eiq

Und wenn mich nicht alles täuscht ist das doch in der gleichen Preisklasse wie die Spinne oder ;)

eiq
11.11.2009, 10:57
Das kommt auf die Version an - die teureren Spydervarianten können auch Beamer und/oder Drucker profilieren, das kann man mit dem DTP94/Quato Silver Haze Pro nicht. Also je nachdem, was man benötigt, sind die Spyder durchaus preisgünstiger - ob das Preisleistungsverhältnis beim Spyder ebenfalls besser ist, kann ich mangels eigener Tests nicht sagen. Ich weiß nur, dass ich mich bewusst für das Paket von Quato entschieden habe.

Für den durchschnittlichen Monitor (womöglich mit TN-Panel) sollte ein Spyder 3 Express ohne die weitreichenden Einstellungsmöglichkeiten durchaus reichen. Wer aber einen dicken Eizo sein Eigen nennt, sollte beim Colorimeter wohl eher nicht anfangen zu sparen.

Gruß, eiq

ViewPix
11.11.2009, 11:04
Das kommt auf die Version an - die teureren Spydervarianten können auch Beamer und/oder Drucker profilieren, das kann man mit dem DTP94/Quato Silver Haze Pro nicht. Also je nachdem, was man benötigt, sind die Spyder durchaus preisgünstiger - ob das Preisleistungsverhältnis beim Spyder ebenfalls besser ist, kann ich mangels eigener Tests nicht sagen. Ich weiß nur, dass ich mich bewusst für das Paket von Quato entschieden habe.

Für den durchschnittlichen Monitor (womöglich mit TN-Panel) sollte ein Spyder 3 Express ohne die weitreichenden Einstellungsmöglichkeiten durchaus reichen. Wer aber einen dicken Eizo sein Eigen nennt, sollte beim Colorimeter wohl eher nicht anfangen zu sparen.

Gruß, eiq

Ich weiß jetzt nicht was ein spyder3 kostet - also ausgegangen von der reinen Monitor-Kalibrierung, aber ich denke der Pro leigt preislich gleich wie der der Quato von daher nimmt sich das nix...

Und selbst wenn man momentan ein TN-Panel sei eigen nennt, ist das doch eine Investition in die Zukunft, denn es macht keinen Sinn etwas zu kaufen das man später eh wieder verkaufen müsste...

eiq
11.11.2009, 11:16
Ich weiß jetzt nicht was ein spyder3 kostet - also ausgegangen von der reinen Monitor-Kalibrierung, aber ich denke der Pro leigt preislich gleich wie der der Quato von daher nimmt sich das nix...
Die Elite-Version vom Spyder 3.0 kostet ca. 170 Euro, ist also wirklich nicht viel billiger. Und, anders als von mir gedacht, kann man damit ebenfalls keine Drucker profilieren, dazu braucht man zusätzlich Spyder 3.0 Print (zusammen als Spyder 3.0 Studio angeboten).

Wer also ähnlich viele Freiheitsgrade sucht, wie man sie beim Quato Silver Haze Pro bekommt, muss auch beim Spyder tief in die Tasche greifen.
Und selbst wenn man momentan ein TN-Panel sei eigen nennt, ist das doch eine Investition in die Zukunft, denn es macht keinen Sinn etwas zu kaufen das man später eh wieder verkaufen müsste...
Das stimmt. Aber auch heute werden noch viele Noname-Staubsauger bei Lidl und Aldi verkauft, und nur in wenigen Haushalten findet man welche von Vorwerk, Miele & Co. Viele Verbraucher sind einfach ein wenig kurzsichtig, was zwar für die Ökonomie von Vorteil (wer billig kauft, kauft mindestens zweimal), ökologisch - und für den Geldbeutel - aber nur selten sinnvolll ist.

Gruß, eiq

ViewPix
11.11.2009, 11:53
Das stimmt. Aber auch heute werden noch viele Noname-Staubsauger bei Lidl und Aldi verkauft, und nur in wenigen Haushalten findet man welche von Vorwerk, Miele & Co. Viele Verbraucher sind einfach ein wenig kurzsichtig, was zwar für die Ökonomie von Vorteil (wer billig kauft, kauft mindestens zweimal), ökologisch - und für den Geldbeutel - aber nur selten sinnvolll ist.

Gruß, eiq

Oh... da sprichst du mir aus der Seele, nicht zu letzt weil ich schon oft 2 mal gekauft habe... ;)

Aber so langsam habe ich es im Griff... u know ;)

LensView
12.11.2009, 14:23
Ich habe einen rel. teuren Eizo-Monitor, der hat von Eizo ein mitgeliefertes Profil, dieses ist so gut das ich eine Kalibrierung mit einem Spyder2 Pro daneben kein Unterscheid auszumachen war in der Darstellung...

Das heißt der Vorher (Eizo-Profil) Nachher (Spyder2 Pro) Vergleich viel so aus das es keinen Unterschied gab...

Wart mal ab wie der Unterschied ausfällt wenn der Monitor einige hundert Stunden Betrieb hinter sich hat. Monitore altern und verändern ihre Charakteristik. Je älter der Monitor, umso wichtiger die Kalibrierung. Bis irgendwann auch eine Kalibrierung die Farben nicht mehr richtig hin kriegt, dann isr ein neuer Monitor fällig ...

Dat Ei
12.11.2009, 14:33
Moin, moin,

den Spyder2 kann man nur dann empfehlen, wenn kein Wide-Gamut-Bildschirm eingesetzt wird. Nachdem aber immer mehr Bildschirme einen Wide-Gamut besitzen, ist die Anschaffung eines Spyder2 insgesamt fraglich.

Der Spyder2 hat Probleme mit dem gegenüber sRGB erweiterten Farbraum, was sich in Profilen äußert, die offensichtlich nicht passen. Der Hersteller NEC z.B. weist auf seiner Websites auf die Schwäche des Spyder2 hin (http://www.necdisplay.com/supportcenter/monitors/spectraview2/downloads/readmewindows_v1_1_03.html).

Wenn man also einen Wide-Gamut-Bildschirm besitzt und/oder Wert auf die Zukunftssicherheit seiner Investition Wert legt, dann sollte man eher zu einem anderen Colorimeter greifen. Der Spyder3 zeigt wohl die Probleme des Spyder2 nicht mehr.

Dat Ei

eiq
12.11.2009, 14:44
Je älter der Monitor, umso wichtiger die Kalibrierung.
Mein Eizo ist mehrere Jahre alt, hat knapp 5000 Betriebsstunden hinter sich und trotzdem ein ∆E von durchschnittlich 0,4 (maximal 0,9). Das schaffen viele Neugeräte nicht.

Gruß, eiq

ViewPix
12.11.2009, 15:36
Wart mal ab wie der Unterschied ausfällt wenn der Monitor einige hundert Stunden Betrieb hinter sich hat. Monitore altern und verändern ihre Charakteristik. Je älter der Monitor, umso wichtiger die Kalibrierung. Bis irgendwann auch eine Kalibrierung die Farben nicht mehr richtig hin kriegt, dann isr ein neuer Monitor fällig ...

Ja davon habe ich schon gehört ;)

Natürlich werde ich immer mal wieder Tests machen und mir auch irgendwann mal ein besseres als den spyder2 Kalibrierungsgerät kaufen, oder einen Hardwarekalibrierten display, wer weiß... ;)

Kommt Zeit... kommt Geld...

ViewPix
12.11.2009, 15:42
Nachtrag: Ich wollte auch nur allgemein darauf hinweisen das der Spyder2 Pro bei mir in keinster Weise eine Verbesserung/Veränderung der Farb/Bildqualität herbeiführen konnte.

likeit
25.11.2009, 17:58
Liebe Forumsgemeinde
soderle mal wieder zurück zum Thema, quasi
ich bräuchte bitte mal wieder Eure Hilfe bitte,
jetzt hab ich das Spyderprofil ja schon ein Weilchen,
jetzt schmeisst mir der PC eben dieses Profil ständig hinaus obwohl es als Standard definiert ist:?
Es meldet sich beim Hochfahren an und ohne Grund schwupps schmeissts mir das wieder raus?
keine Ahnung warum,
hat vielleicht wer eine Idee:?:

Danke im voraus und liebe Grüße Claudia

gpo
26.11.2009, 22:48
Moin

eines fällt mir noch ein(trotz der PN)...

schau mal in die Autostratgruppe...ob das NOCH ETWAS rumgeistert
wie Adobe GammaLoader oder so ähnlich

es darf NUR ein Spyder Profil dort stehen:!::!::!:

eventuell wenn du es hast...
es gibt so diverse Tunigtools...die das GENAUER anzeigen können/TuneUp?
Mfg gpo