PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorblitz abschalten bei A100 ?!

harumpel
06.11.2009, 20:39
Guten Abend,

ich möchte die A100 im manuellen Modus ohne Vorblitz blitzen lassen und frage mich ob das überhaupt geht ?! Im deutschsprachigen Menü der A100 kann man "Vorblitz" an oder aus stellen. In meiner "englischen" A100 heisst dieselbe Option "Redeye" :!:

Versuche mit der A100 Slave-Blitze zu zünden endeten damit, dass die Slaves bereits beim Vorblitz auslösten und den nachfolgenden echten Blitz nicht mitbekamen :flop:, ergo nicht mitbelichteten.

Weiß jemand genau bescheid?

Schönen Gruß
Harumpel

RainerV
06.11.2009, 20:43
Bei der 5D konnte man den Vorblitz nicht abschalten, Red-Eye ist was anderes. Ich bin eigentlich ziemlich sicher, daß das bei der A100 auch nicht geht. Einen manuellen Blitzmodus gibts doch auch nicht.

Slaves kann man dann auslösen, wenn diese sich so konfigurieren lassen, daß sie erst nach einer gewissen einstellbaren Zeit nach dem ersten Blitz zünden. Geht z.B. beim Metz 28 CS-2 digital.

Rainer

P.S. Möglicherweise könnte man einen Metz mit dem guten alten Automatikmodus auf die Kamera aufsetzen, der weiß nix vom Vorblitz.

pradi
06.11.2009, 20:48
Wie hier (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=68782) von uns mal probiert wurde kann man den leider nicht abschalten!

Edit: sehe Gerade du hast ja eine :a:100 und keine :a:200, also wenn man bei der die Blitzleistung Manuell steuern kann wie bei der :a:700, kann es gehen.

mts
06.11.2009, 21:53
Beim Aufklappblitz der Dynax 5D, α100, α200, α230, α300, α330, α350, α380, α500 und α550 lässt sich der Vorblitz zur Blitzbelichtungsmessung nicht verhindern, die P-TTL-Blitzlichtmessung nicht ausschalten.
Man könnte, will man den externen Blitz nicht verkabeln oder über Sonys drahtlose Blitzlichtsteuerung ansprechen, ein Systemblitzgerät auf die Alpha stecken, dass dann ohne den Vorblitz zünden kann. Da tut es auch ein alter Blitz wie der 5200i oder 5400xi.

Gepard
10.11.2009, 20:43
Beim Aufklappblitz der Dynax 5D, α100, α200, α230, α300, α330, α350, α380, α500 und α550 lässt sich der Vorblitz zur Blitzbelichtungsmessung nicht verhindern, die P-TTL-Blitzlichtmessung nicht ausschalten.
Man könnte, will man den externen Blitz nicht verkabeln oder über Sonys drahtlose Blitzlichtsteuerung ansprechen, ein Systemblitzgerät auf die Alpha stecken, dass dann ohne den Vorblitz zünden kann. Da tut es auch ein alter Blitz wie der 5200i oder 5400xi.

Die alten Minolta Blitze für Analogkammeras lassen sich an den neuen Kameras gar nicht verwenden. Nur die Blitze mit einer Typbezeichnung die am Ende ein D haben lassen sich zünden. Umgekehrt soll es allerdings gehen, was ich selbst aber nicht ausprobiert habe.
War jedenfalls bei mir so.
Es gibt Slave-Blitzauslöser die man umschalten kann von 1 auf 2ten Blitz. Ich hab so ein Teil von Conrad. Ist aber schon ein par Jahre alt, daher weiß ich nicht ob es den noch gibt.

RainerV
10.11.2009, 21:12
Es gibt Slave-Blitzauslöser die man umschalten kann von 1 auf 2ten Blitz. Ich hab so ein Teil von Conrad. Ist aber schon ein par Jahre alt, daher weiß ich nicht ob es den noch gibt.
Das nützt auch nichts. Die Alphas geben nicht nur einen Vorblitz ab, sondern gleich mehrere.

Ich schrieb schon oben, daß ein Slave, der so konfigurierbar ist, daß er eine vom Anwender vorgebbare Zeit nach dem ersten Vorblitz zündet, verwendbar ist. Beispiel der Metz 28 CS-2.

Rainer

Gepard
10.11.2009, 21:28
Das nützt auch nichts. Die Alphas geben nicht nur einen Vorblitz ab, sondern gleich mehrere.

Ich schrieb schon oben, daß ein Slave, der so konfigurierbar ist, daß er eine vom Anwender vorgebbare Zeit nach dem ersten Vorblitz zündet, verwendbar ist. Beispiel der Metz 28 CS-2.

Rainer
Ja, habs grad ausprobiert, hast recht. Gibt leider mehrere Vorblitze.

mts
10.11.2009, 21:29
Die alten Minolta Blitze für Analogkammeras lassen sich an den neuen Kameras gar nicht verwenden. Nur die Blitze mit einer Typbezeichnung die am Ende ein D haben lassen sich zünden.
Schreib doch bitte mal konkreter, welcher Blitz sich auf welcher Kamera gar nicht verwenden, also gar nicht auslösen lässt!
Kompatibel mit den oben genannten Kameras sowie der Alpha 850 und 900 sind in der Tat die Blitzgeräte Minolta 2500 (D), 3600 HS (D) und 5600 HS (D), also die drei Minolta-Blitzgeräte mit der D-Bezeichnung. Aber auch der Macro-Ringblitz 1200 mit dem neuen Steuergerät sowie der Zwillingsblitz 2400. Und die Macro-Blitze haben natürlich kein "D" in der Produktbezeichnung.
Auch ältere Blitzgeräte wie der 2000i, 3200i, 5200i, 2000xi, 3500xi, 5400xi und 5400 HS lassen sich auf die obigen Kameras stecken und auslösen. „Nur“ die P-TTL-Blitzsteuerung funktioniert dann nicht - eine entscheidende Einschränkung. Deshalb das „nur“ in Anführungsstrichen. Aber sie lassen sich - wie geschrieben - auslösen und zum Teil manuell einstellen. Und da es keine P-TTL-Blitzsteuerung gibt, gibt es auch keinen Vorblitz, und damit lassen sich Sklavenblitzauslöser einsetzen, die sonst durch einen Vorblitz der P-TTL-Messung zu früh auslösen würden.

Gepard
10.11.2009, 23:54
Das wundert mich jetzt doch, das sich diese Blitze überhaupt auslösen lassen.
Ich hatte einen 3600HS, der ließ sich auf meiner A100 nicht auslösen. Da hat man mir im Fachgeschäft gesagt, es ginge nur mit Blitzen die ein D in der Bezeichnung haben.
Daraufhin hab ich den Blitz verkauft und mir einen neuen zugelegt.

RainerV
11.11.2009, 00:05
Was ist der 3600HS?

Ich kenne nur den 3600HS(D). Und der funktioniert an den digitalen Dynaxen und Alphas definitiv, ich besitze ihn selbst. Einen 3600HS (ohne D) kenne ich nicht. Bei Michael Hohner finde ich den auch nicht: Klick! (http://www.mhohner.de/sony-minolta/flashes.php)

Da findet man übrigens auch einiges zu den Protokollen: Klick! (http://www.mhohner.de/sony-minolta/flashcomp.php)

Rainer

RainerV
11.11.2009, 00:11
Und da es keine P-TTL-Blitzsteuerung gibt, gibt es auch keinen Vorblitz, und damit lassen sich Sklavenblitzauslöser einsetzen, die sonst durch einen Vorblitz der P-TTL-Messung zu früh auslösen würden.
Keine Ahnung wie es da ist. Aber die Alpha 100 kann man nicht auf einen manuellen Blitzmodus einstellen, den gibts da einfach nicht. Die wird immer einen Vorblitz abzufeuern versuchen. Führt das dann nicht dazu, daß bei den von Dir genannten Blitzen, dann einfach der Hauptblitz zu dem Zeitpunkt abgefeuert wird (- und zwar mit 100%-Power -), zu dem sonst der Vorblitz käme? Also bevor der Verschluß geöffnet ist?

Abgesehen, daß ein Auslöseblitz, der völlig ungeregelt loslegt, wohl nicht sehr wünschenswert ist, fürchte ich, daß der Masterblitz den Slave wieder viel zu früh auslöst.

Rainer

mts
11.11.2009, 01:10
Keine Ahnung wie es da ist. Aber die Alpha 100 kann man nicht auf einen manuellen Blitzmodus einstellen, den gibts da einfach nicht.Was sich nur auf das eingebaute Blitzgerät auswirkt. Die TTL-Blitzsteuerung der externen Blitzgeräte wird ja an den Blitzgeräten selbst eingeschaltet bzw. abgestellt.Die wird immer einen Vorblitz abzufeuern versuchen. Führt das dann nicht dazu, daß bei den von Dir genannten Blitzen, dann einfach der Hauptblitz zu dem Zeitpunkt abgefeuert wird (- und zwar mit 100%-Power -), zu dem sonst der Vorblitz käme? Also bevor der Verschluß geöffnet ist?Nein.
Die Kamera zündet nur den Hauptblitz.
Abgesehen, daß ein Auslöseblitz, der völlig ungeregelt loslegt, wohl nicht sehr wünschenswert ist.Das Blitzgerät arbeitet mit der manuell eingestellten Leistungsstufe. Z.B. 1/32, 1/16, 1/8, 1/4, 1/2, 1/1. Es gibt natürlich auch Blitzgeräte, die sich nicht runterregeln lassen. Ein 2000xi zum Beispiel arbeitet dann mit Leitzahl 20 und lässt sich nur mit der zugehörigen Streuscheibe beeinflussen.

PeterHadTrapp
11.11.2009, 07:26
Das wundert mich jetzt doch, das sich diese Blitze überhaupt auslösen lassen.
Ich hatte einen 3600HS, der ließ sich auf meiner A100 nicht auslösen. Da hat man mir im Fachgeschäft gesagt, es ginge nur mit Blitzen die ein D in der Bezeichnung haben.
Daraufhin hab ich den Blitz verkauft und mir einen neuen zugelegt.
da hat man Dir aber übel mitgespielt. Es gab nur EINE Version des 3600ers, nämlich den 3600 HS(D). Und der arbeitet definitiv ohne Probleme mit der :a:100 zusammen, wenn er das nicht tut liegt irgendein Defekt oder eine Störung vor.

Gepard
11.11.2009, 21:00
da hat man Dir aber übel mitgespielt. Es gab nur EINE Version des 3600ers, nämlich den 3600 HS(D). Und der arbeitet definitiv ohne Probleme mit der :a:100 zusammen, wenn er das nicht tut liegt irgendein Defekt oder eine Störung vor.
Ich hatte einen Minolta 3600 HS. Eindeutig ohne D, noch von meiner analogen Minolta SLR. Von Sony gabs den dann nur als 3600 HS(D). Von daher ist das schon richtig.

PeterHadTrapp
11.11.2009, 21:07
Sorry Gepard, aber das ist definitiv nicht richtig.
Der Minolta HS 3600 ist bis zum letzten Diödlein baugleich mit dem späteren Sony HVL-F36. Beide unterstützen die digitalen Gehäuse und es gab von Minolta NIE einen 3600er Blitz ohne die D-Unterstützung. Richtig ist, dass es den Minolta 3600 HS(D) natürlich schon zu analogen Zeiten gab, er wurde aber nie verändert. Das "D" in der Typenbezeichnung bedeutet auch NICHT "Digital" sondern "Distance" und beschreibt die Fähigkeit des Blitzes bei der Blitzbelichtungsmessung die Entfernung des Motives (die die Kamera vom Objektiv erhält) einzubeziehen. Diese Messmethode heißt ADI (advanced distance integration) und alle Minolta-Produkte, die diese Messart voll unterstützen haben ein "D" in der Bezeichnung, Objektive sowie Blitze.

Eine absolut komplette Gesamtübersicht über die Blitze von Minolta und Sony findest Du :arrow: hier (http://www.mhohner.de/sony-minolta/flashes.php?)

Andreas L.
11.11.2009, 21:28
Guten Abend,

ich möchte die A100 im manuellen Modus ohne Vorblitz blitzen lassen und frage mich ob das überhaupt geht ?! Im deutschsprachigen Menü der A100 kann man "Vorblitz" an oder aus stellen. In meiner "englischen" A100 heisst dieselbe Option "Redeye" :!:

Versuche mit der A100 Slave-Blitze zu zünden endeten damit, dass die Slaves bereits beim Vorblitz auslösten und den nachfolgenden echten Blitz nicht mitbekamen :flop:, ergo nicht mitbelichteten.

Weiß jemand genau bescheid?

Schönen Gruß
Harumpel

Stell' mal im Aufnahmemenü 2 die Option "Vorblitz" auf "Aus" und die darunterliegende Option "Blitzkontrolle" auf "ADI-Messung". Dann noch im Benutzer-Einstellungen-Menü 1 die Option "AF-Hilflicht" ausschalten, und dann bist Du das Blitzgeflacker los.

Andreas

PeterHadTrapp
11.11.2009, 22:20
Stell' mal im Aufnahmemenü 2 die Option "Vorblitz" auf "Aus" und die darunterliegende Option "Blitzkontrolle" auf "ADI-Messung". Dann noch im Benutzer-Einstellungen-Menü 1 die Option "AF-Hilflicht" ausschalten, und dann bist Du das Blitzgeflacker los.
NEIN :!:

Du kannst an der a100 den Meßvorblitz beim internen Blitz NICHT unterdrücken, mit keiner Einstellung. Das was Du beschreibst unterdrückt nur den rote-Augen-Vorblitz und unterdrückt die Abgabe von Vorblitzen als AF-Hilflicht.

Es unterdrückt aber NICHT den Meßvorblitz (weil die ADI-Messung nicht ohnen Meßvorblitz funktioniert), den Du vielleicht mit bloßem Auge nicht vom Hauptblitz differenzieren kannst (weil die Zeitdauer dazwischen sehr klein ist), aber die Meßzellen der Studioblitze sehen den Vorblitz und feueren bereits beim Vorblitz. Du kannst den Meßvorblitz kannst übrigens auch ganz einfach deutlich sichtbar machen, indem Du an der a100 einfach mal die 2-sekunden-Selbstauslösung einstellst, dann kommt nämlich der Vorblitz direkt nach dem Durchdrücken des Auslösers und der Hauptblitz erst wenn der Verschluß ausgelöst wird (also 2 sekunden später).

Gepard
11.11.2009, 23:35
Sorry Gepard, aber das ist definitiv nicht richtig.
Der Minolta HS 3600 ist bis zum letzten Diödlein baugleich mit dem späteren Sony HVL-F36. Beide unterstützen die digitalen Gehäuse und es gab von Minolta NIE einen 3600er Blitz ohne die D-Unterstützung. Richtig ist, dass es den Minolta 3600 HS(D) natürlich schon zu analogen Zeiten gab, er wurde aber nie verändert. Das "D" in der Typenbezeichnung bedeutet auch NICHT "Digital" sondern "Distance" und beschreibt die Fähigkeit des Blitzes bei der Blitzbelichtungsmessung die Entfernung des Motives (die die Kamera vom Objektiv erhält) einzubeziehen. Diese Messmethode heißt ADI (advanced distance integration) und alle Minolta-Produkte, die diese Messart voll unterstützen haben ein "D" in der Bezeichnung, Objektive sowie Blitze.

Eine absolut komplette Gesamtübersicht über die Blitze von Minolta und Sony findest Du :arrow: hier (http://www.mhohner.de/sony-minolta/flashes.php?)

Hab mir die Übersicht grad angeschaut. Da hab ich mich wohl geirrt. Das war der 3500 xi. Den 3600HS(D) hatte ich danach. Entschuldigung.

erich_k
11.11.2009, 23:56
Ich möchte mich hier keineswegs deswegen streiten, weils eh egal ist. Aber ich hatte einen 3600HS, ohne D. Den hab ich zusammen mit meiner 3xi gekauft. Hab den auch weiterverkauft an jemanden der eine analoge SLR von Minolta hatte, und da hat er auch einwandfrei funktioniert.

Dann will ich mich auch mal einmischen.

Es gibt keinen 3600HS ohne (D) - hat es auch nie gegeben, auch wenn du anderes behauptest!