PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "meine kleine Ballerina" und mehr

likeit
06.11.2009, 16:16
Hallo liebe Albumleser,

ich hab überlgt sie zu zeigen, weil ich auch nicht zuviel zeigen will,
aber wer mich kennt, der weiss wenn ich mal überleg,
zeig ichs meistens:)

also hier mal meine zweite Prinzessin
841/comp_notschgerl.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=91836)

my Model
843/comp_bini.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=91837)
843/comp_bini_II.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=91838)
843/comp_bini_v.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=91839)

jetzt wieder was, was mir nicht ganz klar ist,
ich denke es hat was mit den Farbprofilen zu tun,
aber die Bilder die ich bearbeite mit PS CS3 schauen gespeichter in meinem Farbprofil ( über die Kalibrierung) anders aus als im endeffekt hier im Forum,
es ist nur minimal, aber es ist so,
nur warum ist das so und kann ich das dnen noch beeinflussen?

LG Claudia

gpo
06.11.2009, 18:20
Moin
Hallo liebe Albumleser,

also hier mal meine zweite Prinzessin
841/comp_notschgerl.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=91836)

tja...die alte Geschichte die noch nicht vom Tisch ist:oops:
wobei bei deiner miniballarina es noch am wenisgten auffällt:top:

jetzt wieder was, was mir nicht ganz klar ist,
ich denke es hat was mit den Farbprofilen zu tun,

LG Claudia

was soll ich sagen...
die Bilder erscheinen zu kontrastreich und auf jeden Fall eine Blende zu hell
Hautton...fürchterlich :roll:

und da du beim letzten meeting dich "etwas weiblich rausgeredet" hast...
kann ich sonst nix dazu sagen :lol:
Mfg gpo

Takami
06.11.2009, 19:07
Hallo Claudia,

die technische Beurteilung bei Portraits überlasse ich lieber anderen, wobei mir die Bilder von Dir schon auch zu hell sind. Die Bildwirkung ist bei mir auf jeden Fall enorm:top:

Harry

likeit
06.11.2009, 19:47
hm gpo, damit kann ich leider garnix anfangen,

seit dem letzen Gespräch hat sich viel getan udn ich hab viel verändert deshalb kann ich Deine Worte ned recht verstehen:(

also nur zur Info, ,

ich arbeite mitlerweile nur mehr auf einem PC und da hab ich einen kalibrierten Monitor
ich habe diese Beiträge damals alle gelesen und wohl jetzt den Unterscheid zwischen Profilierung und auch Kalibrierung verstanden,
deshalb schrieb ich auch das ich eben in einem bestimmten Profil arbeite und meine Frage:
kann es sein das das so im SUF ned geht?
das Profil hat Spyder erstellt nachdem ich den Monitor kalibreirt hatte und meine Sachen am PC wie auch im PS werden nur mehr in diesem Profil angezeigt,

also nochmal funzt das mit dem SUF?
oder kann es das ganred?

typisch männlich stellst Du Dich grad mit Pauschalisierungen ind en Raum lieber Gerd;)

zum ersten das ist wohl ein wenig auf Kontrast und Sättigungsarm getrimmt, sollte es auch ;o)

die drei anderen jedoch gebe ich Dir recht,
kann es aber nicht ganz verstehen, wie gesagt gleiches Bild, ausserhalb der Sonyuserfoumgalerie geöffnet mit Windows Fotogalerie oder PSCS3 komplett andere Hauttöne??

aber auch bei einer anderen Internetseite werden die Fotos anders angezeigt,
deshalb wieder typisch weiblich, die "keine Ahnug, worans liegt Haltung"

LG Claudia

PS danke Harry,
und du meinst alle Bilder der gestrigen und heutigen Serie sein Dir zu hell???

LG Claudia

EDIT was ist denn speziell an zwei aber vorallem drei an den Hauttönen so grässlich?

Takami
06.11.2009, 20:03
...Harry,
und du meinst alle Bilder der gestrigen und heutigen Serie sein Dir zu hell???

Ne, nur die drei letzten sind mir zu hell - auch bezüglich zu hohem Kontrast sind es bei mir diese drei Bilder.

Harry

gpo
06.11.2009, 20:42
Moin

also Claudia....was du hast ...ist ein technisches Problem:top:
und das hätten männliche Bearbeiter ebenso wenn sie es genauso wie du machen:P

wie du nun allerdings rangehst und argumentierst...das ist typisch weiblich denn...
du weichst meinen Fragen und Anmerkungen ...aus:roll:

gehe mal davon aus, weil ich fast ausschließlich nur mit Frauen(Kunden) zusammenarbeite,
habe ich KEIN generelles Weiberproblem....
nur beim Farbmanagement kommt es eben auf diese "Kleinigkeiten an"...
die du ...unter den Tisch fallen läst:?:

das ist eine Zeit lang lustig, aber ich hatte nicht den Eindruck,
das auch beim letzten Post dazu...es wirklich verstanden war :roll:

ich bin aber gerne bereit...das nochmal aufzurollen nur dann...
müssen wir es Step by Step machen,
weil jeder noch so kleine Einstellungsparameter.....wichtig wäre :lol:
(können dazu auch einen anderen Thread aufmachen?)
Mfg gpo

likeit
06.11.2009, 20:50
so Gerd, also die "mann-Frau" Schiene hatte ich als Scherz aufgefasst, welchen ich mal kurzer Hand übernommen hatte;)

weiter weiss ich nciht worauf Du anspielst udn wie ich Dir meine ernsthaftigkeit dalegen soll?

sorry aber da steh ich mal wieder an, würde ich es nicht ernst nehmen und endlich eine Lösung für mein "technisches Problem" haben wollen,

hätte ich einfach weitergemacht und gut ist,
abe rihc hab einiges verändert, wie beriets geschrieben.

Ich habe jetzt mal einen eigenen Thread für diese Problematik eröffnet
http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?p=916479#post916479

ich hoffe das ist so OK für DIch,
und ich werde Deiner Worte weiter lauschen und danke das DUs nochmal erklärst:top:

likeit
06.11.2009, 20:52
oh hier noch ein Bild out of cam
843/comp_DSC03320.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=91854)
hm
da schauen die Hauttöne für mich nahezu genauso aus wie bei den ersten Bildern,
Kontrast erscheint mri weniger, da hab ichs bei der Bearbeitung wohl zu gut gemeint gehabt:top:

Tobi.
06.11.2009, 21:02
da schauen die Hauttöne für mich nahezu genauso aus wie bei den ersten Bildern,
Kontrast erscheint mri weniger, da hab ichs bei der Bearbeitung wohl zu gut gemeint gehabt:top:
Das Bild ist überbelichtet. Die hellen Bereiche ihrer Haut gehen ins Gelbe, da ist der Rotkanal übersättigt. Sieh dir mal das Histogramm an, das müsste gut sichtbar sein. Kann es sein, dass der Blitz rechts sehr nah stand? Der Helligkeitsabfall ist deutlich sichtbar. Stünde er weiter weg, wäre das besser.

Und jetzt unterstell mir bitte keine Technikverliebtheit oder so. Sollte sowas halt schon passen, derzeit sieht ihre Haut nur unnatürlich aus. Die Posen sind ja eigentlich schön, aber die Bilder werden dadurch halt leider kaputt gemacht.

Tobi

likeit
06.11.2009, 21:20
jip das Histogramm steht rechts an :flop:

"Und jetzt unterstell mir bitte keine Technikverliebtheit oder so. Sollte sowas halt schon passen, derzeit sieht ihre Haut nur unnatürlich aus"

was hab ich denn gesagt:?

das es an einer Überbelichtung liegen kann daran hab ich nicht gedacht,
aber das ist eine verdammt gute Erklärung
ich hab nicht gewusst das da nur einzelne Farben so ausreissen können,

PS gpo, ja ich weiss das hast Du vorher auch shcon gesagt gehabt,
aber eben ein wenig anders, da wars mir nicht ganz klar,

hm,
dann weiss ich ja auf was ich aufpassen muss

Blitze nicht zu nahe, die Blende weit genug zu... mal zwei Ansatzpunkte;)

Tobi.
06.11.2009, 21:40
jip das Histogramm steht rechts an :flop:
Sehr schön. :-) Aber nur der Rotkanal, oder?
"Und jetzt unterstell mir bitte keine Technikverliebtheit oder so. Sollte sowas halt schon passen, derzeit sieht ihre Haut nur unnatürlich aus"

was hab ich denn gesagt:?
Ach, nur vorsichtshalber. Ich bin ja schließlich nur auf die Technik eingegangen.
das es an einer Überbelichtung liegen kann daran hab ich nicht gedacht,
aber das ist eine verdammt gute Erklärung
ich hab nicht gewusst das da nur einzelne Farben so ausreissen können,
Naja, im Prinzip kann jeder Kanal einzeln in die Sättigung gehen. Mir fällt jetzt spontan kein Beispiel ein, bei dem das 'regelmäßig' passiert, aber ich hatte bei diesem Bild: http://tobi-meyer.de/index.php?wahl=./Paderborn/pict1384-01.jpg#bild das Problem ganz deutlich. Da ist halt blau in die Sättigung gegangen, obwohl das Licht um die Stühle eigentlich gar nicht so grell aussah. Ja, ich weiß, eigene Bilder in BK-Threads posten ist verpönt, aber es passt halt so gut als Negativbeispiel.

Bei Haut ist halt das fiese, dass, wenn der Rotkanal fehlt, sie gelblich wird. Bei noch stärkerer Überbelichtung hast du dann einen weißen Fleck, drumherum einen gelben Rand und dann normale Hautfarbe. Gelbe Haut sieht eigentlich immer krank aus, also sollte man sie tunlichst vermeiden.
Blitze nicht zu nahe, die Blende weit genug zu... mal zwei Ansatzpunkte;)
Die Abstandsregel mit Wurzel 2 kennst du?

Wie hast du die Helligkeit der Blitze eingestellt?

Tobi

likeit
06.11.2009, 21:53
also ich hab den Blitz auf minimaler Leistung,
nein die Wurzel kenn ich nicht,
und wieder lustig finde ich deine Meinung mit gelbstichig,

die anderen kristisieren ja zu rosa?

ajaja ich kenn mich nimma aus, aber ja DU hast recht nur der Rotkanal steht ganz rechts an:flop:

hm kannst Du mir den Wurzel... verraten?

Tobi.
06.11.2009, 22:25
also ich hab den Blitz auf minimaler Leistung,
Und wie hast du dann die Belichtung bestimmt? Synchronzeit, Blende, ausprobiert? Beschreib mal.
und wieder lustig finde ich deine Meinung mit gelbstichig,

die anderen kristisieren ja zu rosa?
Wirf das bitte nicht durcheinander. Ich hab die anderen Postings nicht ganz gelesen, aber die werden sicherlich quasi den Gesamteindruck des Bildes meinen. Ich dagegen meine explizit nur die übersättigten Bereiche, in denen rot am Anschlag ist. Überall, wo die Haut gelblich wird halt.
hm kannst Du mir den Wurzel... verraten?
Ach, so kompliziert ist das nicht. :-)

Licht wird ja irgendwie dunkler. Klar, sonst würde eine Laterne pro Straßenzug reichen. Die Rate, in der es dunkler wird, ist eine Halbierung pro 1,4 (=Wurzel(2))-facher Abstand. Wenn man nun also davon ausgeht, dass dein Motiv 1m 'tief' aus Lichtquellensicht ist, und deine Lichtquelle 1m Abstand hat, dann ist der nächste Punkt eben 1m weg und der weiteste 2m. Das heißt, beim nächsten Punkt kommt eine bestimmte Lichtmenge an, beim 1,4-fachen Abstand (1,4m) nur noch die Hälfte und bei 2m Abstand gar nur noch 1/4. Du hast also dabei 2 Blenden Lichtabfall innerhalb deines Motivs.

Würde die Lichtquelle hingegen 2m weit entfernt aufgestellt werden, Hättest du erst bei 2,8m die halbe Leistung, also etwa eine Blende Lichtabfall innerhalb des Motivs. Bei größerem Abstand wird das entsprechend weniger.

Tobi

likeit
06.11.2009, 22:36
OK, danke das vertseh ich,
hehe also den Blitz weiter weg,

naja ich hab mir diese Seite www.modelblicke.de und einige andere Mal einverleibt,
und da liest sich ja schon einges raus,

diese find ich die Beste,

und naja und der Rest ist "Erfahrung" und ausprobiert,
meist 1/250stel bei Blitz
darunter bei der Lampe und dann schauen ;o)

aber auch hier bin ich gerne für Wissen offen ;o)

LG Claudia

Tobi.
06.11.2009, 22:42
OK, danke das vertseh ich,
hehe also den Blitz weiter weg,
Je nachdem, was du erreichen willst. :-)
naja ich hab mir diese Seite www.modelblicke.de und einige andere Mal einverleibt,
und da liest sich ja schon einges raus,
Hm, kenne ich nicht. Wenn ich so spontan drüber nachdenke, kenne ich eigentlich nichts empfehlenswertes in der Richtung. Kein Buch, keine website. Oje. Kennt jemand 'n tolles Buch über Studiofotografie? Empfehlungen gerne auch per PN an mich. :-)
und naja und der Rest ist "Erfahrung" und ausprobiert,
meist 1/250stel bei Blitz
darunter bei der Lampe und dann schauen ;o)
1/250 ist schon ziemlich schnell. Je nach Leistung, die der Blitz abgeben muss, könnte das zu schnell sein. Studioblitze sind da etwas komisch und haben angeblich bisweilen längere Abbrennzeiten bei niedriger Leistung -- ich konnte das noch nicht sehen, aber meine Kamera ist eh lahm.

Die Empfindlichkeit und Blende würde ich nach Histogramm einstellen. Einfach stumpf ausprobieren und so lange weiter abblenden, bis keiner der drei Kanäle mehr rechts anschlägt. Ich muss da immer noch etwas Sicherheit einplanen, weil meine Kamera nur ein Histogramm für alle drei Farben hat, das kannst du eventuell vermeiden. Den Rest dann bei der Rohdatenbearbeitung. Lieber etwas unterbelichten -- hochziehen geht immer, aber übersättigte Stellen zu reparieren ist viel Aufwand.

Tobi

likeit
06.11.2009, 23:01
super danke,
muss ich mal die Displytaste bei der anzeige der Fotos bemühen:D

na ich werd das auf alle Fälle mal versuchen, danke Dir
ein bisschen schlauer bin ich jetzt schon wiede,r

ich sag mal so, 1/250stel ist das schnellste was noch ohne schwarze Streifen im Bild geht,
wenn man / ich so weit abblenden muss hab ich einfach keine Chance mehr auf große Blende und Freistellung,

aber auch das wird mit mehr Erfahrung sicher leichter,
wie sagt da mal wer,
da hilft nur eins

FOTOS MACHEN ;o)

Tobi.
06.11.2009, 23:04
super danke,
muss ich mal die Displytaste bei der anzeige der Fotos bemühen:D
Eine ordentlich erzogene Kamera zeigt das Bild gleich so an. :-)
Kann man das nirgendwo einstellen?
ich sag mal so, 1/250stel ist das schnellste was noch ohne schwarze Streifen im Bild geht,
wenn man / ich so weit abblenden muss hab ich einfach keine Chance mehr auf große Blende und Freistellung,
Ja sicher, 1/250 ist halt die Synchronzeit, bei der der Verschluss vollständig geöffnet ist. Längere Zeiten kannst du trotzdem problemlos nehmen.

Wenn du den Blitz etwas weiter weg stellst, wirst du eh mehr Leistung brauchen. Ich finds irgendwie intuitiver, Blende und Setup auszuwählen und dann den Blitz einzustellen, aber wenn du natürlich schon das Minimum erreicht hast...
da hilft nur eins

FOTOS MACHEN ;o)
Sowieso. Sollte ich auch viel häufiger.

Tobi