Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gedörrte Habaneros

maggo
05.11.2009, 21:21
Moin Leute.

Ich probiere hier derzeit ziemlich viel mit einer 50x50cm Softbox und meiner a700 rum
und dabei ist unter anderem dieses Bild herausgekommen.

861/36303446_2.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=91807)

Ich habe die Chilis zwischen der Kamera und der Softbox platziert, damit sie durchleuchtet werden. So ergibt sich auch der Schatten unter den Früchten.

Ich hab die Cam jetz etwas über ein halbes Jahr und das ist meiner Meinung nach bisher mein bestes Foto.
Ich habe ein paar kleine Anpassungen wie Helligkeit/Kontrast und Schärfe vorgenommen. Der Hintergrund ist vergrößert worden. Das Originalbild ist nicht viel größer als die Chilis selbst, aber so finde ich den Bildaufbau besser.

Wollt nu mal wissen was ihr dazu meint ;)

K.A..
05.11.2009, 21:58
Das Bild ist gut nur der Schnitt gefällt mir überhaupt nicht . der Schatten müsste evtl. ganz mit aufs Bild und links ist es zu knapp beschnitten, aber das Bild hat durchaus Potenzial !:top:

dialem2000
05.11.2009, 22:05
Ich finde dir ist der Schnitt sehr gut gelungen, wäre der Schatten ganz drauf würde er aufgrunde des fehlenden goldenen Schnittes vom eigentlichen Ablenken. So wie er ist, ist das wichtige im Fordergrund - Die Schoten. Dieses Bild würde ich mir auf Leinwand ins Wohnzmmer hängen :top:. Wie wurden die Chillies transparent?

Takami
05.11.2009, 22:06
Erstmal Daumen hoch für die Bildidee:top: Farblich und motivisch ist das nach meinem Geschmack:cool: Links und unten hätte ich gerne auch noch einen Ticken mehr dran gehabt.

Harry

maggo
05.11.2009, 22:21
hier nochmal in hoher Auflösung und mit etwas mehr Rand

http://img26.imageshack.us/img26/1662/chilit.jpg

EDIT: Bild aktualisiert

gpo
05.11.2009, 22:50
Moin

ich empfehle dem T.O doch mal ein Buch über Gestaltung zu inhalieren...
der jetzige Schnitt ist Käse denn...

das eigentliche Motiv zeigt ziemlich genau nur noch 25% des Ganzen...
dazu dann der Riesenweißgrund und....
(Auge geht nach hell) die gewollte oder automatisch Umlenkung .....auf die Signatur:roll::?:

ich sage ja NICHT das er den goldenen Schnitt nehmen muss...
nur wenn es z.B. ein Plakat werden soll mit freier Fläche dann....
fehlt eben die Aussage in der freien Fläche:!::?:

sonst ist das bild OK
Mfg gpo

Gordonshumway71
05.11.2009, 22:59
Coole Bildidee, aber leider finde ich die Umsetzung nicht so sehr gelungen. Ich fände es schöner, wenn der Schattenfall nach rechts hinten ginge....also das Licht von links vorne.

Das Leuchten der Habbies ist aber super....Gefällt mir...

maggo
05.11.2009, 23:11
Danke für eure Anregungen.
Den Tip mit der Gestaltung werd ich mal beherzigen.

Das Licht aus anderer Richtung funktioniert leider nicht so gut im Zusammenhang mit dem Leuchten. Jedenfalls wollte es mir nicht richtig gelingen

maggo
06.11.2009, 01:23
Wie wurden die Chillies transparent?

Wie genau das kam weiß ich auch noch nicht genau.
Die waren gefroren und dann habe ich sie bei ca. 60°C gedörrt. Sind aber nicht alle so geworden. Denke es war eher Zufall.