Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows 7 für Studenten für nur 35 EUR
Ein attraktives Angebot für Deutsche Studenten.
Vom 22. Oktober 2009 bis zum 28. Februar 2010 macht Microsoft allen Studierenden ein attraktives Angebot:
Windows 7 Home Premium-Upgradeangebot für Studenten (http://www.microsoft.com/germany/windows/offers/windows-7-student-upgrade.aspx)
Bei uns hieß das früher MSDNAA (Microsoft Developer Network Academic Alliance) und war kostenlos. Aber wahrscheinlich gilt das nicht für alle Unis/Fachbereiche.
Gruß, eiq
Phillip Reeve
05.11.2009, 22:07
als Wirtschaftswissenschaftler bekomme ichs kostenlos :)
als Wirtschaftswissenschaftler bekomme ichs kostenlos :)
...als Ingenieur sollte ich's eigentlich gar nicht erst benutzen :D Aber 35 € sind echt 'nen Versuch wert.
@ Torsten: Danke für's Posten
Gruß Michael
moorjunge
06.11.2009, 10:13
Bei uns hieß das früher MSDNAA (Microsoft Developer Network Academic Alliance) und war kostenlos. Aber wahrscheinlich gilt das nicht für alle Unis/Fachbereiche.
Gruß, eiq
Tag,
jeder Student sollte einmal an seiner Hochschule anfragen, ob sie an diesem Programm teilnehmen.
Ich kann es nur empfehlen. Es gibt dort dann sogar mehrere Lizenzen, die auch nach dem Studium weiter benutzt werden dürfen, mit der Einschränkung das man sie dann nicht mehr aktivieren kann.
Berlinspotter
09.11.2009, 14:45
Habe auch was von einer Schülerversion gehört?! Da kann ich doch meine Tochter vorschicken, oder?
Da kann ich doch meine Tochter vorschicken, oder?
Aber nur für ihren Rechner, nicht für Deinen. :cool:
Berlinspotter
10.11.2009, 15:45
Wer will das kontrollieren? Sie ist 8 Jahre alt und kann weiter XP verwenden. Gibt es denn diese Variante? Von XP kommend müsste ich eine Vollversion erwerben und das ist mir deutlich zu teuer.
baerlichkeit
10.11.2009, 15:57
Niemand kontrolliert das! Es kontrolliert ja auch keiner, wer Photoshop, Windows oder was weiß ich nicht rechtmäßig benutzt!
Das ist das gleiche als ob man einen Studenten darum bittet für ihn Photoshop Student Edition zu kaufen. Völlig witzlos, weil du es ja nicht benutzen darfst.
Allerdings ist das bei Familienangehörigen immer noch mal was anderes, kann durchaus sein, dass irgendwo in irgendwelchen langen AGBs steht, dass die Version jeder im Haushalt benutzen darf. Da würde ich einfach mal nachfragen.
Grüße Andreas
Wer will das kontrollieren?
Dein moralisches Gewissen und Deine Ehrlichkeit.
Schade, dass die Frage überhaupt kommt, aber das war ja erwartbar ;)
Da ließe sich jetzt eine schöne gesellschaftspolitische Betrachtung anschließen, aber wir sind ja im SUF.
Sonnfred
10.11.2009, 16:38
...als Ingenieur sollte ich's eigentlich gar nicht erst benutzen :D
hehe, da hast du absolut recht. Aber immerhin ist es Mikrosaft ja EINMAL gelungen, ein durchaus brauchbares System zu erstellen, das man sogar ganz vorsichtig "Betriebssystem" nennen kann:D
Bei € 35,- würde ich da nicht lange überlegen, der Gegenwert ist mehr als aktzeptabel.
ein durchaus brauchbares System zu erstellen
MS-DOS 6.22 ???
(ok, ich geb's zu, in der Erinnerung verklärt... :lol:)
sesepopese
10.11.2009, 18:22
Windows 7 gibt es hier an der TU Braunschweig für jede(n) beim Rechenzentrum Registrierte(n) kostenlos. Es wird eine personalisierte Seriennummer beim Download erstellt. Bei XP und Vista konnte man sich noch die CD/DVD gegen 5-10€ abholen, die hatten alle dieselbe Serial...
Es gibt keine Beschränkung auf gewisse Fachbereich, bspw technische. Soweit ich weiß, steht das auch Mitgliedern der Kunsthochschule zur Verfügung.
Ich benutze Win7 seit Mitte Oktober (parallel zu XP, werde aber wohl komplett umziehen). Vista hatte ich für ca. eine halbe Stunde in Betrieb; das hat so sehr mit seinen Zugriffsrestriktionen genervt, dass noch am Tag der Installation die Platte formatiert wurde (aus dem gleichen Grund kommen mir auch kein iTunes & co. oder iPhoto ins Haus, ich kann es nicht ab, wenn Programme mir Zugriff oder Information über die Daten auf meinem PC vorenthalten)
hehe, da hast du absolut recht. Aber immerhin ist es Mikrosaft ja EINMAL gelungen, ein durchaus brauchbares System zu erstellen, das man sogar ganz vorsichtig "Betriebssystem" nennen kann:D
Bereits XP und auch Win2000 haben an sich ganz hervorragend funktioniert. Windows-System leiden unter der Vielfalt der Dritthersteller-Software und der Hardware. Würde man XP mit der gleichen Hardwarebeschränkung wie MacOSX programmieren, wären sicher Stabilität und Sicherheit ebenbürtig.
Für mich liegt hier aber auch der Vorteil: Ich kann jede Menge Freeware verwenden, muss nicht 800€ für RAM-Verdoppelung bezahlen, habe die Wahl zwischen Intel und AMD und kann mir so überhaupt einen Computer leisten, der leistungsmäßig up to date ist.
Ich habe vor, mein Win7 ausschließlich mit schlanker Freeware zu verwenden - diese hat den Vorteil, nicht Registry und Speicher mit sinnlosem Mist zu überfüllen. Da kann Microsoft nix für.
Adobe Reader bspw. nervt - wird kastriert, aus dem Autostart geschmissen und per Firewall geblockt, genauso Apple Software Updater / Ituneshelper / Quicktime (qttask) /bonjour mit sinnlosen Autostart- und residenten Tasks - hinfort! Kaufe meine Musik dann halt im Web (oder auf CD), ipod lässt sich mit Winamp verwalten.
Bei mir laufen jetzt Opera (Web, Mail), Faststone-RawTherapee-Gimp-Noiseware (Foto), Winamp, OpenOffice, MediaplayerClassic, und alles flutscht wie die Firmware einer Spielekonsole :D
Kann also Windows 7 nur empfehlen - schnell, schlank (in 20min installiert), schick, stabil. Es kann aber wie jedes Windows mit schlechter Software (z.B. Apple-Programme für Windows (soll keine Kritik an Apple-Programmen unter MacOS sein)) in die Knie gezwungen werden.
seb.
Für mich liegt hier aber auch der Vorteil: Ich kann jede Menge Freeware verwenden, muss nicht 800€ für RAM-Verdoppelung bezahlen, habe die Wahl zwischen Intel und AMD und kann mir so überhaupt einen Computer leisten, der leistungsmäßig up to date ist.
Wittere ich da Vorurteile? ;)
RAM kostet nicht mehr als für Windowsrechner (ist schließlich identisch) und Freeware gibt es für OS X in Mengen. AMD gibt es nicht - gut so - und von der Leistung muss sich ein Mac nicht verstecken. Für Aperture und sonstige leistungshungrige Software reichen alle Rechner der letzten Jahre problemlos aus.
Aber ich bin froh, dass Windows so weit verbreitet ist, sonst hätte ich als Systemadministrator ein Problem - da ich kaum noch was zu tun hätte. :lol:
Gruß, eiq
Backbone
10.11.2009, 21:34
Wittere ich da Vorurteile? ;)
RAM kostet nicht mehr als für Windowsrechner (ist schließlich identisch)
Nunja, kauft man seinen Rechner im AppleShop und lässt dort gleich richtig Ram einbauen, dann sieht man schon teils unverständliche Apothekenpreise. Ich treff regelmäßig Leute die mir von ihrem tollen, professionellen MacPro erzählen, bei dem die erste Amtshandlung (noch vor dem Einschalten) darin besteht fremdgekauften Ram nachzustecken ...
Aber ich bin froh, dass Windows so weit verbreitet ist, sonst hätte ich als Systemadministrator ein Problem - da ich kaum noch was zu tun hätte. :lol:
Selbst das aktuelle SnowLeopard lässt einge grundlegende Sicherheitsfeatures in der Architektur vermissen. Der einzige Grund warum Apple-User nicht regelmäßig auf die Nase falle ist eben der geringe Verbreitungsgrad. Einen Exploit für MacOS zu schreiben ist heutzutage wesentlich simpler als für Windows. Schon WinXP hatte Address Space Layout Randomisation, MacOS 10.6 dagegen nicht. Insofern trügt der Eindruck bei größerer Mac-Verbreitung hätte man als Admin weniger zu tun.
Backbone
Ich treff regelmäßig Leute die mir von ihrem tollen, professionellen MacPro erzählen, bei dem die erste Amtshandlung (noch vor dem Einschalten) darin besteht fremdgekauften Ram nachzustecken ...
Ist das verwerflich? Es ist weder kompliziert, noch verboten - und natürlich möchte Apple an den äußerst bequemen Leuten verdienen, würde ich auch wollen. Wer es nicht selbst aufrüsten möchte, kann zu einem der Service Provider gehen oder gleich dort kaufen. :top:
Der einzige Grund warum Apple-User nicht regelmäßig auf die Nase falle ist eben der geringe Verbreitungsgrad. Einen Exploit für MacOS zu schreiben ist heutzutage wesentlich simpler als für Windows.
Das hört man immer öfter - macht die Sache aber nicht wahrer. Wenn es wirklich so einfach ist, warum ersticken wir dann nicht in Mac-Viren und -Trojanern? Was wäre denn eine größere PR-Aktion für einen Virenschreiber, als das erste Virus für OS X geschrieben zu haben :?:
Schon WinXP hatte Address Space Layout Randomisation, MacOS 10.6 dagegen nicht. Insofern trügt der Eindruck bei größerer Mac-Verbreitung hätte man als Admin weniger zu tun.
Schon 10.5 hatte ASLR, jedoch nur unvollständig.
In den Bereichen, wo bei uns Macs eingesetzt werden, ist allerdings tatsächlich weniger zu tun. Und wenn auf MobileMe verzichtet werden würde, wäre es noch weniger. ;)
Egal, zurück zum eigentlichen Thema ...
Gruß, eiq
Wer will das kontrollieren? Sie ist 8 Jahre alt und kann weiter XP verwenden. Gibt es denn diese Variante? Von XP kommend müsste ich eine Vollversion erwerben und das ist mir deutlich zu teuer.
Vollversion ist richtig, aber da kann man doch auch die wesentlich günstigere "System Builder Version" kaufen.
Berlinspotter
11.11.2009, 12:30
Dein moralisches Gewissen und Deine Ehrlichkeit.
Schade, dass die Frage überhaupt kommt, aber das war ja erwartbar ;)
Da ließe sich jetzt eine schöne gesellschaftspolitische Betrachtung anschließen, aber wir sind ja im SUF.
Nur zur Richtigstellung: ich habe nichts dagegen, dafür zu zahlen. War bislang davon ausgegangen, dass ich für rund 80,- upgraden kann (ok, geht nicht von XP). Nun aber mindestens 200,- auf den Tresen legen, obwohl mein XP gut läuft, war mir zu heftig. Danke für den Tipp mit der System-Builder-Version!
(ok, geht nicht von XP)
Wo steht denn das? Ich kann der Homepage von Microsoft entnehmen, dass das Upgrade von XP 32/64 und Vista 32/64 auf Win7 32/64 möglich ist. Für das Upgrade von 32 auf 64 bit ist lediglich die Backup-CD für etwa 10 € nötig. Als wesentlich schwieriger erachte ich, dass ein 8-jähriges Mädchen keinen gültigen (und auf der MS-Homepage gelisteten) Hochschul-Account besitzt...
Grüße
Michael
Berlinspotter
11.11.2009, 16:32
Stand in einem Win7-Artikel in der aktuellen ComputerBildSpiele mit Grafik: der Weg von XP nach Win7 war durchgestrichen. Darüber stand Neuinstallation. Nur von Vista ging es mit einem Upgrade. Zudem schrieb ich "Schülerversion" und nicht "Hochschüler". Klar kann sie keinen Hochschul (=Uni)-Account haben.
Nur zur Richtigstellung: ich habe nichts dagegen, dafür zu zahlen.
Das glaube ich Dir auch - mein Kommentar sollte auch kein Vorwurf an Dich persönlich sein, sondern war eher darauf bezogen, dass sich heutzutage generell die meisten so bedienen - situationsbezogene Gewinnmaximierung vor nachhaltiger Wertorientierung steht, oder anders gesagt: was man bei Mangern im Großen sieht, macht Otto Normalverbraucher im Kleinen und fühlt noch nicht einmal das Problem. Aber da sind wir schon wieder bei gesellschaftspolitischen Fragen.
Wo steht denn das? Ich kann der Homepage von Microsoft entnehmen, dass das Upgrade von XP 32/64 und Vista 32/64 auf Win7 32/64 möglich ist.
Möglich ist es schon, aber eben nicht auf dem einfachen Weg, sondern mit Migration und Neuaufsetzung.
Mit Schülerausweis hat die Kleine durchaus schon die Berechtigung. Es gibt auch schon Grundschulen, die Notebookklassen haben...
Trainbird
11.11.2009, 17:24
In Österreich (oder zumindest an der Uni Linz) kann man ziemlich alle Microsoft-Produkte (ausgenommen zum Beispiel das komplette Office-Paket) gratis downloaden.
Die einzige Hürde ist, dass man sich bei der ÖH dafür melden muss, damit man den Login bekommt (was natürlich eine aufrechte Inskribierung erfordert).
Das mal um den Thread wieder in bisserl in die richtige Richtung zu lenken ;)
Und dann noch den Link (http://msdn40.e-academy.com/elms/Storefront/Storefront.aspx?campus=hser_comwis&np1=112).
Mit Schülerausweis hat die Kleine durchaus schon die Berechtigung. Es gibt auch schon Grundschulen, die Notebookklassen haben...
Das mag sein, aber der Link bezieht sich ausschließlich auf Studenten, da es sich um eine HOCHSCHUL-Lizenz handelt, nicht um eine Schülerversion. Hast du denn überhaupt mal weiter geklickt? Da sind halt nur Hochschulen / FHs / BAs etc. hinterlegt.
Weiterhin wird ein Grundschüler aufgrund seiner eingeschränkten Geschäftsfähigkeit kaum sich selbst eine Lizenz zulegen (können).
Wie dem auch sei, ich kann nur widergeben, was ich im Bestellprozess gelesen habe. Da ist Upgrade von XP angegeben.
Zum Thema Gewinnmaximierung: Ich hab während meiner Diplomarbeit in einem Industriebetrieb trotzdem raubritterhafte 577 € Studiengebühr bezahlen müssen. Meinen Prof. hab ich in der Zeit genau 1(!) Mal gesehen. Da sollten (legale) Gratislizenzen etc. vom Lehrstuhl mMn schon drin sein. Ansonsten entedecke ich in dieser Diskriminierung sozial Schwächerer (Studiengebühr) noch weniger Nutzen.
Lustiges Installieren / Bestellen wünscht euch
Michael
aber der Link bezieht sich ausschließlich auf Studenten, da es sich um eine HOCHSCHUL-Lizenz handelt, nicht um eine Schülerversion. Hast du denn überhaupt mal weiter geklickt?
Freilich. Aber Berlinspotter hat ja in dem Zusammenhang danach gefragt, ob es weiterführend auch Schülerversionen gebe, von denen er etwas gelesen habe - vielleicht hast Du ja sein Posting nicht gelesen? ;)
Da sollten (legale) Gratislizenzen etc. vom Lehrstuhl mMn schon drin sein.
naja, das machen ja die meisten Rechenzentren sowieso (es ist nicht Sache der Lehrstühle) - bloß, dass Microsoft hier einen Riegel vorschiebt und manche Fakultäten ausschließt. Ich weiß nur, dass bei uns für viel Geld ebensolche Lizenzen kostenlos an die Studenten ausgegeben wurden (u.a. auch einmal Photoshop :top:) und noch werden. Zu dem Zweck schließen sich zum Teil die Universitäten auch zusammen und gründen Verteilerplattformen (z.B. studisoft, wo man noch nicht einmal die 35,- Euro bezahlen muss), um hier günstige Konditionen und Verteilmöglichkeiten aufbauen zu können. Insofern sind Studenten hier auf jeden Fall bevorzugt - nicht ganz uneigennützig, versteht sich ;)
...ob es weiterführend auch Schülerversionen gebe...
:oops: mmmmh, verpennt, sorry...
Das mit Studisoft war mir neu, danke. Bei mir gibt's im Rechenzentrum eher wenig (LabView, Autocad, ProE, etc), schade.
Schöne Grüße,
Michael