PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lightroom beschleunigen?

Roland_Deschain
03.11.2009, 18:57
Hallo zusammen,

im Internet finden sich einige Tipps, wenn auch immer wieder die selben, wie man Lightroom flotter kriegt.
Hab ich auch soweit alles so eingestellt, aber ich hab den Eindruck, die Geschwindigkeitssteigerung macht sich nur im Ansichts-Tab bemerkbar, nicht aber im Entwickeln-Tab. Und hier wäre es mir am wichtigsten.
Während ich in der Ansicht ziemlich problemlos schnell durch die Bilder klicken kann und nur für die 100%-Ansicht mit einer Ladezeit zu rechnen habe, benötigt in der Entwicklung jedes Bild auch für die normale Ansicht eine Ladezeit.
In LR3beta ist es jetzt sogar so, dass manche Funktionen (Crop/Dreh-Tool) nochmal erneut eine Ladezeit beanspruchen, das ist in LR2 nicht so.

Für Tipps zur Optimierung wäre ich sehr dankbar!

Gruß,
Roland

Ellersiek
03.11.2009, 19:55
...In LR3beta ist es jetzt sogar so, dass manche Funktionen (Crop/Dreh-Tool) nochmal erneut eine Ladezeit beanspruchen, das ist in LR2 nicht so....

Bitte nicht vergessen: Es ist eine Beta zum Testen neuer Funktionen und Arbeitsabläufe. Die Beta ist nicht auf Performance optimiert. Alle Vergleiche in diese Richtung sind überflüssig.

Da Lightroom auf meinem Rechner ausreichend schnell ist, kann ich Dir leider keine Tipps zur Leistungssteigerung geben,.

Gruß
Ralf

baerlichkeit
04.11.2009, 08:46
Hi Roland,
auf was für einem Rechner arbeitest du denn mit Lightroom?
Was heißt denn Ladezeit beanspruchen? Also auch ich muss mal ne Sekunde warten, bis das Bild fertig gerendert da ist, aber ich kann nicht behaupten, dass mich das stören oder blockieren würde...

Lightroom läuft bei in folgender Umgebung:

Core2Duo mit ~3,2Ghz, 8GB Ram, Windows 7 64Bit. Es stecken drei Festplatten in dem Rechner, eine für Windows, eine als Datengrab für die Bilder, und eine für die Auslagerungsdateien von Lightroom und auch Photoshop (und natürlich den ganzen Rest wie Musik und so ;))

Viele Grüße
Andreas

heldgop
04.11.2009, 11:39
hast du eine graka die die gpu beschleunigung unterstützt?

Tobi.
04.11.2009, 16:43
In LR3beta ist es jetzt sogar so, dass manche Funktionen (Crop/Dreh-Tool) nochmal erneut eine Ladezeit beanspruchen, das ist in LR2 nicht so.

Das ist auch mein Eindruck -- LR3 ist einfach deutlich langsamer als LR2. Das Programm muss jedes Bild einzeln laden, selbst einfaches Verändern der Reglerstellungen braucht neue Rechen- und Ladezeiten, was mir bei LR2 nie so aufgefallen war.

Tobi

baerlichkeit
04.11.2009, 16:47
Ich hoffe in dem Fall, dass das Wort beta nicht umsonst gewählt wurde ;)

heldgop: seit wann kann denn LR von der GPU unterstützt werden? Das ist mir neu. IMHO kann das nur Photoshop in Bezug auf die paar netten optischen Verbesserungen.

Grüße Andreas

MM194
04.11.2009, 18:42
Hallo,

im allg. ist die fertige Version viel schneller als eine Beta. In einer beta ist der Code noch in keiner Weise optimiert. Viel Code ist auch zum sich selbst überprüfen enthalten, der bremst natürlich auch noch.