Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Defektes Kit-Objektiv] Hilfäääää

dini312
03.11.2009, 16:21
ich weis nicht ob ich jetz in der richtigen Kategorie gelandet bin aber ich brauch Hilfe.

Hab eben wie immer ganz normal fotografiert, ich wechsel immer mal zwischen auto und Manuell,auch beim Focus wechsel ich immer mal, eben hab ich ganz normal im autofocus fotografiert, nach 3-4Bildern fing das Objektov plötzlich an zu rattern, hab jetz hin und her probiert, und es passiert nur im Autofocus ,beim ein und ausschalten der cam,und wärend dem wechsel von MF in AF. auch wärend dem Focusierenrattert es ganz laut,dann gehts mal wieder., manuell focusieren funktiniert ganz normal... ich werd heut abend in den Laden fahren wo ich sie gekauft habe, ach ja ich hab sie erst im Mai 09 gekauft.

mich würde aber schon mal interessieren was ihr davon haltet, was es sein kann und wie ich vorgehen soll???

Lg dini
Ps danke im voraus

cdan
03.11.2009, 16:30
Wenn es sich bei dem Objektiv um ein Sigma handelt, dann such einmal mit der Suchfunktion hier im Forum nach dem Stichwort "Getriebeschaden". Vielleicht beantworten sich dann all deine Fragen.

dumpster
03.11.2009, 16:32
Das hört sich ganz nach einem Getriebeschaden des Objektivs an. Hatte ich auch schon (an meinem SIgma 70-300 DG Apo) und kommt schon häufiger mal vor. Gibt es auch viele Infos hier, die über die Suche zu finden (Stichwort: Getriebeschaden) sind.
Bei mir wars so, dass ich das Objektiv eingeschickt habe, auf Garantie repariert bekommen habe und nach zwei wochen es wieder da war.

Viel Erfolg bei der Reperatur und herzlich willkommen!

Gruß Michael

dumpster
03.11.2009, 16:33
Da war der MOD aber superfix - ist halt ein besonderes Forum :top:

X-700
03.11.2009, 16:35
Wenn es sich bei dem Objektiv um ein Sigma handelt, dann such einmal mit der Suchfunktion hier im Forum nach dem Stichwort "Getriebeschaden". Vielleicht beantworten sich dann all deine Fragen.

Solche Antworten sind es, die mich zunehmend an diesem Forum nerven. Wo steht oben was von Sigma? Im Profil des Users ist auch kein Sigma gelistet. Zahnfraß kann auch bei Canon, Nikon, Sony oder Tamron vorkommen. Aber Hauptsache reflexartig geantwortet.

Global Warming
03.11.2009, 16:42
Solche Antworten sind es, die mich zunehmend an diesem Forum nerven. Wo steht oben was von Sigma? Im Profil des Users ist auch kein Sigma gelistet. Zahnfraß kann auch bei Canon, Nikon, Sony oder Tamron vorkommen. Aber Hauptsache reflexartig geantwortet.

Ehrlich gesagt finde ich deine Aussage ein wenig unangemessen.

Es war lediglich ein gut gemeinter Vorschlag und da bei Sigma Getriebeprobleme häufig sind, halte ich diese Antwort für sehr hilfreich. :roll:

BTW weise ich darauf hin, dass der gewählte Threadtitel etwas sinnlos ist.

turboengine
03.11.2009, 17:02

@TE: Was ist denn das Objektiv für ein Fabrikat?

cdan
03.11.2009, 17:19

Ganz ruhig durchatmen und nicht gleich in die Luft gehen. Bei meinem Ratschlag handelt es sich lediglich um einen freundlichen und obendrein noch recht naheliegenden Hinweis. Auch wenn es kein Sigma Objektiv ist, dann geben doch die Threads zum Thema Getriebeschaden reichlich Stoff für eine Einkreisung des Fehlers. Mehr wollte ich nicht.

X-700
03.11.2009, 19:05
Ganz ruhig durchatmen und nicht gleich in die Luft gehen. Bei meinem Ratschlag handelt es sich lediglich um einen freundlichen und obendrein noch recht naheliegenden Hinweis. Auch wenn es kein Sigma Objektiv ist, dann geben doch die Threads zum Thema Getriebeschaden reichlich Stoff für eine Einkreisung des Fehlers. Mehr wollte ich nicht.
Sorry für die verbale Breitseite, bin nicht auf dem Kriegspfad. Das Gehacke auf Sigma treibt hier im Forum inzwischen etwas seltsame Blüten. Für mich ist auch die Dauerlobhudelei für Tamron nicht ganz nachvollziehbar. Deshalb meine genervte Reaktion. Aber genug Offtopic.

Letztlich ist es egal, welcher Hersteller es verbrochen hat. Wir wissen ja auch nicht, ob der Kollege eventuell einen Bedienungsfehler begangen hat.

Als erstes soll er das Objektiv von der Kamera nehmen und am Fokusring drehen und gucken, ob sich die AF-Kupplung mitdreht. Falls ja, ein anderes Objektiv auf die Kamera schrauben und gucken, was passiert. So weiß er gleich, ob es das Objektiv oder die Kamera ist.
Um den Gang zum Händler kommt er so und so nicht herum.

turboengine
03.11.2009, 21:42
Solange da keine konkrete Information in halbwegs verständlichem Deutsch präsentiert wird, z.B. welches Objektiv an welcher Kamera, ist da schwer zu helfen.

dini312
03.11.2009, 21:49
huch.... nicht gleich zoffen... es ist KEIN sigma, es handelt sich um das Standart-Kit Objektiv 18-70mm von Sony direkt.

war eben im Laden, der Onkel hat mich angeschaut wie ein Auto als ich sie ihm vorgeführt habe,, er meinte 2 Wochen.:cry:was mach ich nur in der zeit.

Im Dez wollte ich mich zwar eh nach nem anderen Objektiv umschauen aber trotzdem soll das Standartteilchen i.O. sein.

ich dank euch schon mal. der Onkel konnte mir nix zu sagen
Aber Getriebeschaden hört sich doch schon mal Handfest an.

Candico
03.11.2009, 21:54
Wie wehre es, wenn mann die jenige ersteinmal fragt was für ein Objektiv mit welche Kamera benutzt wird.
Schliesslich hat Sie in Ihrem Equipment stehen Alpha 200 und Standart Kit 18-70:roll:,
Es sei den Sie hat Sich eine Sigma besorgt. ;)
.....hmmm die frage hat sich erübricht..:top:

Giovanni
03.11.2009, 22:10
huch.... nicht gleich zoffen... es ist KEIN sigma, es handelt sich um das Standart-Kit Objektiv 18-70mm von Sony direkt.

war eben im Laden, der Onkel hat mich angeschaut wie ein Auto als ich sie ihm vorgeführt habe,, er meinte 2 Wochen.:cry:was mach ich nur in der zeit.

Im Dez wollte ich mich zwar eh nach nem anderen Objektiv umschauen aber trotzdem soll das Standartteilchen i.O. sein.

Hast du oder der "Onkel" mal ein anderes Objektiv auf die Kamera montiert? Es könnte schließlich auch an der Kamera liegen.

cdan
03.11.2009, 22:32
Wie wehre es, wenn mann die jenige ersteinmal fragt was für ein Objektiv mit welche Kamera benutzt wird.
Schliesslich hat Sie in Ihrem Equipment stehen Alpha 200 und Standart Kit 18-70:roll:,
Es sei den Sie hat Sich eine Sigma besorgt. ;)
.....hmmm die frage hat sich erübricht..:top:

Auf den Text gehe ich mal nicht detaillierter ein. :cool:

turboengine
03.11.2009, 22:42
Es heisst "Standard"

Marco_K
03.11.2009, 22:43
... gelöscht

Marco_K
03.11.2009, 22:46

Das wird hier mit unausagekräftigen Überschriften und mangelhafte Rechtschreibung ohne Textkorrektur vor dem verschicken immer schlechter. Leider.
Jeder macht Fehler beim `schnellen` Antworten, keine Frage, aber solche Threads wie `Hilfäääää`gehören gelöscht oder in den SmallTalk verschoben...und dafür plädiere ich in diesem Fall.

Giovanni
03.11.2009, 23:44
Das wird hier mit unausagekräftigen Überschriften und mangelhafte Rechtschreibung ohne Textkorrektur vor dem verschicken immer schlechter. Leider.
Jeder macht Fehler beim `schnellen` Antworten, keine Frage, aber solche Threads wie `Hilfäääää`gehören gelöscht oder in den SmallTalk verschoben...und dafür plädiere ich in diesem Fall.

Wieso denn der ganze Thread, Marco?

Die Kritik bezog sich doch sicherlich nicht auf den Anfangsbeitrag.

Ich finde es ein bisschen unverschämt, wenn an der Rechtschreibung einzelner Teilnehmer herumkritisiert wird, außer wenn es sich um offensichtliche Nachlässigkeit handelt. Niemand ist perfekt.

Johannes

X-700
04.11.2009, 00:04

ich dank euch schon mal. der Onkel konnte mir nix zu sagen
Aber Getriebeschaden hört sich doch schon mal Handfest an.
Oh-Gott-oh-Gott, hättest Du das mal nicht geschrieben. Jetzt stürzt bei einigen hier ein Weltbild zusammen: ein Objektiv mit Zahnfraß, das nicht von Sigma kommt. Das kann es, das DARF es nicht geben.

Zwei Wochen sind nicht so furchtbar lang. Falls Du genug Geld bei Seite gelegt hat, um Dir ein besseres Objektiv kaufen zu können, hast Du jetzt die Gelegenheit, darüber reiflich nachzudenken, was es denn werden soll.
Falls Du es vor hattest, das Kit-Objektiv zu ersetzen, so wirklich schade ist es darum nicht. Für kleines Geld bekommst Du besseres, die auch an der Alpha 200 ihre Stärke zeigen.

pfeifenkopf
04.11.2009, 00:06
Wieso denn der ganze Thread, Marco?

Die Kritik bezog sich doch sicherlich nicht auf den Anfangsbeitrag.

Ich finde es ein bisschen unverschämt, wenn an der Rechtschreibung einzelner Teilnehmer herumkritisiert wird, außer wenn es sich um offensichtliche Nachlässigkeit handelt. Niemand ist perfekt.

Johannes

Hallo Johannes,

ich stimme Dir bei. Mir missfällt sehr, welcher Ton manchmal sowohl in diesem Forum, als auch in anderen Foren angeschlagen wird. Aber was soll's, man muß damit leben.

gruß
Hans

PS.: an die Rechtschreibkritisierer - "gruß" habe ich absichtlich klein geschrieben

turboengine
04.11.2009, 08:47
Mir missfällt sehr, welcher Ton manchmal sowohl in diesem Forum, als auch in anderen Foren angeschlagen wird. Aber was soll's, man muß damit leben.

...

an die Rechtschreibkritisierer - "gruß" habe ich absichtlich klein geschrieben

Die Gutmenschen bilden schon wieder eine virtuelle Lichterkette. Für Sigma und gegen die Schriftsprache.

Das Internet ist Öffentlichkeit, wenn auch anonyme Öffentlichkeit. Für schlechte Rechtschreibung gibt es im Zeitalter der Online-Rechtschreibkorrektur keine Entschuldigung mehr. Wenn ich in einem Forum einen Text einstelle und möchte, dass sich andere damit befassen, dann sehe ich es als einen Akt der Höflichkeit an das Lesen so einfach wie möglich zu machen. Alles andere ist in dem allermeisten Fällen schlicht Faulheit und Nachlässigkeit, genauso, wie die konsequente "kleinschreibung" oder den 1765. Thread zum Thema "Ersatz fürs Kit" aufzumachen. Wenn sich hierzu Leute aufregen, ist das legitim und erfordert keine moralische Keule.

Nicht jeder muss der gleichen Meinung sein - glücklicherweise. Es wird wohl auch noch erlaubt sein, Fragen zu stellen.

Nun zum Thema: Ich bin unter diesem spannenenden Thread-Titel hier reingelockt worden. Das Thema ist jedoch interessant wie Fusspilz.

Das Objektiv ist defekt - na und? Umtauschen. Fertig.

cdan
04.11.2009, 09:03
Ich habe mir erlaubt, den Titel des Threads etwas anzupassen.

Jens N.
04.11.2009, 10:42
Oh-Gott-oh-Gott, hättest Du das mal nicht geschrieben. Jetzt stürzt bei einigen hier ein Weltbild zusammen: ein Objektiv mit Zahnfraß, das nicht von Sigma kommt. Das kann es, das DARF es nicht geben.

Also mein Weltbild ist noch intakt, ich stelle mir nur die Frage nach deinem (oder eher nach deinem Problem).

Jedenfalls ist es so, daß es auch einige nicht Sigma Objektive gibt, die anfällig für Getriebeschäden sind. Dazu gehören vor allem ältere Tokinas. Was Sony angeht, habe ich schon von ein paar Fällen beim Kitobjektiv gelesen, das ist hier allerdings tatsächlich auch der einzige Objektivtyp, bei dem so etwas gelegentlich vorkommt. Bei Getriebeschäden kann man wohl mit 95% Wahrscheinlichkeit von einem Sigma ausgehen, insofern verstehe ich deinen Sarkasmus nicht (bzw. dein Problem wie gesagt).

Ansonsten wurde alles gesagt: im Rahmen der Garantie umtauschen oder reparieren lassen das Teil und fertig.

dini312
04.11.2009, 11:28
Ich bin zwar neu bei euch, aber ganz erhlich , nach einigen Aussagen von euch zwecks Rechtschreibung ect. was ja nun wirklich nicht mit dem eigentlich Thema zu tun hat, weis ich wohl nicht wo ich mich bei meinen nächsten Fragen hinwenden soll wenn ich befürchten muss gleich zerissen zu werden.
Ich wollte nur eine einfache Antwort auf meine Frage,und keine Streitdiskusion draus machen.
Wer der Meinung ist mein Beitrag sei langweilig wie Fusspilz oder anderes der sollte doch einfach seine Klappe halten und den Beitrag überspringen, leider gibt es solche Personen in jedem Forum.

Ich bin Anfänger im DSLR -Bereich und von daher ist so etwas wie Rattern an der Kamera ein riesen Problem für mich,auserdem möchte ich nicht nur lernen wie man mit dem guten Stück umgeht sondern auch was es für Probleme geben kann.

Vielleicht traue ich mich ja irgendwann nochmal Fragne zu stellen.:shock:

ABC_Freak
04.11.2009, 11:38
Ich bin zwar neu bei euch, aber ganz erhlich , nach einigen Aussagen von euch zwecks Rechtschreibung ect. was ja nun wirklich nicht mit dem eigentlich Thema zu tun hat, weis ich wohl nicht wo ich mich bei meinen nächsten Fragen hinwenden soll wenn ich befürchten muss gleich zerissen zu werden.
Ich wollte nur eine einfache Antwort auf meine Frage,und keine Streitdiskusion draus machen.

Das ist in jedem Forum so. Es gibt sie nun einmal die Sprachwächter.
Beim nächsten mal aber bitte einen sinnvollen Titel wählen, denn einfach nur "Hilfe" will eigentlich hier jeder der einen Thread aufmacht. Dann ist die Wahrscheinlichkeit größer das Leute die zu dem Thema was beitragen können, deinen Beitrag auch lesen.

Zur Rechtschreibung: Opera 10 hat ein eingebautes Wörterbuch das ich als Legastheniker zu schätzen weis...