Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : / A900 - Muss oder Kann man auf APS-C umstellen
ABC_Freak
03.11.2009, 15:28
Hallo,
Ich bin gerade am überlegen wie ich mein Weihnachtsgeld in Wirtschaftsleistung umsetzen kann. Ich bin mit meiner A200 zwar soweit zufrieden aber "da geht noch was". Die A850 ist da für mich schon sehr attraktiv.
Zur Frage:
Man kann hier ja Mechanisch die APS-C Objektive anbringen.
Wird hier automatisch(fest) auf einen APS-C Sensor "umgestellt" (der rest also nicht abgespeichert) bzw hat man die Möglichkeit trotzdem die volle Auflösung zu kriegen (mit allen verbundenen Nachteilen).
Bei den APS-C-Sony Objektiven wird leider automatisch umgestellt. Ich glaube bei den Fremdanbietern nicht unbedingt (aber da habe ich keine APS-C-Objektive)
ABC_Freak
03.11.2009, 15:56
Kann man ihn nach dem automatismus wenigstens wieder zurück stellen?
Wie Michael schon schrieb. Wenn die Kamera "weiß", was bei den Minolta-/Sony-Objektiven (und vermutlich auch den dazu "baugleichen" Tamrons) der Fall ist, daß es sich um ein APS-C-Objektiv handelt, dann schaltet sie automatisch in den APS-C-Modus (auch bei Raw), das sind dann 11 MP Auflösung.
Wenn sie das Objektiv nicht kennt, oder ein Sigma sich unter der ID eines Vollformat-Minoltas/Sonys meldet, dann schaltet sie nicht automatisch in den APS-C-Modus.
Mit einem Trick kann man die Kamera überlisten. Manueller Modus eindschalten, Belichtung für Offenblende einstellen und das Objektiv ein ganz klein wenig aus der Verankerung lösen. Aber Achtung. Wenn man das Objektiv aus der Verankerung löst, schließt sich die Blende, je nachdem wie weit man das Objektiv eben dreht. Gezielt z.B. Blende 11 einstellen dürfte schwierig sein. Außerdem muß man aufpassen, daß das Objektiv nicht durch die eigene Ungeschicklichkeit runterfällt. Auch die Belichtungsmessung im manuellen Modus ist halt nicht so einfach, wenn man gleichzeitig aufs Objektiv aufpassen muß.
Ich habe mit dieser Technik einigen Aufnahmen mit dem Minolta 11-18 gemacht, ab 15mm Brennweite ging das ohne Abschattungen in den Ecken. Aber Abbildungsqualität an den Rändern ist da nicht mehr vorhanden.
Also eher eine Notlösung.
Rainer
Das tut die Kamera von selbst.
Rainer
Wenn Du meinst, dass die Kamera automatisch umstellt, Du dann wieder zurückstellen kannst, um dennoch mit APS-C-Linse auf VF zu fotografieren, dann: nein.
Wenn Du meinst, dass die Umschaltung bei VF-Objektiv wieder zurück funktioniert: ja (wäre ja fies, wenn Du einmal ein APS-C dran machst und dann zur Strafe für immer nur in APS-C fotografieren darfst...)
der_knipser
03.11.2009, 16:07
.... Mit einem Trick kann man die Kamera überlisten....Reicht es nicht, wenn man einen Streifen Papier zwischen einen oder mehrere Kontakte legt?
Reicht es nicht, wenn man einen Streifen Papier zwischen einen oder mehrere Kontakte legt?
Immer diese einfachen Lösungen. ;)
Möglich, ich habs nicht ausprobiert. Ob die Blendensteuerung noch funktioniert, wenn die Kamera das Objektiv nicht kennt oder muß man dann immer bei Offenblende fotografieren, was ich jetzt mal vermuten würde?
Wäre jedenfalls ungefährlicher. Das 11-18 verwende ich seit der Anschaffung des 16ers nicht mehr. Und ansonsten war es eh mein einziges APS-C-Objektiv, dessen Vollformat-Abbildungsleistung noch großes Verbesserungspotential aufweist.
Rainer
der_knipser
03.11.2009, 16:45
... ich habs nicht ausprobiert. Ob die Blendensteuerung noch funktioniert, wenn die Kamera das Objektiv nicht kennt oder muß man dann immer bei Offenblende fotografieren, was ich jetzt mal vermuten würde?Ich hab's an der A100 und A700 probiert. Bei abgedeckten Kontakten geht nur Offenblende und MF.
Irgendwo gab es doch eine Auflistung, welche Funktionen auf die Kontakte verteilt sind. Vielleicht klappt der Trick ja mit einer Lochmaske?
ABC_Freak
03.11.2009, 17:00
Ich meinte natürlich zurückstellen wenn die APSC Linse noch drauf ist :-)
Ein "hot downgrade by customer" wär natürlich extrem fies, aber ziemlich lustig :)
Bei mir geht es konkret um mein Sigma 17-70, rein aus interesse weil evtl als übergangslösung geplant (bis mal das neue VF 27-70 2.8 von sony drausen ist)
Danke für die Hinweise
Ich meinte natürlich zurückstellen wenn die APSC Linse noch drauf ist :-)
Nein, das geht natürlich nicht. Aber das ahntest Du vermutlich schon.
Aber die Frage ob es sich überhaupt lohnt, sprich die Vignettierung nicht über den ganzen Brennweitenbereich sichtbar ist, oder die Abbildungsleistung nicht im Randbereich einfach zu schlecht ist, stellt sich ohnehin. Beim Sigma wird aber möglicherweise/vermutlich eh nicht in den APS-C-Modus geschaltet. Da hilft aber nur ausprobieren.
Rainer
Irgendwo gab es doch eine Auflistung, welche Funktionen auf die Kontakte verteilt sind. Vielleicht klappt der Trick ja mit einer Lochmaske?
Jetzt wird "Deine Technik" aber mindestens so kompliziert wie "meine". ;)
Rainer
Roland_Deschain
03.11.2009, 17:35
Wie Michael schon schrieb. Wenn die Kamera "weiß", was bei den Minolta-/Sony-Objektiven (und vermutlich auch den dazu "baugleichen" Tamrons)
Möglich wär's, würd ich mich aber nicht drauf verlassen. Das Tamron 28-75/2.8 hat z.B. unsinnigerweise die ID vom 24-105. Und das, obwohl es ein baugleiches KoMi gibt.
Mit dem Sigma 17-70 dürfte der Plan des TE aber eigentlich aufgehen, das wird ja wahrscheinlich nicht als Croplinse erkannt.
Ansonsten, das KoMi oder Tamron 28-75 wäre übrigens auch eine gute Übergangslösung, bis Sony sein 28-75 SAM bringt. Wobei ich bezweifele, dass sich da der Aufpreis lohnen wird. Aber wer weiß, in einer idealen Welt wäre das 28-75 optisch auf Augenhöhe mit dem Zeiss 24-70 und der Preisunterschied würde dann nur am SSM, den 4mm und Zeissaufpreis festgemacht. Aber ich glaub nicht dran :lol:
der_knipser
03.11.2009, 18:04
Jetzt wird "Deine Technik" aber mindestens so kompliziert wie "meine". ;)Aber ohne die Sturzgefahr für das Objektiv!
Wer das Thema weiter vertiefen möchte, findet im Mi-Fo (http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showtopic=3695) weiterführende Infos.
Ich bin gerade am überlegen wie ich mein Weihnachtsgeld in Wirtschaftsleistung umsetzen kann
Noch ein Gedanke:
Wenn also das das Anliegen ist, dann würde ich eine Leica kaufen. Ansonsten läuft Dein Weihnachtsgeld zum größten Teil ins Ausland und unsere Wirtschaft hat nicht so viel von...
Noch ein Gedanke:
Wenn also das das Anliegen ist, dann würde ich eine Leica kaufen. Ansonsten läuft Dein Weihnachtsgeld zum größten Teil ins Ausland und unsere Wirtschaft hat nicht so viel von...
Selbst die analogen Ms werden zum großen Teil in Portugal gebaut. Nicht mal bei Leica ist alles "Made in Germany".
Rainer
ABC_Freak
03.11.2009, 20:48
Noch ein Gedanke:
Unsere lokale Wirtschaft wurde von mir gerade durch Umzug mit einem vielfachen des Wertes angestoßen. Bischen was darf auch ins Ausland :-)
Die anderen Wirtschaften müßen ja auch laufen sonst können die sich keine teuren deutschen Autos leisten.
Unsere lokale Wirtschaft wurde von mir gerade durch Umzug mit einem vielfachen des Wertes angestoßen. Bischen was darf auch ins Ausland :-)
Die anderen Wirtschaften müßen ja auch laufen sonst können die sich keine teuren deutschen Autos leisten.
Ist Dir klar, welch beeindruckende Kameras von Leica hergestellt werden? Ich würde mir ohne jegliches Zögern eine oder auch mehrere einschließlich einiger Objektive kaufen, wenn nicht ...
Rainer
ABC_Freak
03.11.2009, 21:06
Kann ich mir leider nicht leisten, meine Wirtschaftskraft ist begrentzt :roll:
Wagner136
03.11.2009, 21:41
ZUSATZFRAGE (wenn ich darf:cool:)
Gibt es zum APS-C Modus noch einen, in dem einfach nur die Auflösung verringert wird? Mir war so. Und was passiert da mit dem Bild, wenn es runtergerechnet wird?? Weiß das jemand?
Grüßle
Roland
...
Zur Frage:
Man kann hier ja Mechanisch die APS-C Objektive anbringen.
Wird hier automatisch(fest) auf einen APS-C Sensor "umgestellt" (der rest also nicht abgespeichert) bzw hat man die Möglichkeit trotzdem die volle Auflösung zu kriegen (mit allen verbundenen Nachteilen).
Bei meinem (ehemaligen) Sigma 30 mm 1,4 fand keine automatische Umstellung statt.
Das Ganze ergab dann an der A900 solche Bilder: 6/DSC03378k.jpg
Nachteil bei der Verwendung solcher Fremdlinsen ist jedoch, daß man die AF-Mikrokorrektur wegen der für die Kamera irreführenden Doppelbelegungen der Objektivkennungen evt. nicht sinnvoll benutzen kann.
Grüße
Uwe
ABC_Freak
04.11.2009, 08:11
Wenn ich das richtig sehe kann man da noch etwas mehr Bild rausholen als nur das APSC format.
Und man knippst quasie quer und hoch :-) gleichzeitig, je nachdem wie man dann Ausschneidet.