Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : spiegel verdeckt pentaprisma

picalsa
01.11.2009, 14:53
hallo zusammen

seit heute morgen habe ich kummer mit meiner alpha 900. als ich am fotografieren
war, war plötzlich das pentaprisma schwarz und ich konnte die kamera nicht mehr auslösen. ich habe dann das objektiv entfernt und gesehen, das der spiegel hochgeklappt war und der sensor mit einer art lammele verdeckt...

das ist doch komisch, denn normalerweise sollte der spiegel unten sein und den sensor verdecken...

ich habe dann den akku entnommen und dann wieder eingefügt und die kamera einstellungen zurück gestellt. immer noch nichts passiert. als ich dann herum getüftelt habe, habe ich die kamera auf mf gestellt und konnte dann wieder auslössen. das okular blieb aber nach wie vor schwarz und der spiegel blieb immer noch oben.

nun meine frage was zum henker könnte das sein? hat die 900erer auch eine rückzugfeder wie andere sler die defekt gehen kann?

vielen dank für eure rückmeldungen:shock:

ttouch
01.11.2009, 15:00
Hallo
Die Lamelle welche du siehst, ist der Verschluss der Kamera. Nicht der Spiegel sorgt für die Belichtungszeit, sonder eben der Verschluss.
Warum der Spiegel aber oben bleibt, kann ich dir auch nicht sagen... Insofern habe ich dir da wohl nicht geholfen.
Ich würde die Cam zum Händler bringen...
gruss
Markus

oldnewbee
01.11.2009, 16:17
Kann es sein , dass die Kamera im Reinigungsmodus verharrt.
sorry ich habe nicht viel ahnung!!

Matthias1990
01.11.2009, 16:48
Nein, die Kamera kann nicht im Reinigungsmodus sein! Sonst wär nämlich der Verschluss nicht geschlossen!
Führt wohl kein Weg am Umtausch/Reperatur vorbei!

Photongraph
01.11.2009, 21:21
Hast du im Drive-Modus/Menu bzw. Serienbildmodus, die SVA (Spiegelvorauslösung) oder änliches an? :shock:

War bei meiner Alpha 900 irgendwie auch mal so, weiss nicht mehr ob ich daran rumgespielt hatte oder im Auslieferungszustand es schon so war... :shock:

Aber dann ist es normal, wenn der Spiegel hochgeklappt ist und kein Bild kommt, wenn man nicht zum zweiten Mal den Auslöser betätigt...

Und da bekommt man durchaus Panik, dass was nicht mehr am Spiegel stimmen könnte oder die Verschlusseinheit hinüber ist... :crazy:

picalsa
02.11.2009, 05:47
Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten.Leider habe ich wirklich alles probiert und sogar die Einstellungen zurück gesetzt. Leider geht immer noch nichts...

Das mit dem Drive habe ich zuerst auch vermutet, doch das ist es nicht. Was ich sehr komisch finde ist, dass wenn ich de Fokus auf MF stelle, kann ich auslösen. Der Spiegel schwenkt kurz nach unten über den Sensor und gibt kurz das Pentaprisma frei und fährt dann wieder nach oben:shock:

Ich rufe morgen mal im Servicezentrum an was das sein könnte. Besten Dank

Lord of Steel
02.11.2009, 13:33
Wenn der Spiegel beim Auslösen im MF-Modus kurz runterklappt scheint die Mechanik ja noch zu funktionieren. Schonmal versucht den Reinigungsmodus einzuschalten? Vielleicht kannst du damit die Kamera ja wiederbleben.

der_knipser
02.11.2009, 14:17
Vielleicht sitzt nur "der kleine Polvertauscher" in der Elektronik, der die manuelle SVA gegen den Normalmodus gewechselt hat...

picalsa
02.11.2009, 16:47
Reinigungsversuch habe ich schon zwei mal durch geführt, hat aber nichts geändert.

BeHo
02.11.2009, 16:52
Ich würde da gar nicht mehr groß rumdoktern. Ab damit zum Service (Garantie und von Sony kostenlos abholen lassen). Normal ist das nämlich nicht.

Tom
03.11.2009, 10:58
Hört sich an wie ein verklemmter Verschluß und/oder Spiegelschwenkmechanismus.
Am besten Finger weg und ab zum Service...

der_knipser
03.11.2009, 11:42
Ich halte es nicht für ein mechanisches Problem, weil der Spiegel ja noch klappt. Nur zur falschen Zeit.
Deshalb wahrscheinlich ein elektronisches Problem. Trotzdem: --> Service.