PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LR stapeln (JPG + RAW)

mad_axe
31.10.2009, 23:43
Hallo Leute,

ich habe mal eine Frage. LR kann ja so schön stapeln, also JPG und RAW als eins anzeigen. Nur leider geht das irgendwie nicht über verschiedene Ordner (ein Ordner die jpg, ein Ordner die raw) oder übersehe ich was und jemand gibt mir noch nen Geheimtipp.
Weil ich schon gerne die Struktur so beibehalten würde, sonst müsste ich 120GB von hand umkopieren, viel zu aufwendig. Früher hatte ich nur die RAWs importiert, aber das möchte ich nun gerne das beides da ist :D

Gruß
Micha

kmbuell
02.11.2009, 13:29
Hallo Leute,

ich habe mal eine Frage. LR kann ja so schön stapeln, also JPG und RAW als eins anzeigen. Nur leider geht das irgendwie nicht über verschiedene Ordner (ein Ordner die jpg, ein Ordner die raw) oder übersehe ich was und jemand gibt mir noch nen Geheimtipp.
Weil ich schon gerne die Struktur so beibehalten würde, sonst müsste ich 120GB von hand umkopieren, viel zu aufwendig. Früher hatte ich nur die RAWs importiert, aber das möchte ich nun gerne das beides da ist :D

Gruß
Micha

Hmmm, müsste eigentlich gehen, LR kann nur nicht in Sammlungen stapeln, soweit ich weiß. Eventuell befindest Du Dich in einer Sammlung.....

BadMan
02.11.2009, 13:48
Hmmm, müsste eigentlich gehen,
Nein, ordnerübergreifendes Stapeln geht leider nicht.
Steht auch so in der Hilfe:
Hinweis: Gestapelte Fotos müssen sich im gleichen Ordner befinden.

mad_axe
02.11.2009, 15:08
Nein, ordnerübergreifendes Stapeln geht leider nicht.
Steht auch so in der Hilfe:

Wäre ja auch zu schön gewesen, danke trotzdem für den Hinweis das es sogar in der Hilfe steht.

Gruß
Micha

mad_axe
02.11.2009, 20:40
Jetzt muss ich doch nochmal was fragen. Importiere ich RAW + JPG zusammen, dann habe ich in der Liste unten ein Bild angezeigt, dort kommt also Tooltip (XXX.arw+jpg) aber ihc kann nix aufklappen. Wenn ich in den Optionen die Funktion "treat jpg files next to raw" ausmache, habe ich es doppelt drin und müsste von Hand stapeln. Irgendwie beides nicht das was ich suche. Kann Lightroom nicht beim Import JPG+RAW so stapeln das ich auch an beide Dateien rankomme :zuck:

Na vielleicht hat ja einer der Profis ne Idee ...

Gruß und Danke,

Micha

mad_axe
04.11.2009, 21:59
Keiner eine Idee :zuck: Oder hätte ich lieber einen neues Thema aufmachen sollen :?

Gruß
Micha

Suchlicht
05.11.2009, 13:33
Hallo Micha

Du kannst Autostapeln verwenden - setze dazu einfach die Zeit, die zwischen den Bildern liegt, auf 1 Sekunde. Das funktioniert - ausser bei Serien - eigentlich recht gut, um RAW und JPG zu vereinen.

Die RAW+JPG des LR selbst ist ja unbrauchbar, da man mit den JPGs nicht anstellen kann und manchmal ist das doch gewünscht.

cu

mad_axe
05.11.2009, 16:55
Hallo Micha
Du kannst Autostapeln verwenden - setze dazu einfach die Zeit, die zwischen den Bildern liegt, auf 1 Sekunde. Das funktioniert - ausser bei Serien - eigentlich recht gut, um RAW und JPG zu vereinen.
cu
Ah ok, muss nachher mal schauen was die kleinste Zeit ist zwischen den Bilder. Bei Serienaufnahmen kann 1 sec schon knapp werden. Aber so wäre ich immerhin einen Schritt weiter, die die er dann nicht stapelt muss ich dann wohl von Hand durchschauen.

Die RAW+JPG des LR selbst ist ja unbrauchbar, da man mit den JPGs nicht anstellen kann und manchmal ist das doch gewünscht.

Ja leider, so nützt mir das gar nix, weil ich mit JPG + RAW fotografiere und manchmal auch an das JPG ran will, also als Vergleich/Vorlage für die RAW Entwicklung. Verstehe gar nicht warum das LR nicht kann (oder ich finde es wirklich nicht)

Gruß
Micha

mad_axe
06.11.2009, 22:22
Hallo Micha

Also irgendwie tut er das bei mir nicht, jpg und raw haben halt genau die gleiche Zeit, und 0 macht er nix. Irgendwie ist das schon wieder blöd das die daran nicht gedacht haben :D Bisher fand ich ja LR toll, aber ich habe bisher damit auch nur entwickelt. Jetzt wollte ihc mal Ordnung schaffen (also richtig Bibliothek aufbauen), aber da gehen die Probleme schon los :(

Gruß
Micha