Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HDR-Versuch - nicht wirklich zufrieden
Hallo,
also, auch ich ein Versuch mich am "A....geweih der Fotografie" zu probieren. Photomatrix mit -2, 0,+1 (+2 war zu extrem).
Trotz sehr vorsichtigem Einsatz der Regler schaffe ich es nicht, diese absaufenden Spitzen im Wasser unten wegzubekommen. :(
Die Lichterglättung stand schon auf min. je weiter höher umso mehr davon hab ich im Wasser....
sagt gerade was euch dazu, oder auch sonst so einfällt ;)
Ein Versuch von diesem Motiv hier (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=80267)
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/829/HDR_Versuch_01.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=91372)
viele Grüße
aidualk
Hmmm, HDR wieder eins.
Was du machen könntest:
Bei den Gradiationskurven mal das Schwarz mehr aufpumpen. Dem Bild fehlt etwas der Kontrast.
Durch Verdunklung der Schatten wirst du auch das Rauschen in denen etwas mehr los.
Ich halte es mit gpo - sage aber was dazu: das Foto ist :flop: Für mich ein typisches Beispiel von "HDR um jeden Preis". Das Original war besser - was hast Du Dir denn von einer HDR-Bearbeitung konkret erwartet?
Fotoekki
30.10.2009, 20:51
Ich denke auch, dass das Original besser ist. IMHO hättest Du hier besser nur zwei Bilder verrechnet, nämlich -2 und 0. Genug helle Bildteile hast Du ja schon im Wasser, da brauchts eigentlich keine überbelichtete Komponente mehr.
Anyway, durch "Fehler" wird man besser...
Ciao,
Ekki
Ich habe auch schon mit HDR rumprobiert und einige Bilder sind sogar recht gut geworden da ich es nur sehr "mild" eingesetzt habe und man den HDR-Effekt nur ahnen konnte . Bin aber wieder davon abgekommen da mich 80% der gemachten Versuche eher nicht überzeugten und ich das oft gewünschte "hochgeregelte" eher wie auch bei deinem Bild als "zerregelt" empfand .
Ihr habt ja recht!
Ich bleib bei dem was ich kann und lass das mit dem Matrix.
Das Original HDR, wie es aus Photomatrix rauskam, sah übrigens noch viel schlimmer aus. Hier sind die Regler schon alle sehr weit unten.
Ursprünglich wollte ich die dunklen Schatten auf der rechten Seite (beim Original) heller rausbringen.
viele Grüße
aidualk
Fotoekki
01.11.2009, 23:56
Ich habe kürzlich in irgendeiner Fotozeitung gelesen, dass Leute statt eines automatisch erzeugten HDR ihre Belichtungsreihen in Photoshop per Masken übereinanderlegen und dadurch den HDR "Effekt" besser steuern können. Wenn ich es noch finde, bringe ich es Dir gerne zum Stammtisch mit. Wann der nächste allerdings genau stattfindet fragst Du besser Shooty.
Gute Nacht,
Ekki
Achim Blum (http://www.digiachim2.de/4images/categories.php?cat_id=4&sessionid=6fbfad09cf3d4ed85a0966e646f8afa6) ist bekannt?
Er hat, unter Bildbearbeitung, auch eine Anleitung wie man ein DRI in Photoshop erstellt.
Anaxaboras
02.11.2009, 00:22
Hallo aidualk
also bei zeigt das Histogramm noch keine ausfressende Lichter :zuck:. Dass dir in den hellen Bereichen die Zeichnung fehlt, kann auch der Bewegungsunschärfe geschuldet sein.
Was mir an dem Bild (wie bei so vielen HDRs) fehlt, sind Mikrokontraste. Da ich mit Photomatix nicht klar komme, sorge ich in Photoshop mit USM Stärke 40, Radius 30 (ca. Werte) für mehr "Bumms". In deinem Fall würde ich vorher die Lichter ausmaskieren und anschließend noch die Sättigung zurücknehmen. Ich hab's gerade ausprobiert - sieht gut aus :top:.
Martin
Fotoekki
02.11.2009, 00:29
Da melden sich schon die Profis. Da ich das nicht so gut kann, muss ich immer warten, bis es in einer Zeitung erscheint...
Gute Nacht,
Ekki