PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zeiss 135 1,8

stone
30.10.2009, 13:05
Hallo Zusammen!!

Ich hätte da mal eine Frage zum Zeiss 135 1,8 :

Es ist bei mir auffällig geworden , das sich im AF Betrieb ( In S als auch mit DMF) sich ab und zu mal der Focusring ein Stückchen mitdreht.
Es ist meist dann , wenn der AF längere Wege zurückzulegen hat , bei kompletter Änderung des Focusbereiches.
Wenn man da den Ring fest im Griff hat , so reisst es da schon ordentlich.

Hat da jemand ähnliche Erfahrungen gemacht??

Lg
Stone

WB-Joe
30.10.2009, 13:10
Hallo Stein,

ja, ist bei meinem 135er genauso.

stone
30.10.2009, 13:12
Hi Joe!!

Störts dich , oder arbeitest du bewußter nicht mit der Hand am Ring??

heldgop
30.10.2009, 13:14
das sollte eigentlich nur passieren wenn man den ring selber ein bichsen bewegt. dann kuppelt der ein und dreht sich mit.

wenn er sich auch mitdreht ohne äußere einwirkung stimmt da was nicht!

cdan
30.10.2009, 13:16
Das kann ich nicht bestätigen. Da dreht sich nichts mit.

stone
30.10.2009, 13:16
Hat sich eigentlich von selbst gedreht. Kommt auch nur ab und zu vor.

Photongraph
30.10.2009, 20:38
Bei mir dreht sich auch nichts...

RoDiAVision
30.10.2009, 21:58
Hallo Zusammen!!

Es ist bei mir auffällig geworden , das sich im AF Betrieb ( In S als auch mit DMF) sich ab und zu mal der Focusring ein Stückchen mitdreht.
Es ist meist dann , wenn der AF längere Wege zurückzulegen hat , bei kompletter Änderung des Focusbereiches.

Lg
Stone

Ich hab zwar "nur" das 85er Zeiss, aber auch hiermit deine Erfahrungen gemacht.

turboengine
30.10.2009, 23:21
Meins hält still, ich hätte aber trotzdem gerne eine SSM-Version.

steff74
31.10.2009, 01:46
War bei meinem auch so.
Hat mich immer genervt, sollte meiner Meinung bei dem Preis nicht sein.

Gruss Steff

Photongraph
31.10.2009, 11:37
Meins hält still, ich hätte aber trotzdem gerne eine SSM-Version.

Weil das Zeiss 135mm im Vergleich zu den (Zeiss Zoom-)Objektiven mit SSM so ordentlich brummt beim Fokusieren? :D ;)

eiq
31.10.2009, 11:40
Wenn sein Objektiv beim Fokussieren brummt, ist es definitiv defekt.

Gruß, eiq

Photongraph
31.10.2009, 11:44
Das war Ironie, dass der Stangen-AF im Vergleich zu Ultraschallobjektiven nicht so lautlos ist. ;) :lol:

Hallo Zusammen!!

Ehm bei AF-S und DMF fokusiert doch das AF-Modul immer noch nach oder nicht und dies bei so gut wie jeden Objektiv, DMF bietet doch nur die Möglichkeit extra selbst nachzufokusieren oder irre ich mich grad und lässt man es wieder los wird wieder nachfokusiert beim AF-Modul...? :shock:

Oder meinst du das kleine Spiel am Fokusierring, dass ist normal und ich denke das dient auch dazu, wenn unterschiedliche Betriebstemperaturen auftreten und hier das Material sich ausdehnen bzw. zurückdehnen könnte. (ähnlich wie Stahlbeton bei Hitze oder Kälteeinwirkung)

Ansonsten säße der Fokusring bombenfest, wäre die Gefahr dass dieser sich einklemmt (ist mir schon mal passiert bei Billigobjektiven! :shock:)

Auch ist wenigstens der Fokusring dieser Festbrennweite trotz leichten Spiels wunderbar für manuelles Fokusieren geeignet.

turboengine
31.10.2009, 12:00
Weil das Zeiss 135mm im Vergleich zu den (Zeiss Zoom-)Objektiven mit SSM so ordentlich brummt beim Fokusieren? :D ;)

Nö, weil ich gerne die manuelle Eingriffsmöglichkeit beim Fokussieren hätte. Das Zeiss dient mir auch als Erweiterung meines 100er Makros für z.B. Schmetterlinge usw.

Wenn das Ding auf dem Stativ ist, nervt mich manchmal die 900er, dass sie trotz manuller AF-Feldwahl nicht da scharfstellt, wo ich das gerne hätte. Beim 70-200 dreh' ich einfach einen Tick am Scharfstellring und gut. Die Schärfe sitzt dann dank Winkelsucher mit 3x Vergrösserung flugs genau da, wo ichs haben will.

Der Extragriff zum AF-MF Umschalter nervt. Und die mechanische DMF-Funktion nervt auch, weil ich es nicht haben kann, dass nach jedem Schaftstellen aus- und zum Nachfokussieren wieder eingekuppelt wir. Das Geräusch mag ich nicht.

Ich weiss, ist Jammern auf hohem Niveau, aber so bin ich nun mal...:cool:

Dafür muss ich ehrlich sagen, das 135er ist eine echte Traumoptik. Eine Nikon-Fotografin, die auch das Nikon 135/2,0 DC hat, ist bei einer Veranstaltung auf meine Kombi Zeiss 135/A900 ausmerksam geworden und hat ein paar Testaufnahmen gemacht. Nachdem ich ihr die Bilder zugesandt hatte, kam nach ein paar Tagen die Antwort, dass sie die 900er und das Zeiss für Portraits gekauft hat. Die Kombination aus Schärfe, Kontrast, Farbwiedergabe und Bokeh in Situationen mit hohen Objektkontrasten (Lichtquelle hinter dem Portraitierten) hat sie überzeugt. Es ist also nicht alles schlecht im Sonyland.

Photongraph
31.10.2009, 12:01
Nee nee, versteh dich da allzu gut. :top: ;)

Ist eben der Vorteil bei SSM-Objektiven, direkt am Fokusring eingreifen zu können währrend des normalen Fokusierens, SSM sei Dank! ;)

Das Zeiss Sonnar T* 135mm f/1,8 ist eben eines der besten Objektive für unser System, was Abbildungsleistung angeht und Verarbeitung (alles aus Metall). :cool:

turboengine
01.11.2009, 01:04
Yepp, Metall ist aber schwer und kalt. Die Zoom-Zeisse haben eine prima Verkleidung aus hochwertigem Kunststoff, bei dem man sich nicht die Pfoten abfriert an kalten Tagen. Mein Verarbeitungsfavorit ist eigentlich das CZ 16-35. Da wackelt nix, alles ist aus Metall, was aus Metall zu sein hat und aus Kunststoff, wo es sinnvoll ist.

Idee: Vielleicht sollte ich mal meine bessere Hälfte bitten, mir einen Lammfell-Überzieher für das 135er zu nähen. Ein lenscoat mal anders. Aber ich schweife ab. :D

katz123
01.11.2009, 09:38
Hallo Zusammen!!

Lg
Stone

Bei meinem Zeiss 135 1.8 dreht sich der Fokusring nicht mit.

Ich sehe Gefahren beim Aussetzen aufs Body. Da der Fokusring einen Halt bietet reißt man bei dem jedem Aufsetzen am Fokusring herum. Könnte das nicht auf Dauer zur Beschädigung führen?

Nachtrag:
Im Beizettelt Punkt D steht: "..Selbst wenn der Autofokus eingestellt ist, kann sich der Fokusring drehen, wenn sie ihn versehentlich bewegen.."

turboengine
01.11.2009, 23:07
Appropos "Beipackzettel": Ist Punkt D der Abschnitt "Risiken und Nebenwirkungen"? Da sollte dann aber auch die Suchtwirkung und die Wechselwirkungen mit hochwertigen Kameragehäusen erwähnt sein :D:D:D.

Sorry für OT