PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WTF is HDR?

Timeshift
30.10.2009, 00:04
Ich hab es leid!!
Liesst euch den Text mal durch und erzählt wie es bei euch aussieht!?

Zitat aus meinem Blog:
Kennt ihr das auch? Man erzählt jemandem was von High Dynamic Range Image bzw. abgekürzt HDRi und die Person gegenüber versteht nur Bahnhof? Auch wenn man versucht zu erklären, dass es sich bei einem HDR-Bild um ein Hochkontrastbild handelt, das in der Lage ist grosse Helligkeitsunterschiede detailgetreu zu speichern, scheitert man auch. Was tun? Weiter drum rum reden? Was von Belichtungsreihe, Tone Mapping, Bildbearbeitung, Über- und Unterbelichtung erzählen? Hilft alles nicht!!

Eine, qausi, Vorher-Nachher Show musste her. Vor einigen Tagen habe ich mir die Zeit genommen und ein paar meiner fertigen Bilder rausgesucht. Diese habe ich dem Originalfoto gegenüber gestellt. Nun sollte es einfacher sein jemandem zu erklären was HDR ist,…….. hoffentlich!

Zu den Bildern: Vorher / Nachher: http://www.timeshift-design.de/?p=410

PS: Im Blog kommentiert niemand :( deswegen zieh ich mit dem Thema mal hierher ins Forum :evil::twisted:

EDIT: ***k, falsche Abteilung erwischt! Mod! Help! THX!

alberich
30.10.2009, 00:14
Da fällt mir was schönes ein, das ich vor kurzem gelesen habe.

"HDRi ist das Arschgeweih der Fotografie". Ich denke das versteht jeder.
:D

jottlieb
30.10.2009, 00:15
Timeshift, deine Lightbox (oder was auch immer du verwendest) funktioniert im IE (8) nicht :roll:

amateur
30.10.2009, 00:19
Ich bin es sooo leid! Kennst Du das auch?

Ich hab es leid!!
Liesst euch den Text mal durch und erzählt wie es bei euch aussieht!?

Immerwieder erklärt man, was ein Imperativ Plural ist und dann schreibt wieder jemand "liesst euch den Text durch". Wie ist das bei Dir? Keiner schreibt einen Kommentar in das f***ing Blog. :cool::lol:

Ehrlich gesagt verstehe ich Deine Aufgeregtheit bei einem Thema wie HDR nicht. Deine Bilder sind von sehr gut gelungen bis typisch übertriebenes HDR (Regler am Anschlag). Gut gefallen mir z.B. die Interieuraufnahme des Autos, gar nicht dieses einem Schloss ähnliche Gebäude.

Viele Grüße

Stephan

bismodo
30.10.2009, 00:19
Sehr interessant! Wobei ich finde, dass mich fast nichts davon wirklich überzeugt und mir so gut wie keine der HDR-Bearbeitungen wirklich gefällt!
Die Ergebnisse (Farben, Aufhellungen) kommen mir sehr künstlich vor, etwas aus der und für die Werbefotografie. Man sieht einfach, dass das erst am Rechner entsteht, sollte auch der Rechner schon in der Cam stecken.

Käme aber vielleicht auf die Dosierung an

heldgop
30.10.2009, 00:22
.....dass es sich bei einem HDR-Bild um ein Hochkontrastbild handelt, das in der Lage ist grosse Helligkeitsunterschiede detailgetreu zu speichern.....

also detailgetreu ist das nun wirklich nicht! und bitte nenn ein HDR bild nicht foto;)

Timeshift
30.10.2009, 00:33
Timeshift, deine Lightbox (oder was auch immer du verwendest) funktioniert im IE (8) nicht :roll:

ShadowboxJS is es. Danke für den Tip! Werd mal die Tage nen Blick drauf werfen.

Bodo90
30.10.2009, 00:46
Ich verstehe den Sinn deines Beitrages nicht ganz. Willst du Leuten zeigen was ein HDR ist? :?

binbald
30.10.2009, 09:01
"HDRi ist das Arschgeweih der Fotografie"
Wenn Du nichts dagegen hast, werde ich mir diesen Spruch zu eigen machen. Der ist richtig gut:top::top:

@Timeshift:
Deine Bilder zeigen aber eher die Nachteile des HDR auf. Nach Betrachtung würde ich sagen: HDR ist also knallbunt, völlig übersättigt und die Kontraste bis zum Anschlag hochgedreht? (ganz so schlimm ist es nicht, aber ein paar dezentere und vor allem natürlichere Bearbeitungen wären Deinem Anliegen deutlich hilfreicher (zumindest um die Vielfalt von HDR deutlich zu machen). Mir gefallen fast durchweg die Standardbilder deutlich besser)

K.A..
30.10.2009, 09:34

YOU make my day dude !! :top::top:

Ich versteh auch die Frage nicht so ganz !? Willst du Leuten die keinen Bezug zur Fotografie haben nahebringen was ein HDRi ist ? Das ist in etw so Aussichtsreich wie mit einem vierjährigen über Quantenphysik zu diskutieren ;)

RainerV
30.10.2009, 11:24
Hmm, was sind "HDR-Fotos" für Dich?

Bei den Bildern, die Du uns zeigst, würde ich sagen, daß es keine typischen Anwendungen für HDRs sind. Für mich sind das Bilder, die einfach mit einem starken - auf mich vielfach stark übertriebenen angewendeten - lokalen Kontrastoperator behandelt wurden. Und der hat erstmal gar nichts mit HDR zu tun.

In Deinen Bildern sehen ich eigentlich keine Dynamikbereicherweiterung. Ich habe bei zumindest bei einigen Bildern den Eindruck, daß die aus einem einzigen Bild erstellt wurden, bei den Bildern hdr-vergleich-004 und hdr-vergleich-007 sind Wasser und Personen eingefroren. Natürlich kann man auch aus einem einzigen Bild ein HDR erzeugen, nur bringt das eben keine Dynamikerweiterung gegenüber dem Dynamikbereich den der Sensor "schafft". Und um eine größere Dynamik als diejenige, die der Sensor schafft, in einem Bild speichern zu können, erzeugt man ja das HDR.

Rainer

Stoney
30.10.2009, 11:43
Um den Leuten nahezubringen, was HDR ist, solltest Du vielleicht Beispiele bringen, bei denen das normale Foto den Kontrastumfang der Szene nicht bewältigen kann. Dann sieht man besser, was passiert.
Außerdem sollten so Dinge wie der Weißabgleich auf beiden Bildern gleich sein.

BadMan
30.10.2009, 11:55
In Deinen Bildern sehen ich eigentlich keine Dynamikbereicherweiterung. Ich habe bei zumindest bei einigen Bildern den Eindruck, daß die aus einem einzigen Bild erstellt wurden, bei den Bildern hdr-vergleich-004 und hdr-vergleich-007 sind Wasser und Personen eingefroren.
Die beiden Bilder sind mir auch sofort aufgefallen. Mit einem richtigen HDR ist das so wohl nicht möglich. Scheinen also Pseudo-HDRs zu sein. Wobei man Nr. 7 vielleicht sogar fast mit verstärktem Tiefen/Lichter-Einsatz hinbekommt. ;)
Von einer Belichtungsreihe, wie Du es ja selber auf der Seite schreibst, sehe ich hier jedenfalls nichts. Zur Veranschaulichung würde ich daher 3-4 Bilder einer Belichtungsreihe (müssen ja nicht alle sein, wenn es z.B. 10 oder mehr Aufnahmen sind) zeigen.

ViewPix
30.10.2009, 11:56
...Ich hab es leid!!
...Kennt ihr das auch?
...EDIT: ***k, falsche Abteilung erwischt! Mod! Help! THX!

Vieles wurde hier von denjenigen die schon geantwortet haben aufgezeigt.

Ich möchte dennoch schreiben was mir dabei durch den Kopf geht ;)

Deine Beispiel-Bilder wirken auf mich übertrieben und wirklichkeitsfremd.
Und wenn Leute nicht wissen was Du meinst, mit den Abkürzungen zum Thema, dann kannst Du diese ann eine Wissensdatenbank verweisen.
Damit wäre für mich das Thema durch...

Ach ja, eins noch: Wirklich richtig gute HDRI Bilder denen sehe ich nicht an das sie welche sind ;)

Dana
30.10.2009, 12:31
"HDR ist das Arschgeweih der Fotografie"...haaaachja, herrlich... :lol: :lol: :lol:

Ich weiß nicht so ganz genau, was du mit dem Beitrag bezweckst.
Werbung für dein Blog?
Lob für deine HDRs?

Ich finde 1. nicht, dass es so schwer ist, HDR zu erklären, selbst ich als Technik-Noob habe das kapiert und 2. sind die meisten Bilder in deiner Anschauung für mich Grund genug, das Verfahren auch weiterhin sehr kritisch zu sehen.

Klar, sanft eingesetzt, kann es ein schon sehr gutes Foto noch optimieren, aber meist sieht es einfach totgerechnet aus und wie Plastik/ein gutes Comic...

LensView
30.10.2009, 12:33
Ach ja, eins noch: Wirklich richtig gute HDRI Bilder denen sehe ich nicht an das sie welche sind ;)
:top::top::top:

cdan
31.10.2009, 01:19

Ehrlich gesagt gefallen mir persönlich viele der Ausdrücke in diesem Thread nicht, aber das ist eine Frage des Geschmacks. Dieser Spruch zum HDR macht mich allerdings recht nachdenklich.

In den vergangenen Monaten habe ich hier schon so viele schlechte HDRs gesehen, dass ich auf der einen Seite diesen Spruch verstehen kann. Viele HDRs entstehen allerdings unter Zuhilfenahme von maximal rudimentären Kenntnissen der Materie, gemischt mit wagemutigem hin- und herschieben von nichtverstandenen Reglern, frei nach dem Motto: "Ich hab da auch mal ein HDR probiert...". Das Traktat wird anschließend als Kunst eingestellt, verteidigt mit den Worten: "Ich wollte das doch extra so surreal haben."

„Das Geheimnis der Kunst liegt darin, daß man nicht sucht, sondern findet.”

Zum Glück gibt es dann doch noch einige wenige User, die die hohe Kunst des HDRs oder auch DRIs virtuos verstehen und anwenden. Meist sieht das nur das geschulte Auge, bleibt also für viele Betrachter völlig unerkannt. Vielleicht ist das ja auch gut so, denn Kunst die jeder herstellen kann ist wie Topflappen häkeln. In diesem Sinne verstehe ich obigen Spruch denn auch mehr als Motto für die vielen anderen HDRs hier. ;)

baerlichkeit
01.11.2009, 00:12
HDRs haben einfach einen sehr sehr bestimmten Ruf, welchen kann man im Blog sehr gut sehen. Es quietscht, es knallt, es unwirkelt.

Ich bin aber trotzdem froh, dass es HDRs gibt :mrgreen: Allerdings nutze ich es meist nur um gewissen Situationen zu meistern, beim Rest sag ich dann das soll wie ein Gemälde aussehen, das zieht fast immer :lol:

Schönen Abend
Andreas