Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Petzl in Lauerstellung
The Looser
29.10.2009, 21:19
Dieses Foto entstand vor 3 Tagen. Es zeigt die Sängerin einer kleinen Band. Sie brauchten ein paar Fotos für ihre HP.
Mein erstes Projekt mit "ausgeleuchteten" Opfern :D
Licht kam von 2 gedimmten Baustrahlern (front) und einem blauen Bühnenscheinwerfer rechts sowie rot von links. Kein Blitz.
Scorpion und Fensterlicht per EBV hinzugefügt.
840/petzl_board.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=91342)
der_knipser
02.11.2009, 22:52
Band-Fotografie ist absolut nicht meine Welt, aber die Bilder schaue ich manchmal an.
Hier wirkt mir alles zu künstlich. Die gebückte Pose, das Licht und die EBV-Ergänzungen...
Authentisch gefällt mir besser.
The Looser
02.11.2009, 23:20
Danke für deine Antwort, aber.....
authentisch geht es bei diesem Trio gar nicht.
Live Auftritte gibs kaum (noch) welche.
Haben auch nicht das notwändige Equipment um eine Bühne showmäßig auszuleuchten und treten dann auch noch in weissem Hemd/Bluse und schwarzer Hose auf.
Also so ein Foto in irgendwelcher Form wollte ich vermeiden. (nicht im Bierzelt und auch nicht im Studio)
Darum probierte ich diese "Schlager"-Band bildtechnisch etwas "aufzumotzen".
Hier eben die Sängerin in spezieller Pose.
Daher diese Abbildungsvariante, wobei "Studio" auch nicht richtig ist, da dies im Proberaum aufgenommen worden ist.
LG Sepp
Darum probierte ich diese "Schlager"-Band bildtechnisch etwas "aufzumotzen".
Hier eben die Sängerin in spezieller Pose.
Ähem, Schlagerband? Dann ist dir das Bild aber sowas von missglückt...
Einem Bandfoto, oder zumindest einem Foto, das eine Band zeigt, sollte man doch auch ein bisschen den Musikstil ansehen können. Dein Bild, mit der Pose (den gelangweilten Gesichtsausdruck übersehen wir mal...), den Instrumenten, dem Tattoo (das keins ist) und den Farben sieht eher nach Heavy Metal aus.
Tobi
The Looser
05.11.2009, 23:48
.......Dein Bild, mit der Pose (den gelangweilten Gesichtsausdruck übersehen wir mal...Tobi
Das wären aber ausschließlich die Punkte, wegen welcher ich um die Boardmeinung bitte.
Kein großes Interesse an Hinweisen zu meiner eventuellen fotografischen Themaverfehlung. Danke! ;)
LG Sepp
Das wären aber ausschließlich die Punkte, wegen welcher ich um die Boardmeinung bitte.
Kein großes Interesse an Hinweisen zu meiner eventuellen fotografischen Themaverfehlung. Danke! ;)
Jau, so bügelt man Kritik ab. "Ich hab da 'n Foto gemacht, schaut euch das mal an, aber denkt bloß nicht drüber nach, was das zeigen soll.". Na danke.
Hey, du hast ein Bandfoto einer Schlagerband eingestellt, das überhaupt nicht danach aussieht! Statt jetzt erhabenen Hauptes die Kritik an dir abprallen zu lassen, wäre es IMHO nur fair, vielleicht etwas dazu zu sagen. Sonst kann man sich das alles hier gerne sparen.
Tobi
The Looser
06.11.2009, 00:11
Sorry, dass mein schreiben sich nach Arroganz anhört! :( ist nicht meine Absicht.
Vielleicht hast du dich von der 1. Antwort (von "der knipser")auf meinen Startthread irritieren lassen!?
Es ist KEIN Bandfoto!
Es ist ein Foto eines Mädls das in einer Band singt.
Ich mag kein Bandfoto hier einstellen. Mir ging es nur um das, (wie soll ich mich ausdrücken), Portrait.
Das war mein Gedanke, alles andere diente nur als Hintergrundinfo.
Ich dacht eher daran, dass Stellungnahmen wie: unscharf, falsches Licht, schlechtes Posing, zu viel weichgezeichnet, zu hell, zu dunkel usw. auf mich einprasseln.
Aber so......?
Es ist KEIN Bandfoto!
Es ist ein Foto eines Mädls das in einer Band singt.
Ich mag kein Bandfoto hier einstellen. Mir ging es nur um das, (wie soll ich mich ausdrücken), Portrait.
Das war mein Gedanke, alles andere diente nur als Hintergrundinfo.
Naja, du hast in deinem ersten Posting schon geschrieben, dass die Band ein paar Fotos von sich für ihre website brauchen könnte. Und da gilt es eben sehr, dass man mit dem visuellen Eindruck auch etwas über die Musik ausdrücken muss. Das Bild passt halt meines Erachtens überhaupt nicht zu Schlagermusik -- was auch immer das sein soll, so genau kenne ich deine Vorstellung schließlich auch nicht.
Ich dacht eher daran, dass Stellungnahmen wie: unscharf, falsches Licht, schlechtes Posing, zu viel weichgezeichnet, zu hell, zu dunkel usw. auf mich einprasseln.
Aber so......?
Na dann: Ich find' die Pose komisch abgeschnitten. Man erkennt sie nicht wirklich, kann das nur erahnen. Dann hätte sie sich ruhig richtig anspannen können, nicht so halb mit locker abgestützten Armen. Du wolltest ja etwas lauerndes, angreifendes darstellen, dafür ist sie zu entspannt und hat auch einen zu freundlichen Gesichtsausdruck drauf. So ganz erschließt sich mir dazu der Bass auch nicht. Vielleicht würde es besser wirken, wenn sie etwa 2/3 des Bildes einnähme, dabei aber stärker in Richtung der Kamera gedreht wäre?
Zu hell/dunkel? Ne, eigentlich weder noch. Das passt schon. Der Weichzeichner ist mir aufgefallen, ob das zuviel war? Gute Frage. Er ist halt schon als solcher wahrnehmbar, weil du auch viele Details mit weichgezeichnet hast, etwa die Wimpern oder den Übergang von der Nase in die Wange.
Tobi
The Looser
06.11.2009, 01:29
Ok! Habe hier eine andere Variante, welche ohne Tatoo und nicht so gesoftet ist.
Ausdruck ist gespannter, der störende Bass auch entfernt.
Dürfte deinen Vorstellungen eher ensprechen, oder?
840/Colorado_02_board.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=91822)
Ach ja, hier sind dann alle miteinander, damit dies auch geklärt ist. ;)
840/Colorado_01_board.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=91459)
der_knipser
06.11.2009, 01:44
Das erste der beiden neuen Bilder käme bei mir in die engere Wahl.
Das zweite hat bei mir keine Wirkung. Sind das Musiker? Warum lassen sie dann die Arme hängen und haben kein Instrument in der Hand?
Das mit dem einmontierten Tattoo würde ich mir sehr gut überlegen. Es ist sehr schwierig, so eine Montage glaubwürdig rüberzubringen. Garantiert rutscht Dir mal ein Bild dazwischen, wo kein "Tattoo" zu sehen ist. Damit macht sich ganze Band unglaubwürdig. Echte Fans wissen sowieso, dass sie nicht echt sind. Selbst der aufmerksame Betrachter wird Deine "Kunst" beim Vergleichen verschiedener Perspektiven entlarven. "Glaubwürdiges Lügen" ist gar nicht so einfach. Und nie perfekt. :roll:
Gibt es eigentlich keine abwaschbaren Tattoos für so eine Session? Damit würdest Du Dir eine Menge Arbeit sparen.
The Looser
06.11.2009, 02:07
Ja, ich denke es ist mit solchen Montagen etwas kompliziert, aber....
sie wollten hier praktisch als "wilde Truppe" verkleidet abgebildet werden.
die Gruppe wollte mal abseits der "braven" Aufnahmen, mal in etwas finsteren Klamotten aufs Bild.
"Normale" Fotos (mit Instrument) existieren bereits und wurden von mir nicht verlangt.
Es ehrt die Gruppe, das du von Fans sprichst, doch ausser nahen Familienangehörigen sind bei den Auftritten noch nicht viele "freiwillige" Zuhörer vorhanden, von Fans gar nicht zu sprechen.
So gesehen ist deine Befürchtung, eine kleine.
Vor Allem war es für mich hier eine erstmalige Sache in studioähnlicher Atmosphäre fotografieren zu können.