Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : F2,8 AF-Sensor
der_isch
29.10.2009, 16:07
Habe da mal ne Frage an die Profis:
Die großen Alphas werden damit beworben, daß sie einen F2,8-AF-Sensor haben.
Den haben die kleinen ALphas nicht.
Ich kann jedoch ohne Probleme mein 1,4/50 und das 17-50/2,8 an der 350 nutzen.
Ich hätte gerne zu der Problematik etwas Hintergrundwissen gehabt - kann mich jemand aufklären?
Danke
PeterHadTrapp
29.10.2009, 16:15
Deine Objektive kannst du ganz normal benutzen, denen ist das egal ;)
Der 2,8er Sensor ist einfach empfindlicher als die anderen AF-Sensoren. D.h. dass er bei weniger Licht noch scharfstellen kann. Der 2,8er Sensor kann aber seine Stärke nur ausspielen, wenn das verwendete Objektiv eine maximale Blendenöffnung von 2,8 oder größer hat.
Habe da mal ne Frage an die Profis:
Die großen Alphas werden damit beworben, daß sie einen F2,8-AF-Sensor haben.
Den haben die kleinen ALphas nicht.
Ich kann jedoch ohne Probleme mein 1,4/50 und das 17-50/2,8 an der 350 nutzen.
Ich hätte gerne zu der Problematik etwas Hintergrundwissen gehabt - kann mich jemand aufklären?
Danke
Welche Alphas (Modellbezeichnungen) sind denn groß und welche klein?
Und welchen AF-Sensor haben die "kleinen" Alphas?
der_isch
29.10.2009, 16:33
Der 2,8er Sensor ist einfach empfindlicher als die anderen AF-Sensoren. D.h. dass er bei weniger Licht noch scharfstellen kann. Der 2,8er Sensor kann aber seine Stärke nur ausspielen, wenn das verwendete Objektiv eine maximale Blendenöffnung von 2,8 oder größer hat.
so dachte ich das auch. Aber nun kam eine Frage aus einem anderem Forum (kein direktes Foto-Forum) - ich zitiere mal:
Viele Einstiegs DSLR kommen mit 2,8er und lichtempfindlicheren Objektiven nicht zurecht, weil die Kreuzsensoren dafür nicht ausgelegt sind. Das betrifft bei Canon aktuell die 450D und die 1000D
Das würde ja bedeuten, daß die Sensoren bei zuviel Licht überfordert wären... das kann ich aber bei der 350 nicht feststellen. Deshalb meine Frage nach Hintergrundinformationen.
Giovanni
29.10.2009, 16:59
so dachte ich das auch. Aber nun kam eine Frage aus einem anderem Forum (kein direktes Foto-Forum) - ich zitiere mal:
Viele Einstiegs DSLR kommen mit 2,8er und lichtempfindlicheren Objektiven nicht zurecht, weil die Kreuzsensoren dafür nicht ausgelegt sind. Das betrifft bei Canon aktuell die 450D und die 1000D
Das würde ja bedeuten, daß die Sensoren bei zuviel Licht überfordert wären... das kann ich aber bei der 350 nicht feststellen. Deshalb meine Frage nach Hintergrundinformationen.
Nee, sind nicht überfordert - aber die zusätzlichen Sensoren für hohe Lichtstärken arbeiten mit den lichtstärkeren Objektiven genauer. Dafür können sie nicht mit lichtschwächeren. Die "normalen" Sensoren eigenen sich für alle Lichtstärken, sind aber leider bei hochlichtstarken Objektiven etwas ungenau.
Mit der Helligkeit hat das nichts zu tun, nur mit der Abstimmung der Geometrie der Phasendetektions-Sensoren auf unterschiedliche Objektivöffnungen. Alle Sensoren funktionieren - mit den passenden Objektiven - im gesamten Helligkeitsbereich des AF-Systems.
so dachte ich das auch. Aber nun kam eine Frage aus einem
Ich denke, auch die 350 wird bei bewegten Objekten mit offener Blende im Telebereich ggf. in Schwitzen kommen, da die Schärfentiefe im Telebereich mit 2,8 einfach eine sehr präzise Messung braucht.
Bei meiner A300 bin ich auch manchmal überrascht, dass mein Minolta 50/1,4 weit offen nicht immer trifft (und da sind es nur 50mm).
Bei statischen Motiven wird es in der Regel aber auch noch an Einsteigerkameras gehen (man muss sich nur selbst da schon manchmal anstrengen, um die Augen und nicht die Augenbraue oder die Nase zu treffen ;)).
Gruß,
Zaar
*thomasD*
29.10.2009, 19:54
Das ist so nicht richtig. Die 2,8er Sensoren bekommen nicht mehr Licht wie die Standardsensoren, auch die Offenblende des Objektives hat keinen EInfluss auf die Lichtmenge, die auf die Sensoren trifft. Es wird bei den 2,8er Sensoren allerdings ein im Objektiv weiter außen liegender Strahlegang verwendet, der eine genauere Messung zulässt. Dieser Strahlengang ist bei kleinerer Offenblende abgeschirmt, der 2,8er Sensor sieht also nichts. Dann weicht die Kamera auf die ungenaueren Standardsensoren aus. Da die 'kleinen' Kameras nur die Standardsensoren haben, können sie nicht so genau scharfstellen, was insbesondere bei der kleinern Schärfentiefe der lichtstarken Objektive Nachteile bringt.
Also nochmal, mit der Lichtmenge hat das gar nichts zu tun!
Das ist allerding im Falle der 450D nicht korrekt.
Der 450D wurde das AF Modul der 20/30D spendiert und dieses bietet einen zentralen F2.8er Kreuzsenor, welcher bei lichtstärkeren Objektiven die 3x Genauigkeit bietet.
Ich hatte mit der 20D niemals Probleme...
Die 1000D hat aber den eher nicht so tollen AF der 350D bekommen.
Da fehlt der F2.8er Sensor wirklich und man hat Probleme mit lichtstarkem Glas.
Meist wird so ein Sensor für Lichtstarke Objektive mit vergrösserter Messbasis erreicht.
LG
PeterHadTrapp
29.10.2009, 23:28
@Thomas: Danke für die Korrektur :top: