Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zur Geli vom Minolta 17-35mm f2.8-4(D)
Christian P.
29.10.2009, 15:57
Hallo zusammen - weiß jemand, ob an das Minolta 17-35mm f2.8-4 (D) eine Geli von Nikon (z.B. HB23 passt) :?:
M.W. war das Minolta-Objektiv ja von Tamron und wurde auch für andere Hersteller angeboten.
Christian
Zu der Nikon Geli kann ich nichts sagen, aber die Tamron DA10 (welche ursprünglich für ein Tamron 19-35 gedacht war) passt perfekt (also die Bajonette sind absolut identisch, auch emgedreht kann man die Geli aufsetzen) und ist am crop sogar besser: sie ist etwas enger und länger, d.h. die Blende ist effektiver. Am crop vignettiert sie nicht, an KB schon. Ich benutze mein 17-35 am crop nur mit dieser Geli, weil das Original so ausladend ist (ist einfach blöd in der Kameratasche).
Das Gleiche gilt übrigens auch für das KoMi 11-18: auch hier passt die DA10, ist effektiver und schattet NICHT ab.
EDIT: ach, die hatte ich dir ja schonmal angeboten :lol: Es geht ums Vollformat, richtig? Hast du denn zwischenzeitlich mal bei KoMi (Runtime) oder auch Tamron angefragt, wegen der originalen Geli? Gelis ganz anderer Objektive (wie das Nikon) scheitern meist an unterschiedlichen Bajonetten und oft auch am Schnitt. Die genannte Tamron funktioniert nur wegen der Baugleichheit mit anderen Objektiven.
EDIT2, da es ein paar Anfragen gab: die Blende ist schon weg.
Christian P.
29.10.2009, 16:42
Zu der Nikon Geli kann ich nichts sagen, aber die Tamron DA10 (welche ursprünglich für ein Tamron 19-35 gedacht war) passt perfekt (also die Bajonette sind absolut identisch, auch emgedreht kann man die Geli aufsetzen) und ist am crop sogar besser: sie ist etwas enger und länger, d.h. die Blende ist effektiver. Am crop vignettiert sie nicht, an KB schon. Ich benutze mein 17-35 am crop nur mit dieser Geli, weil das Original so ausladend ist (ist einfach blöd in der Kameratasche).
Das Gleiche gilt übrigens auch für das KoMi 11-18: auch hier passt die DA10, ist effektiver und schattet NICHT ab.
Ich habe wegen des Verkaufs meines 11-18 noch eine DA10 über glaube ich, also falls da Bedarf sein sollte...
Danke Jens!
"Leider" nutze ich das KB Format... von daher wäre die DA10 wohl zu eng
Christian