Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gehäusereinigung ???

gazza8
29.10.2009, 15:46
Nachdem auf meinen Bilder immer öfter Staubpartikel zu sehen waren hab ich meine Kamera zur Sensorreinigung gebracht. Nach Abholung erste Testfotos gemacht und aus allen Wolken gefallen. Die Bilder sahen genauso aus wie vorher. Daraufhin beim Fachhändler reklamiert und die Kamera nochmals zu ihm gebracht damit der Sensor erneut gereinigt wird. Jetzt hab ich vor wenigen Minuten folgendes E-Mail von meinem Händler erhalten:

S.g. Herr xxxxx.

wir haben uns Ihre SLR noch einmal genau unter die Lupe genommen und
festgestellt, dass sehr viel Staub & Schmutz im Inneren der Kamera
vorhanden ist.
Nun macht es daher nur begrenzt Sinn eine Chipreinigung durchzuführen,
da mit jedem Spiegelschlag erneut Schmutz auf den Spiegel kommt.
Wir reinigen zwar auch die leicht zugänglichen Gehäuseteile, aber ohne
Zerlegen geht es leider nicht besser!

Wir haben auch mit dem Sony Service gesprochen und die können für eine
Reinigung gar keine Preise sagen, da es nach Aufwand geht &
Chipreingungen mit Gehäusereingung ja nach Aufwand geht (Stundensatz
netto 80,,/h) - d.h.in Ihrem Fall müßten Sie sicher mit 2h Aufwand
rechnen (plus Versand)!

Ich weiss, dass es keine befriedigende Antwort ist, aber wir reinigen
öfters SLR`s und uns ist so etwas auch noch nicht untergekommen - da in
Ihrer Kamera wirklich nach einem Spiegelschlag wieder der ganze Sensor
verstaubt ist - d.h. für eine effiziente Reinigung muss das Gehäuse
zerlegt werden & wir können keinen Preis dafür veranschlagen.

Ein Indiz dafür ist die Tatsache, dass bei den vielen Probeaufnahmen die
wir gemacht haben, die Staubpartikel immer wieder auf anderen Stellen am
Chip sind (mittlerweile haben wir den Chip 3x gereinigt)!

Ich kann Ihnen nur ein Einschicken zu einer Sony Werkstatt vorschlagen....

mfG

Ist eine derart schlimme Verschmutzung schon mal jemanden untergekommen? Oder versucht mein Händler bzw. Sony hier nur Geld aus meiner Verzweiflung zu machen? Oder wissen die gar das ich sowieso schwer am Überlegen bin auf die 5xx umzusteigen? :shock:

Weiters stellt sich mir die Frage ob eine derartige Reinigung für die Alpha 200 dann überhaupt noch wirtschaftlich wäre wenn ich mit Kosten von ~€ 200,00 rechnen muss.

Danke im Voraus für eure Hilfe.

bismodo
29.10.2009, 16:02
Die sind mit deinem Hirn verlinkt, die haben dir erst den Umsteigewunsch implantiert und dann deine Kamera dreckig gemacht. Geht alles drahtlos: ist ein streng geheimgehaltenes Feature bei Sony!

gazza8
29.10.2009, 16:13
wußte ichs doch :D

Global Warming
29.10.2009, 17:00
Wenn die dir nicht helfen können bzw. für ihre Hilfe 200€ verlangen, dann steig auf eine andere Kamera um und pass in Zukunft etwas auf. Gebrauchte a200 gehen teilweise um 200€ weg, da lohnt es sich schlichtwegs nicht.

Kann mir allerdings kaum vorstellen, dass der Schmutz so groß ist, dass man die Kamera dafür zerlegen muss. Vielleicht findest du noch eine Lösung.

Candico
29.10.2009, 17:00
Hallo gazza8 ,

solch ein Problem hatte ich mit meinem A200 gehabt. Egal welches Objektiv ich an meiner A200 angebracht hatte, waren immer mehrere nicht übersehbare punkte auf den Bildern.
Ich hatte meine Kamera bei einer diesen Satu.. Märkte gekauft.
Habe die Kamera zu denn Satu.. Markt zurück gebracht, mit der Begründung das meine Bilder unscharf sind.
Denn wenn ich gesagt hätte, dass der Sensor schmutzig ist, werden die mir versuchen einen Blase balgen zu verkaufen:twisted:, denn das habe ich schon zuhause, damit hat nach mehreren versuchen nicht funktioniert.
Nach 2 Wochen kam meine Kamera mit blitze blankem Sensor zurück, kein Schmutz mehr auf denn Bildern:D

Ich würde mal sagen egal wo Du auch warst, die wollen Dich nur über den Tisch ziehen.
Lass es von einem anderen Fachhändler überprüfen.;)

BadMan
29.10.2009, 17:15
Eine Sensorreinigung ist relativ einfach selber durchzuführen. Es gibt da verschiedene Methoden. Ich nehme Eclipse von Micro-Tools (http://www.micro-tools.de/mm5/d_k16.htm). Die paar Euros würde ich einfach mal investieren und schauen, wie lange der Sensor danach sauber bleibt.

gazza8
29.10.2009, 17:19
Eine Sensorreinigung ist relativ einfach selber durchzuführen. Es gibt da verschiedene Methoden. Ich nehme Eclipse von Micro-Tools (http://www.micro-tools.de/mm5/d_k16.htm). Die paar Euros würde ich einfach mal investieren und schauen, wie lange der Sensor danach sauber bleibt.

Die Sensorreinigung wurde ja schon durchgeführt. Vom Fachhändler sogar (btw. hat mich € 45,00 gekostet), als ich die Reinigung reklamierte weil nach wie vor Staubpartikel zu sehen waren bekam ich heute die Nachricht das eben das gesamte Gehäuse zu reinigen wäre.

Edit:
Ich möchte noch anmerken das die Kamera nie unter erschwerten Einsatzbedingungen war. Beim Strandurlaub blieb sie zuhause lediglich auf Städtereisen hab ich sie mitgehabt.

K.A..
29.10.2009, 17:29
Mit dem Staub das scheint eine "Krankheit" bei der A 200 zu sein , meine war auch ständig verstaubt innen und ich habe nicht sehr oft im Freien bei Sandsturm das Objektiv gewechselt.

Sauber gemacht habe ich den Sensor immer mit Ohrenspritze Q-Tips (die echten da fusselfrei) und Ethanol (90%), erst als ich die Kamera ohne Objektiv nach dem Reinigen bei kleinster Saugleistung vor den Staubsauger gehalten habe und das ganze Prozedere mehrfach wiederholte war Ruhe mit Staub .:top:

BadMan
29.10.2009, 17:36
Die Sensorreinigung wurde ja schon durchgeführt. Vom Fachhändler sogar
Ja, das habe ich gelesen.
Da aber ja die Vermutung aufkam, dass er dich abzocken will, würde ich es einfach mal selber probieren, bevor er Dir für viel Geld die Kamera auseinander nimmt.
Und das Reinigungszeug kann man eh gebrauchen und so eine Flasche reicht auch für ein ganzes Kameraleben.

alberich
29.10.2009, 17:47
Die Sensorreinigung wurde ja schon durchgeführt. Vom Fachhändler sogar (btw. hat mich € 45,00 gekostet), als ich die Reinigung reklamierte weil nach wie vor Staubpartikel zu sehen waren bekam ich heute die Nachricht das eben das gesamte Gehäuse zu reinigen wäre.

Selbst wenn die Reinigung zu Deiner vollen Zufriedenheit verlaufen wäre. Der Tag an dem erneut Staub im Gehäuse sein Unwesen treibt ist nicht sehr fern.

Will sagen, das ist ein Problem, das immer wieder auf dich zukommt. Du kannst nun sicherlich alle 3 Monate die Kamera reinigen lassen oder auch jeweils auf das nächst größere Modell wechseln, wenn das bisherige verstaubt ist. Du kannst aber auch einfach mal selber das neuzeitliche Mannbarkeitsritual einer Gehäuse-/Seonsorreinigung durchlaufen. Staub gibt es nämlich auch noch nächstes Jahr....

condor-x
29.10.2009, 18:06
Servus,

ich hatte ein ähnliches Problem mit meiner Alpha 100.
Hab sie wegen elektronischen Problemchen zum Geissler gebracht und zwei Wochen später einen Brief mit Kostenvoranschlag erhalten.
Grund war, dass laut Geissler das Gerät übermäßig verschmutzt war und scheinbar daher die Eletronik-Probleme rührten.

Leider kann ich ja nicht wissen, ab wieviel Gramm staub SONY es ablehnt, eine Reinigung zu bezahlen. Ich vermute mal, dass sie sich geweigert haben, weil die Garantie 4 Tage nach Abgabe bei Geissler, abgelaufen wäre.
Ich hab mir vom Service Bilder schicken lassen, die meiner Meinung nach, keine "übermäßige" verschmutzung zeigten. Des Weiteren kann ich mir auch net erklären, wie da "so viel" Staub in die Kamera gelangt sein könnte, da ich sie nur in unseren Gefilden - ohne übermäßigen Staub - benutzt hab.

War halt ärgerlich, weil ich locker 150 Euro zahlen musste, für die Reinigung.
Eins ist sicher, bevor ich das nächste mal so viel Geld zahle, zerlege ich die Kamera selber und reinige sie. Schlimmer kann ich es auch nicht machen.