Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gewalt gegen Kinder
Für eine Veranstaltung zum Thema Gewalt gegen Kinder soll ich für unsere Zeitung ein Foto/Plakat entwerfen. Hier ein erster Entwurf.
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/1009/Plakat_1.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=91320)
Zu dick aufgetragen? zu bunt? Zu.....
Was meint Ihr dazu?
Danke für eure Rückmeldungen
Gruß
Klaus
Hallo Klaus,
schwieriges Thema und ich kenne mich mit Plakatentwurf nun gar nicht aus. Eine Meinung habe ich natürlich trotzdem: Das Bild eignet sich m.E. schon, wobei es keine allzustarke Wirkung bei mir hervor ruft. Die Schrift finde ich passend. Das NEIN! könnte ich mir etwas größer, weiter unten und schräg vorstellen.
Harry
Pollux58
28.10.2009, 20:15
Hallo Klaus,
das Bild hat nach meiner Meinung nicht so eine große Aussagekraft,
das kann auch stauen sein oder nach etwas greifen?!
Wenn Deine Deadline zu knapp ist, nimm es und dupliziere das Nein aus Deiner Textebene und verzerre es mit Photoshop so, dass das Kind in scheinbar mit seiner Hand abwehrt!
Das fiel mir aber auch erst beim zweiten Blick auf.
Einen schönen Gruß, Maik
der_knipser
28.10.2009, 20:16
Ich habe Zweifel, ob ich überhaupt das Gesicht eines Kindes so deutlich auf einem Plakat zeigen würde.
Wahrscheinlich nicht.
ich hab mir das Bild jetzt fünf, sechs Mal angeschaut ,
hm als Mama, denk ich mir der schaut irgendwie krank und vernachlässigt aus,
auch machst Du es mit den Farben geschickt dramatisch und die Schrift present,
dennoch zu demThema passt es für mich nicht,
wenn schon so drastisch das man das ganze Gesicht sieht,
würde ich, um es zu überspitzen, ein weinendes oder schreiendes Kind nehmen,
denn das ist eigentlich shcon zu niedlich "lieb"
LG Claudia
Ein Bild ein Spruch genau wie ihn alle erwarten und alle kennen. Mache dir mal einen Vorschlag.. mache ein Bild von einem richtig süssen kleinen 'Ding'. so süss und lieblich, dass jeder und jedes Lebewesen verzückt wird davon. Dann bringst du einen Spruch mit ein.. so in der Währung 'könntest du diesem Kind schmerzen zufügen?' oder in die Richtung. So das sich jedermann/Frau wie ein 'krankes Monster' vorkommt, wer gegen ein Kind die Hand erhebt.
Ist nur so ein Vorschlag der psychologisch wirken soll und unter die Haut muss. Die 'normalen' Sprüche/Plakate sind wie dir Raucherwarnungen auf den Zigi Packeten. sie sind da und keiner liest sie.. ich jedenfalls nicht ;)
René
Was mich ansprechen würde
Der Songtext: Sind so kleine Hände .... darf man nie drauf hauen
In Verbindung mit einem S/W Bild aus den Schulzeiten der 50 Jahre / Lehrer...Lineal
die obere Hälfte eines Bildes und die untere Hälfte, eine Mutter mit Kind auf dem Arm, dem man ansieht, wie geborgen es sich fühlt.
Aber wie gesagt, nur eine Idee, die mich anspricht.
Tuergriff
28.10.2009, 21:21
Zu dick aufgetragen? zu bunt? Zu.....
Was meint Ihr dazu?
Fuer mich persoenlich ist das zu dick. Ich wuerde kein Kind zeigen, sondern ein Symbol, ein zerbrochenes Spielzeug, ein zerbrochenes Rute oder anderes "Schlagwerkzeug", oder aehnliches. Etwas, was die Phantasie anregt und einen Film in Kopf ablaufen laesst.
Tuergriff
Hallo Klaus,...Das NEIN! könnte ich mir etwas größer, weiter unten und schräg vorstellen.
Harry
Find ich gut:top:
Hallo Klaus,...Wenn Deine Deadline zu knapp ist, nimm es und dupliziere das Nein aus Deiner Textebene und verzerre es mit Photoshop so, dass das Kind in scheinbar mit seiner Hand abwehrt!
Das fiel mir aber auch erst beim zweiten Blick auf.
Einen schönen Gruß, Maik
Ja,...... vielleicht noch besser.:top:
Ich habe Zweifel, ob ich überhaupt das Gesicht eines Kindes so deutlich auf einem Plakat zeigen würde.
Wahrscheinlich nicht.
Deshalb die Frage hier, ich bin mir nämlich auch nicht sicher.
Ein Bild ein Spruch genau wie ihn alle erwarten und alle kennen. Mache dir mal einen Vorschlag.. mache ein Bild von einem richtig süssen kleinen 'Ding'. so süss und lieblich, dass jeder und jedes Lebewesen verzückt wird davon. Dann bringst du einen Spruch mit ein.. so in der Währung 'könntest du diesem Kind schmerzen zufügen?' oder in die Richtung. So das sich jedermann/Frau wie ein 'krankes Monster' vorkommt, wer gegen ein Kind die Hand erhebt.
René
Da habe ich auch schon drüber nachgedacht. Wie gesagt, ein erster Entwurf - und - eben dann doch so, wie fast alle Plakate dieser Art sind.
Besten Dank erst mal für eure Anmerkungen. Da es nicht eilt, kann ich mir alles noch mal durch den Kopf gehen lassen.
Danke
steve.hatton
28.10.2009, 21:39
Komplett losgelöst von der Tauglichkeit der Aufnahme des Kindes.
Ich würde das Nein deutlich größer machen und "Gewalt gegen Kinder" eher viel kleiner unten.
slowhand
28.10.2009, 22:00
... Ich wuerde kein Kind zeigen, sondern ein Symbol, ein zerbrochenes Spielzeug, ein zerbrochenes Rute oder anderes "Schlagwerkzeug", oder aehnliches. Etwas, was die Phantasie anregt und einen Film in Kopf ablaufen laesst.
Tuergriff
Das mit dem Kopfkino finde ich gut. Hast Du noch einen alten Teddy von früher, dem vielleicht ein Arm oder der Kopf fehlt? Oder aus dem Urlaub eine zerstörte Sandburg - daneben ein weinendes Kind....
Sowas in der Art, ich denke das könnte mehr zum Nachdenken anregen
Saarländer
28.10.2009, 22:37
Ein Schatten über die eine Gesichtshälfte
und da Wunden einfügen ?
Blaues Auge zb?
Die andere Seite ganz weich wie Kinderhaut nunmal ist.
der_knipser
28.10.2009, 23:08
Ich habe eine zeitlang im Netz gestöbert, was zu diesem Thema so gezeigt wird.
Das Ergebnis sind erschreckende Bilder, und unwillkürlich stellt sich die Frage: "Warum gibt es so grausame Menschen?" Der Anblick der Bilder ist erschreckend, obwohl man manchen deutlich ansieht, dass sie (sogar absichtlich) gestellt sind. Trotzdem wirken sie und erzeugen in mir ein Gefühl von Angst und Schrecken.
Beim Anblick mancher Bilder stiegen mir Tränen in die Augen, denn einige Erinnerungen an die eigene Kindheit wurden wieder geweckt.
Darüber habe ich nachgedacht, und komme immer mehr zu der Überzeugung: Man sollte Bilder dieser Art überhaupt nie zeigen. Den Verantwortlichen sind diese Bilder egal, und die Betroffenen werden ein weiteres Mal getroffen. So Bilder verursachen in meiner Seele starke Schmerzen.
Vielmehr sollte man Bilder zeigen, die ein positives Verhalten darstellen. Viele Täter sind selbst ideenlos, und vielleicht gelingt es, einen von ihnen durch ein gutes Beispiel zum Nachdenken anzuregen. Man kann zeigen, dass Kinder nach einem "Fehlverhalten" geliebt werden. Man kann zeigen, dass unseren Kindern die Zukunft gehört. Man kann Plakate entwerfen, bei denen der Betrachter in eine Entscheidungssituation gebracht wird.
Gute Entscheidungen können geübt und gelernt werden, damit sie im Fall des Falles intuitiv richtig ausgehen. Es nützt nichts, zu plakatieren, dass Gewalt keine Lösung ist, solange nirgends plakatiert wird, was denn eine Lösung ist. Darüber sollte man sich viel mehr Gedanken machen. Ein Bild sagt mehr als tausend Worte. Lasst die Bilder eine positive Sprache sprechen, die den Wert der Kinder hervorheben, und ihre bedingungslose Liebenswürdigkeit ganz deutlich machen.
Gute Entscheidungen können geübt und gelernt werden, damit sie im Fall des Falles intuitiv richtig ausgehen. Es nützt nichts, zu plakatieren, dass Gewalt keine Lösung ist, solange nirgends plakatiert wird, was denn eine Lösung ist. Darüber sollte man sich viel mehr Gedanken machen. Ein Bild sagt mehr als tausend Worte. Lasst die Bilder eine positive Sprache sprechen, die den Wert der Kinder hervorheben, und ihre bedingungslose Liebenswürdigkeit ganz deutlich machen.
Das ist zwar ein hoffnungslos optimistischer Ansatz, aber ich finde ihn gut! Lernen über positive Vorbilder funktioniert viel besser als über das Negativbeispiel.
Ein weiterer Ansatz wäre für mich ein Apell an das Umfeld zum Einschreiten. Auf jeden Täter kommt doch immer eine größere Anzahl von Menschen, die wegsehen, nicht wahrhaben wollen. Deren Mithilfe ist aber enorm wichtig, da sie den größten Einfluss haben und im Zweifel die Einzigen sind, die rechtzeitig einschreiten können.
Das Ganze ist aber hochsensibel, denn es muss auch ein lockerer Umgang des gesamten Umfeldes jedes Kindes möglich bleiben. Ein schreiendes oder weinendes Kind bedeutet noch lange keine Misshandlung. Weder ein Aufruf zum Denunziantentum noch eine Verankerung eines weinenden oder schreienden Kindes als Misshandlungsymbol in den Köpfen wäre zielführend!
Ein Kind in diesem Alter, wie du es hier zeigst, sieht Gewalt nicht auf sich zukommen und hebt dann abwehrend die Hand. Dafür fehlt ihm der erfahrene Leidenshintergrund. Insofern wirkt das Plakat leider nicht, wie es sollte. Gute Vorschläge sind schon zur Genüge gemacht worden.