Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CaptureOne 5 ist da.

wutzel
28.10.2009, 11:14
Mit einigen interessanten Neuerungen (zb. Staubentfernung).
Infos bei http://www.phaseone.com/.

RainerV
28.10.2009, 11:52
Danke Daniel.

Ich hätte gehofft, daß auch schon die "Basis"-Version das angekündigte Staubentfernungtool spendiert bekommen würde. Dem ist wohl leider nicht so.

Rainer

amateur
28.10.2009, 11:54
Hi,

und leider gibt es ein Upgrademöglichkeit nur auf C1 4 pro und nicht auf Basis der Standardversion. Man muss also völlig neu kaufen. Ich werde es mir trotzdem mal ansehen.

Viele Grüße

Stephan

wutzel
28.10.2009, 11:56
Mir scheint es auf jedem Fall nochmals deutlich Flotter zu sein.

RainerV
28.10.2009, 11:56
Hi,

und leider gibt es ein Upgrademöglichkeit nur auf C1 4 pro und nicht auf Basis der Standardversion. Man muss also völlig neu kaufen. Ich werde es mir trotzdem mal ansehen.

Viele Grüße

Stephan
Nein, Du kannst auch von der Basisversion upgraden: 69€ bzw 229€ (jeweils +25% dänische MwSt.), also 30€ bzw. 70€ (jeweils +25% Steuerersparnis) billiger als der Neukauf. (s. Preisliste oder FAQ)

Rainer

Mikosch
28.10.2009, 12:51
Hey,

nachdem ich nun einige Zeit mit dem IDC von Sony und mit UfRaw+Gimp mein Glück bei den RAW-Dateien versuchte und mit DXO in der Testversion absolut nicht zufrieden war, habe ich mir vorgestern C1 noch die Vorgänger – Version zu der hier kommunizierten Version installiert.

Und ich war schon sehr angetan von den Ergebnissen, Möglichkeiten und der Schnelligkeit, so dass ich zu 99% dieses Produkt erwerben werde.

Meine Fragen nun dazu:

1. Kann man die alte Testversion einfach updaten auf die neue Version? Ich vermute mal nicht. Die bisher angelegten Ordner und Dateien von C1 in den entsprechenden Foto-Verzeichnissen bleiben aber erhalten und werden durch die neue Version auch weiter genutzt?!

2. Kann C1 mit cRAW aus den Sony-Kameras umgehen?

3. Gibt es nun die ältere Version nun zu einem günstigeren Preis oder muss man zwangsläufig auf die neue Version zurück greifen? Kann man die Verbesserungen / Erweiterungen irgendwo auch leicht verständlich auf Deutsch irgendwo nachlesen?
Edit: Ich habe gerade bei Photoscala einen Beitrag dazu gefunden!

Vielen Dank für die Antworten schon mal!

Mikosch

wutzel
28.10.2009, 13:08
Für mich lohnt das Update derzeit noch nicht (standardversion), da Version 5 aber mit neueren Cams (z.B. EOS7d) klarkommt werde ich sicher irgendwann updaten müssen.(SanDisk Lizenz geht leider nicht mehr)
Die möglichkeiten der Proversion sind aber in der Tat sehr Umfangreich.

RainerV
28.10.2009, 13:33
Kann man die alte Testversion einfach updaten auf die neue Version? Ich vermute mal nicht.

Ich gehe mal davon aus, daß man die V5 parallel zur V4 installieren kann. Schließlich muß man ja auch den bisherigen Nutzern eine Testmöglichkeit bieten.

Die bisher angelegten Ordner und Dateien von C1 in den entsprechenden Foto-Verzeichnissen bleiben aber erhalten und werden durch die neue Version auch weiter genutzt?!

Mit Version 4.5 gab es schon mal Änderungen, die nicht abwärtskompatibel waren. Alle Einstellungen, die im Verzeichnis "Settings" und aus der Vorversion stammten, wurden von der Version 4.5 problemlos übernommen und die Ergenisse in ein neues Verzeichnis "Settings45" geschrieben. So würde ich das bei der V5 auch erwarten. Ich würde mich schon sehr wundern, wenn die alten Einstellungen nicht übernommen würden, es hat sich ja nichts grundsätzliches geändert. Übrigens kann man das "Settings45"-Verzeichnis problemlos sicherheitshalber vorher mal wegkopieren. V4 liest das später wieder anstandslos ein, auch wenn man das Originalverzeichnis zwischenzeitlich mal "vernichtet" hat und dann die Sicherung zurückkopiert.

Daß irgendjemand alte Versionen abverkaufen wird, bezweifle ich. Gibts da überhaupt "Box"-Versionen, die man abverkaufen könnte? Beim Download wird keiner mehr Interesse haben, alte Versionen abzuverkaufen, die neuen bringen ja mehr Geld. Alte Versionen werden wohl auch keinesfalls mehr Updates - auch keine Updates der Kameraunterstützung - mehr sehen.

Rainer

wutzel
28.10.2009, 13:44
Die Einstellungen werden wohl übernommen.

alberich
28.10.2009, 14:35
luminous landscape - c1 V5 preview (http://www.luminous-landscape.com/reviews/software/c1-5.shtml)

*mb*
28.10.2009, 14:45
Gibts da überhaupt "Box"-Versionen, die man abverkaufen könnte?
Zumindest in der Vergangenheit hat es auch Box-Ausführungen gegeben: KLICK (http://www.amazon.de/Capture-One-4-1-dt-Mac/dp/B001RMS174/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1256733697&sr=8-1)

jrunge
29.10.2009, 17:34
Für mich lohnt das Update derzeit noch nicht (standardversion), da Version 5 aber mit neueren Cams (z.B. EOS7d) klarkommt werde ich sicher irgendwann updaten müssen.(SanDisk Lizenz geht leider nicht mehr)
Die möglichkeiten der Proversion sind aber in der Tat sehr Umfangreich.
Mit der Pro-Version hast Du sicher recht, aber die Standardversion 5.0 lohnt sich für mich in vorliegender Form keinesfalls. Bei der Pro-Version sähe es schon anders aus, da hier neue sinnvolle Features hinzugekommen sind, die in der Standardversion fehlen.

Ich habe die 5.0 parallel zur 4.83 installiert und stelle frustiert fest, dass die 5.0 (Standardversion, nicht Pro) langsamer als die 4.83 ist. :shock:
Bei meinem PC (Core 2 Duo E6600 mit 2GB Speicher und XP SP3) dauert die Stapelverarbeitung von 100 RAWs bei identischen Einstellungen in 16 bit TIFFs mit 4.83 8 Minuten, mit 5.0 dagegen 12 Mnuten.
Ähnliches zur Geschwindigkeit wird im Forum bei PhaseOne auch von MAC-Usern berichtet.

Insgesamt bin ich von PhaseOne in letzter Zeit (seit Version 4) enttäuscht, denn die Behebung einiger Bugs, die in den 4er-Versionen frühzeitig gemeldet wurden, sind erst jetzt im kostenpflichtigen Upgrade auf 5.0 erfolgt. :evil:

Und wenn ich dann im PhaseOne-Forum lese, dass Käufer der 4er-Version, deren Kauf nur ein paar Tage zurückliegt, den vollen Upgradepreis zahlen sollen (müssen), wird meine positive Einstellung gegenüber Dänen doch ein wenig getrübt. :cry:

wutzel
30.10.2009, 14:40
Und wenn ich dann im PhaseOne-Forum lese, dass Käufer der 4er-Version, deren Kauf nur ein paar Tage zurückliegt, den vollen Upgradepreis zahlen sollen (müssen), wird meine positive Einstellung gegenüber Dänen doch ein wenig getrübt. :cry:

Nein im DForum wurde einem ein kostenloses Update (4er Lizenz im Oktober erworben) gewährt, wenn man sich freundlich an den Support wendet geht das scheinbar alles.:top:

jrunge
30.10.2009, 17:05
Nein im DForum wurde einem ein kostenloses Update (4er Lizenz im Oktober erworben) gewährt, wenn man sich freundlich an den Support wendet geht das scheinbar alles.:top:
Im P1-Forum ist leider anderes zu lesen und die Negativ-Threads gefrusteter Käufer werden immer länger. :flop:
Dort begründet P1 dies damit, dass die Version 4 ohne Upgrade-Berechtigung günstiger verkauft wurde. Das mag ja sein, aber leider lief die 4er-Version nie ohne Fehler und es gibt keinen Support mehr zur 4.83, insbesondere für Win 7. :roll:
Aber vielleicht besinnt sich P1 ja noch eines besseren und alles wird gut? ;)

PS. Dass mir als Nutzer der Sandisk-LE kein kostenloses Upgrade zukommt, kann ich durchaus nachvollziehen. ;)

wutzel
30.10.2009, 17:41
Probleme hatte ich mit den letzten 4er Versionen keine mehr, auch läuft es bei mir unter Windows7. Ich kann schon verstehen das viele verärgert sind, zu recht, aber verglichen mit dem was sonst in Fotoausrüstung an Geld versenkt wird sind 69€ meiner Meinung nach zu verschmerzen.

Für mich gibt es eigentlich kaum eine Alternative zu C1.

ViewPix
30.10.2009, 17:44
...aber verglichen mit dem was sonst in Fotoausrüstung an Geld versenkt wird sind 69€ meiner Meinung nach zu verschmerzen.
Und da sage noch mal einer Digitale Fotografie sei billiger als Analoge :cool:

jrunge
30.10.2009, 19:02
...Für mich gibt es eigentlich kaum eine Alternative zu C1.
Für mich auch nicht. :top:
Oder doch: C1 Pro, aber die ist mir (immer noch) zu teuer. :lol:

jrunge
24.11.2009, 01:13
PhaseOne hat ein Update auf C1 5.0.1 (http://xchange.phaseone.com/Content/Downloads/CO5.aspx) veröffentlicht.

Übrigens ist jetzt auch entgegen früherer Aussagen für uns Sandisk-LE-Lizenz-Nutzer das kostenpflichtige Upgrade auf Version 5 für 69 € + 25% VAT möglich. :top:

Die 86,25 € habe ich mir nun gegönnt. ;)

alberich
24.11.2009, 01:22
und noch schnell die Neuerungen.

Capture One 5.0.1 includes:
• Metadata improvements including preservation of GPS information
• EIP related improvements
• Additional keyboard shortcuts
• Support for older AMD CPUs
• Improved image quality
o Leaf Aptus II 5,6,7,10, Canon 7D SRaw and Olympus E-P1
• Improved stability and memory handling
• Fixed issue occurring when switching between trial versions of Capture One 5 and Capture One 5 PRO.
• Focus tool included in Capture One 5 for Windows
• Added camera support
o Panasonic G1, GH1, GF1
o Olympus E-P2
• Other improvements and bug fixes

jrunge
24.11.2009, 01:31
und noch schnell die Neuerungen.
Und was fällt uns dabei auf?
Sony A500 und A550 fehlen noch. :roll:

RainerV
24.11.2009, 01:59
PhaseOne hat ein Update auf C1 5.0.1 (http://xchange.phaseone.com/Content/Downloads/CO5.aspx) veröffentlicht.

Übrigens ist jetzt auch entgegen früherer Aussagen für uns Sandisk-LE-Lizenz-Nutzer das kostenpflichtige Upgrade auf Version 5 für 69 € + 25% VAT möglich. :top:

Die 86,25 € habe ich mir nun gegönnt. ;)

Das war mir neu. Hinsichtlich der Upgrade-Geschichten war das ganze wahrlich kein Ruhmesblatt. Keine "grace-period" muß einfach Ärger geben. Wer die nicht ganz billige Pro-Version kauft, nur um kurz darauf zu erfahren, daß er gleich nochmal zahlen soll, der ist zurecht verärgert. Ich hatte auch nie daran gezweifelt, daß die Sandisk-Version zu einem kostenpflichtigen Upgrade berechtigt. Bis ich dann das Gegenteil lesen konnte.

Wie kann man nur solche Regelungen beschließen ohne die Folgen, die doch absehbar sind, zu bedenken. Und nun mußten sie mehrfach zurückrudern.

Im Moment sehe ich für mich aber dennoch keine Vorteile in der V5 im Vergleich zur V4. Ist doch faktisch nichts dazugekommen. Und meine Kameras werden auch von der V4 unterstützt. Naja, ich werds bei Gelegenheit mal ausprobieren.

Rainer

Gierlinger
02.02.2010, 11:44
Hallo,

wo kauft man am besten Capture one 5 (oder wo habt Ihr es gekauft) Die englischsprachige Seite von Phase one sagt mir nicht recht zu.

Danke im voraus für Eure Antworten

Franz

RainerV
02.02.2010, 13:12
Hallo Franz,

ich habe auf der Herstellerseite gekauft.

Worin siehst Du da das Problem? In der Sprache oder ist es was anderes?

Mir wäre nicht bekannt, daß man woanders kaufen kann.

Rainer

Gierlinger
02.02.2010, 13:31
Hallo Rainer,

ja die Sprache ist es, aber ich werde es dann doch dort kaufen.

Herzlichen Dank

Franz

jrunge
02.02.2010, 18:17
... Mir wäre nicht bekannt, daß man woanders kaufen kann.

Rainer
Doch, es gibt ein paar Händler, die den Lizenzkey verkaufen. Die Händler kenne ich selbst nicht: gelöscht

EDIT: Nachdem ich ein wenig im Netz gesucht habe, wurden von mir die Direktlinks zu den Händlern wieder entfernt, um hier keinen Schaden anzurichten. ;)

Gierlinger
02.02.2010, 20:27
Hallo,

danke Euch allen. Habe einen Händler in Österreich gefunden.

Mfg
Franz

John W
03.02.2010, 00:59
Hat schon jemand die Raw's aus der A550 mit C1 entwickelt? Was ist das Urteil?

Die zum DNG gewandelten ARW's mit C1 4.x entwickelt gefielen mir absolut nicht, daher zögere ich noch mit dem Update.

Gruß
John

jrunge
03.02.2010, 01:29
Hat schon jemand die Raw's aus der A550 mit C1 entwickelt? Was ist das Urteil?
...
Gruß
John
Moin John,

ich habe keine A550, aber die A550 wird in Version 5.0.2 wohl noch nicht unterstützt: Sony A550 (http://forum.phaseone.com/En/viewtopic.php?f=20&t=7985&p=33897&hilit=sony#p33897)
Siehe auch Capture One 5.0.2 Release Notes (http://forum.phaseone.com/En/viewtopic.php?f=20&t=7985&p=33897&hilit=sony#p33897) auf S. 4 die bislang unterstützten Kameras.

John W
06.02.2010, 21:47
... aber die A550 wird in Version 5.0.2 wohl noch nicht unterstützt.....

Danke für die Info. Werd ich mich wohl noch gedulden müssen.

RainerV
06.02.2010, 22:04
...Die zum DNG gewandelten ARW's mit C1 4.x entwickelt gefielen mir absolut nicht, daher zögere ich noch mit dem Update.

Hallo John,

bei DNGs hast Du halt keine auf die Kamera abgestimmten Tonwertkurven und Farbprofile. Insofern ist das nicht optimal.

Rainer