Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nightshot - Jahrhunderthalle Bochum


Roland_Deschain
27.10.2009, 01:06
Ich war heute Nacht mal spontan auf Fototour und habe mir die Jahrhunderthalle vorgenommen.

Herausgekommen ist dieses Bild, ein DRI, welches per Enfuse direkt aus 15 Raw-Dateien in Lightroom entstanden ist. (Gilt bei DRI/HDR eigentlich je mehr unterschiedlich belichtete Bilder, desto besser, oder reicht eine Auswahl von drei oder fünf Bildern genauso?)

Das Besondere dabei war, dass ich nicht nur die Zeit variiert habe, sondern auch unterschiedliche ISO-Werte verwenden musste, da ich den Fernauslöser vergessen hatte und daher BULB nicht verwenden konnte. Die Halle selbst war nämlich leider quasi stockduster. Die hellsten Bilder sind daher mit jeweils 30 Sekunden bei ISO 1250-400 enstanden, danach dann eine nur über die Zeit veränderte Reihe bei ISO 200. Das entstandene Tiff ist trotzdem relativ rauschfrei geblieben.

Das Foto soll ein Geschenk für jemanden werden, daher bitte ich um ehrliche Kritik.

Viele Grüße,
Roland


814/HDRWPk.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=91253)

bismodo
27.10.2009, 01:14
Schon wieder ein klasse-Bild von Dir! Du hast wirklich ein Händchen für Akzente und den Blick für Aufteilung und Kamera-Standorte! Sehr schön! Meine ehrliche Kritik.

roli_ch
27.10.2009, 01:23
Ich finde das Bild wirklich auch sehr toll und gelungen.
Eine kleine Anmerkung habe ich, wenn wir schon kritisch sein sollen:
Wenn der leichte Schatten um den leuchtenden Turm weg wäre, dann fände ichs noch besser, ja perfekt.

Sparcky
27.10.2009, 09:24
Ich find das Bild vom Motiv her auch gelungen.

Der Himmel ist mir persönlich zu braun und der von Roland angesprochene Schein um den Turm ist vieleicht etwas kritikwürdig.

Ich meine dir fehlen hier die dunklen Elemente einer Nachtaufnahme. Soll heißen die Bilder die dafür sorgen, dass der Himmel z.B. auch wie ein Nachthimmel aussieht und somit auch der Schein um den Turm verschwindet. Vielleicht war auch das erste Bild der Reihe zu hell. Da ich die Bildserie nicht kenne eher eine Spekulation.

Ich mache bei solchen Situationen immer ein paar mehr Bilder bis die dunklen Bereiche auch wirklich dunkel sind. Für ein DRI kannst du nie genug Bilder haben. Aus denen kannst du dann dein Endergebnis zusammenmischen wie es dir am besten gefällt.
Wenn du mit einem HDR als Endresultat zufrieden bist, reichen auch schon fünf bis sieben Bilder. Drei halte ich persönlich für zu wenig. Da gehen aber die Meinungen, wie bei vielen Dingen, auseinander.

Xwing15
27.10.2009, 09:59
Tolles Bild. Auch wenn mich das 'Grünzeug' im VG ein weing irritert.

René

Roland_Deschain
27.10.2009, 11:12
Dieser rötlich-braune Himmel ist etwas, was bei mir oft bei Nachtaufnahmen auftritt. Ich find es nicht so schlimm, auch wenn es nicht der Realität entspricht (aber das tut im Grunde die Lichtsituation des gesamten Bildes nicht).

Ich hab auch Bilder die absolut dunkel sind verwendet, bei denen eigentlich nur noch der Turm schwach leuchtet, aber eben auch sehr helle Bilder, weil die Halle selbst eigentlich absolut schwarz war. Durch diese Bilder ist wahrscheinlich auch der Himmel hochgezogen worden. Ich werde mal probieren, ob ich da manuell noch was richten kann.
Um den Turm werd ich mich auf jeden Fall kümmern, das hab ich gestern nacht gar nicht mehr gesehen, dass da so ein Schatten ist.