Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : alphas bald einblendbare gitterlinien?
hi,
ich hab gerade meine neue a550 ausgepackt und mir sind sofort die af punkte aufgefallen. diese werden nicht mehr wie bei den bisherigen modellen alle angezeigt, sondern beim fokusieren wird nur der dann aktive angezeigt.
hier mal ein sehr schlechtes video um das zu verdeutlichen.
http://www.heldhome.de/forum/SDIM0474.AVI
das ist doch die gleiche technologie die bei einblendbaren gitterlinien benutzt wird, oder nicht? ein einfaches lcd das im jeweiligen bereich aktiviert wird, so wie die alten handy displays oder digitaluhren.
oder ist das angeblich patentierte nikon system wieder was anderes?
Ist das wirklich neu?
Ich meine, ob nun ein Feld rot unterlegt wird, oder das Feld ansich eingeblendet wird... für mich ist das gleich von der technischen Umsetzung her :shock:. Kann mich aber auch irren, ist kein Fachgebiet :lol:
Wenn meine Erinnerung mich nicht trügt ist da ein Nikon-Patent drauf, und deshalb kann's nicht jeder Hersteller machen.
Also ich hab' meine auch gerade ausgepackt.. :D
und ich bin der Meinung, dass die Gitterlinien mechanisch eingeblendet werden, denn ein deutlich wahrnehmbares ("Auslöse-") Geräusch begleitet die Einblendung. Die AF-Felder ähneln durchaus den bekannten "Strichen" wie ich sie von der A200 kenne.
wie sollen die den bitteschön mechanisch engeblendet werden? mit nem kleinen hebel in den sucher schwenken? :D
nene, das system bei den 5XXern ist volkommen anders als bei den alten sonys. da waren die af markierungen auf die matscheibe graviert und geschwärzt, und sind permanent sichtbar.
steve.hatton
27.10.2009, 01:20
Sind Patente nicht auch mit einem "Ablaufdatum" versehen (7 Jahre oder so), irgendetws in der Art habe ich mal gehört (= fundiertes Halbwissen !)
Bei der Dynax 9xi konnte man das aktive AF Feld auch einblenden lassen.
Wäre also schon ein alter Hut.
Sie war hald ihrer Zeit voraus.:top:
Gruss Steff
Sind Patente nicht auch mit einem "Ablaufdatum" versehen (7 Jahre oder so), irgendetws in der Art habe ich mal gehört (= fundiertes Halbwissen !)
Das Patent gilt dann rückwirkend ab dem Anmeldetag maximal 20 Jahre.
Quelle: Deutsches Patent- und Markenamt (http://www.dpma.de/patent/verfahren/index.html)
steve.hatton
27.10.2009, 01:56
20 Jahre? OK!
Und seit wann hat Nikon das Patent ?
clickpet
27.10.2009, 09:30
Bei der Dynax 9xi konnte man das aktive AF Feld auch einblenden lassen.
Wäre also schon ein alter Hut.
Sie war hald ihrer Zeit voraus.:top:
Gruss Steff
Hallo Steff,
Habe neulich wieder mit der 9xi fotografiert - ist einfach immernoch unerreicht, die liegt mir so gut in der Hand und macht immernoch gute Bilder (technisch). Mit dem AF hatte ich da wirklich nie Probleme......
Aber die :a:900 ist mir auch lieber als die 700 er, von der Haptik her usw. mag ich sie lieber - spielt halt neben all den rein technischen Dingen auch eine Rolle!
Gruss von Minoltianer Peter
Hat sich diese Geschichte mit dem Nikon Patent nicht seit der Canon 7D (mit per transmissivem LCD einblendbaren Gitterlinien) erledigt? Ist zwar offenbar eine andere Technik, aber es zeigt, daß auch andere Hersteller das prinzipiell können. Ach ja und Patente lassen sich ggf. lizensieren. Ich finde die Frage daher nicht uninteressant: wenn Sony schon die AF Punkte ein-/ausblenden kann (was in der Tat eine andere Technik ist, als auf der Mattscheibe eingeätzte Punkte mit roten LEDs hervorzuheben), warum sollten sie es mit Gitterlinien nicht auch können?
Und ja, auch ältere Minoltas hatten ähnliches schon.