PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Farbe oder nicht, das ist die Frage...

roli_ch
26.10.2009, 16:28
Ich zeige hier eine Aufnahme aus Notre Dame in Paris.

Eine Aufnahme in Farbe:
846/DSC05695.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=91204)

Und dann die Version in schwarzweiss:
846/DSC05695-2.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=91203)

Was würdet ihr vorziehen?

Gruss Roli

badenbiker
26.10.2009, 16:30
Farbe.....

Traumtraegerin
26.10.2009, 16:34
Farbe... so kommen die Fenster besser zur Geltung und sind nicht "eine Masse" mit den Leuchtern..

dumpster
26.10.2009, 16:50
Definitiv auch die farbige Version, ist für mich deutlich stimmungsvoller!

Gruß Michael

Takami
26.10.2009, 18:17
Farbe :top:

en500
26.10.2009, 18:25
Farbe:top:

bismodo
26.10.2009, 18:39
Verzeihung, dass ich rummäkle:
das Foto ist mir zu unentschieden: man weiss nicht so recht, was dir wichtig war. Es wirkt auf mich, als ob du zuviel draufkriegen wolltest: Gewölbe, Leuchter, Fenster, alles gleichzeitig. Hättest du den Schwerpunkt auf eines der drei Motive gelegt, wäre es mMn trotzdem möglich gewesen, die beiden anderen einzubeziehen (sag ich, weil ich die Kathedrale gut kenne und sie öfters analog nach möglichen Einstellungen abgegrast habe)

Pollux58
26.10.2009, 18:43
Hallo,

obwohl ich eigentlich S/W mag, in diesem Fall würde ich aber eher die Farbe nehmen.

Einen Gruß, Maik

Xwing15
26.10.2009, 23:56
Bin zwar auch ein sw 'mensch' aber das passt in Farbe wesentlich besser Roli:top:

René

roli_ch
27.10.2009, 00:07
Vielen Dank für die Antworten.
Dann will ich die Frage gerne auf diese beiden Bilder ausweiten. Nochmals Paris, diesmal der Eiffelturm:

1027/DSC05983_2.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=91274)
(inkl. Korrektur: ohne hausecke unten rechts)

1027/DSC05983.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=91248)

sternchen
27.10.2009, 00:15
Servus Roli,

tolle Perpektive:top:
S/W gefällt mir hier besser - allein schon wg. der grünen Teile nahe der Turmspitze. Generell gefallen mir solche filigranen Technikrelikte in S/W besser...

Xwing15
27.10.2009, 00:28
Sw :top: Tolle Perspektive :top:

René

roli_ch
27.10.2009, 13:03
Danke für die Antworten.

Ganz früher, es ist etwa 25 Jahre her, habe ich noch schwarzweiss Bilder selbst entwickelt.
Seither habe ich nie mehr ein schwarzweiss Bild aufgenommen und auch keine digitalen in SW umgewandelt. Ich kam irgendwie auch nicht auf die Idee dem Bild die Farben zu nehmen, wie ich ja auch nicht schwarzweiss Fernsehen schaue.

In letzter Zeit ist mir aber, gerade auch hier im Forum, aufgefallen, dass recht häufig schwarzweiss Aufnahmen gezeigt werden und es scheint sogar richtige Liebhabver davon zu geben, bei denen SW Umsetzungen bereits einen Bonus bei der Beurteilung zu haben scheinen. In der Ausstellung, dies zumindest mein subjektiver Eindruck, sind schwarzweiss Bilder im Verhältnis zu den allgemein gezeigten Bilder sogar überproportional vertreten. So begann mich das Thema zu interessieren.

Ehrlich gesagt gibt es auch viele Bilder, die mich in SW gleich spontan angesprochen haben. Genau so, wie es aber auch Bilder gibt, bei denen ich nicht einsehe, weshalb sie nicht farbig sein sollen. Ich finde diese Beurteilung, wann man auf die Farben verzichten kann oder soll häufig recht schwierig. So waren diese beiden gezeigten Aufnahmen auch ein Versuch die Reaktionen zu testen und herauszufinden, was in SW Sinn machen könnte.

Generell wenn ich jetzt auch bei anderen Aufnahmen nochmals angesehen habe was mir in SW gefällt und was nicht, eignen sich wohl besonders Aufnahmen die in der Aussage stark reduziert sein sollen und häufig auch von einem klaren Spiel von Licht und Schatten leben. Der Eiffelturm wäre also so ein Beispiel.
Bei der Notre Dame ist dazu vielleicht, wie Bismondo schreibt, bereits zu viel los. Zudem sind dort die Fraben schon auf wenige Töne reduziert und haben auch etwas gealtertes, so dass sich eine weitere Reduktion auf SW nicht aufdrängt.

Gruss Roli

K.A..
27.10.2009, 14:37
Ich lese gleich die Beiträge dazu um unvoreingenommen kommentieren zu können, aber auf das Bild bezogen finde ich das Farbe hier sehr gut kommt und erst die richtige Atmosphäre in das Bild bringt !

nachtrag..so jetzt habe ich gelesen und die 2 Reihe (Eiffelturm) sehe ich auch lieber in SW !! Einzigartig tolle Perspektive und Bildaufbau übrigens :top: Einzig das Stück Haus unten rechts am Turm stört mich etwas.

roli_ch
27.10.2009, 15:03
Das Stück Haus unten rechts ist mir auch heute Vormittag erst aufgefallen. Das stört wirklich und ist mittlerweile weg. Aber ich denke, ich stells jetzt nicht extra noch neu rein.

K.A..
27.10.2009, 15:12
Nein ..ist auch nur marginal und da sich ausser mir niemand drann stört ist es wohl auch nicht SOOO schlimm, das Bild jedenfalls ist genau mein Geschmack und lässt mich um so mehr nach einem UWW gieren !:top:

roli_ch
27.10.2009, 15:37
Doch, als ichs entdeckt habe hats mich eigentlich recht stark gestört. Es ist zwar nicht viel und nur ein kleines Detail, aber es ärgerte mich, weil es wirklich einfach eine Schludrigkeit (versteht man das in Deutschland) ist und diskussionslos weg gehört. Ich habs deshalb trotzem noch ausgewechselt.

Das Objektiv ist übrigens das Sigma 10-20mm. Ein Objektiv, das mir wirklich schon viel Freude gemacht hat und ich nicht mehr missen möchte.

K.A..
27.10.2009, 15:42
solche "Schludrigkeiten" passieren jedem mal denke ich ;)