Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Herbst kommt...die Gänse sind da

werni1949
26.10.2009, 12:31
In der Rheinwiesen überwintern tausende von Gänsen, die nach dem Fressen zum Wasser abstreichen...

823/gnseklein.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=91200)

Takami
26.10.2009, 19:16
Hallo Werni,
die Vögel hast Du ganz gut erwischt:top: Das Bild hat leider einen leichten Grünstich. Auch würde ich ein wenig mehr Kontrast ins Bild geben.
Harry

werni1949
26.10.2009, 20:25
Wo Du es sagst... Beim Ausdruck gab es keinen Grünstich, vor dem Verkleinern auch nicht (?)...
Grünstich entfernt und Kontrast angehoben (Guter Tipp!) Ist es jetzt besser?
823/gnse4klein.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=91224)

Takami
26.10.2009, 21:12
Wo Du es sagst... Beim Ausdruck gab es keinen Grünstich, vor dem Verkleinern auch nicht (?)...
Grünstich entfernt und Kontrast angehoben (Guter Tipp!) Ist es jetzt besser?
823/gnse4klein.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=91224)

Jo, um einiges. Für meinen Geschmack dürfte noch ein Ticken mehr Kontrast rein.

Harry

werni1949
26.10.2009, 22:58
Hatte ich probiert... das macht es nicht besser!

Aber ich bedanke mich ganz ausdrücklich bei Dir, dass Du überhaupt einen Kommentar abgegeben hast. Ich finde, das Foto ist es wert. Aber anscheinend muss man zum inneren Kreis gehören, um Kommentare zu bekommen!
Sollte dies noch jemand lesen, ja es ist Frust!

bismodo
27.10.2009, 00:58
Hallo Wern(er - nehme ich an)

Damit du nicht verzweifelst: doch, doch, ich zB habe dein Foto gesehen, aber ich halte es so, dass ich sehr selten Kommentare abgebe.
Fotos, die ich sehr gut finde, kopiere ich in einen Ordner mit gesammelten Fotos von Forum-Mitgliedern, und schaue sie mir hin und wieder an, studiere sie oder erfreue mich einfach nur dran. (Riesig ist der Ordner bisher nicht, und es sind fast nur andere drin als die, die von den meisten hier gelobt werden. Fast alle, ich glaube, bis auf zwei oder drei, haben kein Aufsehen erregt, hier im Forum)

Nur Fotos, die mir das Herz aufgehen lassen, kommentiere ich. Manchmal sind es welche, die ich gut finde, manchmal welche, die mich ärgern. So bleiben die meisten von mir unkommentiert.

Um jetzt einmal meine 'Regel' zu durchbrechen: mich begeistert dieses Foto nicht, ich meine als Foto. Für mich sind da einfach nur viele Gänse, mehr nicht. Die Verteilung finde ich nicht sooo..., die Stellung der Flügel auch nicht, die Verschlusszeit passt mir auch nicht so... Die Situation selbst finde ich natürlich klasse. Insofern mag ich den Reportagemoment, aber bei der Ästhetik weiss ich nix zu sagen ausser bof!...

Ich schreibe jetzt überhaupt nur, weil ich dich fragen wollte, ob du nicht noch andere Fotos gemacht hast, bei derselben (oder einer neuen) Gelegenheit. Irgendwie hatte ich erwartet, dass du noch ein oder zwei andere einstellst...

Takami
27.10.2009, 20:10
Hatte ich probiert... das macht es nicht besser!

Aber ich bedanke mich ganz ausdrücklich bei Dir, dass Du überhaupt einen Kommentar abgegeben hast. Ich finde, das Foto ist es wert. Aber anscheinend muss man zum inneren Kreis gehören, um Kommentare zu bekommen!
Sollte dies noch jemand lesen, ja es ist Frust!

Nun, das mit den fehlenden Bildkommentaren solltest Du nicht persönlich nehmen. Wahrscheinlich haben die meisten meinen Kommentar gelesen, das gleiche gedacht und schreiben dann nix weiter (geht mir manchmal auch so). Versuchs einfach weiter:top:

Harry

likeit
27.10.2009, 20:29
ach Werner, den Frust teilen wir alle mal mit Dir,

also ich finds faszinierend wieviele Vögel Du da auf einem Foto erwischt hast
die entrgrünte Version finde ich besser, jedoch kommt mir das Bild überschärft vor?

dennoch Naturdoku pur:top:

Takami
27.10.2009, 21:09
Hallo Werni,

die Szene ist auf jeden Fall einen weiteren Versuch wert. Ich habe hier einen Bearbeitungsvorschlag (quick&dirty):
6/Unbenannt-1_18.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=91283)

Wenn Du das nicht magst, lösche ich ihn gleich wieder, kein Problem.

Ansonsten: Was meinst Du dazu :?:

Harry

werni1949
28.10.2009, 10:02
Sieht sehr gut aus...
Ehrlich gesagt, habe ich mich nicht getraut, soviel Farbe reinzubringen, wegen des möglichen Absturzes in Kitsch. Ist aber bei Deiner Bearbeitung kein Kitsch!

der_knipser
28.10.2009, 10:53
Hallo Werni,

keine bange, Deine Bilder werden angeschaut! Nachdem Harry das vorgestern mit dem Grünstich geschrieben hatte, habe ich Dein Bild ebenfalls bearbeitet. Mein Ergebnis sieht sehr ähnlich aus wie das von Harry. Durch die Anhebung der Kontraste setzen sich die Gänse nicht mehr so deutlich vom Hintergrund ab. Deshalb habe ich die Gelb-Grüntöne etwas entsättigt.
Während der Bearbeitung fiel mir ebenfalls auf, dass das Bild bereits überschärft war, ziemlich stark sogar.

Ich mache das hin und wieder, dass ich versuche aus Galeriebildern etwas herauszuholen, einfach nur um für mich herauszufinden, ob das Bild besser aussehen könnte. Die Bearbeitungen zeige ich aber nicht jedesmal, um keinen "Besserwisserstempel" zu bekommen. Außerdem wären dann mehr fremde Bilder in meiner Galerie als eigene.

Zum Frust: Ich kann es nachvollziehen.
ABER: Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass Frust meistens hausgemacht ist, weil er aus einer nicht erfüllten Erwartungshaltung erwächst. Mach Dir keine Gedanken, wenn ein Bild nach zwei Tagen noch kommentarlos da steht. Freu Dich lieber über jeden Klick, der auf den Zähler kommt, dann weißt Du, dass es wieder jemand angesehen hat.

Es liegt in der Natur der Sache, dass ein Bild nicht das Erlebte tranportieren kann. Der Betrachter kann niemals Deine Begeisterung teilen, die Du beim Fotografieren hattest. Es ist eine hohe Kunst, einem Bild so viel wie möglich davon mitzugeben.

Zum Schluss: Ich habe die Übersicht Deiner letzten Beiträge angeklickt. Bevor Du am 26. Oktober Dein Bild eingestellt hast, gab es im ganzen Oktober von Dir nur einen einzigen Kommentar zu fremden Bildern. Nachdem dem Zeigen hast Du innerhalb kurzer Zeit vier Kommentare geschrieben.

Ich bin ziemlich sicher, dass Du im Oktober mehr als fünf Bilder angeschaut hast.
Ganz ähnliches Verhalten habe ich an mir selbst und bei einigen anderen beobachtet. Es scheint menschlich und normal zu sein, aber es belegt auch, dass Frust wirklich hausgemacht ist...