PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Trinken...


frauholle
25.10.2009, 23:43
...darf ich das ja (offiziel) nicht, aber wenigstens fotografieren!
Und nun wüsste ich gerne, ob bei der Übung etwas rausgekommen ist, das als Produktfoto durchgehen könnte.
So bin ich mir um Beispiel unsicher, ob nicht der Spot im Hintergrund zu groß ist u.ä.
Also, lasst eure Kritik hageln auf das ich besser werde!

http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/878/Glenmorangie1000px.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=91186)

Danke euch,
Oli

Anaxaboras
25.10.2009, 23:59
Hallo Oli,

in meinen Augen ist das richtig gut :top:. So spiegelndes Glas zu fotografieren, ist ja nicht so einfach. Bei deiner Aufnahme kann ich kaum störende Reflexe erkennen - Respekt :top:. Auch die Farbgebung gefällt mir gut.

Zwei Sachen könntest du vielleicht noch optimieren: Zum einen stört der helle Fleck im Hintergrund schon (das Auge geht nach hell und wird hier vom Motiv weggezogen). Und zum anderen würde ich versuchen, die Flasche und das Glas noch etwas heller, brillanter hinzukriegen.

Verrätst du noch was über die Technik, die du eingesetzt hast?

Martin

aidualk
26.10.2009, 08:13
Zwei Fragen hab ich dazu:

1. Warum darfst du das nicht trinken?
2. Wie hast du es geschafft, dass im Glas was drin ist und die Flasche ist aber noch original zu? (des geht doch garnet :D ) von daher wäre es ein unglaubwürdiges Produktfoto :P

ansonsten finde ich es sauber fotografiert!!

viele Grüße

aidualk

gugler
26.10.2009, 08:39
2. Wie hast du es geschafft, dass im Glas was drin ist und die Flasche ist aber noch original zu? (des geht doch garnet :D ) von daher wäre es ein unglaubwürdiges Produktfoto :P


Ja etwas unglaubwürdig mit der Verschlossenen Flasche und dem Vollem Glas..
Aber sonst ist es wirklich ganz gut gelungen, da gibts nix zu meckern..:top::top:

ELIXIER
26.10.2009, 09:09
Find' ich sehr gelungen, besonders auch der Hintergrund!

Dana
26.10.2009, 10:08
Das ist ja schon sehr niedlich:

http://www.abload.de/img/elixier2rkv.png :lol:

Mir gefällt die Farbgebung sehr gut, der HG passt wunderbar zum Objekt. Auch mir ist der rechte Bereich etwas zu hell, das mit der verschlossenen Flasche und dem leicht gefüllten Glas wäre mir jetzt als Laie in dem Gebiet gar nicht aufgefallen, glaube ich...aber stimmt schon. ;)

Mir persönlich ist das Bild etwas zu weich. Flau kann man gar nicht unbedingt dazu sagen, aber es wirkt wie ein leichter Weich-Filter über dem Bild...ich würde es gerne etwas "klarer" sehen.

aidualk
26.10.2009, 10:44
... das mit der verschlossenen Flasche und dem leicht gefüllten Glas wäre mir jetzt als Laie in dem Gebiet gar nicht aufgefallen, .... ;)

Also Dana: Du willst uns hier doch nicht allen ernstes weiss machen, dass du noch nie eine Flaschen öffnen musstest um im Anschluss daran an deren Inhalt zu gelangen, so wegen, Laie auf dem Gebiet :shock: :lol: ;)


Mir persönlich ist das Bild etwas zu weich. Flau kann man gar nicht unbedingt dazu sagen, aber es wirkt wie ein leichter Weich-Filter über dem Bild...ich würde es gerne etwas "klarer" sehen.

Ich denke das ist hier Absicht und ich finde es hier sogar passend.

viele Grüße

aidualk

Dana
26.10.2009, 10:54
Dass das Absicht war, will ich gar nicht bezweifeln. :) Nur, weil ich es als zu weich empfinde - was ich tue, egal, ob Absicht oder nicht - heißt das nicht, dass ich "ungewollte Fehler" unterstelle. Es deutet einfach nur meinen persönlichen Geschmack an.

Was das "nicht sehen" dieses Einschenkfehlers angeht: mir fiel es nicht auf. Die Relation der Menge in der Flasche und der Menge im Glas ging für mich wohl noch so ok, dass ich nicht drauf geachtet habe, dass diese Kunststoffverkleidung noch intakt ist...:zuck:

gpo
26.10.2009, 10:58
Moin

ja vom Ansatz OK....:top:

generell aber bedingt durch die gewählte Lichtart...zu flau(Kontrast)
es liegt ein weißer milchiger Schleier über dem ganzen Bild.

...und das hat nix mit "weicher Beleuchtung" zu tun:P

Flasche auf oder zu...
wenn schon "Deko" dann richtig...also auch der Eiswürfel?
Mfg gpo

aidualk
26.10.2009, 12:03
wenn schon "Deko" dann richtig...also auch der Eiswürfel?
Mfg gpo

...aber nicht in schottischen Whisky :shock:

frauholle
26.10.2009, 20:06
Danke erstmal für die vielen Antworten!

@aidualk: Ich darfs noch nicht trinken weil ich 17 bin!

Erstmal zum Flasche-voll-Glas-aber-auch-Paradoxon: ich fand es sowohl unpassend die Flasche mit erbrochenem "Siegel" (dieses Plaste Dingens um den Korken) zu fotografieren, als auch das Glas leer zu lassen. Aber wozu hat man denn mehrere Flaschen...;)
Wegen weiterer Deko hat aidualk ja schon alles geklärt, in schottischen Single Malt kommt nix.

Noch was zur Entstehung des Bildes: ich habe zwei A2-Kartons in Ockergelb als Hohlkehlen-Imitation verwendet und jeweils an den Seiten einen weißen A2-Karton platziert. Da ich weder Softboxen (oder andere Lichtformer) noch mehrere Blitze mein eigen nennen darf, hat sich die Beleuchtung ziemlich schwierig gestaltet.
Ich habe es so gemacht: Kamera auf BULB und dann mit meinem Metz 40 MZ-2 auf 1/64 den Spot im Hintergrund geblitzt (da immer selbst gehalten -> bei jedem Bild andere Größe und hier wie gesagt zu groß, aber der Rest hat mehr oder weniger gepasst und nach 4 Stunden probieren waren Ich und meine Akkus alle), dann den Blitz auf volle Pulle und von rechts und links jeweils mehrfach durch den (verdammt dicken) Karton geblitzt. Zu erst habe ich den Karton von der gegenüberliegenden Seite angeblitzt, es blieben logischerweise aber immer unschöne, punktförmige Reflexe vom Blitz im Glas. Deshalb diese umständliche Art einer Softbox nahe zu kommen.

Gruß,
Oli