Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geht ihr ohne Kamera noch aus dem Haus ?
meph!sto
25.10.2009, 10:16
Hi,
oft passiert es dass ich auf dem Weg irgendwo hin (meistens an die FH, für etwas anderes habe ich keine Zeit ;) ), ein super Motiv erkenn'.
Das Problem ist jedoch dass die Kamera meist einige Kilometer entfernt schlummert.
Wie macht ihr das ?
Geht ihr immer, also auch auf dir Arbeit, mit der Kamera aus dem Haus ?
Danke !
Fischvati
25.10.2009, 10:23
Morgen,
für diese Zwecke gibts die Handykamera mit 2MPX, die ist immer dabei!
Gruß
Micha
meph!sto
25.10.2009, 10:25
Naja,
daran habe ich auch schon gedacht...ABER
meine Kamera im Handy (E71) ist so schlecht, da würde man rein gar nix erkennen.
Ich bin sicherlich auch nicht allein, mit der Problematik ;)
Morgen,
für diese Zwecke gibts die Handykamera
.....oder ein unfeines Wort (sche+*%&) und die Erkenntnis, dass man schöne Motive zwischendurch auch einfach nur geniessen kann, ohne sie bildlich festzuhalten (was zwar nur eine Ausrede ist um das Gemüt zu beruhigen aber meistens funktioniert) :):)
Ich hatte am Anfang meistens eine riesen Fototasche (Crumpler irgendwas) dabei. Heute bin ich zu der Überzeugung gekommen, dass meine innere Einstellung auf dem Arbeitsweg nicht fototauglich ist und hab die DSLR durch ein gutes Buch und eine Olympus XA ersetzt...für den absoluten Notfall oder wenn mich in der Mittagspause die Lust zum Fotografieren überkommt, ist mir die XA doch noch lieber als eine Handycam....:)
Byronimus
25.10.2009, 10:33
Ich habe meistens meine kleine Nikon L5 dabei!
speedy12
25.10.2009, 10:56
Natürlich ist meine Kamera immer dabei. Ich nehm' sie auch mit ins Bett, aufs Klo und wo immer ich geh oder steh!
Greets, speedy
cat_on_leaf
25.10.2009, 10:57
Ich habe meine Kamera nur dabei wenn ich gezielt fotografieren gehe. Ansonsten bleibt das Ding zu Hause.
Also zur Arbeit nehm ich sie nicht mit, da kann sie etwas schlafen..
aber sonst ist sie fast immer mit mir unterwegs, die kann man doch nicht alleine zu Hause lassen..
Sonst springt sie mir noch aus dem Fenster, um mir nachzulaufen..:lol:
Natürlich ist meine Kamera immer dabei. Ich nehm' sie auch mit ins Bett, aufs Klo und wo immer ich geh oder steh!
Greets, speedy
:top:
Geht mir auch so, wenn auch nur platonisch! :cool:
speedy12
25.10.2009, 11:44
Natürlich nur platonisch. Solche Fragen reizen ja geradezu zu solchen Antworten ... :evil:
Greets, speedy
der_knipser
25.10.2009, 12:12
Greets, speedyJa, das kenn ich! :top:
Das ist aber nur solange die Spielsachen neu sind.
Wirst Du sehen, das hört meistens nach kurzer Zeit (2-3 Jahre) wieder auf...
meph!sto
25.10.2009, 13:29
Wie ich auf die Frage komme, fragt ihr euch sicherlich.
Ganz einfach.
Auf dem Weg zur FH, stand ich früh morgens am Bahnhof und habe auf den Zug gewartet.
Da kam dann ein Güterzug vorbei, was ja nicht so ungewöhnlich für einen Bahnhof ist.
Was mir jedoch auffiel, war ein Fahrgast, der plötzlich seine DSLR zückte und losknippste.
Ich fragte mich dann halt warum jmd. um 6.30 morgens seine DSLR mit hat.
Hansevogel
25.10.2009, 13:34
Ich fragte mich dann halt warum jmd. um 6.30 morgens seine DSLR mit hat.
Güterzug-Fetischist? :lol:
Gruß: Joachim
Ich bin GANZ selten ohne Kamera unterwegs, also zumindest mit dem 17-50 drauf ! Ohne fühl ich mich irgendwie nicht komplett ! ;)
Immer öfter ohne. Man sieht und genießt dann viel mehr als mit. Mit Kamera denkt man zu viel viereckig. Und außerdem ist die Familie dann weniger genervt ... :cool:
erwinkfoto
25.10.2009, 17:25
Ich bin GANZ selten ohne Kamera unterwegs, also zumindest mit dem 17-50 drauf ! Ohne fühl ich mich irgendwie nicht komplett ! ;)
Kann ich verstehen... manchmal habe ich es bereut, die Kamera nicht dabei zu haben...aber wenn ich zur Schule gehe oder zur Arbeit (ich hab mal kurz so ein Praktikum gemacht), dann lasse ich sie meistens zuhause.
Ich habe eh genug Probleme mich in der Schule zu konzentrieren ;) hehehe :twisted:
Ich hatte sie aber auch ein Paar Mal dabei und habe es nicht bereut :D (Wasser am Brunnen, Eichörnchen, Hasen überall, Enten...naja...was man so sieht)
Hmm...
Eine Leica M9 mit diesem Tri-irgendetwas und den 50 1.4 wäre nicht schlecht für "Unterwegs"...passt gerade noch in meiner Schultasche ;)
Grüße,
Erwin K.
Morgen,
Gruß
Micha
Hallo,
Wenns schnell und leicht sein soll, entweder A2 (eine ist immer im Auto) - oder für die Jackentasche die Ixus 70. Die ist so was von klein und gut...:top: (aber erst nach Kuraufenthalt)
Global Warming
25.10.2009, 18:48
Ich nehme die Kamera nur dann mit, wenn ich sie brauche oder denke, ich könnte sie brauchen.
Wirkt auch irgendwie komisch, wenn ich die Tasche den ganzen Tag mitschleppe und so tolle Motive gibs bei mir im Alltag auch nicht :roll:
englishservices
25.10.2009, 18:52
Mir geht's auch so. A700 + 17-50 begleiten mich oft zur Arbeit. Auf dem Nachhauseweg gibt es ja mindestens 5 Fotoläden, an denen ich vorbei laufen muss/kann. In den anderen Fällen habe ich meinen Pentax Optio M50 dabei und war neulich sehr froh drüber als riesige Star-Schwärme über Stuttgart flogen. Da konnte ich auch tolle Videos machen. Beeindruckend.
Ich gestehe!!!!!
Ich habe meine Lumix LX3 IMMER dabei!
Mit der 700 gehe ich aber nur gezielt los.
Grüße,
Jörg
Im Alltag ist meist die A2 dabei.
Urlaub und Touren die GX10, die ich mehr fordern sollte:roll:
Geht ihr immer, also auch auf dir Arbeit, mit der Kamera aus dem Haus ?
Ja, die Ixus 100IS ist immer dabei - dafür habe ich sie auch gekauft. Sie ist so groß wie eine Visitenkarte, nur etwas dicker...:top:
Ich habe auch immer eine Hosentaschenkamera dabei (IXUS).
Abgesehen von sonst entgangenen Photomotiven auch als Behelfsfernrohr zu gebrauchen: Ich muß 1* im Monat eine Wasseruhr in einem Schacht ablesen. Diese photographiere ich um sie dann vom Photo abzulesen.
Grüße
Uwe
rainerstollwetter
25.10.2009, 22:46
Ich habe (fast immer) in einer Gürteltasche eine Olympus Mju mit 8MP und 5-fach Zoom dabei. Die kommt schon oft zum Einsatz um Dinge zu dokumentieren. Dies gilt insbesondere für schwachsinnige Werbeplakate und Schaufenster.
Rainer
mfMichael
25.10.2009, 22:59
komme mir manchmal schon bekloppt vor. Selbst die täglichen 14 km mit dem Fahrrad zur Arbeit begleitet mich fast die komplette Ausrüstung im Rucksack. Ich könnte ja mal eine besondere Lichtstimmung oder so verpassen!!
erwinkfoto
25.10.2009, 23:42
komme mir manchmal schon bekloppt vor. Selbst die täglichen 14 km mit dem Fahrrad zur Arbeit begleitet mich fast die komplette Ausrüstung im Rucksack. Ich könnte ja mal eine besondere Lichtstimmung oder so verpassen!!
Kenne ich... ich habe oft meine Kamera Zuhause gelassen um eine wundervolle, einzigartige Stimmung/Bild/Motiv "absichtlich" zu verpassen :cry:
...ich meine...auf´s Bild bannen :D
Gute Nacht!
Erwin
steve.hatton
26.10.2009, 00:33
Ich habe die Ausrüstung (wenn dann fast immer komplett) dabei, wenn wir mit dem Hund draußen sind, einen Ausflug machen oder wenn ich (beruflich) eine Immobilie oder ein Grundstück besichtige.
Sonst bleibt sie zuhause.
Anaxaboras
26.10.2009, 00:41
Und außerdem ist die Familie dann weniger genervt ... :cool:
Das Problem kenne ich :crazy:.
Mein "Kompromiss" wird so aussehen, dass ganz bald eine kleine "Knipse" (ich schiele auf die Canon G11) ins Haus kommen wird.
Bislang ist es allerdings so, dass ich mit Kamera nur aus dem Haus gehe, wenn ich wirklich vorhabe zu fotografieren (oder zum Stammtisch fahre :mrgreen:).
Martin
duncan.blues
26.10.2009, 01:11
Ich gehe eigentlich viel zu oft ohne Cam aus dem Haus. Andererseits stelle ich öfters fest, wenn ich sie nur mitnehme weil "verdammt, ich müsste unbedingt mal wieder... " dann komm ich meist doch mit leerem Chip wieder nach Hause oder die Fotos werden eh nix.
Ich brauche die Ruhe und die Stimmung, sonst kann ich's gleich bleiben lassen. Und aktuell habe ich die Ruhe und Stimmung leider viel zu selten. :flop:
Also mit ner anderen Bildquali als die die ich mit der Alpha erhalte würd ich mich nicht zufriedengeben , gerade das foten mit der schweren gut in der Hand liegenden DSLR im "M" Modus ist ja das "sinnliche" dabei für mich, so ein Teil was ich mir mit ausgestrecktem Arm vors Gesicht halte würde mich da wenig befriedigen , auch das "KlippKlapp" würde ich vermissen ..nee nee wenn schon dann "richtig" oder garnicht :top:
ich hab auch noch so ne "Flachknipse" von Oly, die benutzt nur noch meine bessere Hälfte für e-gay Bilder :roll:
mittsommar
26.10.2009, 08:49
Hi,
als rundherum sorglos Cam mit guter Qualität habe ich immer meine Fuji S100FS dabei und wenn ich bewußt auf Tour gehe, kommt die A700 mit Objektivgeraffel noch hinzu.
Ohne Cam geht irgendwie gar nicht:)
Gruß
mittsommar;)
... gerade das foten mit der schweren gut in der Hand liegenden DSLR im "M" Modus ist ja das "sinnliche" dabei für mich, so ein Teil was ich mir mit ausgestrecktem Arm vors Gesicht halte würde mich da wenig befriedigen , auch das "KlippKlapp" würde ich vermissen ..nee nee wenn schon dann "richtig" oder garnicht :top:
Seh ich "fast" genauso. Die übliche Knipsen können mich überhaupt nicht reizen. Ich will eine Kamera, die mich "berührt". Und sie soll mich zur Langsamkeit und zum bewußten Fotografieren anhalten.
Da suche ich meinem Alter gemäß immer mehr im Bereich der Klassiker unter den analogen Kleinbildkameras. Aber klein müssen sie sein und sie brauchen nur einen manuellen Modus, nein sie sollen gar nicht mehr bieten. Leica CL - meinst dann nur mit zwei oder drei hosentaschentauglichen Objektiven - oder einfach die meisterliche Rollei 35S.
Rainer
Seh ich "fast" genauso. Die übliche Knipsen können mich überhaupt nicht reizen. Ich will eine Kamera, die mich "berührt". Und sie soll mich zur Langsamkeit und zum bewußten Fotografieren anhalten.
Da suche ich meinem Alter gemäß immer mehr im Bereich der Klassiker unter den analogen Kleinbildkameras. Aber klein müssen sie sein und sie brauchen nur einen manuellen Modus, nein sie sollen gar nicht mehr bieten. Leica CL - meinst dann nur mit zwei oder drei hosentaschentauglichen Objektiven - oder einfach die meisterliche Rollei 35S.
Rainer
Sag' ich doch: Lumix LX3! :D (<-- ich habe diesen Smiley sehr bewußt gewählt)
Jörg
Hallo
Früher hatte ich extrem Mühe ohne Cam aus dem Haus zu gehen. Heute kommt das immer öfter vor. Mitlerweile selektiere ich stark nach Programm. Fast immer dabei ist ein Lumix FC3. Bei Kletterpartien und Familienausflügen wo es evt. etwas zu foten gibt aber ich nicht allzu schwer tragen möchte, ist dann zumindest die A2 oder die a350 mit einer 18-125-Scherbe dabei. Die 900er samt Ausrüstung kommt nur bei Jobs, speziellen Ausflügen usw. mit.
Mit diesem Kompromiss kann ich mittlerweile gut leben. Allerdings musste ich mir das schlechte Gewissen abgewöhnen, welches ich hatte, wenn ich auf ein tolles Motiv traf aber ausser dem Handy nix brauchbares dabei war. Fotografieren hat ja so was wie Suchtpotential. :D
cheers
Also mit ner anderen Bildquali als die die ich mit der Alpha erhalte würd ich mich nicht zufriedengeben , gerade das foten mit der schweren gut in der Hand liegenden DSLR im "M" Modus ist ja das "sinnliche" dabei für mich, so ein Teil was ich mir mit ausgestrecktem Arm vors Gesicht halte würde mich da wenig befriedigen , auch das "KlippKlapp" würde ich vermissen ..nee nee wenn schon dann "richtig" oder garnicht :top:
ich hab auch noch so ne "Flachknipse" von Oly, die benutzt nur noch meine bessere Hälfte für e-gay Bilder :roll:
schau dir mal die sigmas an, dp1 und dp2. das ist dslr qualität im hosentaschen format :D
ich hab meine eigentilch immer dabei:top:
Natürlich gehe ich ohne Kamera aus dem Haus, ich würde mich nie zum Sklaven dieses Kastens machen. Ebensowenig gerate ich in Gefahr, dem PC über die Maßen viel Freizeit/verfügbare Lebenszeit zu Lasten von realen Sozialkontakten zu opfern.
Dornwald46
26.10.2009, 10:54
Entweder die Kompakte
oder die Bridge (auf Radtouren)
oder die DSLR (geplante Fotosafari).
d7sprinter
26.10.2009, 11:56
Selbstverständlich gehe ich ohne Cam außer Haus!
Ich will doch mein Leben nicht in Fotos dokumentieren !!!
Wenn ich mit Cam weggehe, dann genieße ich auch das foten.
Es geht aber ohne Probleme ohne...
Gruß Markus
Ellersiek
26.10.2009, 15:24
Im Prinzip halte ich mich an den Spruch "Allzeit bereit":
Der Fotorucksack ist für den spontanen Einsatz immer einsatzbereit, quasi mit Maximalausrüstung (was halt so in den Rucksack reingeht). So bin ich immer für den Ernstfall vorbereitet. Habe ich mehr Zeit, nehme ich nur das mit, was ich denke zu benutzen.
Früher hatte ich ihn fast immer dabei, heute nur, wenn ich denke, dass ich ausreichend Zeit habe zu fotografieren. So passiert es natürlich, dass ich die Lichtstimmung im Kopf und nicht im Bild festhalten kann. Oft merke ich mir die Uhrzeit und geht an einem anderen Tag zur gleichen Zeit mit Kamera hin.
Eine andere Kamera als die DSLR kommt da für mich nicht in Frage, ich muss schon genug verschiedenes Technikzeugs bedienen, da reicht mir eine Kamera.
Gruß
Ralf
meph!sto
26.10.2009, 15:29
Bin echt überrascht wieviele immer eine Kamera dabei haben.
Hätte ich wirklich nicht gedacht.
PeterHadTrapp
26.10.2009, 15:34
Geht ihr ohne Kamera noch aus dem Haus ?
eigentlich nie.
Wenn ich nix schleppen mag, dann mache ich den BG ab und das Suppenzoom dran.
Diverse Versuche mit verschiedenen Kompakten haben mir einfach keinen Spaß gemacht.
Dabei war weniger die erzielbare Abbildungsqualität bezüglich Farben und Bildschärfe das Problem, da sind heutige kompakte bei gutem Licht schon echt gut, nein ich mag einfach diese endlose Tiefenschärfe der kleinen Sensoren nicht und ich mag auch mal ein Bild bei Nebel machen können.
AlexDragon
26.10.2009, 15:38
Eigentlich nur wenn ich muß !!!
Z.Zt. in Kenia
Zur Arbeit nehme ich die Ausrüstung abundzu mit, wenn ich denke, dass ich noch 'zum Schuß' komme:cool: Bei Familytouren, Spaziergängen und dergleichen ist die Alpha (mit Megazoom) auch meist dabei. Bin wohl schon ein wenig süchtig:?::oops:
Harry
schau dir mal die sigmas an, dp1 und dp2. das ist dslr qualität im hosentaschen format
Da magst du ja Recht haben,,aber den Gegenwert einer Sigma DP 1/2 steck ich dann lieber in mein Alphasystem.:top:;)
PeterHadTrapp
26.10.2009, 19:16
schau dir mal die sigmas an, dp1 und dp2. das ist dslr qualität im hosentaschen format für mich nicht. Erstmal finde ich die Reaktionsgeschwindigkeiten der DP1 (DP2 kenne ich nicht) völlig inakzeptable, das ist AF-Performance die ich mir nicht antun möchte. Außerdem bin ich nicht wirklich ein Fan des Outputs dieser Foveon-Sensoren, was ich nicht näher erklären kann, aber die Bilder gefallen mir einfach nicht.
für mich nicht.
Wäre dann die Panasonic GF-1 etwas in Deinem Interesse?
Ich finde solche Ideen sehr attraktiv, da die M) außerhalb des Budgets liegt; ob mir die Leica X1 das Geld wert ist, weiß ich nicht. Aber mit solchen Dingern würde ich die Kamera evtl. auch noch häufiger dabei haben.
Ja. Es kommt selbstverständlich durchaus vor, dass ich ohne Kamera das Haus verlasse.
viele Grüße
Manfred
PeterHadTrapp
26.10.2009, 21:21
Wäre dann die Panasonic GF-1 etwas in Deinem Interesse?
Ich finde solche Ideen sehr attraktiv, da die M) außerhalb des Budgets liegt; ob mir die Leica X1 das Geld wert ist, weiß ich nicht. Aber mit solchen Dingern würde ich die Kamera evtl. auch noch häufiger dabei haben.Ja, schon eher. Ich bin schon sehr gespannt, weil ein guter Freund demnächst sowas zum ausprobieren bekommt. Andererseits gibt es jetzt schon zwei Systeme bei mir im Haus ... und ich nutze eh nur eins davon, weil bequem, faul und unflexibel bin ;)
Cam ist überall dabei, schlummert im Rucksack. Da ich eh ein Mensch bin, der immer was zum trinken dabei haben muss, passt das bei meinen Fastpack ganz gut :) Hat sich schon oft gelohnt den Rucksack im Büro/Autofahrt oder ähnliches da zu haben.
Anders isses mit Stativ. Das ist grundsätzlich im Auto und ner dabei wenn ich wandern gehe.
Ich schlepp meine eigentlich immer mit - zum einen glaube ich, dass ich nur besser werden kann wenn ich sie öfter benutze, und zum anderen mag ich mir keine schlechte Hosentaschenkamera antun (und das Geld für eine gute investiere auch ich lieber in ein Objektiv)
Heute war ich froh sie dabei gehabt zu haben um was "Spannendes" wenn nicht "Hochspannendes" auf den Sensor zu bekommen .;)
---> http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?p=912394#post912394
Ich gehe bewusst mit Kamera und ohne.
Ich mache also Fototouren, wo die Kamera dabei ist und Spaziergänge, wo sie bewusst nicht dabei ist. Es ist für mich wichtig, denn dann kann ich auch einfach mal so genießen. Ne Weile hab ich dann immer gehadert, wenn ich ein tolles Motiv gesehen habe. Inzwischen kann ich mich hinstellen, es in mein Herz aufnehmen und lächeln.
Und das ist genauso wichtig, wie schöne Momente auf Chip zu bannen.
Fotoekki
28.10.2009, 14:49
Immer öfter ohne. Man sieht und genießt dann viel mehr als mit. Mit Kamera denkt man zu viel viereckig. Und außerdem ist die Familie dann weniger genervt ... :cool:
Ist auch schwierig, wenn alle einfach weitergehen, und ich dann immer im Laufschritt aufzuholen versuche, nur um gleich wieder stehen zu bleiben.
Dienst ist Disenst und Käs' ist Käs, da bleibt die Kamera jetzt zu Hause.
Morgen,
Gruß
Micha
Das habe ich allerdings auch schon überlegt. Einfach mit der Handyknipse dokumentieren, wo ich noch einmal hin will und dann "richtig" nacharbeiten.
Das Problem kenne ich :crazy:.
Wer nicht... :roll:
Irgendwann habe ich abends auf dem Nachhauseweg einen Sperber im Feld gesehen und war nicht vorbereitet. :(
Ich konnte mich dann aber auch nicht entschließen, den ganzen Fotorucksack in den Kofferraum zu werfen, das ist dann doch zu viel Geld, wenn einer den Kofferraum knackt. Deshalb und nach einem Ausflug nach Wiesbaden letztes WE ohne Kamera, die Idee, zu dokumentieren und dann wieder zu kommen.
Gruß aus dem Taunus von der Arbeit,
Fotoekki
Also für mich ist es ein Greuel irgenwo langzulatschen nur um da langzulatschen, wenn ich wohin gehe muss sich dahinter auch immer ein Zweck erfüllen, genauswenig könnte ich im Urlaub nur irgendwo in der Sonne rumliegen , das halt ich viell 5 Minuten aus aber dann muss ich wieder irgendwas "machen":D
Immer weniger, immer gezielter. Der Rausch und das Verpassen-Gefühl hat sich mit der Zeit gelegt. Außerdem mag ich andere nicht mehr so oft warten lassen.
Da ich parallel auch noch filme, taucht immer wieder vor dem Urlaub die Frage auf: Kamera oder Videocam? Schwerer Rucksack oder leichtes Gerät (obwohl mit Schulterstativ und externem Mikro auch nicht mehr so wenig Kilos auf die Beine kommen:roll:).
Und zum Fußball, zu zwei Chorproben pro Woche, zum Badminton, zu Freunde-Besuchen und zur Arbeit bleibt sie sowieso zu Hause.
Dann sag' ich auch mal 'was dazu. Ich gehe eigentlich nie "einfach so" mit Kamera aus dem Haus, das muss schon seinen Grund haben..
Vor etwa einem Jahr sah das allerdings noch etwas anders aus, als ich viel für die Presse gemacht habe. Hat sich aber im Prinzip nie ausgezahlt (das "zufällige").
So oft als möglich, nehme ich meine Kamera mit.
Auch wenn ich kein Foto mache, ist es doch einfach gut
sie dabei zu haben.
Leider habe ich aber inzwischen größere Rückenprobleme,
sodass ich eine Lösung finden muss. Ich denke da an
so ein Gurtsystem um die Rückenlast zu verkleinern.
HotShots
29.10.2009, 10:13
Greets, speedy
Ich doch auch...ich schleppe mir die Hände wund mit dem immerdrauf 50-500 mm....:lol:
Nein Spass beseite, leider liegt die Kamera meistens dann wenn ich gutes Portrait hätte zu hause....mit dem Handy E71 werde ich mich hüten ein Bild zu schiessen, das gibt kein Bild sondern einen Zustand.....