PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Display defekt

eac
25.10.2009, 00:38
Ich bin grad am Sichten meiner Urlaubsfotos. Es sind leider viel zu wenige geworden, aber dank der eingebauten Motivprogramme ist immerhin nicht nur Ausschuß dabei rausgekommen.

Problemauslöser: Defektes Display. Offenbar hat ein zu voll gepackter Rucksack punktuell zu starken Druck ausgeübt und dabei scheint es gebrocheen zu sein. Keine Bildkontrolle mehr und auch keine Einstellmöglichkeiten mehr. Nur noch ein paar regenbogenfarbige Streifen und das wars.

Hat jmand schonmal einen Tausch bei Geissler vornehmen lassen müssen? Was kommt da an kosten auf mich zu?

Ach übrigens: Glas-Displayschutz war montiert. Ich weiß nicht, ob der das Problem eher abgemildert oder sogar verschärft hat.

Ich war auf jeden Fall richtig froh, daß meine Kamera doch die vielgescholtenen Motivprogramme anbietet. So konnte man wenigstens ein wenig abschätzen, in welche Richtung die Bilder gehen.

PeterHadTrapp
25.10.2009, 00:43
Hi Stefan,

erstmal: mein Mitgefühl, sowas im Urlaub ist natürlich extrem blöde ... :(

Aber ne Rückfrage: Du siehst doch im Sucher alles was nötig ist. Also Belichtungswaage, ISO, Zeit, Blende - das wäre mir mitsamt der eigenen Erfahrung und Kenntnis der Eigenheiten der Kamera allemal verlässlicher als mich den Motivprogrammen auszuliefern und im Prinzip ja nix anderes wie fotografieren zu analog-Zeiten.

No. 49
25.10.2009, 00:45
Tja mein lieber, mit ner rein manuellen Kamera siehts nicht anders aus - manchmal frag ich mich echt wie die Fotos machen konnten =)

Aber warum pakcste deine geile Kamera einfach so innen Rucksack? Oder war das extra ein Fotorucksack?
Sonst hätteste ja wenigstens sone Revolvertasche kaufen müssen - ja ich weiß hätte hätte Fahrradkette....

Allgemein zu Geissler kann ich nur sagen, dass die Jungs da ganz gut und reeeeelativ flott sind, aber du wirst für den Schaden selbst aufkommen müssen, außer, deine Versicherung deckt sowas, vielleicht ist dir die Kamera ja hingeallen oder einem Freund und du hasts nicht bemerkt und in den Rucksack gelegt....

PeterHadTrapp
25.10.2009, 00:49
Hust ... :?

About Schmidt
25.10.2009, 08:00
Hallo,

zunächst mal mein Mitleid. Bei mir ging auch im Urlaub das Display defekt und man kommt sich schon recht blöde vor. Vor allem fragt man sich, wie man früher, analog, ohne Display überhaupt hat fotografieren können. Also habe ich versucht, es einfach zu ignorieren. Es ist halt gut, wenn man die Einstellungen seiner Kamera gut kennt. Batteriekapazität und verbleibende Bilder sind im Sucher halt nicht zu sehen. Also habe ich Akku und Karte immer auf verdacht gewechselt.

Da mein Display ohne jeglichen Grund defekt ging, wurde es von Geissler kostenlos innerhalb einer Woche gewechselt. Meines Wissens kostet ein neues Display um 200€.

Gruß Wolfgang

eac
25.10.2009, 09:43
Einige Sachen sind halt nur auf dem Display zu sehen. Die angesprochene ISO Zahl gehört leider dazu. Die Einsparmaßnahme habe ich beim Schritt von der 100er zur 700er nie verstehen können. Vieles was ein bißchen mehr Licht gebraucht hätte, ist daher nichts geworden oder ausgefallen.

Und Akku und Speicherkarte waren leider das zweite Problem. Mein Bauchgefühl sagte mir eigentlich, daß ich schon viel mehr Fotos gemacht hätte, deswegen habe ich die Speicherkarte früher als nötig getauscht. Und der Akkufüllstand (hab leider immer noch nur einen) hat leider auch an einem Tag die 0% Grenze getroffen (wobei er das natürlich auch mit Display getan hätte).

So 200€ wäre ja noch erträglich und eine Woche Dauer auch noch so. Ich werd dann morgen gleich mal da anrufen.

PS: Es handelt sich bei meinem Rucksack selbstverständlich um einen Fotorucksack (Kata Sensitivity V). Auf die Idee, die Kamera einfach so in einen konventionellen Rucksack zu schmeißen, käme ich auch nicht. Ich nehme aber an, daß eventuell Der Daypack Teil oben zu voll war. Vielleicht liegt aber auch eine ganz andere Ursache vor. Möglicherweise ist der aufgeklebte Displayschutz schuld. Vielleicht hat der dafür gesorgt, daß das Display bei höheren Temperaturen unter Spannung stand. Genau kann es wohl nur Geissler sagen.

Martje12
25.10.2009, 10:37
Einige Sachen sind halt nur auf dem Display zu sehen. Die angesprochene ISO Zahl gehört leider dazu.

Stimmt nicht! Wenn Du auf die ISO Taste drückst stehen die ISO-Werte im Sucher - alle + Auto.

Es ist schon schön mit dem Kontrollbildchen. Der Verweis auf die analoge Zeit war ja schon. Damals (war alles besser) konnte man sogar mit leerer Batterie foto - meist 1/125 rein mechanisch und: " wenn die Sonne lacht- Blende acht"

Aber mein mit Gefühl hast Du sicher!

LG Uwe

eac
25.10.2009, 10:57
Stimmt nicht! Wenn Du auf die ISO Taste drückst stehen die ISO-Werte im Sucher - alle + Auto.

Ups. Du hast tatsächlich recht. Und da stehen auch noch viel mehr Sachen. Whitebalance kann man offenbar auch problemlos über den Sucher einstellen.

Vielleicht sollte ich noch ne Weile mit kaputtem Display weiterfotografieren, um meine Kamera besser kennenzulernen.

ingoKober
25.10.2009, 11:46
ich habe das auch mal im Urlaub geschrottet. Kamera in Dschungelbach gefallen.
2 Wochen, 217€ bei Geissler.

Viele Grüße

Ingo