PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WINDOWS 7 und externe Festplatte mit Problem

R.Schumacher
24.10.2009, 22:24
Hallo Leute,

Einleitung:
Ich nutze zur Datensicherung eine externe Festplatte "Trekstor DataStation maxi m.u". mit eigentlich 250 GB und etwa 1,5 Jahre alt. In der Vergangenheit habe ich das Teil zur Datensicherung in der Weise genutzt, dass ich lediglich die "Eigenen Dateien" drauf kopiert habe. Programme und andere Einstellungen zu sichern halte ich nicht für nötig, denn die habe ich ja auf entsprechenden Datenträgern. Ich musste in den letzten Jahren nie auf diese Sicherung zurückgreifen! Wenn ich eine neue Sicherung gestartet habe, hatte ich das externe Laufwerk einfach formatiert - geht ja in ca. zwei Minuten - und anschließend meine zu sichernden Dateien draufkopiert, mit meiner Tochter anschließend in den Zoo (oder so) und fertig. Dies funktionierte gut mit Windows XP und später mit Vista (64 Bit). Vor drei Monaten habe ich einen neuen Rechner gekauft - mit Vista und der Upgradeoption auf Windows 7.
Nun ist Windows 7 (64 Bit) drauf. Update lief, Drucker, Programme, etc. laufen problemlos. Alles TOP und es macht sogar ein wenig Spass!

Jetzt das Problem:
Windows 7 will die externe Festplatte einfach nicht formatieren "Meldung: Formatierung nicht abgeschlossen". Anschließend hat Windows 7 das Teil nicht mal mehr erkannt:flop:.
Mein Fazit: Aha, brauchst einen neuen Treiber:top:. Den gibt es aber nicht! Lediglich für Win 95/98, wie üblich. "Das Betriebssystem erkennt automatisch die Platte", ok., ist ja normalerweise auch so!
Nun habe ich die externe Festplatte mit meinem Netbook (folgedessen XP) formatiert. Es ging problemlos. Windows 7 hat anschließend die Platte erkannt, aber es fehlten gut 80 MB; trotz Formatierung!!! Dies war mir erst mal egal und versuchte nun meine Ordner und Dateien drauf zu kopieren. Nach etwa einer Minute kam folgende Meldung:
"Das Element befindet sich nicht mehr in Computer. Überprüfen Sie den Ort des Elements und wiederholen Sie den Vorgang?"
Die externe Festplatte ist für mich im Moment nicht mehr verwendbar; sie wird zwar erkannt, aber ich kann nicht drauf kopieren.

Und nun drehte sich "Schumi" im Kreis:?::roll::?::roll:. Immer das gleiche Ergebnis.
Nun habe ich kein großes Problem eine neue externe Platte zu erwerben, aber droht dann das gleiche Schicksal:?:.

Hat jemand von Euch einen Tip? Einen Rat? Eine Idee? Oder nur Gedanken? Im Moment fahre ich ohne Datensicherung - Schlimm!

Gruß
Ralf

rudluc
24.10.2009, 22:41
Hat die Festplatte ein Netzteil oder wird sie nur über USB mit Strom versorgt?

Rudolf

R.Schumacher
24.10.2009, 22:46
Hat die Festplatte ein Netzteil oder wird sie nur über USB mit Strom versorgt?

Rudolf

Hat ein Netzteil.

Gruß
Ralf

frame
24.10.2009, 22:52
Hi Ralf,

Wenn ich eine neue Sicherung gestartet habe, hatte ich das externe Laufwerk einfach formatiert - geht ja in ca. zwei Minuten - und anschließend meine zu sichernden Dateien draufkopiert,

das hört sich nach einr Hardware-Unverträglichkeit an, da habe ich leider erstmal keine Idee was man machen könnte - hast du mal einen anderen USB-Port ausprobiert?

Aber deine Backup-Strategie, auf die möchte ich eingehen. Wenn zwischen dem Zeitpunkt wo du die externe Platte formatierst und der Neuerstellung der Sicherung deine Platte im Rechner den geist aufgibt dann war´s das mit deinen Daten. So eine Methode solltest du nur wählen wenn du mindestens 2 Platten abwechselnd benutzt ...

ciao
Frank

R.Schumacher
24.10.2009, 23:07
Hi Ralf,
- hast du mal einen anderen USB-Port ausprobiert?
Aber deine Backup-Strategie, auf die möchte ich eingehen. Wenn zwischen dem Zeitpunkt wo du die externe Platte formatierst und der Neuerstellung der Sicherung deine Platte im Rechner den geist aufgibt dann war´s das mit deinen Daten.
ciao
Frank

Auf anderen USB-Ports das gleiche Ergebnis, leider!
Das Problem meiner Backup-Strategie ist klar. Aber die Wahrscheinlichkeit das in diesem Moment was passiert, halte ich für außergewöhnliches Pech und ÄUSSERST UNWAHRSCHEINLICH!
Trotzdem Dank für den Hinweis!

Gruß
Ralf

rudluc
25.10.2009, 00:03

Funktionieren denn andere Geräte an den USB-Ports? Dann fiele der USB-Chipsatz auf dem Motherboard als Ursache schon mal aus.

Rudolf

frame
25.10.2009, 10:45
Hi Ralf,

Das Problem meiner Backup-Strategie ist klar. Aber die Wahrscheinlichkeit das in diesem Moment was passiert, halte ich für außergewöhnliches Pech und ÄUSSERST UNWAHRSCHEINLICH!

stimmt, es ist unwahrscheinlich (nicht gerade äusserst weil der Backup eine "unüblich" hohe Last für die Interne Platte darstellt). Wenn man damit Leben kann und im Zweifelsfall "Peck gehabt" sagt ist es ok, ich habe allerdings Daten deren Verlust mir extrem wehtun würde, die verteile ich auf mindestens 3 Rechner/Platten und mindestens 2 Standorte ;)

Aber zum Thema: Ich habe mal gegoogelt und Probleme mit Windows 7 64 und externen Platten scheinen gar nicht so ungewöhnlich zu sein - vielleicht findet du hier was:

http://windows7tips.us/USB_Problem.htm
http://i.nconspicuo.us/2009/02/05/windows-7-not-recognizing-external-hard-drive-western-digital-mybook/

ciao
Frank

Schmiddi
25.10.2009, 10:45
Ist zwar wie meistens nur raten: aber da ja unter XP und VISTA alles ging, würde ich auf ein Treiberproblem mit dem USB-Zeugs tippen (und nicht Hardware, wäre schon komisch, wenn da gerade in dem Augenblick den Geist aufgibt). Gibts neue Motherboardtreiber für den Chipsatz? Hast überhaupt welche eingespielt oder nutzt die von W7? Wenns da nix neues gibt, könnten (!!!!) wohl die von VISTA helfen. Nur ein Tipp, ich habe das W7 noch hier liegen (habe nur meine Lappi und brauche den derzeit, keine Zeit für Neuinstallation...) und nicht installiert...

Andreas

R.Schumacher
25.10.2009, 14:40
Funktionieren denn andere Geräte an den USB-Ports? Dann fiele der USB-Chipsatz auf dem Motherboard als Ursache schon mal aus.

Rudolf

Hallo,
andere Geräte funktionieren einwandfrei!

Gruß
Ralf

R.Schumacher
25.10.2009, 14:46
Hi Ralf,
Aber zum Thema: Ich habe mal gegoogelt und Probleme mit Windows 7 64 und externen Platten scheinen gar nicht so ungewöhnlich zu sein - vielleicht findet du hier was:

http://windows7tips.us/USB_Problem.htm
http://i.nconspicuo.us/2009/02/05/windows-7-not-recognizing-external-hard-drive-western-digital-mybook/

ciao
Frank
Danke für den Tip! Leider finde ich in meinem BIOS nicht die Option "Memory Hole Remapping". Das wäre mal ein schneller Versuch gewesen. Aber ich denke dass irgendwo in dem Bereich das Problem liegt. Eben bei der Win 7-64-Version.

Das Problem steht leider noch immer an:flop:

Gruß
Ralf

R.Schumacher
25.10.2009, 14:51
Gibts neue Motherboardtreiber für den Chipsatz? Hast überhaupt welche eingespielt oder nutzt die von W7?

Andreas

Habe ich noch nicht geprüft. Nutze die von W7. Glaube ich auch nicht als Ursache, denn auf dem Rechner ging es ja einwandfrei mit Vista-64 Bit. Es liegt also offensichtlich an Win 7. Selbst wenn es einen neuen Treiber gäbe, würde ich den ohne Datensicherung nicht draufspielen. Und die habe ich im Moment nicht.
Trotzdem Dank für den Hinweis!
Gruß
Ralf

R.Schumacher
25.10.2009, 14:53
Hab das jetzt mal mit einem kleinen (1GB)- Stick probiert. Formatierung o.k. Lesen und Schreiben o.k.
Jetzt kommts:
Anschließend mit einer kleinen 80GB-USB-Platte probiert. Das gleiche Problem, wie mit der großen. Läßt sich nicht formatieren. Anschließend wird die Platte nicht mehr erkannt. Nach Neustart des Rechners wird die Platte wieder erkannt, der Schreibvorgang dann aber nach wenigen MB abgebrochen:evil:

Gruß
Ralf

frame
25.10.2009, 14:55
Danke für den Tip! Leider finde ich in meinem BIOS nicht die Option "Memory Hole Remapping". Das wäre mal ein schneller Versuch gewesen. Aber ich denke dass irgendwo in dem Bereich das Problem liegt. Eben bei der Win 7-64-Version.

Hast du denn 4GB oder mehr? Ein schneller Test wäre vielleicht einfach Memory rauszunehmen um auf 3GB oder weniger zu kommen. Wenn es dann gehen sollte liegt es am Chipsatztreiber und dir bleibt nur warten auf einen neuen ...

R.Schumacher
25.10.2009, 15:25
Hast du denn 4GB oder mehr? Ein schneller Test wäre vielleicht einfach Memory rauszunehmen um auf 3GB oder weniger zu kommen. Wenn es dann gehen sollte liegt es am Chipsatztreiber und dir bleibt nur warten auf einen neuen ...

Da steckt leider nur ein Riegel mit 4GB drin. Schöne und sehr gute Idee von Dir! Leider habe ich bei diesem Kurztest verloren. Das Gesamtergebnis mit weniger Arbeitsspeicher zu arbeiten, wäre aber auch nicht zufriedenstellend. Dafür brauche ich kein neues Betriebssystem, oder? Danke für die Zuarbeit:top:

Muss mir jetzt mal schnell was überlegen, wie ich meine Daten sichere. Wenn ich das hinbekomme, zwitsche ich wieder auf 32 Bit.

Gruß
Ralf

frame
25.10.2009, 15:32
Da steckt leider nur ein Riegel mit 4GB drin. Schöne und sehr gute Idee von Dir! Leider habe ich bei diesem Kurztest verloren. Das Gesamtergebnis mit weniger Arbeitsspeicher zu arbeiten, wäre aber auch nicht zufriedenstellend. Dafür brauche ich kein neues Betriebssystem, oder? Danke für die Zuarbeit:top:

Muss mir jetzt mal schnell was überlegen, wie ich meine Daten sichere. Wenn ich das hinbekomme, zwitsche ich wieder auf 32 Bit.

Nein, das Ergebnis wäre nicht mit dauerhaft weniger Hauptspeicher zu arbeiten. Sondern nach einem Chipsatztreiber Update zu suchen bzw. den abzuwarten - hast du denn einen NVidia Chipsatz?.
Das Update ist eigentlich nicht soo ein grosses Risiko - falls was schiefgehen sollte kannst du ja die Festplatte in einem anderen Rechner einbauen und die Daten dort auslesen. Eine gute Idee ist auch immer eine separate Partition für die eigenen Daten zu nehmen, dann kann man auch das Betriebssystem neu installieren ohne Angst haben zu müssen.

Falls du keine zweite Platte im Rechner hast könntest du dir vielleicht temporär damit helfen eine anzuschaffen und darauf die Datensicherung zu machen. Hilft natürlich nicht wenn der Rechner abbrennt oder gestohlen wird, aber gegen die meisten anderen Dinge schon.

Wenn du auch gegen Viren oder sowas gesichert sein willst: Auf die zweite Platte mit Truecrypt Partitionen anlegen und nur bei Bedarf (Backup) mounten.

R.Schumacher
26.10.2009, 14:35
Nein, das Ergebnis wäre nicht mit dauerhaft weniger Hauptspeicher zu arbeiten. Sondern nach einem Chipsatztreiber Update zu suchen bzw. den abzuwarten - hast du denn einen NVidia Chipsatz?.

Ja, hab ich. Stimmt schon alles was Du schreibst. Aber den Aufwand erwarte ich definitiv nicht, wenn ein ca. 3 Monate alter PC mit Upgradeoption sein Upgrade erhält.

Zwischenbericht:

Und jetzt wird es ganz verrückt:evil::evil::evil:

WIN 7 - 64 Bit und externe Platten führten wohl gelegentlich zu Problemen (sagt das Netz). Funktionierende Lösungsvorschläge gibt es wohl nicht wirklich. Meine Englischkenntnisse haben sich aber wieder etwas verbessert :top:

Da WIN 7 - 64 offensichtlich und im Allgemeinen sehr gut mit externen Datenträgern umgehen kann (sonst hätte es ja einen Aufschrei gegeben und bei Euch geht es ja letzendlich auch), vermute ich einen Fehler beim Upgrade von Vista-64 auf Win7-64. Ich beschloss das System komplett neu aufzusetzen. Nun müssen erstmal alle Daten gesichert werden. Über externe Festplatte besteht nun keine Chance, also die Daten auf DVDs brennen und auf einen anderen Rechner zwischenlagern oder halt über meinen 8GB Stick, bis man endlich fertig ist. Das hat zwar alles den Charakter wie mit den damaligen Disketten, aber was soll`s.
Nun zeigt mein leerer 8 GB-Stick als belegten Speicher 0 Bytes an und als Speicherkapazität 11,9 GB :top::flop::top:
Schön, dass er größer ist, als gekauft :D Und das WIN 7 besser mit Speicher umgehen kann, hat man ja schon gelesen :roll:
Das Teil lässt sich zwar formatieren, aber mehrere Dateien "gleichzeitig" drauf zu kopieren geht nicht. Selbst mehrere sehr kleine Worddokumente lassen sich nicht drauf kopieren (Meldung: nicht genug Speicherplatz auf Datenträger vorhanden). Eine einzelne sehr große Datei funktioniert allerding problemlos.
Bei MS gibt es ein Synchronisierungsprogramm mit Namen: SyncToy.

Ich synchronisiere damit seit mehreren Jahren immer einen bestimmten Ordner am PC mit meinem Stick und gehe damit auf "Wanderschaft". Geht wunderbar. Wenn ich das Tool jetzt einsetze, kopiert es zwar viele kleine und auch große Dateien, lässt aber sporadisch und nach dem Zufallsprinzip sehr viele Datein einfach aus.
Aber der Brenner geht ja "noch" :top:.

Ich werde vermutlich eine Nachtschicht einlegen müssen, um alles auf DVD zu sichern und dann das System neu aufzusetzen. Dann doch wieder 32 Bit? Ist das so viel langsamer? Ich denke an die vielen RAW`s.

Gruß
Ralf

Schmiddi
26.10.2009, 19:43
Warum baust die externe Platte nicht für die Aktion einfach intern ein? Wenns nicht 'ne 2,5" ist, dann wird das schwierig...

Andreas

R.Schumacher
26.10.2009, 20:16
Warum baust die externe Platte nicht für die Aktion einfach intern ein? Wenns nicht 'ne 2,5" ist, dann wird das schwierig...

Andreas
Ja, es wird vermutlich so werden.

Gruß
Ralf

Tuergriff
26.10.2009, 20:20
Ich werde vermutlich eine Nachtschicht einlegen müssen, um alles auf DVD zu sichern und dann das System neu aufzusetzen. Dann doch wieder 32 Bit? Ist das so viel langsamer? Ich denke an die vielen RAW`s.

Starte doch einfach eine Linux Live CD (Knoppix, Ubuntu, etc) und sicher unter Linux erstmal deine Daten auf die externe Festplatte.

Tuergriff

R.Schumacher
31.10.2009, 16:31
Nun zur Fortsetzung meines Leidensweges:

Es galt also (zwecks Datensicherung) eine meiner USB-Platten direkt an den Rechner zu hängen. Also den Rechner von der Spannungsversorgung trennen, öffnen und die OPERATION einleiten und durchführen.

Ergebnis dieser Aktion:
Der Rechner war ja für die Operation spannungslos und startete anschließend nicht mehr. Laufwerk "C" wird nicht mehr erkannt. Einfach super :flop:
BIOS ist bei Problemfällen immer Schuld. Daher BIOS gestartet. "BIOS sagt sinngemäß": Es gibt da noch ein Laufwerk, aber die Kapazität scheint unklar!
Auch das DVD-Laufwerk wird nun nicht mehr angesprochen.

Anschließend habe ich Laufwerk "C" ausgebaut und in einem anderem WIN 7-Rechner (32 Bit) eingepflanzt. Nach anfänglichen Problemen, konnte ich alle Daten auslesen und entsprechend auf einer externen Festplatte sichern und dann doppeltsichern. Alle Laufwerke einschl. Sticks laufen auf anderen Rechnern ja problemlos.
Nach Rückbau der vorgenannten Festplatte in den heimischen PC startet nicht mal mehr BIOS. Nun ist es doch so, dass BIOS ohne CMOS-Batterie die Werkseinstellungen lädt (dachte ich). Ich also die Batterie raus und anschließend der Startversuch. Dasselbe Ergebnis kein Windows, kein BIOS.
Ich habe mich seit einigen Jahren nicht mehr wirklich um PC-Konfigurationen kümmern müssen. Es lief halt einfach für die Gebrauchsdauer des PC`s. Aber so etwas habe ich nicht mal bei WIN 3.1, WIN 95 und Nachfolger erlebt.
Ich denke nun, dass ich einfach Pech hatte und das Mainboard defekt ist. Kann WIN 7 eigentlich das BIOS „killen“? Schreibt WIn 7 in`s BIOS?

Dieser Beitrag dient nur der allgemeinen Unterhaltung, denn helfen kann mir niemand mehr.

Gruß
Ralf

Schnitte
31.10.2009, 21:53
Starte doch einfach eine Linux Live CD (Knoppix, Ubuntu, etc) und sicher unter Linux erstmal deine Daten auf die externe Festplatte.

Tuergriff

Das KANN (!) zu einer bösen Falle werden, sage ich hier aus eigener Erfahrung:

Hatte die Aufgabe, aus meinem PC mit zerstörtem Windows die wichtigen Daten zu sichern, also Knoppix gebootet, die Verzeichnisse auf eine neue Platte kopiert - alles gut bisher... scheinbar. Die Verzeichnisse zwischendurch auf der Zielplatte kurz kontrolliert, sah gut aus, alles da, ein paar Hundert GB.
Zufällig hatte ich dann festgestellt: Dateien mit Umlauten im Namen wurden weder angezeigt, noch kopiert...