Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : stabiles Deibeinstativ
CarpeDiemJen
24.10.2009, 20:36
Hi ich suche ein stabiles Dreibeinstativ und dazu einen passenden 3D Neiger, beides zusammen soll nicht mehr als 250 Euro kosten.
Hab bisher nen billiges von Hama und ein Manfrotto 785SHB (welches ja top für unterwegs ist), Ich glaub das mein großes Problem der unschärfe bei längeren Belichtungen darin begründet ist das ich es ja meist mit dem Manfrotto mache und das kann ja laut Hersteller nur 1Kg tragen.
Hab für Nachtaufnahmen meist meine A700 mit Tamron 17-50 2.8 drauf oder das Minolta 35-105 3.5-4.5 und das manchmal noch mit einem WW Adapter(aus Metall) der das ganze dann ganz schön Kopflastig macht.
Hatte auch schon bei Manfrotto geschaut und da ich mit dem Stativ ja auch mobil unterwegs seien will sind natürlich die Packmaße auch ganz interessant.
Bei Manfrotto ist mir das 055MF4 ins auge gestochen doch kostet das allein ja schon 340 Euro.
Nun is ja auch die Frage ob ich wirklich die 7-8Kg belastbarkeit brauche?
Ich glaub das mein großes Problem der unschärfe bei längeren Belichtungen darin begründet ist das ich es ja meist mit dem Manfrotto mache und das kann ja laut Hersteller nur 1Kg tragen.
Hab für Nachtaufnahmen meist meine A700 mit Tamron 17-50 2.8 drauf oder das Minolta 35-105 3.5-4.5 und das manchmal noch mit einem WW Adapter(aus Metall) der das ganze dann ganz schön Kopflastig macht.
Hast Du folgendes schon probiert:
1. Stabi ausschalten; am Stativ schadet er mehr, als er nützt.
2. WW-Adapter weglassen: Es gibt kaum solche Konverter (meinst Du doch, oder?), die nicht erhebliche Qualitätsmängel erzeugen.
Vielleicht geht es dann auch ohne Neukauf. Ansonsten gibt es auch noch die Tricks mit Stativ-Beschwerung, damit es weniger vibriert. Und selbstverständlich arbeitest Du (hoffentlich) mit SVA und Kabel-/bzw. Funk/IR-Fernsteuerung!?
hennesbender
24.10.2009, 20:47
Ok, völlig off-topic: Äußerst kreativer Umgang mit der Groß-, Klein- und sonstigen Schreibung... :D
Ok, völlig off-topic: Äußerst kreativer Umgang mit der Groß-, Klein- und sonstigen Schreibung... :D
Oh je, wenn Du danach schaust: Da gibt es viele viel Schlimmere! OT aus.
Zum Thema: Du kannst ja auch nach gebrauchten Berlebach-Holzstativen suchen. Wenn Du es nicht schleppen willst, sondern "vor Ort" benutzt, sind die am schwingungsärmsten und stabilsten.
CarpeDiemJen
24.10.2009, 21:51
@clintup Stabi ist fast immer aus und vor allem auf dem Stativ SVA bei Langzeit immer an aber halt über 2s Selbstauslöser da mir das Kabel zu blöd ist und ich es auch schon wegen des häufigen rumgeschleppes flicken muste da es ein Kabelbruch hatte.
Finde es richtig blöd das man bei der A700 nicht mit der IR Fernbedienung über die 2sTaste die SVA ansteuern kann oder bin ich zu doof.
Hab grad noch mal geschaut und mir diese Kombie überlegt:
Manfrotto Stativ 055 XPROB 120,95€
Manfrotto 3-Wege-Neiger mit Wechselplatte (804RC2) 57,87€
Manfrotto Schnellwechselplatte MA 200 PL-14 9,58€
Versand 10,95€
__________________________________________________ ____
Summe 199,35€
Die 2. Wechselplatte ist für die A200 wenn dann gleich richtig.
Was haltet ihr davon?
Sind dann zwar nur 4Kg Tragkraft aber immerhin das 4fache meines jetzigen Manfrotto.
Gerhard12
24.10.2009, 23:07
Nur so :
als prämie (http://www.jahr-tsv-abo.de/index.php?action=showBonus&aid=3760)
FoMag bietet zur Zeit mal wieder das Manfrotto 190XPROB als Aboprämie an....
Vielleicht als Alternative :D
Gruss aus dem Norden
Gerhard
CarpeDiemJen
25.10.2009, 09:29
Ja danke für den Tip aber das 190XPROB bietet mir für meinen Geschmack zu wenig reserven da ich mir ja noch mal nen Nodalpunktadapter aus Stahl Bauen will der ja dann auch schnell mal nen Kg wiegt.
Und ich hab letztens erst ne andere Zeitung Aboniert wegen der SunSniper und 3 Zeitungen wo zu 50% das selbe drin steht brauche ich nicht.
rainerstollwetter
25.10.2009, 09:34
Ich würde den größeren Kopf und die größeren Befestigungsplatten nehmen. Also Manfrotto 808RC4. Das ist besser gegen verdrehen -wenn du schon Reseven haben willst.
Rainer
CarpeDiemJen
25.10.2009, 10:32
Bin gerade an einem 160er drann mahl sehen der hat dann definitiv reserven
Hallo,
ich habe das Manfrotto 055XPROB und kann dir bestätigen, dass es wirklich sehr stabil steht. Ich nutze es oft mit meinem Tamron 180mm Makro zusammen.
Dafür ist es aber auch kein Leichtgewicht...
Wieso nicht ein wenig mehr investieren und ein richtig gutes Stativ für die nächsten Jahre (/Jahrzehnte) kaufen?
250 Euro ist nicht wenig - jedoch für ein Stativ (+Kopf), das bestimmte Anforderungen erfüllen soll.
CarpeDiemJen
01.11.2009, 21:55
So Leutz hhab mir jetzt das Manfrotto so wie oben beschrieben gekauft blos halt ohne zusätzliche Wechselplatte aber dafür war es noch mal nen stück günstiger.
Hatte es heut auch gleich mal das erste mal in Gebrauch und ja es ist nicht gerade leicht hab mir erst mal von som 10€ Alu-Baumarktkoffer den Gurt ran gemacht um es besser tragen zu können.
Ich muß es bestätigen bei dieser Kombi ist nun die 700 plus Tamron 17-50 2.8 ein fligengewicht und unterfordert nun endlich mal das Stativ.
Fatzit die Kombi ist für den normalen gebrauch vollkommen ausreichend.
Werd in den nächsten Tagen dann mal meinen eigenbau Nodalpunktadapter versuchen fertig zu bekommen und dann mal testen ob er das schwere ding auch ab kann und die Russentonne werd ich dann auch mal draufschrauben die ja allein schon nen paar Kilo auf die Wage bringt.