Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was rattert denn da ständig?
lifeguard
30.05.2004, 04:52
Moin!
Habe nun endlich meine A1 bekommen (am Do) und bin nun beim 1000sten Bild und bin ein wenig verwundert über mein neues Baby.
Bis eben wurden alle Einstellungen bei der benutzung des Blitzes blockiert. Nun wollte ich euch was deswegen fragen und nun klappt es aufeinmal? Sehr merkwürdig....
Ok dann halt ne andere Frage: Was rattert denn da ständig wenn die Kamera an ist? Den Griffsensor habe ich ausgestellt und den kont. AF habe ich auch deaktiviert! Sucht er die ganze Zeit nach einer passenden Belichtungskombi oder was soll das?
Und noch eine Frage zu dem Tracking AF: Sollte dann nicht das Motiv schon vor dem anvisieren (sprich Auslöser halb drücken) vorfokusiert werden, bzw. wenn ich die Kam dann eine kurze Zeit nicht bewege ganz scharfstellen? Weil ich merke keinen Effekt wenn ich ihn aktiviere. Fokussierzeit ist in beiden Fällen gleich.
Ok muß dringend ins Bett!
Dirk
Ok das mit dem AF hat sich erledigt. Mir war nicht klar, das die AF C Taste praktisch doppelt belegt ist.... Lesen bildet also doch! (Vor allem beim 2. und 3. mal..)
lifeguard
30.05.2004, 05:06
ha da ist es wieder:
P-Stellung und nichts funktioniert (Funktionsrad nicht, AEL nicht, Filterrad nicht, Sofortwiedergabe nicht, nichtmal shiften!)! Der Effekt tritt also auch bei "Nichtblitzlichaufnahmen" auf. Jetzt kann man nur noch Bilder schießen. Sehr merkwürdig!
Moin Dirk,
"rattern" könnte der AS - hast du den an?
lifeguard
30.05.2004, 14:16
Moin Dirk,
"rattern" könnte der AS - hast du den an?
Ja Antishake habe ich aktiviert. Allerdings habe ich ihn in der Einstellung "nur Aufnahme" in der Hoffnung das es wie der Panasonic ist und dann besser funktioniert.
...dann mach ihn mal flugs aus und schick den Stromfresser und Ratterer schlafen.
Nur zuschalten wenn die Cam das vorschlägt - geht ja mit einem Knöppche....
ha da ist es wieder:
P-Stellung und nichts funktioniert (Funktionsrad nicht, AEL nicht, Filterrad nicht, Sofortwiedergabe nicht, nichtmal shiften!)! Der Effekt tritt also auch bei "Nichtblitzlichaufnahmen" auf. Jetzt kann man nur noch Bilder schießen. Sehr merkwürdig!
Hast Du die Kamera vielleicht auf Belichtungsreihe (Bracketing) eingestellt?
lifeguard
30.05.2004, 19:28
...dann mach ihn mal flugs aus und schick den Stromfresser und Ratterer schlafen.
Nur zuschalten wenn die Cam das vorschlägt - geht ja mit einem Knöppche....
Habe ich denn außer dem erhöhten Stromverbrauch irgendeinen Nachteil wenn ich ihn immer anlasse (wird die Cam zu heiß?)? Ansonsten würde ich ihn lieber anlassen, denn mit dem Akku bin ich sehr zufrieden!
Das mit dem Rattern habe ich auch gerade klären können: es ist der Blitz. Sobald man ihn aufmacht fängt das Rattern an..
lifeguard
30.05.2004, 19:29
Das weiß ich leider nicht mehr. Aber es ist ja auch nicht reproduzierbar. Es tritt häufiger bei Blitzlichaufnahmen als bei normalen Aufnahmen auf.
Habe ich denn außer dem erhöhten Stromverbrauch irgendeinen Nachteil wenn ich ihn immer anlasse (wird die Cam zu heiß?)?
Ja, wenn der AS permanent aktiviert ist, erwärmt sich der Speicherchip stärker bzw. schneller, was zu erhöhtem Rauschen auf den Bildern führen kann.
Das weiß ich leider nicht mehr. Aber es ist ja auch nicht reproduzierbar. Es tritt häufiger bei Blitzlichaufnahmen als bei normalen Aufnahmen auf.
Einen ähnlichen Fall hatten wir schon mal hier im Forum, da hängte sich die Cam spätestens beim 10ten Blitzlicht-Foto auf.
Beobachte das mal, wenn's schlimmer wird, bzw. wieder häufig auftritt, wirst Du an einem Umtausch nicht vorbeikommen.
Wenn das Rattern mehr ein Ticken ist, wenn der Blitz aufgeklappt ist, ist es die Blitzelektronik - alles normal!
Hatten wir auch schon hier im Forum!
Gruß
minomax
huri2khan
30.05.2004, 23:06
Das mit dem Blitz steht sogar im Handbuch, wenn ich mich recht entsinne.
Also ganz hinten unter Probleme
Ehrlich gesagt - hab ich das aber noch nicht gehört. :oops:
lifeguard
30.05.2004, 23:50
Einen ähnlichen Fall hatten wir schon mal hier im Forum, da hängte sich die Cam spätestens beim 10ten Blitzlicht-Foto auf.
Beobachte das mal, wenn's schlimmer wird, bzw. wieder häufig auftritt, wirst Du an einem Umtausch nicht vorbeikommen.
Ohje! Das macht ja nicht gerade Mut. Hast du zufällig den Thread parat? Habe irgendwie die falschen Suchworte benutzt...
Hey lifeguard,
keine Panik auf der Titanic. Hast Du die aktuellste Firmware drauf? Kamera-Hänger bei Verwendung des internen Blitzes in Kombination mit der Bildnachschau wurden beispielsweise von einem der letzten Firmware-Updates adressiert. Ansonsten achte mal darauf, wie Peter bereits schrieb, daß Du nicht gerade im Braketing-Modus bist. In dem Fall unterbindet die Kamera innerhalb der 3-Bilder-Serie manuelle Eingriffe an den Aufnahmeparametern.
Dat Ei
lifeguard
30.05.2004, 23:57
Das mit dem Blitz steht sogar im Handbuch, wenn ich mich recht entsinne.
Also ganz hinten unter Probleme
Werden sie wohl erst bei der A2 reingeschrieben haben... Aber schön das es normal ist. :top:
lifeguard
31.05.2004, 00:00
Hey lifeguard,
keine Panik auf der Titanic. Hast Du die aktuellste Firmware drauf? Kamera-Hänger bei Verwendung des internen Blitzes in Kombination mit der Bildnachschau wurden beispielsweise von einem der letzten Firmware-Updates adressiert. Ansonsten achte mal darauf, wie Peter bereits schrieb, daß Du nicht gerade im Braketing-Modus bist. In dem Fall unterbindet die Kamera innerhalb der 3-Bilder-Serie manuelle Eingriffe an den Aufnahmeparametern.
Dat Ei
Hey ho "Nachbar"! (Glückstadt)
Ich habe die letzte im Netz verfügbare Firmware drauf (1.02E). Das mit dem Bracketing war wirklich ein guter Tipp. Habe wirklich am Anfang immer vergessen dies umzustellen, da ich recht dynamisch immer den Blitz zu und abgeschaltet hatte.
mfg Dirk
Ohje! Das macht ja nicht gerade Mut. Hast du zufällig den Thread parat? Habe irgendwie die falschen Suchworte benutzt...
Hi lifeguard.
Es ist dieser Thread:
http://www.d7userforum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=4511&highlight=abst%FCrze
Aber - wie Dat Ei schon schrieb - erstmal keine Panik.
Beobachte, wie häufig die Abstürze sind, und ob sie reproduzierbar sind.