Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Biete/Tausche Feedback Thread.

AREA
24.10.2009, 09:52
Ich weiß nicht, ob so etwas gewollt/gewünscht ist, oder überhaupt von den Moderatoren geduldet wird.

Ich habe so einen Thread mal in einem Englischen Forum entdeckt und fand den überaus hilfreich. Denn ohne irgendwem zu nahe treten zu wollen, "Schwarze Schafe" gibt es überall und so ein Thread kann eine Orientierungshilfe sein, mit wem man guten Gewissens Geschäfte machen kann. Im Umkehrschluss wird negatives Feedback die Spreu vom Weizen trennen.

Also liebe Mods: Wenn ihr das doof findet, löscht den Thread halt. Ansonsten soll hier Feedback über Verkäufer und ggf. auch Käufer aus den privaten Kleinanzeigen hinein.

Ich starte einfach mal.

-----------------------------------------------------------------------------------

100% und vielen lieben Dank an Member gimjen. Sehr zuverlässig, sehr verantwortungsbewusst und freundlich. Ware 1A und tadellos wie beschrieben. Von daher vorbehaltlos zu empfehlen.

lieben Dank und lieben Gruß nach Wien.

Takami
24.10.2009, 10:12
Ich hatte ein mal sehr schlechte Erfahrungen mit einem User hier, hab das dann in einem thread kund getan. Als ich andeutete, wer das ist, gabs Ärger mit den Mods (für mich). Ich konnte das nachvollziehen, das der Betreiber ja nicht wissen kann, wer nun Recht hat. Daher kann meiner Meinung nach der thread wohl höchstens für positive Bewertungen geduldet werden.

Bin mal gespannt, was die Betreiber dazu sagen.

Harry

Stempelfix
24.10.2009, 10:32
Für positive Erfahrungen gibt es den "Long Big Thank You" Thread...

"Negative" Erfahrungen sind immer eine sehr subjektive Sache...

Betrugsfälle und dergleichen sollte man den Mods melden, aber bei Uneinigkeiten sollte man sich schon selbst einigen können.

Es gibt Zeitgenossen, die einfach nicht einsehen, daß gebrauchte Ware eben in der Tat "gebraucht" ist... und man keinen Neuzustand wie aus der OVP erwarten kann, jeder definiert Zustände einer gebrauchten Ware anders, klar daß es da gelegentlich Meinungsverschiedenheiten geben kann.

Aber ein öffentliches Anprangern sehe ich sehr skeptisch...

Mir hat Ebaykäufer vor gut 1 1/2 Jahren beim Kauf einer alten Dimage 7 nach dem Kauf "arglistige Täuschung" und "vorsätzlichen Betrug" unterstellt!

Worum gings? Um eine wirklich tolle Kamera, in IMHO sehr gutem Zustand, mit reichlich Zubehör... was war der Fehler? Eine vom Vorbesitzer geklebte Augenmuschel (was mir entgangen war)! Der Kaufpreis der Kamera war 90 Euro, und der Käufer wollte von mir 20 Euro für die Augenmuschel nachkobern...

Geht´s noch?

Aber durch solche Fälle kann man als ehrlicher Mensch seinen Kredit verspielen, wenn Käufer abgehobene Vorstellungen haben... wer Neuzustand will, muss Neuware kaufen...

Guckt mal... Ofenrohre... wie alt sind die Dinger? Da kann ich nicht jedes Stäubchen im Inneren bekritteln, auch Kratzer am Gehäuse muss man tolerieren...

Was der eine als "gut" beschreibt empfindet der andere als schon "verrabbasackt", darum sollte man sich immer Mühe geben objektiv zu beschreiben... was dann aber letztendlich doch immer subjektiv ist... Man kann es nicht ändern...

Lediglich eine Nichtlieferung sollte hier angezeigt werden, über solche Dinge muss das Forum informiert werden, alles andere ist selbst zu regeln... ansonsten muss man beim Händler kaufen, dort gibt es im Fernabsatz eine Rücknahmepflicht.

Es wäre zwar schön, wenn man forumsintern für arge Streitfälle ein Schiedskommission einrichten könnte, aber letztlich hätte diese keine Handhabe, sondern nur einen empfehlenden Charakter... und würde letztlich auch den Rahmen eines Forums sprengen. Das gleiche gilt für eine Art "Treuhandkonto".

Ich sage: Unterhaltet Euch mit den Leuten wenn Ihr etwas kauft aber nicht sicher seid, wer als Verkäufer nicht telefonieren will im Vorfeld einer Transaktion hat schon etwas zu verbergen...

Aber einen öffentlichen Pranger für alle Streitfälle würde ich hier ungern sehen.

Gruß, Uwe

erwinkfoto
24.10.2009, 12:30
Hmm...also...eigentlich gab es immer ein netter kontakt, selbst wenn man vom Kauf abgesprungen ist oder die Interesse eine andere war...

Es war immer seriös und freundlich...
Ich kann mich jedenfalls nicht an Probleme erinnern...vielleicht hatten nur nette leute, das was ich gerade brauchte :D:top:

just my 3 cents...

HeinS
24.10.2009, 12:59
Wird nicht leicht sein, sich auf zumeist subjektive Empfindungen der Vertragspartner ein zuverlässiges Urteil zu bilden.
Für die Forenleitung bedeutet sowas zusätzliche Arbeit durch allgemeine Frustbewältigung und wahrscheinliche Störung des Forenfriedens.
Ärger bei Kauf und Verkauf ist am besten durch eigenen gesunden Menschenverstand - zB. beim Angebot - und auch nach lesen der geschriebenen Beiträge der Verkäufer/Käufer zu vermeiden. Finde ich...