Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lässt sich Sony zu lange Zeit?


About Schmidt
24.10.2009, 08:30
Mit Sicherheit ist die A900 eine gute Kamera. Was man aber oft ließt, vielen zu teuer, zu mächtig in den Bilddateien und zu lahm/unsicher im AF.

Eine rechte Alternative scheint die A850 auch nicht zu sein, liegt sie preislich immer noch auf einem hohen Niveau.

Dass viele auf eine Nachfolge der A700 warten, bestätigen die regen Spekulationen über das Nachfolgemodell und, was mir in letzter Zeit sehr stark auffällt, Systemwechsel von überzeugten Minolta/Sony Usern. Gerade in letzter Zeit werden hier und auch in diversen anderen Foren, nicht zuletzt in Ebay, sehr viele komplette Ausrüstungen von Min/Sony angeboten.


Wie oder was denkt ihr darüber.

Gruß Wolfgang

Takami
24.10.2009, 08:38
Mir persönlich ist das schnurzegal: Ich habe mir in den letzten 12 Monaten eine feine Ausrüstung zusammen gekauft, mit der ich gute Bilder machen kann. Wobei ich das Potential meiner Ausrüstung bei weitem noch nicht ausnutze. Ich werde für die nächsten Jahre daher dabei bleiben. Ich hab nicht vor, jedes Jahr 2000€ +x auszugeben, ich sehe auch keine Innovationen, die das für mich rechtfertigen.

Harry

HamPorts
24.10.2009, 08:42
Mir persönlich hat sich Sony bereits jetzt zuviel Zeit gelassen... Mitte Dezember wird auf die D300S gewechselt, auch wenn bei dem Systemwechsel viel Geld flöten gehen wird. :roll:

Wäre diesen Sommer ein A700 Nachfolger erschienen... wahrscheinlich wäre er meine Wahl geworden. ;)

steff74
24.10.2009, 08:54
Ich verstehe nicht wieso die A900 und schon gar nicht die A850 teuer sein soll?!
Kauf mal bei den anderen Herstellern eine Vollformatkamera mit 24MP. :shock:

Sony macht das ganz richtig.:top:

Gruss Steff

About Schmidt
24.10.2009, 09:04
Ich verstehe nicht wieso die A900 und schon gar nicht die A850 teuer sein soll?!
Kauf mal bei den anderen Herstellern eine Vollformatkamera mit 24MP. :shock:

Sony macht das ganz richtig.:top:

Gruss Steff

Sorry, das ist nicht meine Behauptung und ich schrieb auch nicht viel zu teuer, sondern vielen zu teuer. Was nicht automatisch bedeutet, dass die Kamera zu teurer im Vergleich zu Konkurrenzprodukten ist, sondern einfach das Klientel nicht bereit ist, so viel Geld auszugeben.

Für mich ist ein Vollformat nicht zwingend nötig, mir reicht APS. Daher wäre ein Nachfolger der A700 für mich interessanter als eine VF Kamera. Wenn überhaupt.

Gruß Wolfgang

Günni
24.10.2009, 10:10
Hallo Zusammen,

Ich denke nicht, den Sony hat in den letzten Jahren doch einige Kameramodelle auf den
Markt gebracht. Canon und Nikon sind noch doch schon etwas länger in diesem Markt tätig und haben dort einen zeitlichen auch Erfahrungsvorsprung.
Ich persönlich finde es sogar gut, dass Sony nicht alle 12 - 18 Monate ein modifziertes Modell auf dem Markt schmeisst. Das hat etwas mit Wertbeständigkeit zu tun und mit meiner Einstellung zur Wegwerfgesellschaft zu tun.

Mag Canon/Nikon den besseren Autofokus, höhere Isozahl haben, aber das Bild macht immer noch der Mensch hinter dem Sucher und hat er nicht das richtige Gespür für den richtigen Augenblick, für Personen etc... so wird "nur" ein scharfes, korrekt belichtetes, etc.. Bild entstehen.

Oft wird die Unzufriedenheit mit den eigenen Bildern auf die mangelhafte Technik geschoben und manchmal wechselt man das Equipment. Aber ist es nicht so, dass herrausragende Meister der Photgraphie auch mit "Knipsen" Bilder machen, deren Level wir nie oder vielleicht manchmal erreichen werden.tung

Ich denke es wird viel zu oft über Kameratechnik diskutiert und dies mit einer Ausdauer, die für mich manchmal schon an Besessenheit grenzt und zu wenig über Bildgestaltung und wenn Bilder beurteilt werden, dann leider oft nur sehr knapp und manchmal auch so, dass es dem Photographen nicht wirklich weiterhilft in seiner "Entwicklung". Eigentlich sollte das Verhältnis genau gegenteilig sein. Kein herumwerfen mit absoluten Zahlen (Kreuzsesoren, Isozahlen etc...) sondern es sollte
mehr über Bildinhalte und Bildgestaltung diskutiert werden, denn dies bringt uns vielmehr ( denn die Bilder werden inhaltlich besser ) als Diskussionen um technische Merkmale.

Also viel Spass beim Photen:D

RainerV
24.10.2009, 10:31
Hallo Günni,

Du hast natürlich völlig recht mit Deinen Anmerkungen zur "Technikverliebtheit" vieler Forenteilnehmer hier.

Auch stimme ich Dir zu, daß Sony eine ganze Menge in diesem Jahr auf den Markt gebracht hat. Daß sie im "Einstiegsbereich" zur den DSLRs und den Vollformat-DSLRs gute neue Angebote machen, ist natürlich sehr wichtig.

Aber zwischen der Alpha 500/550 und der Alpha 850 klafft durch das Verschwinden der Alpha 700 vom Markt schon eine gewaltige Lücke. Und darauf hinzuweisen ging es Wolfgang wohl. Die Nachfolgekamera sollte doch bald kommen, das denke ich, wäre tatsächlich sehr wichtig. Der "Markt" verlangt es, und Sony wird von seinen Aktionären am wirtschaftlichen Erfolg gemessen.

Ich bin sofort dabei - und predige das ja selbst permanent -, daß man "selbst" mit einer Alpha 200 Bilder machen kann, die denen einer Alpha 900 in nichts nachstehen. Ja, daß sogar viel puristischere Kameras - wie sie etwa in den 70er Jahren gebaut wurden, oder heute auch noch von Leica - technisch absolut ausreichend sind, und da der Fotograf aufgrund der fehlenden Automatiken zum bewußteren Fotografieren gezwungen ist, möglicherweise sogar vielfach zu besseren Ergebnissen führen, da sie dem Fotografen eben das "Denken" nicht abnehmen. Nicht umsonst habe ich mir in letzter Zeit einige "alte" Schätzchen zugelegt. Man fotografiert eben ganz anders.

Rainer

twolf
24.10.2009, 12:39
Diese Lücke wird wohl auch geschlossen werden, und wenn ich die anderen Modelle dieses Jahr sehe, wird das auch gut gemacht.

Ich bin sehr zufrieden mit sony, was dort in so kurzer Zeit seit der Übernahme passiert ist, ist einfach klasse!

Das kann mir auch niemand madig machen, zur zeit der Übergangs Kamera alpha 100 waren auch viele ungeduldig, die Alpha 700 war danach aber ein Knaller, vielleicht muß man jetzt auch noch ein Bischen geduld haben!

Auserdem fand ich den schachzug mit der 850 einfach klasse, da werden die anderen mit den Preis ganz schön unter Druck gesetzt.

erwinkfoto
24.10.2009, 13:02
Das einzige, was ich wirklich blöd finde ist dass die A700 komplett vom Markt verschwunden ist (bis auf einzelne Ausnahmefälle) und ein Nachfolger wurde bisher weder geliefert noch vorgestellt...das heisst....soll ich mir ne Nikon zulegen, um die Wartezeit zu überbrücken?:shock:

...vorallem...ein Paar anbieter, die die Kamera noch liefern können, verlangen sogar den damaligen Neupreis oder sogar MEHR! ...obwohl sie ganz genau wissen, dass die A700 ein Auslaufmodell ist.
Ich meine...ich werde bei solchen -sagen wir mal- Betrüger nicht einkaufen...
bis sie der Ware dem"richtigen" Preis draufkleben ...

Gut...ich musste mich abreagieren...

...Sony nimmt sich einfach zu viel Zeit...ich meine...die könnten MINDESTENS Bescheid sagen dass SIE kommt...und dass sie BALD kommt! ... Wie auch immer sie heißen vermag... A750, A730, A780,... A777, A707, A787, A737, A747...
(ich weiss...ich mag halt Flugzeuge....und?)...

Ich finde es ok wenn sie der Entwicklung einer Kamera richtig viel Zeit widmen...aber...sie sollten auch den Kunden "Zeit widmen"..oder?)

Wenn es schon in so ziemlich "Sony-treuen Kreisen" wie diesem Forum, die Verzweiflung zwischen den Zeilen in den Threads schon zu lesen ist, wie sollen die "aussenstehende" Ottonormalverbraucher denn reagieren?

"Kein neues Modell?..ach, dann fahren wir zum Onkel Nikon:D"
(ersetzt Nikon mit Canon, Olympus, Pentax, usw...ich setze nur das rein, was ich im Sinne hätte...)

So viel dazu...
"SONY, HAAAAAALLLOOOO? Schick uns eine SMS damit wir wissen dass es dir gut geht!":roll::cry:


...Ich hoffe, das Nachfolgermodell entäuscht nicht, denn dann war die Wartezeit umsonst.
(Wobei...ich mir das Nachfolgemodell ehrlich nicht leisten könnte...ich bin nur derart sauer dass sie der A700 dem "Rückzug" angeordnet haben und dass der Typ, der meine Sachen beschädigt hat - Schadenersatzzahlung - nicht reagiert...er wartet sicherlich bis die A700 nicht zu kriegen ist....S***** BIN ICH ...sauer)

:D

Liebe Grüße an alle in unsere zum aussterben bedrohte Sekte...



ps: Ich bin wirklich sauer...
Aber man soll mein Kommentar mit aufgesetzte Schwarzer-Humor-Brille lesen...ok?;):top:

Irmi
24.10.2009, 13:07
Na, na, Betrüger würde ich die wohl nicht nennen. Es ist immer noch so, daß Angebot und Nachfrage den Preis regulieren.
Wenn die Nachfrage gegeben ist und das Angebot klein ist, steigt der Preis.

Und ich finde es gar nicht so schlecht, aß meine A700 noch was wert ist ;).

Gordonshumway71
24.10.2009, 13:10
Hallo Wolfgang,

wir laufen uns ja regelmässig in solchen Threads über den Weg, da wir ja auf der einen Seite mit der :a: 700 soweit zufrieden sind, auf der anderen Seite aber auch gerne ein paar Features hätten, die Sony atm. nicht bietet, die aber andere Anbieter haben.

Ich habe für mich jetzt einen Weg gefunden, den ich beschreiten werde. Ich werde warten, was der Nachfolger der 700erter bringt. Einen Schnellschuß werde ich zum jetzigen Zeitpunkt bestimmt nicht machen. Bis dahin hat sich für mich der Straßenpreis der Eos 7d eingependelt und ich werde mir dann sehr genau überlegen, was ich mache.....

Ob Sony sich zu lange Zeit lässt, kann ich nicht beurteilen, da ich gerade keinen Zwang habe zu wechseln. Im Winter ist relativ wenig Sport und Outdoor, da brauche ich kein schnelles AF-Modul. Sollte mich jetzt aber meine :a: verlassen, dann hätte ich ein Problem.

Also Daumen drücken, daß die :a: noch über dn Winter hält und nächstes Jahr gehts um die Wurscht.......

erwinkfoto
24.10.2009, 13:32
Na, na, Betrüger würde ich die wohl nicht nennen. Es ist immer noch so, daß Angebot und Nachfrage den Preis regulieren.
Wenn die Nachfrage gegeben ist und das Angebot klein ist, steigt der Preis.

Und ich finde es gar nicht so schlecht, aß meine A700 noch was wert ist ;).

Gut Irmgard- darf ich Irmgard oder soll ich Irmi sagen?-
...ich gebe dir natürlich recht...

Aber diese Verkäufer sind Opportunisten ...und das dürfen nur WIR sein :top::lol:

...Doch es kann nicht sein dass der Preis den wahren Marktwert übersteigt! (ich hab schon einige über 1600€ gesehen ...vielleicht war das SAL1870 dran...)...

Stichwort: Immobilienkrise in USA... hmm...ich hab mein Haus Ursprünglich für 1200€ gekauft...aber jetzt, wo kein "schickeres" Hausmodell rauskommt, müsste sie eigentlich 3000€ wert sein :D:roll::roll::shock::flop:

Hmm...mein Wohnmobil Dynax 5D ist aber auch ganz ok...bis ich mein "Baukredit" kriege ;)

About Schmidt
24.10.2009, 13:50
Hallo Wolfgang,

wir laufen uns ja regelmässig in solchen Threads über den Weg, da wir ja auf der einen Seite mit der :a: 700 soweit zufrieden sind, auf der anderen Seite aber auch gerne ein paar Features hätten, die Sony atm. nicht bietet, die aber andere Anbieter haben.

Ich habe für mich jetzt einen Weg gefunden, den ich beschreiten werde. Ich werde warten, was der Nachfolger der 700erter bringt. Einen Schnellschuß werde ich zum jetzigen Zeitpunkt bestimmt nicht machen. Bis dahin hat sich für mich der Straßenpreis der Eos 7d eingependelt und ich werde mir dann sehr genau überlegen, was ich mache.....

Ob Sony sich zu lange Zeit lässt, kann ich nicht beurteilen, da ich gerade keinen Zwang habe zu wechseln. Im Winter ist relativ wenig Sport und Outdoor, da brauche ich kein schnelles AF-Modul. Sollte mich jetzt aber meine :a: verlassen, dann hätte ich ein Problem.

Also Daumen drücken, daß die :a: noch über dn Winter hält und nächstes Jahr gehts um die Wurscht.......

Hallo Frank,

deine Einstellung finde ich im Grunde recht gut und richtig. Meine Tendenz ginge, so ich wechseln würde, eher in Richtung Nikon 700D, da diese Kamera meiner Art der Fotografie sehr entgegen kommt. Aber echte Wechselgedanken habe ich nicht. Auch nicht zum neuen Modell von Sony so eines kommt. Der im Glaskugeltread ins Spiel gebrachte 1,3 Crop wäre echt interessant, aber da Sony so viele neue Optiken für den Sonysensor auf den Markt gebracht hat, glaube ich daran wohl eher nicht. Jedenfalls sind einige User scheinbar ganz heiß auf ein neues Modell und diejenigen, die es nicht abwarten können oder eh schon zweigleisig fahren, wechseln halt nun komplett den Hersteller.

Gruß Wolfgang

FuriosoCybot
24.10.2009, 15:28
@About Schmidt

Mir ist da gerad ein ganz blöder Gedanke gekommen wegen dem 1,3er Crop.

Ich sähe da kein großes Problem. Für die Alpha 900/850 braucht man auch eigentlich Vollformatlinsen. Die gingen ja auch für 1,3er Crop. Wenn man jetzt noch eine Funktion wie bei der Alpha 900/850 einbaut mit der man DT Objektive nutzen kann bei weniger Pixel und die Kamera vielleicht zwischen 16 und 18 Mio Pixel hätte, dann würde das doch gehen. Vielleicht könnte man da ja dann auch eine Auflösung von 12 Mio Pixel erreichen.
Würde man dann da einen Autofokus in Richtung Canon 7D einbauen. Dann wäre das ein wirklich gefährliches Ding. Da man dann vielleicht endlich die Nase in Sachen Rauschen vorne hätte, da der Sensor größer wäre.

Aber das ist Wunschgedanke, der vielleicht gar nicht zu realisieren wäre (sind Technik Freaks hier, die das wissen?) und an den Sony bestimmt auch nicht gedacht hat.

About Schmidt
24.10.2009, 19:03
Deine Idee ist nicht schlecht und gar nicht so abwegig.


Sicher würden VF Objektive am 1,3 Crop funktionieren. Ich nutze nur noch VF Optiken an der A700 da ich damit die besten Erfahrungen gemacht habe. Und eine Funktion a lá A900 zu implantieren, mit der man die Auflösung reduzieren kann, dürfte wohl nicht das Problem sein. Ich vermute, dass hier einfach nur ein Teil des Sensors, nämlich der Rand, abgeschaltet wird, so dass nur noch der Teil des Sensors aktiv ist, den das DT Objektiv ausleuchtet.
Gruß Wolfgang

steve.hatton
24.10.2009, 19:42
.....
...Doch es kann nicht sein dass der Preis den wahren Marktwert übersteigt! (ich hab schon einige über 1600€ gesehen ...vielleicht war das SAL1870 dran...)...

Stichwort: Immobilienkrise in USA... hmm...ich hab mein Haus Ursprünglich für 1200€ gekauft...aber jetzt, wo kein "schickeres" Hausmodell rauskommt, müsste sie eigentlich 3000€ wert sein :D:roll::roll::shock::flop:

Hmm...mein Wohnmobil Dynax 5D ist aber auch ganz ok...bis ich mein "Baukredit" kriege ;)


Tja, aber es ist so, der reale Wert einer Sache ist das was jemand dafür bereit ist zu bezahlen...deshalb sind die Immobilienpreise für das gleiche Haus in der gleichen Lage wie vor 2-3 Jahren eben auch dramatisch gefallen - weil momentan keiner kauft und vorher immens gestiegen wweil sogenannte Ninia-Kredite vergeben wurden, also Kredite an Leute ohne Einkommen, ohne Job und Ohne Sparvermögen!!!
(Ninja: no income, no job, no asset)
Dass dies noch politisch gesteuert war ist eine andere Geschichte...

Anyway: Jetzt gibt`s massenweise Häuser deren Eigentümer von den gleichen Banken, die vorher die Bonität für gut befunden haben, nun vertrieben werden, weil sie ihre Raten nicht bedienen können! (Wie kann das nur plötzlich sein ?!?!?!)

Deshalb, weil der Markt, die Nachfrage den Preis regelt - außer bei Monopolen (nicht Monopoly!)- kostet ein Haus am Starnberger See, wo man die Füße ins Wasser hängen kann auch deutlich mehr als eines in dritter Reihe oder eines in z.B. Augsburg....weil es Menschen gibt die bereit sind den Preis zu bezahlen.

Betrug, wie Du es nennst, wäre es nur wenn das Haus am See gezeigt wird, aber das Haus, welches er gemäß Kaufvertrag erwirbt gar kein Seegrundstück hat, der Kunde dies nicht erkennt, weil er den amtl. Lageplan nicht einsieht, oder noch schlimmer, einen gefälschten untergejubelt bekommt.
Also immer genau schauen was man kauft - dann haben Betrüber weniger Chancen.

Also bezogen auf die Alpha Priese:

Wenn ein Händler eine A700 über Listenpreis verkauft, so kann er dies, denn wir haben - außer zB im Buchhandel - keine Preisbindung.
Es beschwert sich ja auch keiner wenn er nur 500 €*für die A700 nähme - oder ?
UND es beschwerte sich wohl keiner, wenn er auf seinen A700ern sitzen bliebe, weil Sony eine 7xx auf den Markt wirft, obwohl die Regale der Händler noch voll sind mit Vorgäbngermodellen.

Der Optimist sagt dann Sony schützt seine Händler, was ich jetzt nicht glauben mag, aber DASS eine 7XX sehr bald kommen wird, da bin ich mir sicher - diese Lücke im Produktkatalog kann sich KEIN Hersteller dauerhaft leisten.

Also noch ein wenig Geduld.

Ich Tippe auf November/Dezember, also wenn die anderen schon ihr Pulver verschossen haben.
Das Weihnachtsgeschäft ist m.E. eher ein Boom-Faktor für A550 und darunter. Darüber verschenkt man seltender Kameras, sondern eher Gutscheine oder geht mit der/dem zu Beschenkenden gemeinsam einkaufen - sprich da kann sich ein vernünftiger Mensch auch bis Mitte Januar gedulden.

FuriosoCybot
25.10.2009, 12:03
Vielleicht sollten wir das mit dem 1,3er Crop Sony mal vorschlagen *g*
Auch wenn wir beide die einzigen sind die diese Funktion toll finden würden.

Insgesamt finde ich schon dass sich Sony zu lange Zeit lässt. Aber man weiss ja nicht was sie entwickeln. Lieber etwas länger und dafür ein Top Gerät als überhastet was rausbringen, was nur ein kleines Update ist.