PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hessisch' Highlands II


Anaxaboras
23.10.2009, 23:45
Noch mal die Rhön: Blick von der Wasserkuppe als Pano:

http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/47/Hessisch_Highlands_Pano.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=91008)
Hessisch' Highlands Pano

Ich weiß: rechts frisst der Himmel aus. Aber hätte ich die Kamera noch ein paar Grad weiter nach rechts geschwenkt, wäre die tiefstehende Sonne schon im Bild gewesen. Ich denke, man wird damit leben können.

Noch nicht so ganz sicher bin ich, ob's so viel Himmel braucht. Aber wenn ich oben beherzt abschneiden würde, würde das Pano doch sehr "lang" - oder was meint ihr?

Martin

Takami
24.10.2009, 07:22
Hallo Martin,
ich würd denn Himmel oben lassen, dafür rechts noch einen Ticken wegschneiden (Himmel zu überstrahlt, unterer Bildteil in meinen Augen nicht wirklich wicht -> weg damit).

Harry

bismodo
24.10.2009, 08:03
Ich mag das Bild so wie es ist sehr! Es strömt einen Eindruck der Weite aus, die sich unmittelbar auf mich überträgt, so, als ob Du, gewissermassen als Stellvertreter von mir, dem Betrachter, an dieser Stelle gestanden hättest. Wie diese Weite rechts um den grünen Talkessel herumläuft, dass das Licht uneinheitlich ist und wie Schatten und Gleissen verteilt sind, wie sich rechts die hinteren Hügel immer weiter im Weiss auflösen, wobei man nicht sagen kann, ob es noch Nebelschwaden sind oder schon das Strahlen der Sonne...all das finde ich ganz gross! Das atmet und man atmet mit! Und dass Du rechts so weit an die Sonne herangegangen bist, bezieht die obere "Ebene" so ein, dass dieses Atmen erst richtig rüberkommt. Für mich "frisst" da nichts "aus"! Ein packendes Bild!

Ich mag allerdings ganz allgemein Bilder, die noch einen Eindruck vermitteln von den Orten, an denen sie entstanden sind - d.h. vorort und nicht am Rechner. Gerade das sehe ich hier in bester Art und Weise verwirklicht.
Glückwunsch (und Neid auf die Stunden, die Du in dieser Landschaft bei dem Wetter verbracht hast)!

gpo
24.10.2009, 11:11
Moin Martin

eigentlich eine schöne Landschaft...:top:
nur warum kippen links alle Tannen um?(Panotechnik:roll:)
Mfg gpo

Anaxaboras
24.10.2009, 11:28
Vielen Dank für eure Meinungen! Ihr habt mich darin bestärkt, das Bild genauso zu lassen, wie es ist. Wenn der Himmel aufgrund Dunst und schräg stehender Sonne weiß ist, dann ist es eben so :cool:.

@gerd:
Ich könnte mir vorstellen, dass die "Tannen" einfach windschief gewachsen sind. Da oben weht ja immer eine Brise. Wenn ich das Foto schief aufgenommen hätte, müsste logischerweise ja auch der Fernsehturm links schief sein :roll:.

Martin

Tazy
24.10.2009, 12:22
Servus Martin,

ich finde das Panorama sehr gelungen - zeigt es doch eine sehr schöne Seite unseres Landes. Auch wenn ich Dein Gefühl "zuviel Himmel" verstehe, beschneiden würde ich es nicht mehr.

Bei meinen Versuchen habe ich auch immer etwas mehr Himmel, als vielleicht notwendig..... ;)

Gruß Sven

gpo
24.10.2009, 16:50
@gerd:
Ich könnte mir vorstellen, dass die "Tannen" einfach windschief gewachsen sind. Da oben weht ja immer eine Brise. Wenn ich das Foto schief aufgenommen hätte, müsste logischerweise ja auch der Fernsehturm links schief sein :roll:.

Martin

Moin Martin...ja ...gute Fotografenausrede:top:

habe eben nochmal gepeilt....Abendlicht...dann sollte rechts Westen sein :cool:
heißt in der Tat schief nach Osten gewachsen:top: Westwinddrift

hast aber gerade noch mal Glück gehabt:P
Mfg gpo

TONI_B
24.10.2009, 17:34
Und warum sind dann Bäume rechts im Bild gerade?

Die sind ja noch näher zu Westen...:P:cool:


Im ernst: es ist - glaube ich - eine optische Täuschung. Die Bäume dürften ohnehin gerade stehen. Aber dadurch, dass man die linke, schräge Kante sieht, entsteht der Eindruck, dass sie schief stehen.


Zum Bild: die wallenden Nebel sind beeindruckend. Schade nur, dass es im Westen so hell wird. EBV?

Anaxaboras
24.10.2009, 18:01
EBV?

Um ehrlich zu sein: Ich habe da einiges probiert. Doch das ist nicht so trivial. Der einmontierte Himmel müsste ja exakt zum bestehenden passen.

Im Westen war nun einmal Dunst, der von der tief stehenden Sonne im Gegenlicht aufgehellt wurde. Natürlich hätte ich alles deutlich knapper belichten können. Aber dann wäre der Dunst eben nicht mehr weiß sondern grau geworden :roll:. Mal ganz abgesehen davon, dass der ausgefressene Himmel rechts vielleicht ein technisches Manko ist, in meinen Augen aber auch ein Stück weit die Abendstimmung (=tief stehende Sonne) transportiert - oder nicht?

Martin

Xwing15
24.10.2009, 20:29
Mir gefällt das Bild, die Stimmung genau wie sie ist. Egal ob 'ausgefressen' oder nicht. Wenn ich eine Landschaft betrachte und mich die Sonne blendet, 'frist' das Bild auch in meinen Augen asu und ist daher real.

René

Anaxaboras
24.10.2009, 20:50
Wenn ich eine Landschaft betrachte und mich die Sonne blendet, 'frist' das Bild auch in meinen Augen asu und ist daher real.


Danke, René - genau das wollte ich ausdrücken :top:.

Martin