PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unterschied zur a500 wirklich so gross?

murratore
23.10.2009, 19:24
Hallo zusammen
Bin gerade zurück aus dem Mediamarkt. Die haben da die beiden neuen Alphas 500 & 500 erhalten. Konnte mit beiden mal kurz rumspielen jedoch keine Fotos machen, da sie keine Speicherkarten enthalten haben.

Dabei ist mir eine grosse Frage aufgekommen. Auf den ersten Blick muss man den Unterschied zwischen der a550 und der a500 bezüglich dem Display stark suchen. Habe beide Displays nebeneinander gehalten und fast kein Unterschied gesehen. Der hinzueilende Verkäufer überhaupt keinen.
Ist der Unterschied der beiden LCDs wirklich so gewaltig - ich vermute wenns wo was ausmacht dann bei der Schärfebeurteilung.

Preislich machts in der Schweiz nämlich ziemlich viel aus (Alpha 500 mit Kitobjektiv 799.-- = rund 515 Euro, Alpha 550 mit Objektiv 1030 = rund 670 Euro).

Die Sensoren sind meines aus meinem Verständnis ja die gleichen (die 2 MP mehr brauch ich nicht). Oder gibts da Unterschiede vom Rauschen her? In den anderen Threads habe ich nichts gelesen was darauf hindeutet. Und ob ich 5 oder 7 Bilder pro Sekunde machen kann, ist für mich auch kein Grund für so eine Preisdifferenz (mit der Differenz kann ich mir nämlich den Batteriegriff gleich dazunehmen....).

DanielMS
23.10.2009, 20:08
Na dann nimm die 500er. Entscheidend ist doch, dass du glücklich damit bist.

Von der Theorie her sollte es Unterschiede beim Rauschen geben, aber eher vorteilhaft für die 500er, weil weniger Pixel auf gleicher Fläche = größere Pixel = weniger Rauschen. Aber ob man das nur im Labor oder auch mit bloßem Auge sieht, kann ich dir nicht sagen.

Kannst ja nochmal mit Speicherkarte hingehen...

Gruß Daniel

el-ray
23.10.2009, 20:35
Hallo,
für mich wär der gravierendste Unterschied das Display, das der a500 hat ca. 230000 Pixel, das der a550 ca. 920000 Pixel.
Gut, die Bilder sieht man auf beiden, klar, aber wenn man doch ab und an zum Liveview mit der 14x Lupe zum manuellen fokussieren greift, dann macht das schon einen Unterschied.

Der Serienbildmodus ist dir ja egal und 12 vs. 14 MP...das ist nun wirklich nicht viel Unterschied, auch wohl vom Rauschen her. Einen klitzekleinen Vorsprung gibts wohl für die 500er, aber der ist mit Sicherheit keine Diskussion wert.

heldgop
23.10.2009, 21:13
also wie man da keinen unterscheid sehen kann wundert mich wirklich.

auf dem vga display der 550iger kann man die schärfe richtig beurteilen, bei den 200k displays geht das nicht.

murratore
23.10.2009, 23:10
also wie man da keinen unterscheid sehen kann wundert mich wirklich.

auf dem vga display der 550iger kann man die schärfe richtig beurteilen, bei den 200k displays geht das nicht.

vielleicht war das licht ungünstig oder so....aber auf den ersten und auch zweiten blick konnte man wirklich keinen unterschied sehen....verkäuferin und ich haben das versucht ;-)...aber vielleicht habe ich auch kein auge dafür... :-)

so wie es aussieht werde ich mich in diesem fall doch für die a550 entscheiden....danke für die auskünfte!

heldgop
24.10.2009, 00:27
gute entscheidung D

spätestens wenn du dich an das display gewöhnt hast wirst du nichts anderes mehr wollen :D

Roland_Deschain
24.10.2009, 00:39
Hast du auch mal in die Bilder reingezoomt? Ich denke, da sieht man den Unterschied am ehesten.
Andererseits... wenn ich an den Vergleich von A100 und A700 denke, da hat man auch in der normalen Ansicht schon einen deutlichen Unterschied gesehen.
Eigentlich sollte es dann bei 500 und 550 ähnlich sein.

SirHowie
24.10.2009, 01:20
Preislich machts in der Schweiz nämlich ziemlich viel aus (Alpha 500 mit Kitobjektiv 799.-- = rund 515 Euro, Alpha 550 mit Objektiv 1030 = rund 670 Euro).

670.- Euro inkl.Kit ? des aber günstig , wenn man so in den Preissuchmaschinen stöbert , kommt man bestenfalls auf 769.-

Knalltuet
26.10.2009, 12:30
Elektronik und Co. gibts in der Schweiz oftmals günstiger. Meine Alpha 100 damals war auch rund 70 Euro günstiger im MediaMarkt Basel, als der günstigste Anbieter in Deutschland... :D

badenbiker
26.10.2009, 12:41
Elektronik und Co. gibts in der Schweiz oftmals günstiger. Meine Alpha 100 damals war auch rund 70 Euro günstiger im MediaMarkt Basel, als der günstigste Anbieter in Deutschland... :D

Mit Zoll und allem auch noch?
Wie sieht es mit garantie aus?
Schweiz nicht eu ware?

mic2908
26.10.2009, 13:51
Wie sieht es mit garantie aus?
Schweiz nicht eu ware?

Schweiz ist wohl mit in den Garantiebestimmungen eingeschlossen, siehe

http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=64582

Wer den den Zoll umgehen will, kann auch in Holland bestellen. Hier gibt es die A550 mit 18-55 Kit fuer 699 Euro,

http://www.cameranu.nl/artikel/59294

Ob einem 50-60 Euro Ersparnis dem Aufwand der Auslandsbestellung wert sind, muss jeder selbst entscheiden ;).

Knalltuet
27.10.2009, 16:22
Nuja....offiziell gehört sie meiner Freundin, die damals noch in der Schweiz wohnte...Als wir dann zusammenzogen, kam das in den Hausstand mit rein ;)

Btw....für mich ist das keine grossartige "Auslandsbestellung"...da ich etwa 70 Meter von der CH-Grenze entfernet wohne, und ca. 600 Meter vom Zoll