Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : und gestern kam meine Homestudioausrüstung

likeit
23.10.2009, 01:29
ich hab mich etschlossen mein Interessensgebiet etwas zu erweitern :P
und hab mir für zu Hause eine kleine Studioausrüstung gekaft,

dies sind meine ersten zwei Fotos, die ich gerne zeigen möcht,
etwas zu denken gibt mir die Helligkeit des ersten Bildes,

am PC wie auch am Abitlaptop sind die Lichter deutlch gedämpfter:?

Ihr könnt genrne etwas schreiben, ich würde mich freuen;)LG CLaudia

843/DSC01296.JPG
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=90956)
843/DSC01455.JPG
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=90957)

oneoone
23.10.2009, 08:31
Also das erste ist mir zu hell, rechts erkennt man kaum noch was.
Zum dem zweiten, hm ... :shock::shock: liegt die Schwangere mit kopf nach unten ... weiß nicht mit der Pose kann ich nix anfangen. Bildidee gefällt mir aber.

likeit
23.10.2009, 09:03
das mit der Helligkeit tut mir leid,
aber verstehen tuh ich es nicht ganz,
auf dem PC in der Arbeit ist nichts abgesoffen und es schaut super aus,
ich weiss im HG ist es grenzwertig,
dennoch man muss auch mal die Regeln missachten:cool:
wenn es dadurch für einige unansehbar ist geht das aber an der Idee vorbei :flop:

das zweite Bild, danke für den Tipp mit dem Bergabliegen, hast natürlich rechts schaut so aus, aber nein lag sie nicht,
ich wollte nur den Bauch im Eck enden lassen,
es gibt na noch einige andere Bilder,
da liegt sie nicht bergab, das das so natürlich einen miesen EIndruck macht ist auch wieder richtig:flop:

naja üben, üben, üben,
ich hab ja den ganzen WInter Zeit:D

likeit
23.10.2009, 13:27
WOW 405Klicks:shock:
das ehrt mich danke, ein wenig schade das außer einer Stimme keiner was zu sagen hat, das ist für mich noch Neuland und da muss ich fleißig üben dementsprechend wäre ich für Tipps durchaus dankbar :top:
danke und liebe Grüsse

wutzel
23.10.2009, 14:27
Hi Claudi,
das erste wäre wirklich gut (vorallem die blauen Augen ;)) ist aber auch für mich viel zu hell. Auch hätte ich evtl einen Tick mehr abgeblendet.

likeit
23.10.2009, 16:04
ich hab im CS3 versucht aus den zwei Bildern, bzw aus anderen noch ein wenig mehr hinauszuholen,
die Bilder gestern waren unbearbeitet, out of cam ;o)

so beim Portrait ärger ich mich wieder blöd,
weil am StandPC hats super ausgeschaut am Schleppi nicht anzuschauen, ur balu, komisch einfach( Bitte am Rande, vielleciht kann mir wer sagn oder helfen, wie ich die Bildschirme annähernd mit gleichen Einstellungen hinkriege, ich verzweifel langsam daran)

das zweite ist ein anderes, da gabs auch ien Drittes aber auch das war leider zu vergessen nach dem rüberspielen,

ich hoffe sie gefallen etwas besser;)
843/comp_DSC01296.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=90988)
843/comp_DSC01524.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=90989)

ich würd mich wieder über Meinungen freuen,

PS danke Dani ;o)

oneoone
23.10.2009, 16:11
Also ich finde die Pose für den Babybauch nicht so schön. Die Idee mit den Händen und der enge Beschnitt ist toll, aber liegend mit der Hose, hm irgendwas stört mich.. sorry.. kann nur sagen das es irgendwie nicht "Rund" ist :D

Also hm .. grübel.. es schaut n bissle gestückelt aus.. als ob es 3 Teile sind ...

steve.hatton
23.10.2009, 16:18
Wenn die Chace dazu besteht würde ich den Babyschuh der Schwangeren auf den Bauch stellen, vielleicht irgendwie fixieren oder das Bild nach der Aufnahme dementsprechend drehen, sodass die Dame "steht", aber wenn möglich ohne die leider doch etwas irritierende Hose.

likeit
23.10.2009, 16:43
Gerade die nicht mehr zu gehende Hose soll ein gestalterischer Teil sein der die Grösse des Bauches dimensionieren soll ;0(

wir haben eh viele verschiedene gemacht, auch haben wir welche im Stehen gemacht, aber das wurde schnell zu anstrengend, leider;)

für den ersten Versuch bin ich recht zufrieden, aber auch mal wieder am Boden Def. Tatsachen :D

Xwing15
23.10.2009, 17:46
Hi Claudia

finde das Erste Bild welches du eingestellt hast einfach klasse. Gefällt mir sehr sehr gut:top:

René

steve.hatton
23.10.2009, 17:47
Ja die Hose hat schon ihren Zweck und verdeutlicht das gewollte sehr gut....aber....

Falls ein zweites Shooting geplant ist, sollte man das bald machen, die größe des Bauches läßt baldige Aktivitäten vermuten....

metallography
23.10.2009, 19:57
so beim Portrait ärger ich mich wieder blöd,
weil am StandPC hats super ausgeschaut am Schleppi nicht anzuschauen, ur balu, komisch einfach( Bitte am Rande, vielleciht kann mir wer sagn oder helfen, wie ich die Bildschirme annähernd mit gleichen Einstellungen hinkriege, ich verzweifel langsam daran)

ich würd mich wieder über Meinungen freuen,
also ich würd das ja mal mit einem Colorimeter versuchen, evlt. nicht das ganz billigste nehmen, dann sollte in der Software auch die Möglichkeit gegeben sein Zielvorgaben zu machen und mehrere Rechner zu "versorgen".

Bei Deiner sonstigen Ausrüstung wundert es mich ehrlich, dass Du das nicht längst in Deinen Workflow eingebaut hast, das Geld dafür scheint ja da zu sein. Nix für ungut.
Oder wolltest Du wissen welche Einstellungen man am besten nimmt? Dann müsstest Du kurz mal mitteilen welche Lösung Du zu Haus hast.

Servus
Wilma

likeit
23.10.2009, 20:20
wenn du sowas wie spyder meinst, nein sowas habe ihc leider noch nicht zuhause, weil ich mich damit leider ganz und garnicht auskenne ,

aber danke für den tipp,
da muss ich mir wohl mal leibhaftige Hilfe holen,

dennoch nichts für ungut, ich hab gehofft man kann da irgendwo sowas wie ien farbprofil einstellen,
aber wie gesagt da bin ich ein technisches Nackerbatzerl, wie der Österreicher sagt:top:

schön das sich zumindest noch ein FAN gefunden hat, danke Rene, und danke den anderen für die Kommentare da kann ich mich ein bisschen daran richten, was noch vor mir liegt:top:

LG Claudia

und nochmal danke an alle die reingeschaut haben,
ich glaube ihc hatte noch nie soviele Betrachter eines meiner Bilder in weniger als 24 Stunden, WOW WOW

henzie
23.10.2009, 20:54
Hallo Claudia!

Glückwunsch zur Erweiterung des "Geraffels".

Du zeigst gute Bilder. Für mich wären es die Bilder des zweiten posting. Das SW-Portrait ist sehr schön, die Helligkeit unterstreicht die "Zartheit" der Person. Na klar gibst es auch dazu ein kleines "Aber": die beiden Lichtrefelxe id Augen irritieren den Betrachter etwas. Vielleicht kannst Du versuchen, ein Foto mit nur einem Lichtreflex zu machen.

Das zweite Bild der Schwangeren ist für meine Begriffe stärker. Denn Du hast es geschafft, das Ausmaß der Beschwerlichkeit mit wenigen Bildelementen eindrucksvoll zum Ausdruck zu bringen. Wenn man hinsieht erkennt man die gespannte Haut, den verstrichenen Nabel, die leichten Fingerödeme, die den Bauch schützenden Hände, die liegende Position der Frau.... das alles als starke Hinweise auf das bald zu erwartende kleine Wunder, dass frau glatt umhauen kann.

zum Spaß:
Das Argument mit der Hose zählt nicht wirklich, eine Hose geht immer zu. Wie meinst Du wohl, schaffen es Männer mit 28 Jahren in ihrem Konfirmationsanzug ( das ist der erste Anzug den die Evangelen hier im Norden zur feierlichen Aufnahme id christliche Gemeinde mit 14 Jahren bekommen ) zu einer unerwarteten Beisetzung zu gehen? Der Trick ist, man muss die Hose weiter unten schließen. Erst wenn die Beine nicht mehr reingehen, hat der Anzug endgültig ausgedient, wenn kein passender Erbe vorhanden ist. Spaß aus.

Zurück zu Deinen Bildern: Starke Bilder, auf der Skala von 0- 3 glatt 2**.

Gruß

Henning

gpo
24.10.2009, 01:39
Moin

ok....bevor du am PS rumschraubst....MUSS dein Moni eine Kalibrierung haben(beide)
und es geht auch OHNE Spyder, also zu Fuß nur dann immer nur auf einem Rechner bearbeiten und schauen...
wechseln nur wenn beide Rechner das GLEICHE zeigen...bitte:top:

( hier kannst du Testbilder downloaden=> http://www.photocenter.de/page_down.html

nimm davon die PDF und die " greybal.tif "....
diese testdatei erklärt sich von selbst...sie darf NICHT verändert werden, weil es sonst nicht funktioniert...lese die PDF!

dann sollte dein PS im Arbeitsfarbraum RGB = auf sRGB stehen....und die Monis stellst so so ein, das grau auch GRAU ist :D )

dein Bild....
klar muss man/frau sofort was probieren nur....
Blitzanlagen gehen NICHT automatisch, du must dich einarbeiten, Werte festlegen Grenzen erkennen....und nicht alles auf einem mal wollen :top:
ich weiß Frauen können 5 Sachen auf einem mal....:oops::D(bin über 30 J. verh.)

ich ahne zwar wohin die Reise gehen sollte nur....
du hast offenbar zwei "gleiche Leuchten" relativ dicht stehen und dein Model totgeblitzt:roll:
was Wunder das sie nicht blind wurde :P:lol::cool:

offenbar hast du auch nur...Standartreflektoren:?:...keine Softboxen:?:...keine Schirme:top:

dann ist ein Frauengang ins Schlafzimmer angesagt===> Wäscheschrank==> Bettlaken=Weiß(von mir aus mit Mottenlöchern)
die nimmst du als Gegenreflektoren....:top:
Mfg gpo

likeit
24.10.2009, 09:11
Danke gpo,
ich seh schon ein Frauenversteher:D

so nur kurz danke für die Mühe mit der Datei muss ich daheim sofort ausprobieren, aber, selbst wenn ich nur einen Rechner verwende, liegt dieser offensichtlich daneben, woher weiß ich welcher?

Ich werde das probieren und berichten:top:

weiter zu meinem Model,

Also mal ein paar NEINs
zwei Blitze Ein großer von vorne rechts, ein Kleiner von Links gegen den weißen Karton HG
weiters der vorne mit silbernen Reflektorschirm, derlinke mit weißen Durchleuchtschirm

nicht totgeblitzt, sollte man an den Augen erkennen, der helle "zarte" Effekt war gewollt

ich bewege mich noch auf dünnem Eis, ich weiß, vorallem weil mir noch viel Übung und ich gebe auch zu Wissen fehlt, aber ich habe mich viel damit beschäftigt , ist ja noch kein Meister vom Himmel gefallen, hehe

so eine persönliche Einschulung wäre ein Hit, leider bist Du viel zu weit weg Gerd, aber vielleicht kannst Du mir weiteren Lesestoff empfehlen, danke nochmal

LG Claudia

gpo
24.10.2009, 10:55
Moin Claudia...

du bist nun schon der/die zweite Ösi die ich Nordländer "durchziehen muss":lol:

mach bitte mal als erstes bevor wir alle rumspekulieren,
eine Bestandsliste WAS du dir da geleistet hast (Link?)oder ein Bild von den Köppen(Lichtformern)...

dann ebenso...es macht keinen Sinn wenn wir über "Rechner reden"...sag welches Programm(e) du verwendest...welche auch Farbmanagement können:!::top:

die Bild(Test)datei..lädst du nun einfach ...in dieses Programm und dazu deine anderen Problembilder....und gleichst sie mit den Augen ab!

zusätzlich sollte dein Browser(hoffentlich FireFox) ebenso Farbtechnisch eingestellt sein...
dazu schau hier auch rein===>http://foto.beitinger.de/index.html
jede Menge Lesestoff

und dann gehst Schritt für Schritt...
stell schon mal den Almdudler kalt:top:
Mfg gpo

ViewPix
24.10.2009, 12:10
Zu den Bildern kann ich nicht viel sagen, da ich kein Studio-Photograph bin geschweige denn ein People Photograph ;)

Nur soviel, Bild Nummero 1 spricht mich nicht an, kann aber nicht sagen woran es liegt. Bild Nummero 2 sagt mir überhaupt nicht zu, denn ich mag Bilder von schwangeren Frauen nicht... alle Frauen die ich kenne wollten nach der Entbindung auch immer wieder sofort schlank sein :cool:

Zu den Farben und den Monitoren:

Man benötigt unbedingt einen kalibrierten Monitor!
Einen Notebook-Monitor kalibriert zu bekommen ist glaube ich nicht Möglich schon alleine durch den Blickwinkel und selbst wenn dann wäre so ein Notebook teurer als eine komplette Studioausrüstung ;)

Ich habe eine Odyssee hinter mir was die angelegenheiten mit Monitoren angeht, letztendlich sah ich ein, das der Ausweg nur Qualitätsware sein kann, bei mir führte der Weg nach sehr langem informieren auf 2 Marken, Eizo oder NEC eine der 2 Marken bekam dann den zuschlag, seit dem habe ich Ruhe ;)

likeit
24.10.2009, 15:09
so dann mal eine Frage nach der anderen zuerst einmal die Ausrüstung:
6/Walimex_CY_260K.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=91038)einen Walimex CY260K (großer Blitz/Licht)
Technische Daten:

Blitzleistung 260Ws
Leitzahl 64
Wiederauflade 2 Sekunden
Zeit Blitzdauer 1/1000 ~ 1/200 Sekunden
Beleuchtungswinkel 50°
Leistungsumfang von 1/8 - 1/1 stufenlos regelbar
Einstelllampe max 150W
Farbtemperatur 5300K ~ 5600K
Betriebsspannung AC 180V - 250V 50Hz
Sicherung f. Blitz & Lampe 5 Ampere
Fotozelle eingebaut
Stativanschluss
5/8 Zoll
Gewicht 2.3kg

Mikrosat Mini Studio Blitz Kit

6/Mikrosat.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=91039)
ich hab vier Reflektorschirme, einen kleinen weissen aus dem Set und dann drei in silber, gold und weiss für den großen Blitz, je 110cm Durchmesser

so und dann noch eine weisse eine schwarze HG-Karton Rolle, welche mittels Aufhängung von der Decke hängt und drei farbige Tücher für alle möglichen Zwecke

auslösen tuh ich den großen Blitz mit dem Synchronisationskabel und den kleinen über die Fotozelle.

so dann weiter
nutzen tuh ich als Bearbeitungsprogramm PS CS3 im sRGB-Farbmodus
und einen LG Electronics Flatron W2243T, 22", 1920x1080, VGA, DVI

mein PC ist ja schätz ich mal nicht so wichtig,

mein Laptop ist ein Compaq Presario CQ 60
Pentium Dual-Core T3400 2x 2.16GHz • 3072MB (1x 1024MB und 1x 2048MB) • 250GB • DVD+/-RW DL • NVIDIA GeForce 9200M GE 256MB max.1533MB shared memory • 3x USB 2.0/Modem/LAN/WLAN 802.11bg • HDMI • 5in1 Card Reader (SD/MMC/MS/MS Pro/xD) • Webcam • 15.6" WXGA glare TFT (1366x768) • Windows Vista Home Premium • Li-Ionen-Akku (6 Zellen) • 2.75kg • 24 Monate Herstellergarantie

auf beiden PCs verwende ich Internet Explorer

soderle ich denke das sind mal die wichtigsten Daten,
um nicht mehr spekulieren zu müssen,

so nun mal soviel dazu,

die EIZOs sind mir noch zu teuer, lieber Torsten
und der Laptop soll bei Zeten gegen einen Sony Sony Vaio VGN-FW51MF/H

Core 2 Duo P8700 2x 2.53GHz • 6144MB (1x 2048MB und 1x 4096MB) • 500GB • Blu-ray (BD-ROM) und DVD+/-RW DL • ATI Mobility Radeon HD 4650 1024MB max.2790MB shared memory • 3x USB 2.0/FireWire/Gb LAN/WLAN 802.11abgn/Bluetooth • HDMI • ExpressCard/34 Slot • Memory Stick (standard/Pro/Duo/Pro Duo) Slot • SD-Card Slot • Webcam (1.3 Megapixel) • 16.4" WUXGA glare TFT (1920x1080) • Windows 7 Home Premium • Li-Ionen-Akku (VGP-BPS13/S) • 3.20kg • 24 Monate Herstellergarantie

"jetzt hab ich die Hosen ganz schön weit runtergelassen"
mehr Details fallen mir dazu mal nicht mehr ein ;)

LG,
ob das mal weiter hilft bin ich gespannt, ich mag so Veranschaulichungen eigentlich nciht wirklich gern :roll:

gpo
24.10.2009, 17:35
"jetzt hab ich die Hosen ganz schön weit runtergelassen"

Moin
also Details waren so viele unnütze dabei...das es wohl richtig Arbeit gemacht hat:P:top:
und nein...Hosen blabla...kannst sie anlassen...denk an die Mods hier:shock::D

trotzdem fehlen mir ein paar Angaben...

1) was war bei der Aufnahmne denn geplant...?
mir kommt die Lichtstellung zu nah und zu frontal vor!

2) Rechner....
der IE ist bekannt...das er nicht alles richtig darstellt...der Firefox mit Farbmanagement schon!!!

dazu bitte mal die Beitinger(Link) Seiten konsultieren => Browser und die Bilder checken

3) lade mal das graybal.tif in dein Photoshop aber....es sollte dazu im Farbmanagement...
oder "Erweitert"...die Kästchen Abteilung gecheckt sein...

er soll vorhandene Profile NICHT ändern und auf FRAGEN stellen, was bei Unklarkeiten geschehen soll...

dann diese TIF laden und.....du wirst abgefragt...stelle KEIN Farbamangement ein:top:

wenn es nun fürchterlich aussieht...ist der Monitor fehleingestellt!
Mfg gpo

likeit
24.10.2009, 22:20
da versteh Frau nochmal was Mann will,
danke Gerd für Deiine Hilfe,

aber all in all bin ich mehr verwirrt als vorher ;o)

ein Bekannter von der Firma meiner Mutter, hehe
kommt nächste Woche und schaut sich das mal an, der stellt normal diese Profile für Kopierer ein mit einer speziellen Software,

was ich bezwecken wollte mit der Art der Beleuchtung?
wie soll ich Dir das beschreiben?
das Bild erhellen, nein ehrlich , Seitenlicht aufs Gesicht, und hellen HG mit dem Kleinen,

wird Dir wohl auch ned mehr sagen,

also danke für alles und jo,
ich denke mal das wird schon;)

gpo
25.10.2009, 00:33
da versteh Frau nochmal was Mann will,

wird Dir wohl auch ned mehr sagen,

also danke für alles und jo,
ich denke mal das wird schon;)

Habe eben nur für dich noch einen Link gefunden....http://www.modelblicke.de/Fototechnik/Blitze/Studioblitze/Studioblitze-aufstellen/Aufstellung-von-Studioblitzen.htm

ich kenne die Seite nicht ....verdau das mal

und eines bitte...
wir sollten der Übersicht wegen das eine Thema vom anderen trennen denn...
wie ich merke gehts etwas drunter und drüber:P
Mfg gpo

likeit
25.10.2009, 01:14
danke Gerd,
diese Seite kann ich nahezu auswendig,
was mir einer der ausschlaggebendsten Punkte für meine Ausrüstung ;o)

LG Claudia
und wieder danke,

drunter und drüber triffts :top: