Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A2 und kräftige Farben
Schtorsch
29.05.2004, 17:52
Eine Frage an alle Profis unter Euch:
Wie bekomme ich es hin, das meine A2 kräftigere Farben aufnimmt??? Habe derzeit Schema Adobe, Col +2, Contrast +2 und fote häufig mal mit Auto oder dem Winsoft-Setup. Dabei habe ich das Gefühl, das der Himmel häufig nicht so blau rüberkommt wie er wirklich war! Auch das Abendrot zeigt manchmal solche Symptome. Dagegen ist das Grün der Bäume und Wiesen immer sehr kräftig. Warum? Ich habe auch schon mitbekommen, das man unter Funktion M einiges retten kann - aber warum kommt das in der Automatik nicht so richtig rüber...?? Mein Kumpel hat eine D7i und macht damit unter Automatik(!!!) tolle, farbenfrohe Sonnenuntergangsbilder...
Dimagier_Horst
29.05.2004, 17:58
Für den Sonnenuntergang solltest Du mal das Motivprogramm probieren.
Schtorsch
29.05.2004, 18:55
Ja, das hab ich auch schon probiert.
Normal ist auch ISO 64 an. Daran sollte es also nicht liegen. Dennoch erscheint mir gerade der Himmel häufig zu blass...
Übrigens: Von Nachbearbeitung am PC halte ich nicht sooo viel. Kostet Geld (meistens), kostet Zeit (bei mir auf jeden Fall), klappt häufig nicht so (bei mir wohl immer). Außerdem mag ich die Bilder so, wie sie sind. Kein Retuschieren, wegstempeln oder schärfen.
Wenn der Himmel nicht so toll blau rüberkommt, könnte das liegen an
- trügerischer visueller Eindruck (man will es blauer sehen als es tatsächlich ist)
- trügerisches Gedächtnis (man wünscht sich im Nachhinein mediterranes Blau...)
- Dunst
Mit einem Polfilter können Sie an klaren Tagen senkrecht zur Richtung der Sonnenstrahlen das Himmelsblau wesentlich verstärken. Leider jedoch nicht bei starkem Dunst, im Gegen- und Rückenlicht, bei Nebel oder bedecktem Himmel.
Versuch mal die Belichtungskorrektur auf -0.3 oder mehr - ein blasser Himmel ist oft einfach überbelichtet.
PeterHadTrapp
29.05.2004, 21:19
Bei Sonnenuntergängen ist der Modus "sRGB verstärkt" auch ganz interessant. Hat den Vorteil. dass man noch manuell eingreifen kann, im Gegensatz zum Sonnenuntergangsprogramm.
PETER
Ich habe genau dieses Problem auch und ich habe das Gefühl, dass es mit dem geringen Konrastumfang der A2 zusammenhängt (wird auch in nahezu jedem Testbericht bemängelt). Schaust du dir die Vergleichsbilder in meiner Galerie unten an, wirst du sehen, dass die G3 von vornherein (in der Automatik) den Himmel deutlich blauer darstellt.
Auch mit Abblenden komme ich nicht auf das tolle Himmelsblau der G3.
Achtung, jetzt kommt eine Antwort der etwas anderen Art ;)
Wenn der Himmel nicht blau genug ist, gibt es sehr viele verschiedene mögliche Ursachen. Das sollte nicht alles gleich auf die arme Dimage geschoben werden.
Mein Tip: Sucht Euch User aus Eurer Nähe und geht mal zu den Usertreffen, schaut denen über die Schulter, die das Problem nicht haben. Vielleicht fällt Euch da die ein oder andere Kleinigkeit auf, an der es auch liegen kann :)
edit: ... oder sucht Euch Bilder aus den Galerien hier und sprecht die betreffenden Leute an: welche Einstellungen ? Nachbearbeitet ? Filter ? Lichtverhältnisse ? etc., auch das hilft :)
Viele Grüße
Tina
Jerichos
29.05.2004, 23:58
Das blau nennst Du toll? Naja ich würde es eher unnatürlich nennen.
Seien wir doch mal ehrlich, wir diskutieren hier über subjektive Eindrücke und Empfindungen. Wie wollen wir hier zu einem Konsens kommen?!? :roll:
Denke das geht schlicht und ergreifend nicht.
@tebi:
Versuch mal über die Einstellungen der Farbe Deine Bilder "aufzupeppen". Ich kann nur von der D7i sprechen, aber mit der mach ich (für meinen Geschmack) erstklassige Fotos, die die wirklichen Farben sehr exakt darstellen.
Entschuldige Jürgen, aber meine Augen haben tatsächlich den Himmel genauso blau gesehen, wie die G3 ihn darstellt.
Nachdem ich in den letzten Tagen die Winsoft Einstellungen justiert hatte, fand ich die Farben häufig übersättigt. Bei schönem Wetter ist für meinen Geschmack die Farbeinstellung in der Grundeinstellung genau richtig, weil die Farben sehr natürlich dargestellt werden...bis auf das fehlende Himmelsblau.
Ich habe genau dieses Problem auch und ich habe das Gefühl, dass es mit dem geringen Konrastumfang der A2 zusammenhängt (wird auch in nahezu jedem Testbericht bemängelt). Schaust du dir die Vergleichsbilder in meiner Galerie unten an, wirst du sehen, dass die G3 von vornherein (in der Automatik) den Himmel deutlich blauer darstellt.
Hallo Uli,
ich denke, daß Du (wie jeder von uns auch mal) am Anfang stehst, Werbeaussagen aufgeschnappt hast und nun daran glaubst. Es ist aber so, daß die poppigen Farben gerade darauf zurückzuführen sind, daß die Dimages einen größeren Farbraum haben. Andere beschneiden den Raum hingegen stärker, und nutzen damit den Farbraum eines Windows-PC's besser aus, so daß sieh scheinbar besser sind, - aber nicht wirklich.
Damit beginnen wir dann ein sehr langwieriges Thema, bei dem man nach und nach lernt, wie man Kamera, Monitor, Drucker und die Bildbearbeitungsprogramme einstellen und nutzen muß, um korrekte Farben wiedergeben zu können. Gute oder schlechte Farbwiedergabe ist oft nämlich reiner Zufall, jedenfalls solange, wie man sie nicht im Griff hat.
huri2khan
30.05.2004, 01:19
Wie oben schon gesagt, die Belichtung spielt eine wichtige Rolle.
Versuch mal, wenn Du mit Automatik fotografieren willst, die Belichtungsmessung von Mehrfeld auf Mittenbetont oder gar Spot zu legen.
Du wirst den Unterschied sofort bemerken.
An einem sehr klarem Tag mit durchweg blauem Himmel muss ich schon arg abblenden, damit das Blau wirklich satt rüber kommt - OHNE "+/-" Eingriffe.
@Tina
Er wäre beim ersten Stammtisch in Dresden gern dabei gewesen - hat aber leider einen Termin.
@Schtorsch
Beim nächsten Mal - reden wir mal drüber :D ;) und können uns ja gleich mal zu einem Sonnenuntergang treffen - oder blauer Himmel am Blauen Wunder :D
Gruß
Ein kleiner Beitrag zum Thema Himmelsblau:
Hafenkran (http://www.d7userforum.de/phpBB2/modules.php?set_albumName=Jornada&id=abj&op=modload&name=gallery&file=index&include=view_photo.php)
Es wurde eine minimale Tonwertkorrektur mittels PS durchgeführt.
Ich versichere, dass der Himmel in der Realität nicht blauer aussah als auf dem Foto, im Gegenteil, auf dem Foto kam er mir auch schon vor der Tonwerrtkorrektur intensiver blau vor, als er wirklich war.
Was ein Polfilter bewirkt:
http://www.schulacc.de/Bilder/Polfilter-Ohne-3.jpg
http://www.schulacc.de/Bilder/Polfilter-Mit-3.jpg
@Schtorsch
a) der Dynamikumfang der A2 (7,5 Blenden bei ISO64) ist tatsächlich geringer als der einer D7Hi/D7i (8,4 Blenden bei ISO 100).
Bei ISO 400 hat die A2 sogar nur 6,5 Blenden Objektkontrast
zum Vergleich, eine Sigma SD10 hat bei ISO 400 = 10 Blenden Objektkontrast, das sind schon fast Welten.
b) eine D7i/D7Hi gibt sehr natürliche Farben wieder, diese allerdings
oft etwas härter als in der Realität, die Farben wirken oft eher kälter,
die A2 hat einen Gelbstich und Gelb und Himmelsblau
gibt nunmal kein richtiges Blau,
Grün sieht dagegen saftig und frisch aus, insgesamt
sind die Farben recht warm.
ml
a) der Dynamikumfang der A2 (7,5 Blenden bei ISO64) ist tatsächlich geringer als der einer D7Hi/D7i (8,4 Blenden bei ISO 100).
Bei ISO 400 hat die A2 sogar nur 6,5 Blenden Objektkontrast
zum Vergleich, eine Sigma SD10 hat bei ISO 400 = 10 Blenden Objektkontrast, das sind schon fast Welten.
Wo hast Du diese Zahlen her? Zitat aus dem standardisierten DCTau-Testprotokoll:
Signalübertragung
Gute bis sehr gute Eingangsdynamik von 8,9 Blendenstufen. Gute Lichter- und weiche Schattenwiedergabe mit neutraler Darstellung der Mittentöne. Gute Ausgangsdynamik von 245 Helligkeitsstufen
Dazu im Vergleich die Sigma SD10:
Signalübertragung
Gute Eingangsdynamik von 8,8 Blendenstufen und gute bis mittlere Ausgangsdynamik. Die Wiedergabe der Grauwerte zeigt eine etwas weiche Darstellung der Lichter und besonders der Schatten.
cya
Benjamin
die Zahlen stammen aus der Colorfoto (welche ich für
praxisrelevanter als XY-Testprotokolle halte)
z.B. findet man bei www.pbase.com viele sigma-sd9/10-bilder
die einen von den farben einfach umhauen oder die einen
3D-Effekt aufweisen, z.B. hier hat man fast den Eindruck
das der Ast aus dem Bild herausragt ...
http://www.pbase.com/image/29015070
bei Foveon sind sogar die schlechten Bilder noch gut.
das DCtau der A2 einen höheren Dynamikumfang als einer
SD10 zuspricht halte ich schlichtweg für absolut lächerlich,
wahrscheinlich glauben die DCtau-Tester auch noch das die
Erde eine Scheibe ist ...
hier 2 Vergleichsbilder von www.steves-digicams.com
sigma sd10
http://www.steves-digicams.com/2003_reviews/sigma_sd10/samples/IMG09622.jpg
A2
http://www.steves-digicams.com/2004_reviews/a2/samples/pict0092.jpg
und jetzt bitte keine stimmen die sagen das die bilder nicht vergleichbar
sind bzw. das licht am a2-tag besonders schlecht war und das
steve nicht fotografieren kann usw.
ml
Schtorsch
30.05.2004, 10:57
Danke an alle! :D :D :D
Werde mal ein paar Sachen testen (Einstellungen). Ansonsten wird dies tatsächlich beim nächsten Stammtisch mal probiert.
@ml:
Colorfoto & co traue ich nicht. Die haben auch viel zu wenig Zeit, sich intensiv mit den Cams zu beschäftigen. Da kommen dann Sachen raus wie, dass die A2 eine wesentlich schlechtere Bedienung oder Funktionsumfang hat wie die A1 - obwohl die beiden Cams da nahezu identisch sind.
Die Unterschiede von Foveon zu normalen Sensoren liegen auf der Hand: Foveon macht aus 6 MP 2 MP, da immer 3 Pixel für einen herhalten, es wird also nicht interpoliert. Bei den normalen CCDs hingegen werden aus 6 MP auch 6 MP berechnet, es ist also jeder Pixel interpoliert. Das führt erstmal zu den anderen Ergebnissen und hat nichts mit dem Dynamikumfang an Blendenstufen zu tun, denn die Fotozellen selber sind letztendlich die selben, da ist nicht viel mehr als 9 Blendenstufen zu holen. Der Rest liegt an der Software, der Interpolation. Siehe z.B. einige Canon Kameras, die mehr als 100% der Details in Messungen wieder geben - da ist schlicht was hinzugrechnet was vorher nicht da war.
Das DCTau-Testverfahren ist standardisiert und misst verschiedene Parameter und vermag dabei zwischen tatsächlich vorhandenen und von der Software hinzugerechneten Bilddetails zu unterscheiden. Auf www.digitalkamera.de sind entsprechende Dokumente abrufbar.
Der aus dem Bild scheinbar herausragende Ast hat doch nichts mit Dynamikumfang/Blendenstufen zu tun, sondern mit Bilddynamik. Das eine ist ein mathemtisch/physikalischer Begriff, das andere ein subjektives Empfinden des Bildmotivs.
der ast hat natürlich nichts mit dem dynamikumfang zu tun,
damit wollte ich nur auf den 3D-Effekt in einigen SD10-Bildern
hinweisen,
(du kannst ja mal versuchen an so einem schönen tag wie heute
dieses bild mit deiner A2 zu kopieren)
die beiden testbilder von steve aber schon.
die SD10 hat hier gute kontraste sowohl in den hellsten als
auch in den dunkelsten bildpartien,
bei der a2 ist dies nicht der fall.
dieser unterschied wird auch in vielen anderen bildern auf www.pbase.com deutlich.
ml
... weil nicht gut sein kann, was nicht gut sein darf :flop:
Danke, das kennen wir schon. Gerade von ColorFoto und ähnlichen.
Ich hab mir übrigens die SD9 mal ausgeliehen (Testaktion, selber testen ist immer besser), und einige wirklich sehenswerte Fotos damit geschossen. Der Fovenon-Chip ist sicher nicht schlecht, und die EX-Objektive sind erstklassig. Auch die Fuji S3Pro würde ich gerne mal testen.
Aber die A2 mit nicht verifizierbaren Tests öffentlich schlecht machen zu wollen finde ich sinnlos.