Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lightroom 3 Beta announced
dominik.herz
22.10.2009, 07:56
Hat das eigentlich jemand mitgekriegt?
http://www.lightroomkillertips.com/2009/adobe-announces-lightroom-3-beta/
Bin mal gespannt. Der Wechsel von LR auf LR2 war ja schonmal mit ner Menge genialer Features verknüpft.
• Noise removal has changed quite a bit
• Slideshows can now be exported as videos (with music)
...
• Houston, we have watermarking!
Das lässt hoffen :top:
baerlichkeit
22.10.2009, 09:52
Watermarking? Haben sie LR/Mogrify eingebaut? :mrgreen:
Ich bin gespannt, mal sehen ob sich das Update lohnt. Irgendwie hab ich meine Zweifel, dass der Sprung so gewaltig ist wie von 1->2...
Das mit den Videos ist allerdings praktisch, sofern es so Templates gibt wie: auf Video-DVD. Dann könnte man sich die lästigen Zwischenschritte mit irgendwelchen Drittprogrammen sparen um DVDs für Kunden zusammenzustellen :top:
Mal testen, danke für den Tip!
Roland_Deschain
22.10.2009, 10:52
Also mein Download läuft, ich bin gespannt.
Die Beta gilt bis April 2010, wird also noch eine Weile dauern, bis LR3 offiziell wird.
duncan.blues
22.10.2009, 11:25
Gibt auch einen Artikel im Heise Newsticker (http://www.heise.de/newsticker/meldung/Betaphase-von-Lightroom-3-startet-836153.html) dazu.
dominik.herz
22.10.2009, 11:30
Wenn man sich mal weiter "umliest" findet man noch ne Menge Änderungen, die auch ganz interessant klingen, sich aber hauptsächlich im Bereich "Usability" bewegen.
So wurde z.B. die Sammlungsansicht auch ins Entwickeln-Modul übernommen, sodass man zwischendurch mal in andere Sammlungen hüpfen kann ohne den Umweg über die Bibliothek zu nehmen.
Dazugekommen sind auch neue Vignettierungs- und Körnungs-Optionen.
Ich starte den Download und die Test-Installation mal heute abend (nachdem ich mir nochmal ein extra Backup vom Katalog gezogen habe :cool:).
@baerlichkeit
Das mit LR2/Mogrify war auch mein erster Gedanke ;)
phootobern
22.10.2009, 16:26
http://www.heise.de/foto/meldung/Betaphase-von-Lightroom-3-startet-836153.html
Gruss Markus
http://www.heise.de/foto/meldung/Betaphase-von-Lightroom-3-startet-836153.html
Um Klebstoff wird gebeten! ;) --> KLICK (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=79997)
mfMichael
22.10.2009, 18:13
Habe die Testversion schon auf 2 Rechnern laufen, einem älteren Notebook mit XP und meinen nagelneuen PC mit Windows 7 64 bit. Solltet ihr euch unbedingt ansehen. Läuft m.E. drastisch schneller, auch ist der Rauschfilter viel, viel besser, so der erste Eindruck. :D
Schaut mal hier (http://tv.adobe.com/product/lightroom). Es gibt drei Videos, wo die neuen Features gezeigt werden.
Rudolf
alberich
22.10.2009, 19:51
Luminous Landscape hat auch schon einen Blick riskiert.
Lightroom First-look (http://www.luminous-landscape.com/reviews/software/lr-3-beta.shtml)
baerlichkeit
22.10.2009, 20:01
Das hört sich alles ziemlich verlockend an :) Ich probier mal lieber nicht, sonst bin ich ganz traurig, dass ich es noch nicht haben kann ;)
Hallo,
so, habe mir mal erste Bilder in LR 3 Beta angeschaut und habe den Eindruck, dass die neue Rendering-Engine die Sony A700-Bilder wesentlich besser hinbekommt. Weniger Rauschen und Artefakte und trotzdem schöne Details. Das soll jetzt keine absolute validierte Aussage sein, sondern basiert auf einigen wenigen Bildern, die ich verglichen habe. Vielleicht mag der ein oder andere da auch mal genauer hinschauen (vielleicht auch mit A900-RAWs)?
Viele Grüße
Stephan
Hallo,
so, habe jetzt eine ganze Portraitreihe durch LR 3 Beta gescheucht. Ich bekomme mit der neuen Renderengine bessere Ergebnisse hin als mit LR2. Das Entrauschen ist endlich wirkungsvoll ohne Details unnötig zu zerstören, aber schon ohne hier den Filter aufzudrehen sind Flächen wie Haut/Himmel viel homogener ohne ausgewaschen zu wirken oder gewünschte Details zu verlieren. Ich habe hier nix gemessen, sondern schaue mir einfach die Endresultate an und wie schnell ich da hin gekommen bin.
Die Beta frisst noch Speicher (insbesondere bei Nutzung des Korrekturpinsels wie anfangs bei LR 2), so dass ab und an ein Neustart notwendig ist. Das wurde bisher aber immer sauber abgefangen, so dass ich das Programm sauber beenden und dann neu starten konnte.
Die Vignette-Funktion hat jetzt einige Parameter mehr, so dass man die Vignette mehr an das Motiv anpassen kann. Auch ingesamt besser.
Wenn die Jungs bis zur finalen Version noch eine Perspektivkorrektur spendieren würden, dann wäre ich überaus zufrieden. Denn die fehlt mir noch dringend.
Insgesamt schön, dass sich da was tut. Ich habe mich völlig auf den Workflow von LR eingeschossen, schaute aber wegen der für Sony teils deutlich besseren Bildqualität auch schon bei anderen RAW-Convertern um. Jetzt sieht es so aus, dass ich bei LR bleiben kann.
Wäre echt schön, wenn jemand mit ner A900/A850 auch mal spielen könnte.
Viele Grüße
Stephan
Ich habe noch Lightroom 1.4 und würde von dem her ganz gerne die neue Beta testen, gerade weil sich seither ja wirklich einiges getan hat.
Zwei konkrete Fragen die ich aus den verschiedenen Artikeln nicht schlüssig beantworten konnte habe ich allerdings doch:
Überschreibt denn die Beta die aktuell installierte Version oder laufen die beiden Programme quasi parallel?
Werden Einstellungen die ich an den Bildern in 1.4 gemacht habe in der Beta übernommen und wenn ja, muss ich dazu etwas besonders beachten?
Gruss Roli
Überschreibt denn die Beta die aktuell installierte Version oder laufen die beiden Programme quasi parallel?
Nein. Es wird nix überschrieben. Beide Versionen arbeiten parallel mit eigenen Repositories.
Werden Einstellungen die ich an den Bildern in 1.4 gemacht habe in der Beta übernommen und wenn ja, muss ich dazu etwas besonders beachten?
Nein, die Einstellungen werden nicht übernommen. Meine Presets aus LR 2 wurden allerdings übernommen. Ob das mit LR 1.4 auch klappt, weiß ich nicht. Die Bilder werden jedenfalls jungfräulich importiert.
Viele Grüße
Stephan
Das würde dann, wenn ich richtig verstanden habe, auch bedeuten, dass ich zwei Kataloge habe und wenn ich ein Bild suche in beiden Programmversionen danach suchen muss?
Oder wenn ich die alter Bilder neu auch in die Beta importieren würde, dänn hätte ich also unbearbeitetete Bilder, die ich von Grund auf neu entwickeln müsste?
Das würde dann, wenn ich richtig verstanden habe, auch bedeuten, dass ich zwei Kataloge habe und wenn ich ein Bild suche in beiden Programmversionen danach suchen muss?
Oder wenn ich die alter Bilder neu auch in die Beta importieren würde, dänn hätte ich also unbearbeitetete Bilder, die ich von Grund auf neu entwickeln müsste?
Jepp! Ist ja auch eine Beta. Du sollst und kannst damit spielen. Und die Trennung kommt angesichts der noch nicht völlig ausgereiften Technik mir persönlich auch sehr entgegen. Wenn Du später LR 3 kaufen solltest, dann wird es aber bestimmt möglich sein, die Entwicklungseinstellungen aus der Beta-Version zu übernehmen. Das war bei LR 2 auch schon so.
Viele Grüße
Stephan
Ellersiek
28.10.2009, 12:13
...Oder wenn ich die alter Bilder neu auch in die Beta importieren würde, dänn hätte ich also unbearbeitetete Bilder, die ich von Grund auf neu entwickeln müsste?...
Mit einem kleinen Work-a-round nicht unbedingt:
Im Ursprungskatalog (also bei Dir der in LR 1.4) speicherst Du die Metadaten für jedes Bild in eine XMP-Datei (alle gewünschten Bilder markieren und dann mit rechtsklick->Metadaten-> in Datei speichern)
In LR3Beta importierst Du die gewünschten Bilder (Nur hinzufügen, nicht kopieren oder verschieben. Wenn Du kopierst, dann muss Du die XMP-Dateien von Hand in das Zielverzeichnis kopieren).
Jetzt in LR3Beta für die gewünschten Bilder mit rechtsklick-> Metadaten-> metadaten aus Datei einlesen die Bearbeitung importieren
Ich habe es mal mit einem Bild von LR2.5 nach LR 3Beta probiert, klappt sogar mit Verlaufsfilter und Korrekturpinsel.
Gruß
Ralf
Ellersiek
28.10.2009, 12:25
Wer des englischen ein wenig mächtig ist, findet in den drei Videos von Julieanne Kost (http://tv.adobe.com/show/what-s-new-in-lightroom-3-beta/) viele Hinweise auf die Neuerungen. Insbesondere das dritte Video kann ich empfehlen, da fast Julieanne kurz 25 Neuerungen zusammen.
Ein Supererweiterung ist für mich, das ich jetzt mit LR auch CMYK-Bilder verwalten kann. Die Verarbeitung findet zwar in RGB statt (laut Julieanne Kost, wahrscheinlich LR-bedingt), aber das ich die Bilder überhaupt mit LR verwalten kann ist für mich ein riesiger Vorteil.
Die Veröffentlichtung direkt nach Flickr funktioniert auch schon recht gut. Cool dabei ist, dass man sich die Kommentare zu den veröffentlichten Bildern auf Flickr einfach durch Klicken auf den Publish-Button in Lightroom hereinholen kann.
Gruß
Ralf
Ich habe es mal mit einem Bild von LR2.5 nach LR 3Beta probiert, klappt sogar mit Verlaufsfilter und Korrekturpinsel.
Aber nicht mit Klassifizierungen, Farben (Das lässt sich aber anpassen) und den Flags. Für mich daher eigentlich kein gangbarer Weg. :-(
Tobi
Wäre echt schön, wenn jemand mit ner A900/A850 auch mal spielen könnte.
Ich hab die LR3beta inzwischen mit einigen A900 Dateien getestet,
und ja, LR3beta bringt einen wesentlichen Durchbruch für die A900 RAW-Dateien.
Mir scheint die LR3 Beta beruht für die A900 auf einem völlig anderen Bayer
Demosaikalgorithmus als seine Vorgänger. Das wesentlich bessere Moiree Verhalten
von LR3beta gegenüber seinen Vorgängern deutet zumindest massiv darauf hin
und ich vermiute dahinter eine Variante von VNG4 wie sie in Rawtherapee auch
bisher schon die besten Resultate für die A900 brachte.
Auch die mehr als lästigen High ISO Farbflecke verschwinden mit LR3beta fast
mühelos, wenn man, wie von mir schon vor Monaten empfohlen, mit
High ISO NR OFF arbeitet. Die A900 RAWs werden von LR3 zu sehr angenehm
weiter zu verarbeitenden sehr fein rauschenden Bildern konvertiert.
In meiner Version ist die Luminance Noise Reduction noch deaktiviert, so dass ich
diese noch in Photoshop (per Noise Ninja) vorgenommen habe.
Die Color Noise Reduction hingegen arbeitet in LR3beta bereits sehr gut.
Adobe hat für mich damit den Quantensprung für A900 RAWs geschafft. :top:
BG Hans
Hallo Hans,
vielen Dank für das Ausprobieren und Feedback!
Adobe hat für mich damit den Quantensprung für A900 RAWs geschafft. :top:
Prima! Bei der A700 ist es ja auch massig besser geworden. D.h. eine A850/A900 und LR könnten für mich eine Perspektive sein. Habe ja viele andere Converter schon benutzt und besitze ja nebenher auch noch ein C1 4 Linzenz und die Bildqualität war in vielen Fällen besser als bei LR. Aber der Workflow funktioniert für mich persönlich in LR am besten, wobei mein Ziel dabei nicht nur das reine RAW-Processing ist, sondern im Converter schon soweit wie möglich zu kommen.
Viele Grüße
Stephan
Ellersiek
01.11.2009, 12:44
Soviel höhere ISO-Aufnahme der :a:900 habe ich noch nicht geschossen, aber hier mal ein Vergleich (100%Crop): Boje vor Borkum, vom Schiff aus fotografiert
Lightroom 2.5, 0% Farbrauschreduzierung:
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/6/LR2.5_-_00.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=91493)
Lightroom 2.5, 25% Farbrauschreduzierung:
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/6/LR2.5_-_25.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=91494)
Lightroom 3.0Beta, 25% Farbrauschreduzierung:
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/6/LR_3.0_-_25.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=91496)
In den Flächen oberhalb des Ringes kann man mMn sehr gut den Fortschritt erkennen, den dunklen Bereich direkt unterhalb des Ringes finde ich jetzt noch nicht so prima.
Gruß
Ralf
Hallo Ralf,
ich hatte meine Versuche mit ISO 3200 und ISO 6400 gemacht,
da sind die Unterschiede natürlich wesentlich deutlicher zu sehen.
Aber auch bei deinen Beispielen sieht man, dass das Rauschen
bei LR3beta deutlich feiner, und damit wesentlich besser in der
weiteren Verarbeitung zu handhaben ist. Unterhalb des Ringes
sind auch die Details nicht so gebügelt (die beta erlaubt ja auch
noch keine Luminanz NR).
Der Grünkanal ist natürlich wesentlich unkritischer als der Rote.
BG Hans
Muss bei bei der Installation von Lightroom 3 beta eine installierte Vorversion vorhanden sein oder lässt sich die Beta auch auf einem Rechner installieren, auf dem noch kein Lightroom drauf ist?
Hintergrund meiner Frage ist, dass ein bekannter Fotografie-Einsteiger ein wenig mit der RAW-Bearbeitung experimentieren möchte und sich die Frage stellt, ob er mit einer Testversion von Lightroom 2 oder der Beta 3 rumwerkn soll.
Lg. Josef
Muss bei bei der Installation von Lightroom 3 beta eine installierte Vorversion vorhanden sein oder lässt sich die Beta auch auf einem Rechner installieren, auf dem noch kein Lightroom drauf ist?
Da muß nix drauf sein. Einfach installieren und gut ists.
Hintergrund meiner Frage ist, dass ein bekannter Fotografie-Einsteiger ein wenig mit der RAW-Bearbeitung experimentieren möchte und sich die Frage stellt, ob er mit einer Testversion von Lightroom 2 oder der Beta 3 rumwerkn soll.
Lg. Josef
Naja, da die V2 ein "Auslaufmodell" ist und die Änderungen schon groß sind, würde ich V3 testen. Allerdings sollte man halt auch berücksichtigen, daß sie noch nicht fertig ist, man nicht alles testen kann und somit auch ein "produktiver" Einsatz eher nicht zu empfehlen ist.
Rainer
Naja, da die V2 ein "Auslaufmodell" ist und die Änderungen schon groß sind, würde ich V3 testen. Allerdings sollte man halt auch berücksichtigen, daß sie noch nicht fertig ist, man nicht alles testen kann und somit auch ein "produktiver" Einsatz eher nicht zu empfehlen ist.
Der wichtigste Grund für LR 2 ist meines Erachtens, dass LR 3 teilweise echt grottig lahm reagiert. Ich konnte hier (an einen zugegebenermaßen grenzwertig langsamen System) an den Reglern rumschieben und dann beim Neuaufbau des Bildes zugucken, während LR 2 die Darstellung in Echtzeit anpasst. Wirklich spaß macht LR 3 daher für mich nicht.
Tobi
Der wichtigste Grund für LR 2 ist meines Erachtens, dass LR 3 teilweise echt grottig lahm reagiert....
Tobi
Naja, aber welchen Sinn macht denn der Test der V2, wenn die Bildbearbeitungsalgorithmen der V3 so grundlegend andere sind?
Wesentliche Änderungen im Bereich der Bedienung/des Funktionsumfangs gibts meines Wissens auch nicht, und ist denn schon bekannt, ob die V3 wieder auf dem Performance-Niveau der V2 sein wird, oder die V3 Beta aufgrund der neuen Algorithmen eben die "zukünftige" Performance der V3 schon ganz gut widerspiegelt?
Wie dem auch sei, mir wars auch zu langsam, aber fairerweise muß ich sagen, daß das definitiv am Rechner lag.
Rainer
Naja, aber welchen Sinn macht denn der Test der V2, wenn die Bildbearbeitungsalgorithmen der V3 so grundlegend andere sind?
Ja, seh' ich absolut ein -- nur macht das überhaupt keinen Spaß. Möchte man sehen, ob einem der Workflow liegt und ob man mit der Bedienung klar kommt, sollte man daher meines Erachtens LR 2 ausprobieren; LR 3 würde nur abschrecken. Die Bildqualität ist etwas anderes.
Wie dem auch sei, mir wars auch zu langsam, aber fairerweise muß ich sagen, daß das definitiv am Rechner lag.
Mein Rechner ist auch nicht der schnellste (1,7Ghz oder so mit 1,5Gb Speicher -- klassisches Centrino-Notebook halt) aber trotzdem läuft LR 2 absolut flüssig.
Tobi