Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Profile für a700 - RawTherapee?

Froschmann68
22.10.2009, 00:30
Hallo,
ich benutze RawTherapee für Linux, und habe mal versucht ein Profil für die Sony a700 zu erstellen.

Ausgangspunkt: neutral
Geändert: Farbverstärkung a&b auf 30 (Herbstlich ;-)
Geändert: Korrektur Randlichtabfall Menge 45, Radius 50 (Zeiss CZ 16-80!!!)
Geändert: Schärfen Radius 1.2, Menge 150, Schwellwert 512

Die jenigen die auch RawTherapee benutzen könnten mal die Werte eingeben und ein Feedback abgeben.
Vielleicht hat auch der ein oder andere ein Profil erstellt.

Gruß,
Jens

katz123
22.10.2009, 07:56
Ich nehme standardmäßig "default", weils sehr gut trifft. "neutral" bringst nicht.

"ab" hochfahren würde ich niemals standardmäßig, dann eher die Sättigung am Monitor hochfahren oder besser noch, gleich einen neuen kaufen. Es gibt etwas Neues (unter 1000 eur) auf dem Markt Richtung Adobe, Widgamut.

Froschmann68
22.10.2009, 13:37
Ich nehme standardmäßig "default", weils sehr gut trifft. "neutral" bringst nicht.

Hatte ich am Anfang auch, das Problem, bei "default" wird die Helligkeit automatisch eingestellt. Das war bei Nachtaufnahmen nicht förderlich, es rauschte wie Hulle.

"ab" hochfahren würde ich niemals standardmäßig, dann eher die Sättigung am Monitor hochfahren oder besser noch, gleich einen neuen kaufen. Es gibt etwas Neues (unter 1000 eur) auf dem Markt Richtung Adobe, Widgamut.

Habe einen LCD Backlight Laptop, da kann ich schon ganz gut aussagen ob das Foto eine Sättigung braucht oder der Bildschirm ;-)

Danke für Deine Antwort, es scheinen nicht viele hier zu sein, die RawTherapee benutzen. Das ist Schade.

LG
Jens

Hansevogel
22.10.2009, 22:54
Ich verwende schon recht lange RT als Konverter.
Da sich die "Dateien" "neutra", "default" und "crisp", sowie auch die "option" im Stammverzeichnis mit dem Editor überwiegend individuell anpassen lassen, kann man den RT sehr gut ganz nach den eigenen Bedürfnissen "hinbiegen".
Ich habe mir "neutral" wirklich neutral gestaltet: Die RAW-Datei wird geladen und es wird erstmal wirklich nichts von RT gemacht, d.h., alles ist abgeschaltet.
Bei Aktivierung wirken (erstmal) die von mir vorgegebenen Werte.
Sehr zu empfehlen ist die (deutsche) Bedienungsanleitung.

Ich bin mit RT sehr zufrieden. :top: :D

Gruß: Joachim

Froschmann68
22.10.2009, 23:15
Ich verwende schon recht lange RT als Konverter.
Da sich die "Dateien" "neutra", "default" und "crisp", sowie auch die "option" im Stammverzeichnis mit dem Editor überwiegend individuell anpassen lassen, kann man den RT sehr gut ganz nach den eigenen Bedürfnissen "hinbiegen".
Ich habe mir "neutral" wirklich neutral gestaltet: Die RAW-Datei wird geladen und es wird erstmal wirklich nichts von RT gemacht, d.h., alles ist abgeschaltet.
Bei Aktivierung wirken (erstmal) die von mir vorgegebenen Werte.
Sehr zu empfehlen ist die (deutsche) Bedienungsanleitung.

Ich bin mit RT sehr zufrieden. :top: :D

Gruß: Joachim

Danke für Deine Erklärung. Ich habe mich eigentlich falsch ausgedrückt, wollte ein Profil bilden, was mehrere Fotos, zB. Feier, Urlaub usw. in einem Rutsch konvertiert. Klar weiß ich wie das einzelne RAW zu bearbeiten ist.
Du hast Recht Joachim, die Bedienungsanleitung ist sehr professionell gemacht.

Schönen Abend

Jens

Froschmann68
22.10.2009, 23:16
Crisp geht übrigens für dunkle- oder Nachtaufnahmen gar nicht. Das Ergebnis ist gruselig ;-)

LG
Jens

hanki
28.10.2009, 22:04
Hallo,
bearbeite meine Alpha 200 Raws genauso. RT, GIMP, (Windows)

bei mehreren Fotos unter gleiche Bedingungen, speichere ich Änderungen
als Profil, markiere alle Bilder, dan re. Maustaste und wende das Profil an.
Über die Warteschlange speichere ich die Bilder als 16 bit Tiff für die weitere
Bearbeitung in GIMP.

Wie gehst Du mit hoher ISO um (800, 1600) ?

Ich belichte bis 0,7 höher, je nach Anteil dunkler Flächen ,
alle Rauschkorrekturen bei der Alpha sind ausgeschaltet.

In RT dann bei Schatten/Lichter die Schatten vorsichtig abdunkeln,
dann nach GIMP.

Grüsse aus dem Sauerland, Michael

Froschmann68
29.10.2009, 07:11
Wie gehst Du mit hoher ISO um (800, 1600) ?

Kamera (a700) Rauschfilter beide abschalten.
Bei RT iset der Luminazrauschfilter ist sehr gut. Bei ISO 1600 setze ich den Radius auf 0.5-0.8.
Das Profil auf Neutral, und dann langsam ran tasten.

LG
Jens

katz123
29.10.2009, 11:08
Zitat: .. langsam ran tasten..

Hmm, wie gesagt ich nehme Profil "default" und das klappt zu 90% sofort. Vielleicht liegen die Problem ganz woanders. Lediglich zum Verkleinern nehme ich convert und leichts Nachschärfen.

Froschmann68
29.10.2009, 15:36
Zitat: .. langsam ran tasten..

Hmm, wie gesagt ich nehme Profil "default" und das klappt zu 90% sofort. Vielleicht liegen die Problem ganz woanders. Lediglich zum Verkleinern nehme ich convert und leichts Nachschärfen.

Ich denke mal, das liegt auch im Betrachter. In der "default" Stellung wird versucht die Helligkeit automatisch zu ermitteln, was für meinen Geschmack oft zu heftig ist.
Das schärfen von RT finde ich sehr gut, selten das ich mit Gimp nachschärfen muss. Liegt vielleicht auch am Zeiss Objektiv.
Das Zeiss hat ja leider starke Vignetierungen im Weitwinkel Bereich, was mit RT auch super genial ausgebügelt wird.

LG
Jens

hanki
29.10.2009, 22:19
Hallo,
damit komme nicht ganz hin, habe wohl zu wenig Pixel bei der Alpha 200,
Michael

cicollus
27.06.2013, 08:18
Das ist hier zwar ein alter Beitrag, aber möglicherweise sind die RT und Linux nutzende User noch aktiv :)

Wem es interessiert, zuerst mal die mitgeschriebenen Stichpunkte zum Kalibrieren eines Monitors:
http://aed-dresden.de/docs/Kalibrierung_mit_ArgyllCMS.pdf. Das ist bei 0815-Monitoren wirklich nötig... ! Auch bei meinem ThinkPad :shock:

Nun zu meiner Frage bzgl. Profile in Rawtherapee. Es gibt dort die Funktion Weißbilder einzulesen. Auf Seite 60 der Manuals
aed-dresden.de/docs/RawTherapee4UserManual-Deutsch.pdf ist die Funktion kurz erklärt, aber leider ohne praxisrelevante Hinweise:

Weißbild-Korrekturen werden zur Kompensation von ungleichen Charakteristika der Kamera
und des Objektivs durchgeführt. Ein sehr bekanntes Beispiel dieser Falschdarstellung ist die
Vignettierung, eine partielle Abdunkelung eines Bildes, meistens besonders in den Ecken
ausgebildet. Ein anderes Beispiel, eher bekannt bei Benutzern von Mittelformatkameras
ist der Begriff „Lens cast“-Effekt (Objektivverfälschungen), beide Größen, sowohl Farbe
als auch Helligkeit sind über das Bild betrachtet nicht einheitlich.

Hat jemand praktische Erfahrung mit dieser Methode?
Es würde mich interessieren, wieviel Bilder mit verschiedenen Brennweiten und Blenden sinnvoll sind?

Gruß Jörn